Tachoausfall

TicTac Junkie

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Hi@ all,
ich habe bei meiner Kilo K1 ein echtes Problem. Bei bestimmten drehzahlen fällt bei mir für sekunden das komplette Cockpit aus.

Der Motor läuft normal
Drehzahl fällt ab
Tacho geht aus und beim angehen auf 0 Kmh
Temp. geht dann kurzfristig auch weg.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

mfg
dirk
 

TicTac Junkie

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Hi Bastler,
den wackler werde ich wohl finden wenn es einer ist. Werde heute mal die Stecker überprüfen aber muss ich dafür das Cockpit ausbauen oder wo liegt der Stecker. Wenn er es nicht ist kann ich das Cockpit ja immer noch rausholen. Was mich ein bisschen verunsichert ist das dieser Fehler bei bestimmten Drehzahlen auftaucht zb. 2000 touren egal ob während der Fahrt oder im Stand. Halte ich sie bei 2000 touren geht das Cockpit auch nicht mehr an.
mfg
dirk
 

Der Bastler

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Der Tacho ist Ruck-Zuck ausgebaut (um an den Stecker heranzukommen): Die Kreuzschlitzschraube unterhalb des Tachos lösen. Danach den Tacho aus der Gummihalterung ziehen: Fertig.

Da der Ausfall nur bei einer bestimmten Schwingung (2.000 U/Min) auftritt, spricht sehr viel für den Bruch einer Leiterbahn auf oder an der Tachoplatine. Diese Haarrisse sind meist nur mit einer Lupe zu erkennen.

Gruß
der Bastler
 

TicTac Junkie

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Hi Bastler :) ,

habe mir gestern mal eine Reparaturanleitung zugelegt und den Schaltplan begutachtet. Bei der Verfolgung der Verkabelung ist mir aufgefallen das auch zwei Kabel zur ECM gehen. Benannt werden diese mit TACO (Gelb mit blauem Faden) und TECH (Schwarz mit grünem Faden). Diesen Stecker habe ich abgezogen und festgestellt das die Kontakte des Steckers oxidiert waren. Nachdem ich diesen mit Kontaktspray (K60) gereinigt habe funktionierte auch meine Tachoeinheit wieder einwandfrei.

Ich habe zu diesem Fehler folgende vermutung:
Durch den nicht einwandfreien Kontakt haben sich Übergangswiderstände gebildet und somit einen Kurzschluß hervorgerufen.

mfg
dirk
 

Der Bastler

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Hallo jaejerhaus!

Freut mich, dass Du den Fehler gleich lokalisieren konntest!
Erfreulicherweise war es dann doch nicht die Tachoplatine.

Dank Deiner guten Fehlerbeschreibung haben wir beim nächsten Tachoausfall jetzt einen Ansatzpunkt mehr.
Und es bestätigt sich wieder: Ein Werkstatthandbuch gehört eigentlich in jeden geordneten GSXR-Haushalt!

Gruß
der Bastler
 

Hutsch

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dachte ich mach mal hier weiter um nicht wieder einen neuen Thread...

Mein K1 Tacho ist nach einem Unfall def.Alle funktionen im KI sind einwandfrei bis auf die Geschwindigkeitsanzeige,die steht immer auf "0". Habe ein anderes KI gekauft,angeschlossen und wieder nichts.Trotz wechsel des Geschwindigkeitssensor's(GSX-R750 '02) bleibt der Tacho außer Funktion.
Hab auch irgendwie keinen Plan mehr und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss Micha
 

TicTac Junkie

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Hi Micha,
werde mir mal den Schaltplan ansehen und mal schauen ob ich Dir helfen kann. Also der neue Tacho hat den gleichen Fehler? Dann sollte man sich den Rest mal anschauen. Geht es eigentlich um einen 1000 K1 oder eine 750? Oder hast du einen 750 Tacho an einer 1000 verbaut?

Gruß
dirk
 

Hutsch

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Hi Dirk

Es geht um eine K1,nur Sensor+Kabel sind von der 750'er.wollte den nicht auf gut Glück neu kaufen.Hab schon ein neues KI teuer erstanden und als das nicht funzte,haben wir ein 750'er ausprobiert und auch ohne Funktion.

Gruss Micha
 
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