Tourenfähiger Kilogixxer Umbau mit Fightergenen?

SonicC

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So, ich hab mich hier ja lange nicht mehr blicken lassen... In vielen Lebensbereichen ist im letzten Jahr viel bei mir passiert, und so langsam hat dies auch Einfluss auf mein "Motorradleben" ;)

Vor nicht allzulanger Zeit hab ich mir endlich meinen langjährigen Traum erfüllt: eine richtig schöne 1000er Rennsemmel, in meinem Fall meine nach wie vor geliebte GSX-R 1000 K4

shapeimage_2.png


Ich merke allerdings - eben grade durch geänderte Lebensumstände - dass diese schöne Medallie auch eine Kehrseite hat.

Ich komm immer weniger zu richtigen düsen, fang grade an immer mehr Touren und Ausflüge zu machen, auf dem Ring lass ich mich entgegen meines Plans so gut wie garnicht sehen, und ich hab auch ne Sozia, die gerne mal ne Tour mitmachen will...

Das alles geht mit der Rennmaschine so nicht, bzw. es ist für mich einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Ich war jetzt aber grade ein paar Tage zum ausspannen im Schwarzwald, und bin da - wie kann es bei dem Wetter, und der Umgebung auch anders sein - wieder mit vielen Bikern ins gespräch gekommen, hab mir viel angeschaut, und habe nun einen Plan gefasst.

Verkaufen will ich die Gixxer nicht. Ich hab mich an das Ding und vorallem die Leistung gewöhnt, und wenn ich sie verkaufen würde, dann wäre viel Geld kaputt, und ich würde auch keine starke Tourenmaschine in der Preisklasse finden, und schon gleich zweimal keine, die mir wirklich gefällt.

Ich habe mir nun gedacht: Kuck mal, was man alles umbauen kann, und schau, dass es nicht zu teuer wird (mein Geldbeutel ist zur Zeit auch mit anderen Baustellen beschäftigt)... Ich steh von der Optik her schon ziemlich auf Streetfighter, von daher hatte ich folgende Idee:

1. Verkleidung (die hat eh Schrammen vom Vorbesitzer) komplett weg.
2. Heck und Tank behalten wie es ist, und auf schwarz umlackieren.
3. Instrumente so behalten wie sie sind.
4. Tuningsaupuff von Shark, und Stahlflexleitungen behalten.
5. Lenkerumbau, Erhöhung für möglichst angenehme haltung, und Superbikelenker.
6. Scheinwerfer, Entweder zwei kleine, vom Gehäsue her gerade und Runder Lichter nebeneinander, oder eine große, runde, und nach unten gezogene Lampe
7. ein paar Schicke Spiegel für den Lenker, gerne auch welche, die "unten dran hängen"
8. Unter Umständen ein schöner, nicht zu wilder Bugspoiler.

-> vorerst DONE!

Wenn das so läuft wie ichs mir denke, hab ich einiges an Komfort im Bezug auf die Haltung und das Handling gewonnen, und, wenn es so aussieht wie ichs mir denke, eine schöne, aber doch noch einfache und dezente Fighteroptik erreicht.

Mein Problem jetzt:
1. Ich will wie gesagt nicht zuviel für die Sache ausgeben, daher sollten die Teile einigermaßen finanzierbar sein. Was einigermaßen finanzierbar für mich bedeutet, sag ich euch, wenn ich einiegermaßen weiss, in welchen Regionen ich da denken muss.

2. Ich kann zwar schrauben (habe lange Zeit Oltimer restauriert), aber ich hab hier wenig Platz, muss in ne Mietwerkstat, und daher is extremes rumbasteln, mit schweissen, flexen usw... nicht, oder nur bedingt drin.

3. Ich hätte gerne Teile, die mir möglichst wenig stress mit dem TÜV machen, oder gar ganz mit ABE durchgehen. Plug & Play, wenn ihrs so wollt.

