Tipps zur Pflege meiner neuen Maschine

DanielGSR750

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gsr_750
Hallo Leute,

Mein Name ist Daniel, bin 29 Jahre und komme aus dem schönen Eifelvorland =)
Seit Dienstag bin ich sehr stolzer Besitzer einer Suzuki GSR 750. Ich war seit der ersten Minute begeistert, welchen Spass mir die Maschine macht.
Für mich stand seitdem ich mit meinem Motorradführerschein begonnen habe, fest, dass ich mir eben diese Maschine holen möchte.
Meine Suzi hat 7000 km gelaufen und wurde bisher scheckheftgepflegt.
Ich bin nun quasi "Anfänger" auf ner schweren Maschine, da ich letztes Jahr mir nochmal ne 125er gekauft hab, aber leider schnell den Spass daran verloren habe, mit 16 is das was tolles, aber mit 29 "schämt" man sich nach den ersten 1-2 Fahrten schon fast ein wenig =)

Deshalb nun ein paar Fragen an die Routinies unter euch.
Könnt Ihr mir ein allgemeine Tipps zur Maschine und zum Motor geben, was Pflege, Wartung (im Rahmen dessen, was man als Laie machen kann) und ähnliches angeht? Quasi die besten Pflegetipps zur Kette, Warmlaufen des Motors, Öl, Bremsen, ect.

Vielen Dank schonmal an Euch.


MfG Daniel
 

gommy

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gsr_750
Warmlaufen (im Stand?) meinst du sicher nicht damit, oder? Warmfahren mache ich bei jeder Fahrt mind. 10km, auch wenn der eigentliche Fahrweg kürzer wäre. Ölwechsel vor dem Stilllegen kann man selbst machen, Ölfilter lasse ich aber vom Händler zur Inspektion wechseln. Ansonsten wäre noch ein Abtrocknen nach Regenfahrt zu nennen und natürlich die regelmäßige Reinigung, auch der eher unzugänglichen Ecken.

Hier noch ein paar spezielle Tipps. Habe ebenfalls 7Tkm runter und folgende Sachen gefunden: Leichter Rost im, wie soll ich das beschreiben - in dem Rohr welches unter der unteren Gabelbrücke zwischen den Gabelholmen rauskommt - dort den Gummistopfen rausziehen und mal reinschauen.
Rost zudem um den Befestigungsstopfen des hinteren Fenders, welcher in Fahrtrichtung vorn rechts sitzt. Dort hält sich Wasser vom Regen oder Waschen und läuft im dümmsten fall auch noch in den Rahmen rein - klassische Fehlkonstruktion. Den Mist habe ich beim Entfernen des Fenders entdeckt, um den ganzen Kettendreck dort mal rauszuwischen.
 

Ripperjack

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gsr_750
Da hab ich auch mal ne Frage. Bekomme ja eine mattschwarze. Wie reinige bzw. Pflege ich eine matte am besten? habe mir gedacht sie erst mit einem Strahler an der Waschstraße zu reinigen und zu Hause dann per Kübel und Lappen nachzuputzen.
gibts für die Matte noch was zu beachten bzw. wie pflegt ihr eure Matte?
 

gommy

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gsr_750
Zum matten Lack kann ich dir leider nichts sagen, aber da gabs schonmal einen Pflegethread irgendwo, konnte ihn aber jetzt auch nicht finden.

Mit dem Hochdruckreiniger heißt es halt vorsichtig umzugehen, damit es dir nicht das Wasser wohin drückt, wo es nicht hingehört. Hab ich daher auch noch nie gemacht. Waschen tue ich meine Gute nur mit 2 Eimer System und die Vorreinigung mit Gel-Reiniger, einem Drucksprüher mit verdünnter Lösung und ner Bürste zum nachgehen. Danach klar mit Drucksprüher abspülen.
 

