Thermostat defekt?

vitass_rip

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gsr_600
Hi Gsr Community
Ich habe an meiner gsr600 folgendes problem.
Ich bin vor paar Tagen ca. 1 Stunde Stadt gefahren ausen tem. waren 28C
Kühlwasseranzege war zwischen 73-80c
Als ich angehaten habe habe ich gemerkt das mir irgendwo kühlflüssigkeit rausleuft. Dachte ich mir ist normal, überschuss oder so.
Am nächsten Tag als ich den motor gestartet habe war die anzeige sofort auf 73grad und ist die ganze Zeit zwischen 73 und 80 rumgesprungen.
Am nächsten Tag habe ich den ausgleisbehelter angeschaut der war leer.
Dann habe ich den nachgefüllt und in die öffnung rechts unterm blinker. Insgesammt ist 0.7l reingegangen.
Die frage ist warum hat er kühlwasser rausgespuckt?
Ist Tehrmostat kaput?
Aber die Temeratur war nie über 82grad.
Gruß
Vit
 

vitass_rip

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gsr_600
Vor 2 Tagen habe ich die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und beobachtet 90 km auf landstrasse gefaheren immer nur im 2,3 gang drehzahlen: 7-12k
Temp 70-76 paar mal auf 55 runtergegangen.
Gestern 150km gefaren davon 120 autobahn temp. 73-78
danach 10-20km Stadt temp. 78-102als ich angehaltet habe bemerkt das kühlflüssigkeit rausläuft.
Ca. 2.5h Pause gemacht und ab nach Hause ca. 70km Autobahn temp. 78-86 drehzahlen so niedrig wie möglich gehalten schneller wie 140 nicht gefahren.
Als ich zuhause ankam war der ausgleichbehälter leer.
Ich bitte euch um Hilfe
Ich bin am verzweifeln.
 

Bautzner

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Also die einfachste Sache wäre doch jetzt doch das Kühlmittelleck zu suchen und zu schließen oder? :thinking:

Oder was hattest du dir als Antwort erwartet?
 

SKL

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Jo also wenn da so viel Druck im Kühlwasserkreislauf ist, dass es die Suppe durch den Überlauf raus drückt, bis dass der Stand weit unter Min ist, dann schaut's nicht gut aus um den Kopf. Dann muss ja irgendwo Abgasdruck in den Kühlmittelkreislauf gelangen. An der Stelle sollte man das Teil beim Freundlichen abgeben :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Magic

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Hi vitass_rip,

hoffen Wir x das es sich nicht gleich um`s Worst Case Szenario & ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung
handelt...
(.. sowas kommt u.a. vom Aufreißen (Volllast & sehr hohen rpm`s bei kaltem Motor & nicht moderatem Warmfahrn..) ;)

Wie sieht den dein Öl (im Schauglas) aus, dann müßte Wasser im Öl sein.., ist es trüb (Öl + (Kühl-)Wasser = Emulsion),
das Schauglas beschlagen..?
Wenn du`s nicht gut siehst, kannste auch den Öleinfülldeckel abschrauben & dort reinkucken..

Am nächsten Tag als ich den motor gestartet habe war die anzeige sofort auf 73grad und ist die ganze Zeit zwischen 73 und 80 rumgesprungen.
Am nächsten Tag habe ich den ausgleisbehelter angeschaut der war leer.

WAS verstehst du unter einem "rumspringen" der Kühlfl.-Temp.-Anzeige...?

& der Ausgleichsbehälter muß ja leer sein, wenn`s Bike noch kalt ist..:thinking:

Könnt auch ein defekter Temp.-Sensor, oder ein defekter/hängender Thermostat sein...
(kann man beides abschrauben & überprüfen, den Thermostat in nen Topf mit Wasser
auf`n Herd, der sollt sich um 8.mm heben, sobald das Wasser zu sprudeln/kochen beginnt..

(bei ca. 82°Grad öffnet er sich, bei 95°Grad (fast kochendem Wasser) muß er sich um 8.mm Hub
geöffnet haben, den Temp.-Sensor, bzw.dessen Widerstandswerte mit nem Multimeter ausmessen,
Temperatur Soll-Widerstand:
20 °C ca. 2,45 kΩ
50 °C ca. 0,811 kΩ
80 °C ca. 0,318 kΩ
110 °C ca. 0,142 kΩ ..)

Läuft den dein Lüfter korrekt, zieht das Relais an..?
HINWEIS:
Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter jeweils 5.Sekunden lang,
wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und 90 °C erreicht..
(im Stand probiern, warmlaufen laßen..)

Biste sicher das nicht nur einfach überschüßiges, zu Viel verfülltes Wasser ist, das es
aus dem Überlauf rausdrückt, wär ja kein Wunder, wenn`s so hohe Aussentemps. hat...

Ich würd x das kpmplette Kühlwasser ablasen, dann exakt die angegeben 2,8.lit verfüllen
& dann (im Stand) warmlaufen laßen & testen, wann springt der Lüfter an, wann macht`s
Thermostat auf, kommt wieder Wasser raus & wo...?

Mußt ja eh das Verhältnis zu Frostschutz : Wasser wieder berichtigen, aus-spindeln..
...wenn de ewig nur immer Wasser nachschüttest, kann`s dir im Winter den Kühler, oder den
ganzen Motorblock zerreißen..
Ideales Mischverhältnis 5o : 5o, niemals mehr als 6o% Frostschutz bei der GSR, ansonsten läuft
se dauern Heiß (Lüfter)...

