TC - Bazzas, GripOne, etc an 1000er K5/6,.

K6-Albo

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Servus,

Wollte mal wissen - Hat jemand von euch, ein Traction Controle, an einer Gixxer eigebaut???
Wenn JA,.. welche??? und - Wie funzt er??? ist es zu empfehlen???
Bin daswegen interessiert, weil mittlerweile, nach umbauten an meine 1000er K5,
habe eine leistund von 185 PS am hinterrad - ohne staudruck.

Um gas zu geben, in kurven ausgang,.. braucht mann Eier,.. sehr giftig halt...

Das ist auch der grund der Frage. Bitte her mit Infos

Gruß aus München
 

BT012SS†

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K6-Albo schrieb:

Wenn JA,.. welche??? und - Wie funzt er??? ist es zu empfehlen???

Bazzaz, funzt super (wenn man sie richtig eingestellt hat), ist zu empfehlen.
 

Black Angel

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Grip On ist einfach einzustellen. Und Funst Super! Ist zu empfehlen .

Kommt auch drauf an was noch verbaut ist PC ?
 

K6-Albo

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Black Angel schrieb:
Grip On ist einfach einzustellen. Und Funst Super! Ist zu empfehlen .

Kommt auch drauf an was noch verbaut ist PC ?

Habe bei mir PoCo III mit Zündmodul,... Welche GripOne ist bei dir verbaut,.. der Erste o. GripOne II????
Die einstellungen, werden mit laptop,.. oder gibt die möglichkeit am lenker sie einzustellen???

Habt ihr auch auf die Renne Probiert???

Gruß aus München
 

gsxr1000k5lkm

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Der Flo hier aus dem Forum hat Bazzas an seiner K6. Schließ dich mal mit dem kurz, bei ihm lässt es sich vom Lenker aus einstellen.

:daumenhehe
 

BT012SS†

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Der Flo hier aus dem Forum hat Bazzas an seiner K6. Schließ dich mal mit dem kurz, bei ihm lässt es sich vom Lenker aus einstellen.

:daumenhehe
Was meinste denn was ich hab :cool3

Die Grundeinstellung führst du trotz Poti am Lenker, immer noch mit dem Lappie durch.
Am Lenker kannst du nachher nur noch feinjustieren und zwischen zwei Kennfeldern wechseln.
 

gsxr1000k5lkm

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:harharhar dann ein dreifaches Mea Culpa, da ich die Austattungsmerkmale deiner Kilo nicht kannte :giggle


:cool3

Mir war schon klar, dass ich nur noch die Stufen vom Lenker aus einstelle, wann das System greift/regelt.

:daumenhehe
 

BGSA

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Karl fährst du echt mit einer tc ?



MfG und gehabt euch wohl.
 

BT012SS†

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Ja, Mädchen halt :cry4tw
 

BGSA

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Naja Mädchen würde ich nicht sagen, deine Zeiten sprechen Bände , eher Sexy Frau mit langen geschmeidigen Beinen und wunderschönen Lächeln hehe ;)
Ich hatte Anfang der Saison auch darüber nachgedacht,
Aber eher an die Nemesis TC... Aber da ich Anfang der Saison noch eine 1.40 Stand in osl.
wollt ich eher in andere Sachen investieren.
Die frage die ich mir stelle, auf der einen Seite haben unsere mopeten soviel Leistung , auf der anderen Seite Drosseln wir sie dann wieder . Zwar nicht immer aber ich würde echt zu gern mal ein Turn mit und eins ohne fahren um wirklich anhand der Zeiten zu sehen was los ist.
Mich soll es nicht nur schützen sondern eher schneller machen bzw unterstützen beim rausbeschleunigen.
Was tut das bazzaz bei deinem Moped ?
Ich hab viele vor mir gehabt , glaub war sogar eine r6 mit bazzaz die mitten in der Kurve "hasseröder" komische Geräusche von sich gab.
Später erfuhr ich das es Zylinder Abschaltung war von bazzaz..
Magst etwas mehr erzählen über dem bazzaz Teil ?



MfG und gehabt euch wohl.
 

gsxr1000k5lkm

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BGSA schrieb:
Naja Mädchen würde ich nicht sagen, deine Zeiten sprechen Bände , eher Sexy Frau mit langen geschmeidigen Beinen und wunderschönen Lächeln hehe ;)
.

:harharhar :grubel :giggle Das sind ja Angebote :skeptischer


BGSA schrieb:
Die frage die ich mir stelle, auf der einen Seite haben unsere mopeten soviel Leistung , auf der anderen Seite Drosseln wir sie dann wieder .

Die Diskusion haben wir hier schon mehrfach geführt, meine Meinung dazu ist bekannt. Das ist die Quadratur des Kreises.

:wink3
 

BT012SS†

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Ist eigentlich ganz einfach, ich fahr nicht mehr ohne, Mädchen halt :giggle

Und wenn ich nicht so ein Mädchen wäre würde ich am Kurvenausgang noch viel früher, viel mehr den Hahn spannen.
Auf diversen Videos mit Heckkamera kann ich die Striche sehen die der Slick auf den Asphalt schmeißt, da regelt also noch lange keine TC :grubel
Es gibt andere die fahren ohne TC schneller als wir, also was soll es?

