Tourenguide Forentreff 2023

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.914
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Hallo zusammen,
aufgrund der Tatsache, dass die Teilnehmerzahl beim Treffen immer weiter steigt, und somit das morgendliche
"Wer fährt denn jetzt vor und welche Stecke und wer fährt in welcher Gruppe mit" sich immer länger hingezogen hat, möchte ich in diesem Thread vorab erfragen, wer sich bereit erklärt einer Gruppe vorzufahren.
Desweiteren würde ich gerne in diesem Thread Tourenvorschläge (Calimoto/Kurviger und co.) sammeln, und alles zugänglich machen.
So kann sich jeder vorher ein Bild davon machen, welcher "Guide" welche Tour fahren wird, und die "grobe" Gruppeneinteilung schon vorher steht. Der rest der
sich dann spontan entscheidet sollte sich schnell finden.
Es währe schön wenn sich genug Vorfahrer finden würden, damit die Gruppengrößen in etwa 6-10 Motorräder nicht übersteigt. Es können natürlich auch gerne die selben Strecken etwas Zeitversetzt gefahren werden, so dass man sich an den Pausenpunkten wieder zusammenfindet.
Wenn alle Vorfahrer feststehen, werden wir auch mal eine kurze Reihenfolge aufstellen, von der gefühlten Reisegeschwindigkeit von gemütlich bis "war da eine Ortschaft?" damit auch gerade die neuen Gesichter sich in etwa eingrupieren können.

Also bitte, freiwillige vor...
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
2 bis max. 3 könnten bei mir mitfahren wenn man gern zeitig startet, sportlich im Rahmen der StVO fährt und Tankstops als Pausen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.914
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Wo sind denn die ganzen Fränkische Schweiz Fahrer hin? Ggf. Kann auch jmd. Der nicht dabei ist etwas zur Verfügung stellen? Start und Ziel können wir ja dann noch entsprechend anpassen…
Es wäre aber schön, wenn wer mit Ortskenntnis ein paar schöne Strecken angeben könnte, damit wir nicht nur auf der Karte Planen müssen.

@5-Uhr-Charlie selbst wenn keine Vorschläge kommen sollten versuche ich VORHER Strecken zu bauen. Gerne mit deiner Unterstützung ;)
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Können wir machen. Strecken finden ist nicht das Problem. Gute Strecken finden ist das Problem. Ich war jetzt 3 Tage im Bereich Coburg unterwegs (Motorradtreffen der Firma). Und von den gefahrenen 900 km dort unten waren die Hälfte nicht sonderlich empfehlenswert.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.136
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hab mir auch schon die Strecken rund ums Hotel auf Calimoto angeschaut. Gibt wenig kurvige Straßen ohne das nicht gleich wieder ne Ortschaft kommt.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Richtung Süden wird es kurvig:
Heiligenstadt, Plankenfells, Doos, Muggendorf, Sachsenmühle, Gößweinstein, Pottenstein, Leupoldstein, Hammerbühl, Leutenbach, Ebermannstadt, Streitberg, Veilbronn, Heiligenstadt.
Das ist ein 100 km Rundkurs. Von Heiligenstadt nach Staffelstein kämen noch 40 Kilometer dazu. Einfach.
Kati Bräu ist ein Magnet. Liegt auf der Route.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Viele, dichte Ortschaften, sehr viel Beschilderung und Baustellen incl. Umleitung sind dort aktuell richtige Spaßbremsen.
@Oberpfälzer 140km, was mach ich mit dem Rest vom Morgen? :unsure: ;)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Zuletzt bearbeitet:

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Und wir sollten wissen, welche Strecke am Wochenende gesperrt sind.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Richtung Süden wird es kurvig:
Heiligenstadt, Plankenfells, Doos, Muggendorf, Sachsenmühle, Gößweinstein, Pottenstein, Leupoldstein, Hammerbühl, Leutenbach, Ebermannstadt, Streitberg, Veilbronn, Heiligenstadt.
Das ist ein 100 km Rundkurs. Von Heiligenstadt nach Staffelstein kämen noch 40 Kilometer dazu. Einfach.
Kati Bräu ist ein Magnet. Liegt auf der Route.
Heiligenstadt i.Ofr. Gibt noch ein Heiligenstadt bei Neustadt an der Donau.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Heiligenstadt i.Ofr. Gibt noch ein Heiligenstadt bei Neustadt an der Donau.
Es ist schon das oberfränkische Heiligenstadt gemeint.
Und wir sollten wissen, welche Strecke am Wochenende gesperrt sind.

Der gesperrte "Würgauer Berg" ist in der Nähe.
Es würde Sinn machen wenn Ortskundige voher die Strecken abfahren:ninja:
(y)

140km, was mach ich mit dem Rest vom Morgen? :unsure: ;)
180 wären es. Staffelstein - Heiligenstadt einfach 40.

Generelle Frage: Wie lange sollte eine Tour sein?
Ist in der Gruppe ein 60er Schnitt auf kurvigen Landstraßen realistisch?
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Der Erfahrung nach sind Touren von 180 bis 350 km ok. Je nach Gruppe oder Bedürfnis fährt man halt mehr oder weniger. Dann können auch zwei Touren pro Tag gefahren werden. Ich stelle allerdings auch eine mit 450 km zusammen.
Bis 4 Leute ist wohl ein Schnitt von >65km/h möglich. Bei größeren Gruppen, kann ich mir vorstellen, wird es eher schwierig.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Der Erfahrung nach sind Touren von 180 bis 350 km ok.

Das ist eine große, aber auch realistische Bandbreite!

Um alle, nein das geht nicht, ;) um den Großteil der Teilnehmenden zufrieden zu stellen, würde ich drei Treffpunkte festmachen:
Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr treffen sich alle im Gasthaus "Zur Wilden Sau" zum Mittagessen.
Um 15:30 alle im Café " Zum Fröhlichen Knieschleifer".
Um 18 Uhr trifft man sich im Hotel zum Abendessen.

Nur so als Beispiel:).

Um diese drei festen Punkte könnte man mehrere Touren,
  • verschiedener Länge, (180 - 350 Kilometer)
  • unterschiedlicher Netto-Fahrzeit (weniger Fahrzeit, mit Besichtigungen...)
  • usw....
anbieten.

Ich denke, so wäre für alle etwas dabei. Gleichzeitig würde man sich zum Mittagessen, zum Kaffee und am Abend wieder sehen.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.729
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Habe von den zwei erstgenannten Destinationen zwar noch nix gehört, kann mir deine Vorschlag aber gut vorstellen....nur sollte die Wilde Sau bei späterem Fortkommen trotzdem im Zeitfenster erreichbar sein .... ;)
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Meine Tourführung ist letztes Jahr gut angekommen 🤷‍♂️, daher biete ich mich für einen Tag an. Ich habe keine Ortskenntnis, ist mir aber egal. Straße gut oder schlecht merkt man beim Fahren und Sperrungen führen zur Erkundung neuer Streckenabschnitte.

Also große Runde wäre bei mir 6,5h netto, 390Km. Ginge auch nicht ins Fränkische, sondern Richtung Thüringen-Rennsteig. Kann man je nach Wetterlage auch gut einkürzen oder wenn eher Kaffeekränzchenfahrt gewünscht ist.

An dem anderen Tag würde ich gerne in einer Gruppe mitfahren. Mach sonst immer den Führungsclown und will auch mal ne Runde drehen und nur hinterher fahren. :auslachen:
 
Oben