Tellert Einbau K7

Chrueschofff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Helmstedt
Bike
GSX-R1000 K7
Hallo Leute,

habe mir ein Tellert Schaltautomaten gegönnt.
Wollte mal hier fragen, ob den schon einer an einer K7 montiert (ohne Schaltumkehr !! ) ...
Ich glaube, dass das nicht so ohne weiteres passt, also Platzmäßig.
Einbau der Sensoren etc.
Würde mich über tipps/erfahrungen und besonders über Fotos freuen ;)
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Hi, um was für eine K7 handelt es sich denn? Hab über den Winter einen CTS5 bei meiner Kilo K7 verbaut, dieser muss jetzt lediglich noch etwas fein justiert werden. Kann morgen gern mal eine paar Detail Bilder von der Befestigung des Wegsensors einstellen! Ganz wichtig, besorg dir die passende Einbauanleitung von Tellert,es gibt viele Punkte die beim Einbau beachtet werden müssen!
 

Chrueschofff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Helmstedt
Bike
GSX-R1000 K7
Ja ist auch ne Kilogixxer, hast du Schaltumkehr ?
Habe allerdings den CTS7, aber sollte nicht anders sein oder ?
Bitte poste mal Bilder, wäre mir eine große Hilfe!
Danke schonmal !
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Hi, ja ich fahre mit Schaltumkehrung dies spielt aber beim Positionssensor keine große Rolle. Du musst
lediglich Kraftsensor als Drucksensor verbauen!

Hier ein paar Bilder





Den Halter für den Positionsensor hab ich mir aus Edelstahl gefeilt :daumenhehe dieser hat den Vorteil das beim
Ritzelwechsel nicht jedesmal die Einstellung des Sensor´s neu gesucht werden muss!
 

Anhänge

  • pict1293.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 155
  • pict1294u.jpg
    pict1294u.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 162
  • pict1295.jpg
    pict1295.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 166

Chrueschofff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Helmstedt
Bike
GSX-R1000 K7
Danke erstmal für deine Bilder !

Ich find es aber ziemlich lächerlich, dass man sich schon für Tellert entscheidet (angeblich "Markenware") und dann noch Halter etc selber bauen muss, weil mit den mitgelieferten geht es definitiv nicht !

Deine Fußraste ist augenscheinlich auch weiter hinten, wie meine. Deswegen sieht das bei dir nach viel mehr Platz aus xD...

Meine Karre ist gerade noch beim Tüv, werde mich die Tage noch einmal vorsetzen und schauen, dann muss ich mir halt auch selber Halter basteln (auch wenn ich es richtig lächerlich finde bei diesem Preis :/)

mfg
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.169
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Chrueschofff schrieb:
Ich find es aber ziemlich lächerlich, dass man sich schon für Tellert entscheidet (angeblich "Markenware") und dann noch Halter etc selber bauen muss, weil mit den mitgelieferten geht es definitiv nicht !
Das ist aber nicht neu das die Montage eines Tellert eben nich immer ganz einfach ist und für Menschen mit 2 linken Händen fast unmöglich. Es gibt einfach zu viele Motorradmodelle um da noch die passenden plug and go Adapter zu fräsen.
Das Teil ist gebaut dafür das es der Fachmann montiert.
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Lutze66 schrieb:
Chrueschofff schrieb:
Ich find es aber ziemlich lächerlich, dass man sich schon für Tellert entscheidet (angeblich "Markenware") und dann noch Halter etc selber bauen muss, weil mit den mitgelieferten geht es definitiv nicht !
Das ist aber nicht neu das die Montage eines Tellert eben nich immer ganz einfach ist und für Menschen mit 2 linken Händen fast unmöglich. Es gibt einfach zu viele Motorradmodelle um da noch die passenden plug and go Adapter zu fräsen.
Das Teil ist gebaut dafür das es der Fachmann montiert.

Sehe ich genauso wie Lutze. Mir war von anfang an schon klar das der Tellert einen etwas erheblich größeren Zeitaufwand bedarf wie manch anderer Plug & Play Schaltautomat. Bei der ganzen Einstellerei des SA hab ich glücklicherweise jemanden, der schon einige verbaut hat!
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Mal ne blöde Frage, was kann der Tellert denn, was andere nicht können? Ich hab den Cordona, der macht ne super Arbeit, ist in 20 Minuten Plug-and-Play eingebaut und ist sogar noch billiger als der Tellert...
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Mir wurde der Tellert von meinem Bekannten empfohlen. Der jenige hat schon mehrere Tausend RS-Kilometer absolviert ohne Getriebe-Salat und ist absolut begeistert vom Tellert. Ich selber lasse mich überraschen da ich noch nie mit SA gefahren bin.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.169
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Gaskranker1127 schrieb:
Mal ne blöde Frage, was kann der Tellert denn, was andere nicht können?
er hat theoretische Vorteile die sich schnell mal als Nachteile erweisen können. Die Vorteile sind in der Praxis meiner Meinung nach gegenüber anderen Automaten nicht meßbar/spürbar, jedenfalls nicht was den Einsatz auf der Rennstrecke betrifft.
Vorteile:
1.immer die optimale kürzest mögliche Schaltunterbrechung egal wie fix oder träge das Bedienpersonal ist(wenn alles 100% passt mit der Einstellung)

Nachteil:
1.aufwendige Montage
2.nicht an jedem Motorrad ist der Resetsensor tatsächlich so einstellbar das obiger Vorteil erreicht wird da die Schaltwege nicht in allen Gängen gleich sind. Wenn er funktioniert muss er auf den Gang mit dem kürzesten Schaltweg eingestellt werden, bedeutet das in allen anderen Gängen die Zündung zu früh einsetzt. Das ist wenn der Unterschied der Schaltwege nicht zu gravierend ist genauso unbedeutend wie eine etwas zu kurz gewählte Unterbrecheungszeit bei anderen Automaten.
 
Oben