4. an was muss ich alles denken bei diesem Umbau, ausser an Verkleidung ganz blöd abschrauben, Lenker, Spiegel, und Scheinwerfer hinschrauben? Welche Teile brauchen sonst noch nen Umbau? Was hängt an der Verkleidung, was neue Halterungen braucht (Blinker? Kühlwasserbehälter? usw...).

5. könnt ihr mir Teile empfehlen, die mir möglichst wenig TÜV Stress machen, und das optisch und technisch so erreichen, wie ich mir das Denke? (Lampensatz mit Aufnahme, und mit/ohne Maske. Lenker mit erhöhung und Spiegeln. Bugspoiler.).


Es würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, dieses Projekt zu verwirklichen, Tips geben würdet, dass ich beim Umbau keine bösen und teuren Überraschungen erlebe, und ihr mich vielleicht auch bei der Teilesuche unterstützt.

Viele Grüße, Sonic
 

gsxr1000k5lkm

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Gib einfach mal Rizla & LKM in der Forensuche ein und schau dir meinen Umbau an. Mein besser Hälfte meckert auch nach 500km Tagestour nicht. Die Feinheiten/Adressen und Umbautips kann ich dir gern per Mail schicken.

Wenn du z. B. deinen Lacksatz und die gängigen Teile wie Gabelbrücke Stummel etc in der Bucht versenkst, hast du schon einen ordentlichen Erlös für den Umbau.

:daumenhehe
 

SonicC

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Super! schonmal vielen Dank!

Kannst du mir sagen, was genau ich alles für den LSL Lenkerumbau brauche (ohne Schnickschnack, wirklich nur die Bisherigen Gas, Brems, Blink usw... Einheiten an nen LSL Lenker auf den erhöhungen usw...) wie teuer das wird, ob der TÜV Stress macht, und wie hoch der umbauschwierigkeitsgrad ist?

Und woher hast du den Bugspoiler? An genau sowas einfaches hatte ich gedacht!

Schick dir grade auch mal ne PN mit meiner Mail.

Die Maske mit Lampe ist nicht so meins... Da hätte ich gerne was kleineres.
 

angryangel_666

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hi

kannst auch mal unter meinem Nick suchen hab ja nicht so viele beiträge verfasst da siehst du meinen fighterumbau

für den frontumbau brauchst du ne gabelbrücke ne länger stahlflexleitung für die Bremse gaszug läst sich durch anderes verlegen regeln, wie es mit dem kuplungszug aussieht weiß ich leider nicht da ich ne k8 habe
und der Lenker selbst und da gibt's auch wieder Unterschiede herkömmlicher sb- Lenker, streetbar oder gleich die segelstange das ist wohl persönlicher Geschmaschmack und Neigung ich Bein bislang am zufriedensten mit der streetbar
ist etwas flacher als der sb dafür etwas breiter

für die frot brauchst du nen tüvprüfer der dir gewillt ist das einzutragen da gibt es unterschiedliche aussagen je nach Prüfer

ich kenne folgende Definition

baust du dir nur Scheinwerfer ran Mus die Verkleidung ausgetragen werden
baust du dir ne Maske drann Mus die andere maske eingetragen werden beides hängt da ein wenig vom Prüfer ab da Amnestien vorher mit dem abklären oder nem fighterbauer aus deiner Gegend befragen ob er dir TÜV macht

was den soziusbetrieb angeht kann ich noch den vinx grip empfehlenden Freund ist mit dem Teil sehr happy allerdings
hat das bei mir nur mit dem stretbarlenker und nem gekürzten Heck funktioniert das sie das Teil mit sb Umbau gut erreichen kann
hängt sicherlich auch etwas von der Größe deiner Freundin und deinem Durchmesser ab wie sie das Ding erreichen kann


zu teilen kannst die gängigen fighterzubehörhändler abklappern da solte es einiges geben

mein bugspoiler stammt von der Firma Big Bike

woran du noch denken solltest beim Umbau der Front ist wie du den Tacho befestigst und ob du den original behalten willst oder was aus dem Zubehör rankommen soll

wo kommst du her?
evtl kommt ja wer aus deiner Gegend und kann dir mit Rat weiterhelfen

Inspirationen kannst dir auch im fightersforum holen darfst dich aber über den etwas rauhen Umgang mit Neulingen nicht stören

Wenn du noch fragen hastbkann evtl ich dir auch noch weiterhelfen
 

SonicC

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Hi, und vielen Dank für die Hilfe!

