Tacho zeigt keine korrekte geschwindigkeit

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hey Leute,

ich hab leider ein problem mit der tachoanzeige meiner 600er.
ich habe meine cockpitbeleuchtung nach der anleitung aus dem forum umgebaut. an der stelle mal danke dazu.
hat alles eigentlich toll gfunkt, hatte nur beim erstenmal das problem das die drehzahlnadel nach einer zeit stecken blieb,
nochmal ausgebaut neu zusammengesetzt und wieda rein. dann dürfte es probleme mit der justierung gegeben haben,
denn der drehzahlmesser hatte nach kurzer die falsche drezahl angezeigt. nochmal ausbaun, justieren, einbaun.
hat dann endlich alles gepasst :yippie:
doch dann plötzlich aus heiterem himmel fing die tachoanzeige an zu zicken. sie zeigte iwelche zahlen an,
sprang hin und her stimmte manchmal und dann wieder nicht. letztendlich wars dann so dass es nurmehr 0 anzeigte.
habs von einem freund, der smd elektriker ist, machen lassen somit denke ich nicht das beim löten etwas kaputt wurde und es hat
ja auch eine zeit ohne probleme gefunkt. ich habe bereits nochmal am stecker nachgesehn aba das brachte leider nichts.
kann mir vllt jemand helfen und mir sagen was es sonst noch sein könnte?? :thinking:

danke schon mal für jegliche hilfe im vorraus

Lg Cheerioh
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also entweder passt was mit dem Stecker nicht oder du hast dir den Tacho kaputt gelötet. Kannst du aber gebraucht kaufen, gibt's zuhauf ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
tipp auf das Selbe, auf die Steckverbindung, (rosa Kabel Tachosignal)...
oder was zu Heiß geworden, beim Löten.. :dontknow:
Ansonsten der Geschw.-Sensor (Ritzelabdeckung, drunter x Saubermachen?),
aber wär ein arger Zufall, wenn dies genau mit dem Cockpitumbau
zusammentreffen würd... :thinking:

Haste auf Meilen umgestellt.. ;)

Den Drehzahlmesser kann man (auch) per Knopfdruck justieren...
"der Zeiger des Drehzahlmessers kann wie nachfolgend beschrieben auf die richtige Position
zurückgestellt werden:
1) Die Zündung bei gedrücktem Funktionsschalter A (Adj., der links Oben..) einschalten.
2) Nach Einschalten der Zündung länger als 3 Sekunden warten, dann den Einstellschalter
A loslassen.
?Rückstellung
* Den Vorgang innerhalb von 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung abschließen. :thumbup:
Dann sollt der Zeiger auf Nullstellung gehn..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
vor erst schonmal danke für eure hilfe,
das mit den meilen hab ich auch vermutet aber gleich wieder verworfen weils ja vorher gepasst hätte.
der tacho springt von zb 45 auf 138 und dann ändert sich nichts oder steht bei 60 obwohl ich gleich schnell fahre.
das beim löten wäre nahe liegend aber wie gesagt ich denke und hoffe das mein freund, ders ja schon viele jahre beruflich macht das Löten nicht versaut hat.
naja i werd einfach nochmal den stecker usw überprüfen und hoffen das sich da nur was gelöst hat.
ich werd euch dann wieder informieren.
und daweil gehts ja auch mit geschwindigkeit schätzen ;)

lg cheerioh
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Seltsam.. :thinking:
Würd erst x den Stecker vom Cockpit-Kabelbaum prüfen,
dann abstecken & das Signal am Stecker ausmessen, ob das korrekt &
durchgehend ein Signal vom Geschw.-Sensor kommt..
Schick Dir ne PN.., wie man den testet..
Dann kannste das zumindest ausschließen..

Sensor bekommste gebraucht ab/ca.1o.-Musch€ln..

Dann kann`s nur noch am Cockpit liegen..
Idealerweise wäre ein 2.Cockpit das de einfach dranhängst..
(gibt Leut die sowas im Keller liegen haben auf Halde)
Oder von nem supernetten Forums`freund, der sein`s kurz ab- & bei
deiner dran-steckt/-baut.. :dontknow:
Schau x HIER..
..gib Deine PLZ ein, da wohnen ein Paar Foraner
in deiner Nähe..!?
Viel./evtl. ergibt sich ja was..!? :dontknow:
& wenn "nur" ne gemeinsame Gixn-Ausfahrt (-Bekanntschaft..)
rauskommt.. ;)

Schätz x irgendwas im Cockpit, läuft falsch..
.. muß nicht unbedingt am Löten selber liegen, es reicht ne kleine
Spannungsspitze an der falschen Stelle..
Normal sollt man die Arbeiten an der/ner SMD-Platine ja auch an
nem ESD-Arbeitsplatz verrichten..
Aber da hast du geschrieben, dürft sich nix fehlen.. :dontknow:
Viel Glück.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Also Leute,

es funkt nun wieder. Kurzfassung->
cockpit abgebaut, stecker gereinigt, zusammengebaut, getestet und funkt.
war zwar auch vorher alles fest zusammengesteckt aber ich freu mich einfach das es jetzt wieder funkt. :yippie: :yippie: :yippie: :yippie:
danke für alle hilfevorschläge und einen schönen start in die neue woche.

Greetz Cheerioh
 
Oben