Tachoconverter

blackbird

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Hi,
ich hab meine Kiste neu übersetzt und nun nervt mich der voreilende Tacho.
Bei www.sc33.com hab ich einen konverter für die cbr900 sc33 gefunden.
Kann irgendein katalytischer konverter mit diesem
Schaltplan was anfangen ??
tacho.jpg
 
A

Anonymous

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Hi!

Also, Du hast die Steckleiste mit R-15, R-16 und
K-42, ...
Da stellt man ein, welche Ritzel- und Kettenblattkombination man faehrt.
Das Herz der Schaltung ist aber das PAL (GAL = Generial Array Logic). Das 16V8 besitzt rd. 2000 programmierbare Bruecken. Man kann 64 logische Produktterme und 8 Produktterme fuer Steuerzwecke programmieren (Boolsche Algebra).
OK, soweit die Theorie. Man muesste wissen, was fuer Terme (also Logik) in das GAL programmiert werden. Verallgemeinert ist ein GAL sowas wie ein EPROM, nur dass man andere Logikgatter programmieren kann als bei einem EPROM.
(Das letzte Mal, dass ich damit zu tun hatte ist allerdings schon 13 Jahre her.)

Die Schaltung drumherum ist lediglich zur Signalaufbereitung (Pull-up, Tiefpass, Ueberschwingungstilgung, Pegelanpassung). Dann, hier ist etwas Vermutung von mir im Spiel, werden einzelne Signale (Geberpulse) herausgefiltert, damit man die Geschwindigkeit anpassen kann - ungefaehr nach dem Motto, 9 Signale gehen durch, 1 wird geblockt = 10% weniger Speedanzeige.
Am Ausgang ist wieder ein Signalverstaerker und ab geht's zum Tacho.

Die untere Schaltung ist lediglich eine 5V-Spannungsversorgung fuer die Logik-Bauteile.

Also, wir braeuchten die Produktterme, mit denen das GAL programmiert ist.

/HAS
 

Uwe1

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Hallo Leute,
es währe schön wenn man so ein Ding bauen könnte, denn das mit der geänderten Übersetzung und den daraus resultierenden Mehrkilometer finde ich sch... und aus diesem Grund habe ich auch noch nicht anders übersetzt.
Wenn man so ein "kästchen" günstig nachbauen könnte währe das der Hit.
Bitte macht weiter

Gruß Uwe
 

Olaschir

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GSX-R1000-K6
das müßte was zum IC2 (GAL !6V) drin stehen, wie der programmiert ist, das sieht nach einem CPLD aus, der dann die umrechnung vornimmt.
 

Der Bastler

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Wäre natürlich genial, so ein kleines Zauberkästchen selbs zu bauen. Allerdings ist das für mich eine Nummer zu schwierig (dafür haben ja has oder snoopier). So ein frei programmierbaren Konverter gibt es aber auch schon fertig zu kaufen (habe ich irgendwo schon im Internet gelesen).

Es gibt natürlich eine noch pragmatischere Lösung: Ich hatte schon mal ausgemessen, daß der Sensorgeber 10 Impulse pro Hinterradumdrehung liefert. Wenn man nun 9 Magnete am Vorderrad befestigt, dann hat man ungefähr die Voreilung egalisiert und über den Hinterradschlupf brauchen wir dann auch nicht mehr zu reden. Auch ist dann die "Entdrosselung" des Tachos überflüssig.

Als Nehmer kann man den den serienmäigen Sensornehmer von Suzuki am Vorderrad einbauen.

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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Hi all !
Ich stehe in Malkontakt mit dem Owner von www.sc33.com.
Er hat seine Seite geupdatet und eine neue version der konverters eingestellt.
Für mich ist das meiste zu hoch , aber seine Messungen und Berechnungen zum Schlupf sind sehr interesant.
Ich suche eine möglichkeit , mit Erlaubnis des erfinders, den konverter so zu machen , das jeder ihn sich zusammenbauen kann.
Die neue Version ist sicher ein Schritt dahin.
 

