Temperatur und Sprit

svenson43

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Hallo..
1. Besitze seit Okt. 13 ne Kilo 3. Heute nun die 1. Fahrt bei knapp über 20°. Mir ist aufgefallen, daß sich im Fahrbetrieb egal wo (LS,AB o Stadt) die Temp. bei 79-82° bewegt. sobald ich stehe steigt sie schnell auf bis zu 96° ( war das Höchste, hab aber auch immer nur kurz gestanden). Ist das normal so? Oder muß ich bei längerem Stehen damit rechnen, daß sie kocht. Wie heiß darf sie max. werden ?

2. Habe nun schon des öfteren gehört ( leider nicht mit schlüssigen Argumenten ) , daß es Vorteile haben soll Super plus zu tanken anstadt Super. Ist da was drann? Und wenn ja, was? :bduh:
 

mic1000

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Im Sommer wird die auch schon mal 105°C warm,was aber nicht schlimm ist.Bei 120°C Wassertemp,würde ich anfangen mir sorgen zu machen :D

Bei einem Motorradmotor mit einer Literleistung von 164Ps,würde ich immer Super Plus Tanken. 98 Oktan werden glaube ich sogar von Suzuki vorgeschrieben.
 

BT012SS†

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Fliegenkiller

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Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Bitte bitte nicht wieder ne "Super" Diskussion!!!:argue:
 

wolfma

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Hi

Im Sommer wird die auch schon mal 105°C warm

Dazu braucht es keinen Sommer.
Das hatte ich die Tage im Stau auf der Ausfallstraße Nürnberg auch. Dann geht aber immer das Gebläse an und die Temp. fällt auvh ca. 102°.
Gruß
Marco
 

MyDay90

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Bei meiner schwankt die Temperatur auch ständig beim Warmfahren.
Sie steigt auf ~85°C und fällt dann wieder auf schnell auf 70° in den ersten 10 Minuten.
Kann mir das nur erklären das das Wasser noch unterschiedliche Termperaturen hat.
Und das heiße vorbei am Sensor zum Kühler gepumpt wird.
Nach mehreren Zyklen hat das Wasser gleiche Temperatur und es pendelt sich bei 78 ° C ein.

Liege ich da richtig? :)
 

wolfma

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Das kenne ich auch.
Macht meine seit über 10 Jahren so und scheint daher i.O.

Marco
 

mic1000

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Nö, 95 sind es von K1 - L3 . BMW ist einer der wenigen Hersteller mit 98 Oktan Modellen.

Oh, wusste ich nicht :)

Dann berufe ich mich auf die Literleistung und Klopffestigkeit :D Ich habe noch nie 95 Oktan in eine GSX-R gekippt, nicht mal in meine erste 600er damals :D
 

gsxr1000k5lkm

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Solange der Kühler anspringt hast du auch im Sommer bei Stadtbetrieb keine Probleme, sobald es dann wieder etwas zügiger vorangeht, wird sich die Temperatur im oberen 70er Bereich einpegeln.

Super 95 Oktan reicht für den Normalbetrieb, auf der Renne kannst du aber zum 98er greifen. Alles andere ist eine Frage des Geldbeutels.
 

Johnny91

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das gabs doch schonmal mit den 98 oktan.
solange dein fahrzeug über keine klopfregelung verfügt nützt dir der teure sprit nichts.
 

Hayabusamike

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Bei meiner schwankt die Temperatur auch ständig beim Warmfahren.
Sie steigt auf ~85°C und fällt dann wieder auf schnell auf 70° in den ersten 10 Minuten.
Kann mir das nur erklären das das Wasser noch unterschiedliche Termperaturen hat.
Und das heiße vorbei am Sensor zum Kühler gepumpt wird.
Nach mehreren Zyklen hat das Wasser gleiche Temperatur und es pendelt sich bei 78 ° C ein.

Liege ich da richtig? :)

Das ist ganz normal, das Thermostat macht bei ca. 84-85° auf, damit geht die Temperatur wieder etwas runter!
 

bikefreak1

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das gabs doch schonmal mit den 98 oktan.
solange dein fahrzeug über keine klopfregelung verfügt nützt dir der teure sprit nichts.

Hm : ist es nicht eher so, das der teure Sprit dann was nutzt, wenn der billigere mit 95 Oktan mangels Klopfregelung den Motor zum Klopfen bringen wuerde ? :grubel:kaffee3
 

BT012SS†

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Korrekt, dein Serienmotor ist aber für 95 Oktan ausgelegt, deshalb sollte der eigentlich nicht "Anklopfen"

Ein integrierter Klopfsensor ist nur dafür da um immer den höchstmöglichen Verbrennungsdruck zu realisieren.
Da Suzuki das aber nicht braucht wegen der mangelnden Leistung hat das eben mal wieder nur eine BMW.
 

mic1000

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...Mangelnden Leistung :D

Was ist denn mit der neuen ZX10R? Hat die eine Klopfregelung und braucht 98 Oktan?
 

svenson43

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Danke für die vielen Antworten. :daumen: Beim Sprit gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander. Denke aber herausgelesen zu haben, daß 95 Oktan ausreichen auf normaler Piste und meine süße dafür gebaut worden is normales super zu verrauchen..

Grüße an Stefan und allen ne heiße Saison !!!........
 

BT012SS†

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...Mangelnden Leistung :D

Was ist denn mit der neuen ZX10R? Hat die eine Klopfregelung und braucht 98 Oktan?
Wie man es nimmt, wer einen Straßenmotor mit 200 PS Plus baut der geht mit dem Weg der Klopfregelung einer möglichen Selbstzündung und daraus resultierenden Motorschäden aus dem Weg.
Auf der Straße gibt es nicht immer hochwertigen Sprit, der Kunde ist auch schon mal blind und nimmt die falsche Zapfsäule.
Im Fahrerlager, wo der Sprit mit dreistelligen Oktanwerten in Fässern rumsteht ist das nicht so wichtig.
Deswegen, mangelnde Leistung .................. :confused:

Kawa? Keine Ahnung, den Motor hatte ich noch nicht in den Fingern.
 

mic1000

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Jetzt fällt mir wieder ein, wie gerne du schon an der alten 10er geschraubt hast :D
 

BT012SS†

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Klar, bring vorbei.
 
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