Freut mich wirklich wie gut, freundlich und direkt einem geholfen wird hier! Ich hab dieselbe frage noch in nem anderen Forum gestellt, und dort wird seit Beginn dieses threads auf mich eingeprügelt, dass ich mir ne fazer kaufen soll, und nicht ein Post zum Thema. Vielleicht meinens die ja nur gut, aber ne fazer is für mich n Altherrentourer für graubärte mit textilkombi und Klapphelm. Nix gegen diese biker, aber das is nicht mein Stil, und ich will eben nen Fighter mit tourenqualitäten. Das bin ich, das will ich im Moment.

Ich komm übrigens aus Wiesbaden.

Ich mach jetzt mal folgendes:

Zum TÜV fahren und dort Anfragen was die meinen.
Im Fighter Forum anmelden und dort um Rat fragen.
Abwarten was hier noch kommt (Teiletipps bitte ;))
Bei meiner Werkstatt Anfragen was die meint
Bei einem custombikebauer im Rheingau Anfragen, was der meint.

Der custombikebauer wollte eh von mir haben, dass ich für Geld seine Bikes knipse, für kataloge, Poster und websites, aber vielleicht wird man sich da ja auch anders einig.

Macht mal weiter hier bitte ;) was für Scheinwerfer sehen gut aus, und bringen für gewöhnlich wenig TÜV Stress?
 

angryangel_666

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auch auf die gefahr mich zu wiederholen denk an den tacho *G* der wird gerne vergessen und dann komt eine bescheiden aussehende notlösung zum tragen

befestigung an der gabel kein problem dafür gibt es gabelschellen und teilweise sogar haltesätze die an die scheinwerfer passen wenn net mus man sich was schnitzen

und bei den so titulierten scheinwerfern wie E-geprüft muss man sich erkundigen für was er E-geprüft ist
er muß ne eprüfung für abblendlicht und fernlicht besitzen ein eprüfung als nebelscheinwerfer nützt dir nicht viel

für was dieser scheinwerfer geprüft ist weiß ich nicht einfach mal nachfragen oder bei ebay den originalscheinwerfer der mt03 suchen der erfüllt die voraussetzungen sicherlich
 

angryangel_666

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Was man wo verbauen kann, ist doch klar geregelt, das kann man sich beim TÜV als PDF runterladen. Die Vollverkleidung austragen kann zwar nicht jeder, es ist aber kein Problem. Wenn man sich vorher Teile mit passendem Gutachten kauft gibt es auch keine Probleme.

:daumenhehe

Wenn man da am falschen Ende spart wird es hinterher teuer.....

:giggle
 

SonicC

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Wie heisst denn das Fighterforum, von dem ihr hier geredet habt?
 

SonicC

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Firma dankt! Werd mich da auc noch anmelden, und um Rat fragen! Ganz großes Lob an alle hier, habt mir wirklich geholfen!
 

ecki945

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Will dir in dein Projekt nicht reinreden; ich würde zuerst mal "nur" den Hochlenker montieren und mit deinem Bunny erstmal ein paar schöne Touren diese Saison machen. Übern Sommer / Herbst hast du Zeit dir über deinen persönlichen Naked Umbau Gedanken zu machen, dich nach Teilen umzusehen und mit dem TÜV-ler deines Vertrauens abzusprechen.
 

SonicC

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So, die Sache mit Fighter Forum hats gebracht! Ich hab da nen sehr netten Kontakt gemacht, mich auch schon mit ihm getroffen, und der Typ hat richtig richtig ahnung, und vorallem auch ne Werkstatt in der man mitmachen kann!

Absolut geil, so wird das was!

Danke euch!
 

gsxr1000k5lkm

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Na denn viel Spass beim Werkeln und Bilder vom Ergebnis nicht vergessen :dancebaby
 
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