Tacho geht während Fahrt einfach aus

Tsix

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo liebe User,
ich habe meine Süße jetzt seid 5 Jahren und hatte nie Probleme ausser das dass Ding nicht nur mit Luft fahren kann :D:rolleyes: naja wie auch immer wir hatten heute eine Tour ins bergische Land. Auf der Autobahn wollten wir mal kurz die Abgasanlage durchblasen als ich mir bei 220km/h das Tacho angesehen habe war noch alles Gut, beim nächsten Blick war dann Das gesamte Tacho tot und die Wegfahrsperre hat geblinkt, also in den Zustand wie man das Mopped ja parkt, an den Seitenstreifen gefahren, dann zur nächsten Ausfahrt... dort angenommen dann alles auseinandergebaut und dann ist aufgefallen das die 10A Sicherung von "SIGNAL" kaputt ist also ausgetauscht und es lief wieder. Nach paar KM wieder genau das selbe Spiel... ich war schon richtig angepisst :( naja dann gegen eine 15A getauscht, weil nurnoch die im Reservekasten war und dann nach paar KM genau das selbe Problem, alles andere funktioniert einwandfrei sind 150KM noch gefahren ohne irgendwas, ich brauch keine Ganganzeige zum fahren :p aber warum geht mir immer die Sicherung fliegen?
Habe letztes Jahr neue Blinker und ein Suzuki Relais verbaut und einen 12V Anschluss fürs Navi :) Navi hab ich auch abgeklemmt gehabt und dennoch ist die 15A noch rausgeflogen... wisst ihr woran das liegen könnte?
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wo der Kabelbaum langgeht? Ich hab keine Ahnung davon mit dem Messen des Kabelbaumes ect aber vll ist es ja nur was kleines und ich kann es beheben ansonsten muss sie zum Freundlichen :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
So auf Anhieb kann ich mir nur vorstellen das irgend wo etwas durchgescheuert ist, also vom Kabelbaum oder von zusätzlich angebauten Teilen. Wenn eine Sicherung immer wieder durchbrennt hat das ja einen Grund :D sprich einen Kurzschluss irgendwo. Eventuell kannst du ja mal alles, was du mal selbst verlegt hast, kontrollieren. Eventuell ist irgend wo was eingeklemmt und hat sich mit der Zeit abgescheuert.
einen 12V Anschluss fürs Navi
Ich hatte (habe immernoch) so etwas, vom Vorbesitzer. Das war das erste was raus geflogen ist, da die "Dose" schon total korrodiert war.
 

Tsix

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
bin auch mit abgeklemmter dose gefahren hat nichts geändert... muss echt iwo was durchgescheuert sein denke ich, weiss einer wie der kabelbaum verläuft von dem sicherungskasten rechts mittig? unterm tank sicherlich doch auch oder?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tsix,
Check doch x ob die Batterie ausreichend Saft hat & wenn`s danach weiterhin auftritt das
Problem, x das Verbindungskabel vom Cockpit zum Hauptkabelbaum..

Sichtprüfung im Bereich des Lenkkopfes, das, bzw.die Kabel (mit Schutzummatelung/im Schutzschlauch)
verläuft auf der rechten Seite an der Gabel, im Bereich des rechten Blinkers "in`s Bike"..
(um an den Stecker zum Haupkabelbaum ranzukommen mußte die rechte Blinkerverkleidung abnehmen..)

Das Kabel ist von hinten mit nem flachen Stecker an`s Cockpit g`schraubt,
ist ca. <5o.cm lang, mit nem schwarzen PVC-Schutzschlauch ummantelt..
..schau x HIER Teil # 7.


Durch die Lenkbewegung kann das Kabel mit der Zeit "anscheuern" & u.U. knicken, wenn`s irgendwo
hakt/klemmt...