Der Bastler

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Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Zumal der Schlupf auch noch herausgerechnet werden kann. Das bieten ja nicht einmal die käuflich zu erwerbenden Geräte!

Wenn der Schlupf rausgerechnet werden soll, muß das Ganze von einer Zeitkonstanten abgeleitet werden. Das umzusetzen, ist bestimmt nicht einfach.

Gruß
der Bastler
 
A

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Guest
Hallo an alle,

der obige abgebildete Schaltplan ist von meinem "alten" Tachokonverter, der kann keinen Schlupf kompensieren.
Ich habe gestern meine Seite www.sc33.de -> Tachokonverter überarbeitet. Dort ist nun auch der "neue" Tachokonverter zu sehen, der eine Schlupfkorrektur beinhaltet.
Er ist aufgebaut mit einem kleinen PIC-Controller. Ein PIC-Controller ist einfach ein "kleiner" Microcomputer.
Damit das Teil auch richtig bei der Suzi arbeitet, müsste ich genau wissen wieviel Impulse pro Radumdrehung an den Tacho gesendet werden und wie gross der Radumfang vom Hinterrad ist.
Dadurch kann ich dann die Geschwindigkeit errechnen und dadurch eine Schlupfkorrektur über die Geschwindigkeit durchführen.
Ausserdem wäre es schön, wenn einer mal die Schlupfkurve von der Suzi ermitteln könnte, denn die Suzi ist doch eine ganze Ecke windschnittiger als meine alte Fireblade.

MfG, Helmut
tachopic.gif


[ 26. September 2002: Beitrag editiert von: helmut ]</p>
 

Der Bastler

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Hallo Helmut!

Herzlich willkommen auf unserem Forum! Wir freuen uns ganz besonders, hier enen absoluten Fachmann begrüßen zu dürfen. Und hoffentlich beschränkt sich die Zusammenarbeit nicht nur auf den Konverter, sondern wird sich auch auf andere elektronische Entwicklungen ausdehnen.

Zu Deiner Frage:
Pro Hinterradumdrehung 10 Impulse. Reifenumfang hinten habe ich mit 1950 mm gemessen.
Zum Schlupf: Hier haben wir keine genaue Kurve und es gibt unterschiedliche Erkenntnisse von 4 km/h bis 23 km/h. Wobei ja auch maßgeblich ist, in welchem Gang wie stark beschleunigt wird.

Wenn man den Testzeitschriften glauben schenken darf, läuft die serienmäßige Gsxr 287 km/h und könnte nach Drehzahldiagramm aber 292 km/h laufen, so kann man einen Schlupf von 5 km/h annehmen. Hierbei wird der tatsächliche Schlupf aber höherliegen, weil durch die Reifenausdehnung nochmal 2 bis 3% Schlupf hinzugerechnet werden müssen.

Aber das gilt wahrscheinlich für eine gleichmäßige und leichte Beschleunigung. Bei Vollgas im dritten Gang sieht die Sache sicherlich schon wieder anders aus.

Vielleicht könnte man ab 200 km/h 1% Schlupf annehmen und ab 250 km/h 2% Schlupf. Ob das aber der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht.

Gruß
der Bastler
 
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Hi!

Ich habe eine Fehlanzeige zw. Vorderrad Sigma und orig. Tacho von konstant 7% festgestellt.

Allerdings zeigt der Sigma bei ca. 280km/h ca. 1,4% zuwenig an durch die Vorderreifenaufweitung oberhalb von 250km/h. Ich vermute mal, dass die Reifenaufweitung hinten in aehnlicher Groessenordnung liegt. Daher wuerde sich dieser Effekt herausstreichen.