Mein Wunsch war es immer die TC im Regen zu fahren, hat sich leider nicht ergeben.
Da gibt es Jungs die fahren in Osche z.B. nur 2 Sekunden langsamer als du und ich, im Regen überrunde ich die pro Turn einmal. Was soll das erst ohne Angst vor einem Sturz werden?

Bau dir das Ding ein und freu dich :daumenhehe
 

Antrax

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Nemesis TC ist wohl im moment das beste was es gibt auf dem markt oder Motec aber dann wird es sehr teuer


Gruß:Antrax
 

Schöni #22

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Antrax schrieb:
Nemesis TC ist wohl im moment das beste was es gibt auf dem markt oder Motec aber dann wird es sehr teuer


Gruß:Antrax

Mit diesen Systemen "muss" man sich aber auch tiefgründiger beschäftigen! Für mich war diese kurze Zusammenfassung vom Bike Shop Lüchow entscheidend:

Traktionskontrolle - Infos allgemein: November2011

Wer kann eine Traktionskontrolle (TC) gebrauchen?

Jeder der am Kurvenausgang wartet bis er Vollgas gibt und jeder, der das Risiko des Highsiders minimieren möchte.

Systeme: welches ist für mich das Richtige?

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Funktionsweisen:

Radsensor gesteuerte Systeme: Nemesis, Grip One, IRC und die Profisysteme von Motec, Marelli und Bosch.

„Rate of Change“ -Systeme: Bazzaz

Wie funktioniert das?

Bazzaz:

Einfach und genial zugleich: Es wird hauptsächlich die Hinterraddrehzahl beobachtet und zwar ob diese gleichmäßig und realistisch zunimmt,unter Berücksichtigung des jeweiligen Ganges, der Drosselklappenstellung und des Drehzahlbereiches. Sobald das Hinterrad anfängt zu schnell hochzudrehen greift das System ein, erst soft und wenn das nicht reicht mit gezielten Zündaussetzern einzelner Zylinder, bis zum pulsierenden abschalten. Die Situation ist immer gleich, wenn das Hinterrad anfängt durchzudrehen, egal ob Nass oder Trocken, viel oder wenig Grip, großer oder kleiner Reifen, lange oder kurze Übersetzung. Man beginnt mit einem recht frühem und sicherem eingreifen und dreht dann am 10 stufigem Drehregler am Lenker während der Fahrt den Eingriff Klick für Klick zurück, bis die Anzeige Power LED im Cockpit spät genug den Eingriff signalisiert. Die Beobachtung der Hinterraddrehzahl geschieht über den Tachosensor, bei Fahrzeugen wo kein ausreichendes Signal vorhanden ist, wird ein extra Sensor mitgeliefert. Um sauber arbeiten zu können geht die Bazzaz unter anderem auf alle Einspritzdüsen, alle Zündspulen, Drosselklappensignal, Gangsensor und einige andere Sensoren. Die Steuerboxen sind dementsprechend natürlich für jedes Modell unterschiedlich programmiert.

Vorteile:

Einfach und funktionell, nach Einweisung unproblematisch durch den Fahrer zu benutzen und z.B. verständlich anzupassen.

Inklusive Fuelcommander (wie Powercommander) mit Selfmapoption

Inklusive Schaltautomat

Gangselektiv einstellbar (TC für jeden Gang separat anpaßbar)

Diagnosemodus

Keine Umprogrammierung notwendig bei z.B. schnellem Wechsel auf Regenreifen.

Kleiner Funktionscheck im Stand und kompletter Funktionscheck auf jedem Prüfstand möglich.

Vorderraddrehzahl spielt keine Rolle, man wird nicht „eingebremst“ bei Wheelys o.ä.

Software kostenlos, unschlagbares Preis-Leistungs-Funktionsverhältnis.

Sie können auf unsere Erfahrung „zugreifen“. Wir betreuen einige Systeme in der IDM und es ist nicht ohne Grund die weltweit meistverkaufte TC.

Nachteile:

Normales Fahrverhalten ist Vorrausetzung. Also nach dem hineinfahren in die Kurve das Gas anlegen und dann aufziehen. Ein nicht sinnvolles, gefühlloses „herumreißen“ des Gasgriffes würde zu Rutschern führen, die spät oder gar nicht gefangen werden.



Radsensor gesteuerte Systeme:

Völlig logisch und für jeden leicht nachvollziehbar erscheint der Vergleich der Raddrehzahlen, abgetastet über digitale Sensoren vorn und hinten, Radumfänge millimetergenau gemessen und dann einprogrammiert. So weit so gut, bis die ersten Kurve kommt.

Jetzt interessieren nicht mehr die Umfänge sondern die seitlichen Rollradien und die sind von Reifen zu Reifen unterschiedlich und verändern sich noch einmal je nach Schräglagenwinkel.