Mopeter

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Könnt Ihr mir ein allgemeine Tipps zur Maschine und zum Motor geben, was Pflege, Wartung (im Rahmen dessen, was man als Laie machen kann) und ähnliches angeht? Quasi die besten Pflegetipps zur Kette, Warmlaufen des Motors, Öl, Bremsen, ect.

Auf die Gefahr hin, Kontroversen auszulösen: Einige Hersteller (Suzuki) liefern die Bikes mit einer Lackierung aus, die noch nicht ganz durchgehärtet ist. Die etwas verwegene Empfehlung lautet, sie die ersten - sagen wir mal - drei Monate gar nicht zu waschen, weil das dem Lack mehr schadet als hilft. Einzig im Bereich der Knie am Tank vorsichtig mit einem feuchten Tuch den Staub abwischen - der Bereich war bei meiner Neuen am emfindlichsten.

Ansonst gehört zur Putzausstattung Kaltreiniger (wird auch unter anderen Bezeichnungen verkauft), damit werden die versifften Stellen (Dreck, Teer, Kettenfett, Öl) VOR der Reinigung eingesprüht und am besten mit einem Heizkörperpinsel nachgeputzt. Wenn die Kette stark verdreckt ist, mit Kettenreiniger oberflächlich abputzen. Nach der Behandlung kommt die Gute in die Waschbox und wird normal mit Schaum und Hochdruck gereinigt. Vorsicht beim Kühler! Zum Abschluss noch eine Wachsschicht (oder statt dessen zweimal im Jahr mit Hartwachs polieren). Rausrollen, mit Mikrofaser-Tuch abziehen, Kettenspray drauf, ggf. WD 40 auf Seitenständerlager o.ä. drauf, fertig.

Kette sollte mindestens alle 1000km geschmiert werden - also für einen anständigen Fahrer jedes Wochenende, das weiße Zeug aus der Dose ist das beste. Öl wird beim Service lt. Plan gewechselt, dabei auch IMMER der Filter, Bremsen hab noch nie welche gereinigt. Zum Warmlauf gibt's unterschiedliche Ansichten, ich tuckere erstmal ein paar KM dahin.

Du kannst aber auch einen Kult draus machen und mehr putzen als fahren :))
 

splinter

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gsr_600
Das kenne ich auch aus dem Autobereich. Den Lack von Neufahrzeugen am besten die ersten Monate möglichst in Ruhe lassen und z.B. nur mit Hochdruckreiniger sauber machen.
Die sind beim Motorrad aber mit Vorsicht zu genießen. Wenns doch sein muss mit reichlich Abstand und nicht direkt auf Lager sprühen. Der feine Wasserdampf wird in jede Ritze gedrückt.
Zum Waschen reicht meist wie oben schon erwähnt Komplettreiniger, Schwamm und reichlich Wasser. Gibt natürlich 1000 schöne Putzmittelchen für so ziemlich alle Teile die das Putzen zur Tagesaufgabe machen. Naja, wer sein Schatz auch gern mal streichelt :)
Bei gut erhaltenem Lack brauchst auch keine Politur, Wachs reicht.
Für matte Lacke gibt es neu S100 Matt Wachs Spray von Dr. Wack.

Kette auch ab und zu mit Kettenreiniger sauber machen, sonst kommt das Kettenspray irgendwann nich mehr da hin wo s hin soll.
Bei allen Reinigern unbedingt Herstellerhinweise beachten.

Wenn de viel selbst machen willst besorgste dir am besten ein Werkstatthandbuch. Im Fahrzeughandbuch müsste auch ein Wartungsplan sein. Ein Großteil der Dinge die da anschliessend beschrieben sind kann man selbst machen.

Den Motor warmlaufen zu lassen ist nich so gut. Im Stand dauert es länger bis das Öl warm wird - die schädliche Kaltlaufphase dauert länger. Der Öldruck is bei so niedrigen Drehzahlen wie im Standgas glaub ich geringer - das Öl brauch länger, bis es überall ist. Also anmachen und nach n paar Sekündchen losfahren. Die ersten km höchstens mittlere Drehzahlen.
 