Den Hinterreifenumfang weiss ich leider nicht.
@Bastler: Du hast doch mal den 2. Sigma hinten
dran gebastelt. Da kannst Du doch leicht das
Verhaeltnis von Vorne zu Hinten ermitteln.
Bei 100km/h hat der Vorderreifen 1875mm Umfang!

/HAS
 
A

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Ah - wie ich sehe ist Helmut aus Aachen!!
icon_smile.gif


gruss von der oecher-mf ...


/HAS
 

Der Bastler

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Hallo Helmut!

Die 299 km/h auf dem Tacho darf man nicht als Maßstab heranziehen, da unser Tacho sowieso auf 299 "gedrosselt" ist. Abgsehen vom Schlupf, eilt der Tacho sowieso schon um ca. 7% vor (has). Ich hatte bei Radumfang vorn (1860 mm) eine Abweichung von 10%.

an has:
Hinten einen Sigma anzuschließen, hatte ich vorgehabt. Da die Anzeigen aber sehr schnell wechseln, ist keine genaue Aussage zu treffen (habe dann auch die Finger davon gelassen). Man müßte die Daten schon irgendwie aufzeichnen können, dann würde sich auch eine schöne Kurve ergeben.

Gruß
der Bastler
 

blackbird

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@bastler

die 276 bei 299 im letzten gang sind aber von mir per gps gemessen, das stimmt schon und das sind ganz gut 8 %
 
A

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schlupf.gif


Ich habe den Schlupf bei konstanter Fahrt gemessen, also kein beschleunigen und kein abbremsen.

In einer alten PS Zeitschrift stand mal drin das bei einer Hayabusa bei 300km/h der Schlupf knapp 7% beträgt.
Hier im Forum habe ich auch mal gelesen das einer mit einem GPS gemessen hat, ich glaube die Werte waren folgende:
299 Tacho
277 GPS
Macht ca. 7,4% Abweichung.
Wenn man nun einfach mal 2% Grundabweichung des Tacho's abzieht, bleibt eine Differenz von ca. 5,4%. Das heisst die GSXR hätte ca. 5,4% Schlupf bei 277 km/h.
Ich müsste also nur die Schlupfkurve etwas nach unten korrigieren und die Impulszahl für die Geschwindigkeit anpassen, dann müsste mein Konverter auch an der GSXR funktionieren.

@has: Hast du meine Bitte in der oecher-mf gelesen?

[ 27. September 2002: Beitrag editiert von: helmut ]</p>
 
A

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Guest
Hallo,

...ich hab noch ne andere Seite zum Thema "Tachokonverter" gefunden, is recht informativ ! Dort steht zwar nix von Schlupf aber dafür ist gut beschrieben was zu tun ist damit die Tacho-Anzeige stimmt !

-> http://lakaelo.info/moped/

[ 19. Februar 2003: Beitrag editiert von: gator ]</p>
 
A

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Guest
Hi Leute!
Ich habe in meine Gixxe einen kleinen Kasten der Firma Altzschner einbauen lassen!
Jetzt muste ich nur noch mit einem kumpel zusammen fahren damit er mir zeigen konnte wie schnell 200 ist und darauf habe ich mein Tacho eingestellt.Jetzt stimmt mein Tacho.Haben es bei 50,100 usw getestet und es hat immer gestimmt.

Ist irgendwie doof zu beschreiben!
Am besten anrufen und beim Meister nachfragen.

mfg Dutch
 

blackbird

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Hi all,


nach langer Zeit hab ich endlich meinen Tachokonverter.
Geil !!!
Habe 8% eingestellt und dann mal den 4ten Gang in den Begrenzer gebretzelt
GPS-Anzeige 252,6
Tacho 256
Fahrradtacho (1888 mm umfang) 257

Ich werde das nochmal mit 9 % ersuchen , aber das ist schon klasse.

Man kann 6 bist 12% weniger Anzeige einstellen.

ANfragen kann ich bei bedarf an den (privaten) Hersteler weiterleiten.
 
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