Als nächstes kommt noch die unterschiedliche Verformung der Reifen in Abhängigkeit von Luftdruck, Fahrergewicht, Leistung des Motorrades und momentane Gripsituation dazu.

In diesem Stadium erkennt die Steuerbox dann schon mal locker 20% Schlupf, ohne das überhaupt echter Schlupf aufgekommen ist. Natürlich werden einige dieser Abweichungen und Veränderungen in der Software berücksichtigt, doch das betrifft nur einen Teil der Werte, hier ist also ein erfahrener Programmierer gefragt.

Hiermit möchte ich keinesfalls sagen, dass diese Systeme nicht funktionieren. Sie arbeiten nur nicht so klar, wie man sich das am Anfang vorstellt oder wie es oft dargestellt wird.

Eine genaue Programmierung mit Berücksichtigung z.B. der Reifenkonturen und Abstimmungsfahrten sind nach meiner Meinung unerlässlich, eigentlich bei sich ändernden Bedingungen erneut und beim Reifenwechsel auf eine andere Kontur ohnehin wieder.

Hier kann man erahnen warum in den Profilagern so viele Programmierer beschäftigt sind...

Vorteile:

Bei richtiger Programmierung sind die Systeme sehr sicher, es ist fast unmöglich über das Hinterrad wegzurutschen.

Nachteile:

Aufwendigere Programmierung, wenn man im „sicheren“ Bereich bleibt, kann man schnell Rundenzeit einbüßen.

Neuprogrammierung notwendig beim Wechsel auf andere Reifen/Räder

Neuprogrammierung oder Anpassungen notwendig für unterschiedlich schnelle Fahrer, b.z.w. Fahrweisen.

Funktionsprüfung nur im Fahrbetrieb möglich.

Systeme arbeiten mit zusätzlichen Radsensoren, bei Rad oder Reifenwechsel ist darauf zu achten, dass die nicht beschädigt werden und die entsprechenden Geberringe/Schrauben maßgenau und gleich sind.



Fazit:

Eins haben alles Systeme gemeinsam: Das Risiko eines Highsider sinkt um über 80 % !

Für Motorräder, für die es das Bazzaz System gibt, empfehle ich auch dieses, nicht nur weil ich der Importeur bin, sondern aus klarer Überzeugung.

Ich fahre und teste selbst und verkaufe alle Systeme, die ich für funktionierend halte. Das sind derzeit Grip One, Nemesis und natürlich Bazzaz.

Wenn z.B. ein Kunde ein radsensorgesteuertes System haben möchte, weil er diese Technik eher nachvollziehen kann, dann informiere ich über alle Vor- und Nachteile und baue gerne dass ein, was er möchte.



Zu meiner Person:

Erste Rennen bei den Ducati Club Races 1991

Dann Supersport OMK Pokal und Supersport DM

1995 Battle of Twins auf Bohnhorst Ducati - Gesamtsieg

1997 Gleichzeitig RS250 Cup und Bears auf Ducat 955 SPS beide Klassen Vizemeister

1998, das gleiche, mit dem selben Ergebnis.

2000 IDM Superstock auf RSV Mille und Sieg in der 2 Zyl. Gesamtwertung

2000 Langstrecken WM 24Std. gesamt 7. bei der Speedweek Oschersleben

2004 Gesamt 2. In der Aprilia Mille Challenge

2005 Gesamtsieg GEC auf ZX10R

Danach nur noch Rennen um Komponenten zu testen...



Z.B. 2008Speedweek auf Ducati 1098

2009 Speedweek auf ZX10R mit Bazzaz,

Damit hatte ich die schnellste Rundenzeit auf nasser Strecke gegen die WM-Cracks!!!



2011 habe ich in der DRC Saison mit dem Bazzazsystem gegenüber dem originalen System in der ZX10R auf vier verschiedenen Strecken im Durchschnitt 1,5 Sekunden Rundenzeit gewonnen.

Von meinem derzeitigen Speed würde ich mich als schnellen Hobbyfahrer bezeichnen.



Zur Orientierung meine Rundenzeiten: Oschersleben1,33

Schleiz 1,34

Hockenheim Gr. Kurs 1,50 .....man wird älter.
 

tino768

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... also Bazzaz muss dran. Wo bekommt man die TC her? Gibt's hier im Forum einen Händler?
Gruß Erik
 

türkish rossi

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Moin,@erik hab ich dir doch schon in ls gesagt :klugscheisser
ich würd dir den bernd von bd performemce vorschlagen.
aber der ist zu weit weg von dir.
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Black Angel

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Bazz ist auch beim Karl Bestellbar.
 

BT012SS†

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Aber nur wenn ich die auch montiere und die Grundeinstellung vornehme.
Für Selbstschrauber empfehle ich auch direkt den Karsten vom Bike Shop.
 

türkish rossi

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Moin,hey ihr beiden hübschen über mir :-"
ich gehe davon aus das der erik die tc
einbauen und abgestimmten lassen möchte.
wir sind nicht die schrauber(eher die fahrer) :ventilator
ich sag nur "kühler" :kopfkratz
nicht war erik :hallodu1
gruß,der Siegerländer
 
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