Sieht dann ungfähr so aus, mir wollten se x die GSR klaun & kurzschließen..
smiley_emoticons_explode_GREEN.gif

Wo war den die GSR über`n Winter gestanden (Warm/Kalt/Temp.-wechsel?), nach der Winterpause
& bei auftretenden Elektronikproblemen kann man immer auch mit eingedrungener Feuchtigkeit
(Kondenswasser) rechnen..
(dann die Stecker/Verbindungen/Anschlüße/Kabel prüfen? guter Kontaktspray/das gute alte WD 4o hat
sich sehr oft bewährt bei sowas..)


PS: Paß da lieber auf, wenn`s die Sicherung (scheinbar grundlos) raushaut, nicht einfach durch ne
stärkere ersetzen, tz, tz, tz...

PSst.: Schau x in dein PN-Fach, Kabelbaum.. ;)
Viel Glück.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marshall

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Kannn das sein das du das Navi, zu diesem Zeitpunkt angeschlossen hattest? Bei mir war das mal der Fall gewesen das durch den 12 Volt stecker jedes mal die sicherrung raus ist da in dem Stecker ( Auch nochmal eingebaut, eine weitere Sicherrung vorhanden war )??
 

Tsix

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
hab das problem gefunden denke ich :) der schrumpfschlauch hinten von der neuen kennzeichenbeleuchtung sind runtergerutscht über die zeit :) hab vom freundlichen neue sicherungen bekommen und hab es neu abisoliert sollte also jetzt alles klappen! danke für eure hinweise :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Na schön zu wissen :) Es sind halt doch immer die nach gebauten Sachen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich muss das Thema noch mal hoch holen.

Kurze Erklärung:
Ich bin heute mit einer Freundin eine Tour gefahren (180km einfache Strecke). Nach dem wir nach einem Kaffee wieder los wollten hat noch alles wunderbar funktioniert. Aus der Stadt raus, auf die Landstraße, schau ich auf den Tacho siehe da: Alles tot. Kein Drehzahlmesser, keine Ganganzeige, Geschwindigkeit, Tankinhalt.. alles einfach nur tot. Als wenn die Karre aus wäre. Nun dachte ich als erstes an irgend eine Sicherung. Auf Anhieb (und das ist mir ein bisschen Peinlich) habe ich nichts gefunden, weil ich den "Sicherungskasten" nich gefunden habe :sick:.

Folgendes geht nicht mehr:
Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung + Bremslicht
Positionslichter (Standlichter)
Blinker Links
Blinker Rechts
Warnblinker
Tacho komplett tot.

Folgendes Funktioniert noch:
Blinker, wenn ich die Alarmanlage ein bzw. ausschalte (LEGOS4)
Frontscheintwerfer (ab- und aufblender)
Benzimpumpe etc... Motor Startet ganz normal.

Eine kleine Sache noch zur Alarmanlage. Wenn ich diese Aktiviere bzw. Deaktiviere blinken die Blinker ein- bzw. zwei mal auf. Das funktioniert jetzt auch noch. Normales Blinken geht aber nicht.
Wenn die Alarmanlage nicht Manuell nach 30 Sekunden aktiviert wird, aktiviert sie sich selbst, natürlich nur, wenn die Zündung aus ist. So und nun ist es aber so, dass mir die Alarmanlage, nach dem ich den Motor gestartet habe und los gefahren bin, nach ca. 30 Sekunden aktiviert wurde. Das heißt für mich also die Alarmanlage merkt nicht, das der Motor läuft, da anscheinend kein Signal an kommt. (Tacho ist halt komplett Tot)

Ich habe nun schon fast den gesamten Kabelbaum der Alarmanlage und der Blinker überprüft. Sieht soweit alles gut aus.

In meinem schlauen Büchlein finde ich leider die einzelnen Positionen der Sicherungen nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Hab ich Tomaten auf den Augen?

Das schlimmste ist das ich eigentlich morgen damit etwas weiter weg fahren wollte. Wenn ich das also bis morgen Nachmittag nicht hin bekomme wars das :(

Jemand eine Idee bzw. einen Ratschlag?
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Schaust du auf der rechte Seite links vom Bremsflüssigkeitsbehälter hinter der kleinen Verkleidung.

Viel Erfolg!
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Doch, unter der Sitzbank beim Starterrelais neben der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ich muss das Thema noch mal hoch holen.

