Touren+Guides Forentreff 2024 Schwarzwald

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.909
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Hallo zusammen,
aufgrund der Tatsache, dass die Teilnehmerzahl beim Treffen immer weiter steigt, und somit das morgendliche
"Wer fährt denn jetzt vor und welche Stecke und wer fährt in welcher Gruppe mit" sich immer länger hingezogen hat, möchte ich in diesem Thread vorab erfragen, wer sich bereit erklärt einer Gruppe vorzufahren.
Desweiteren würde ich gerne in diesem Thread Tourenvorschläge (Calimoto/Kurviger und co.) sammeln, und alles zugänglich machen.
So kann sich jeder vorher ein Bild davon machen, welcher "Guide" welche Tour fahren wird, und die "grobe" Gruppeneinteilung schon vorher steht. Der rest der
sich dann spontan entscheidet sollte sich schnell finden.
Es währe schön wenn sich genug Vorfahrer finden würden, damit die Gruppengrößen in etwa 6-10 Motorräder nicht übersteigt. Es können natürlich auch gerne die selben Strecken etwas Zeitversetzt gefahren werden, so dass man sich an den Pausenpunkten wieder zusammenfindet.
Wenn alle Vorfahrer feststehen, werden wir auch mal eine kurze Reihenfolge aufstellen, von der gefühlten Reisegeschwindigkeit von gemütlich bis "war da eine Ortschaft?" damit auch gerade die neuen Gesichter sich in etwa eingrupieren können.

Also bitte, freiwillige vor...

@OY05 hier kannst du dich austoben 🤗
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.724
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
226 km sind ja noch im grünen Bereich ...(y)

nur die B317 bei Titisee-Neustadt stört ... geht aber wohl nicht anders ....:oops:
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.138
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
2 - 3 Leute würd ich auch mitnehmen. 400 - 450 km am Tag sind mindestens das Ziel. Strecken kenn ich keine aber das ergibt sich ja noch. Gegebenenfalls sind es 2 Touren am Tag.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Mit Kurviger gehts auch. Nur so zur Info: Südlicher der Schauinslandstrecke gibt es zahlreiche, meiner Meinung nach bessere Strecken die auch nicht so unter "Beobachtung" stehen.;) Aber klar wenn, dann Donnerstags, Freitag geht auch noch. WE eh zu, aber Samstag/Sonntag würde ich auch wegen Hauptferienzeit eher Richtung Schwäbische Alb ausweichen. Die Strecke von Münstertal über Staufen durch Freiburg ist ziemlich öde, da empfehle ich eher über Aitern und Belchen (ziemlich neuwertiger Belag), Wiedener Eck auf den Schauinsland und dort einmal runter und wieder hoch, dann hat man die Strecke gleich zweimal und kann gleich die "Streckenverhältnisse" beurteilen beim Runterfahren:unsure:
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.138
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Mit Kurviger gehts auch. Nur so zur Info: Südlicher der Schauinslandstrecke gibt es zahlreiche, meiner Meinung nach bessere Strecken die auch nicht so unter "Beobachtung" stehen.;) Aber klar wenn, dann Donnerstags, Freitag geht auch noch. WE eh zu, aber Samstag/Sonntag würde ich auch wegen Hauptferienzeit eher Richtung Schwäbische Alb ausweichen. Die Strecke von Münstertal über Staufen durch Freiburg ist ziemlich öde, da empfehle ich eher über Aitern und Belchen (ziemlich neuwertiger Belag), Wiedener Eck auf den Schauinsland und dort einmal runter und wieder hoch, dann hat man die Strecke gleich zweimal und kann gleich die "Streckenverhältnisse" beurteilen beim Runterfahren:unsure:
Genau - Staufen / Münstertal weidener Eck ist mein Sommer zuhause. 2024 ist soweit ein Monat Feb - März geplant. Sowie Juni - Juli - Aug. - Sept dort geplant 🥰
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Freitag tour
345 km
LG Meri & Hans
wenn du erlaubst hänge ich meinen Vorschlag hier mit an der etwas länger ist, aber einige sehr schöne Abschnitte mittnimmt (Knieschleifer können verwendet werden), südlich von Zell. Wehratal auch schön, Steina,- Schlüchttal sehr zu empfehlen, die kann man auch ganz bis Tingen durchfahren wenn man genug Zeit hat. Mach so ähnliche Runden (500km) mit etwas mehr Anfahrt locker am Tag, allerdings fahre ich auch mal bis Donaueschingen über Autobahn durchs Wutachtal nach Bonndorf, so ist man schnell um Villingen rum.
 

Anhänge

  • Südlicher Schwarzwald.gpx
    16,2 KB · Aufrufe: 14

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Vogesen
Damit ihr übern Winter etwas zum Planen habt bringe ich noch ein paar Anregungen. Von Dornhan in die Vogesen ist halt etwas zusätzliche Strecke, muss man halt etwas Bundesstrassen fahren. Die Runde in den Vogesen kann beliebig abgekürzt werden, je nach Uhrzeit. Dort sind die meisten Strassen interessant. Eigentlich sollte man im westlichen Schwarzwald übernachten. @OY05 hat die richtige Adresse! Wenn man dann bei der Heimfahrt noch Zeit übrig hat kann man das Kinzigtal auch auf Umwegen umgehen;)
 
Oben