Viel Glück.. :thumbup:
 

vitass_rip

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gsr_600
Hi Danke für sehr konstruktive antwort.
Also mit dem öl ist alles ok kein Wasser nichts.
Also rumspringen ist blöd gesagt also ich bin konstant 130 gefahren im 6 gang und die Temperatur ist immer höher und runter zwischen 75-80grad rumgegangen.
Muss der leer sein?
Ich habe kühlflüssigkeit nach deiner Anleitung gewechselt und im letzten punkt stand nach mehrmalinen aufwärmen und abküklen des bikes den ausgleichbehälter bis zu F auffüllen oder habe ich es falsch verstanden?
Den ECT-Sensor habe ich ausgemessen und er hat falsche werte angezeigt
Ganzen tag nach nem neuen gesucht ein Händler konnte mir es bestellen aber sollte 80 Euro kosten O.O bissi brutal für so ein ding finde ich.
Dann habe ich ein gebrauchtes bei egay bestellt für 16euronen inkl. Versand.
Morgen sollte es ankommen.
Den thermostat habe ich nicht rausgebaut da ich gar nicht weis wie ich hin komme wenn ich den Tank hochklamme stgen bir im weg die ganzen Leitungen o_O
Ob der Lüfter korrekt lauft konnte ich nicht feststellen da nie über 102 grad gehabt.
Aber bei steigender tem. Geht er nicht an.
Was ich aber gemacht habe den stecker vom ect sensor abgezogen und Maschine gestartet der Lüfter lief dann auch sofort mit.
Der verhältnis im Kühlwasser müste passen da ich beim wechsel eine fertiggemischte Castrol von der Tante Louisverwendet habe nachgefüllt auch das selbe.
Gruß
Vit.
 

Magic

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Hi,
hab jetzt auch bloß auf die schnelle den Sensor bei ebay gefunden, ist aber ein gößerer
Teileverwerter, da kannste das Teil sicher auch zurückgeben, fall`s defekt..

Sensor Ausbau:
- Kabel abstecken
- Sensor (vorsichtig!) ausschrauben, am Schlüßelkopf schrauben, NICHT mit ner Zange anpacken/quetschen..
- Den Sensor testen/ausmessen: siehe vorheriger Beitrag..

Vorsicht: Sensor ist relativ Stoßempfindlich, nicht runterfallen laßen..

Meist sind die gebrauchten Teile farblich markiert...
(nicht das man sein defektes Teil wieder zurückschickt & reklamiert..)

Haste schon x die Sicherung vom Lüfter nachgesehn? (& evtl. das Relais vom Lüfter)
Na anscheinend funktioniert der ja eh...

Wie gesagt, Kühlflüßigkeit x ablassen & wieder die benötigten 2,8 liter verfüllen..
Mit so einer fertig gemischten Kühlflüßigkeit machste nix falsch..
CASTROL ist eh der Mercedes unter den Schmier- & Kühlflüßigkeiten..

PS: Meine lief auch x sehr schnell heiß, bei mir lag`s an nem sehr stark verschmutzen
Kühler (Fliegen, Schmutz, etc. Vorsichtig mit nem Dampfstrahler ausspülen, NICHT zu nah
hingehn mit dem Spritzstrahl!)
& an nem zu hohen Frostschutzanteil im Kühlwasser...

PSS: Kann mich auch x an Einen erinnern, der hatte ein ähnliches Problem an der GSR,
bei dem hatte der Vorbesitzer so ne Art Kleber/Dichtmittel verfüllt, ansch. hatte der Kühler
ein Loch.. Die lief auch sehr schnell Heiß...

Jetzt verbau x den neuen Temp.-Sensor (ECT-Sensor), wenn`s dann nicht wieder funzt,
treffen Wir Uns wieder hier...;)

Viel Glück/Erfolg...:wink:
 

vitass_rip

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gsr_600
Hi also heute habe ich den Temp-sensor bekommen und direkt eingebaut.
Der jetzige stand:
- bei steigender temp. 50,70,90 konnte ich nicht feststellen dass der Lüfter anspringt.
- im stand laufen lassen nach ca. 10-15 min erreicht der Motor 90 grad.
- bei 97 grad springt der Lüfter an und läuft bis die temp. auf 89grad herabsinkt

Jezt hätte ich die Frage wie merke ich das Thermostat aufmacht?
Wird der ausgleichbehälter voll?
Weil da rührt sich nichts.
Wie baue ich am besten den Thermostat zur kontrolle ab?
Gruß
Vit.
 

Magic

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Hi also heute habe ich den Temp-sensor bekommen und direkt eingebaut.
Der jetzige stand:

Jezt hätte ich die Frage wie merke ich das Thermostat aufmacht?
Wird der ausgleichbehälter voll?
Weil da rührt sich nichts.
Wie baue ich am besten den Thermostat zur kontrolle ab?
Gruß
Vit.

Der Thermostat sollte bei 82°Grad öffnen & bei 95°Grad voll offen sein..
(8 mm Öffnungshub)
Schraub ihn ab & leg ihn in nen Topf Wasser auf dem Herd, idealerweise haste
jetzt ein Thermometer (das den Temp.Bereich abdeckt)..

Wichtig ist halt, das der Thermostat (ganz) öffnet.., wenn`s Wasser zu blubern,
sprudeln beginnt, kurz vorm Kochen..

PS: Schau x in Dein PN-Fach..
Hab dir was geschickt....
 
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