Kurze Erklärung:
Ich bin heute mit einer Freundin eine Tour gefahren (180km einfache Strecke). Nach dem wir nach einem Kaffee wieder los wollten hat noch alles wunderbar funktioniert. Aus der Stadt raus, auf die Landstraße, schau ich auf den Tacho siehe da: Alles tot. Kein Drehzahlmesser, keine Ganganzeige, Geschwindigkeit, Tankinhalt.. alles einfach nur tot. Als wenn die Karre aus wäre. Nun dachte ich als erstes an irgend eine Sicherung. Auf Anhieb (und das ist mir ein bisschen Peinlich) habe ich nichts gefunden, weil ich den "Sicherungskasten" nich gefunden habe :sick:.

Folgendes geht nicht mehr:
Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung + Bremslicht
Positionslichter (Standlichter)
Blinker Links
Blinker Rechts
Warnblinker
Tacho komplett tot.

Folgendes Funktioniert noch:
Blinker, wenn ich die Alarmanlage ein bzw. ausschalte (LEGOS4)
Frontscheintwerfer (ab- und aufblender)
Benzimpumpe etc... Motor Startet ganz normal.

Eine kleine Sache noch zur Alarmanlage. Wenn ich diese Aktiviere bzw. Deaktiviere blinken die Blinker ein- bzw. zwei mal auf. Das funktioniert jetzt auch noch. Normales Blinken geht aber nicht.
Wenn die Alarmanlage nicht Manuell nach 30 Sekunden aktiviert wird, aktiviert sie sich selbst, natürlich nur, wenn die Zündung aus ist. So und nun ist es aber so, dass mir die Alarmanlage, nach dem ich den Motor gestartet habe und los gefahren bin, nach ca. 30 Sekunden aktiviert wurde. Das heißt für mich also die Alarmanlage merkt nicht, das der Motor läuft, da anscheinend kein Signal an kommt. (Tacho ist halt komplett Tot)

Ich habe nun schon fast den gesamten Kabelbaum der Alarmanlage und der Blinker überprüft. Sieht soweit alles gut aus.

In meinem schlauen Büchlein finde ich leider die einzelnen Positionen der Sicherungen nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Hab ich Tomaten auf den Augen?

Das schlimmste ist das ich eigentlich morgen damit etwas weiter weg fahren wollte. Wenn ich das also bis morgen Nachmittag nicht hin bekomme wars das :(

Jemand eine Idee bzw. einen Ratschlag?

Also, wenn ich das Wort Alarmanlage lese :banghead: und dein Problem dazu :rolleyes:

Hatte so ein Dingen auch mal verbaut und nur Theater damit, bis ich sie dann irgendwann rausgeschmissen habe.
Dann lief das Moppet endlich wieder, wann ich wollte :D

Würde deshalb erst einmal die Alarmanlage einfach abklemmen und dann schauen was passiert

An eine Sicherung glaube ich persönlich nicht, wünsche dir aber eine schnelle Problemlösung :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich hab den Fehler gefunden... Vorweg: es lag nicht an der Alarmanlage. Es war die Main-Sicherung die durchgebrannt ist. Erst mal hatte ich die LED's (Standlicht) im Verdacht. Also raus damit und noch mal probiert. Sicherung sofort wieder durch. Also alles abgeklemmt was nur geht (Schalter vorne, Blinker, Alarmanlage usw) dann neue Sicherung rein Zündung ein und Stück für Stück zusammen gesetzt. Von vorne nach hinten. Zum Schluss blieben nur die Blinker übrig und ein Blick unter die Isolierung der Blinker hat sich gelohnt. Hier hat sich der eine japanstecker gelöst und hat den kurzen verursacht. Also alles wieder fest gemacht und besser isoliert und siehe da: schnurrt wieder wie ein Kätzchen [emoji6] *freu*

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Glückwunsch :thumbup:

Bin froh für dich, daß es nicht die AA war. Meine Abneigung gegen die Dinger bleibt aber trotzdem :sick:
 
Oben