DanielGSR750

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gsr_750
Hallo Leute,

schonmal großen Dank, dass ihr mir ein paar Tipps gebt.
Heut hab ich mir die vormittäglichen Regenstunden mal zu Nutze gemacht und hab mir meine Gute mal saubergemacht.
Dazu hab ich Nigrin Autowäsche mit diesem Nano-Harz-Zeugs genommen, das nehm ich bei meinem Auto und da siehts auch immer gut aus.
Ich hatte mehrere Lappen, womit ich zuerst die lackierten und weniger schmutzigen Teile gereinigt hab und danach in Richtung Hinterrad bin und dort alles schön geputzt hab. Zum Schluss noch die Felgen, fertig. Polieren wollte ich erstmal noch gar nicht, Maschine steht in der Garage, wachsen hab ich gedacht, mache ich wie beim Auto, 2x pro Jahr mit Sonax X-treme Polish & Wax Nano Clean. Mein Auto hab ich vor 10 Jahren neu gekauft und der sieht vom Lack her aus wie ausm Laden, so falsch kanns also nicht gewesen sein?!
Warmlaufen lass ich, wie meine 125er letztes Jahr schon, so ca. ne knappe Minute, also Helm, Handschuhe und Siefel zieh ich in der Zwischenzeit an, losgefahren bin ich meist so mit 3000-4000 Umdrehungen die ersten km, danach auch nicht mehr wie 7000 U/min. Da ich Fahrangänger bin, trau ich mir die volle Dröhnung bei über 8000 Touren noch nicht zu, somit fahre ich momentan etwas "untertouriger" ich weiß, soll auch nich so gut sein, aber am Anfang musses eben sein.
Nun zur Kette, ich hab wie ichs bei meiner Kleinen Maschine gemacht hab, alles schön mit WD-40 und nem Pinsel gereinigt, bis es schön blank war und danach ganz dünn von oben S100 - weisses Kettenspray draufgesprüht. Oder sollte man das lieber etwas dicker aufsprühen? Zu dick, so sagte man mir, muss man nicht, damit man nicht alles einsaut. Im Regen fahre ich planmäßig gar nicht und waschen mache ich rein per Hand ohne schlauch oder Kärcher.

MfG Daniel
 
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Speedy1985

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gsx_s_1000
prinzipiell habe ich die Erfahrung mit dem Lack von Suzuki gemacht, dass er viel zu dünn und zu empfindlich ist...

deshalb kauf dir schon gleich mal ne schwarze Politur... außer du hast nen matten lack, dann besser nicht :D


an sonsten, denk immer an ne gute Pflege an der Kette und vor jeder Fahrt schauen dass genug Öl drin is... (Schauglas)...

die restlichen Pflegetipps wie Warmlaufen/-fahren, Ölwechsel und Überwintern gabs ja schon, gibts auch hier nochmal irgendwo nachzulesen... ;)


aber du solltest die GSR erstmal fahren und dreckig werden lassen :D dann kannst du dir Gedanken ums putzen und pflegen machen ;) :D
 

Sharki

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gsr_600
für die pflege der felgen und des lackes nehme ich keine politur! wie schon gesagt der lack ist einfach zu weich und schleifanteile sind da immer mit drin. einfach mit wasser reinigen, ich verwende auch keinen hochdruckreiniger, da der echt mehr zerstören kann als das er säubert. nach dem reinigen mach ich das rauf:


http://www.elaskon-shop.de/b2c/elaskon-aero-46-spezial-400-ml-spraydose.html


das geht auch auf kunsstoff, chrom usw.. denkt daran, weniger ist da mehr, nicht so fett aufsprühen. quellen in eurer nähe gebe ich gerne weiter.
 
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