Hi Ray-6oo,
zuerst wird am Bike in der Regel die AU (Abgasuntersuchung) gemacht. Dann sieht er sich`s
Bike an, wobei hier der erste Eindruck (& Baujahr/Alter) sicher ne große Rolle spielt..
Die sichtbaren Verschleißteile wie Bremscheiben, &-Beläge, -Leitungen, Farbe Bremsflüßigkeit,
Reifen (Beschädigung/Profil) werden kontrolliert, die Bremsen auf Funktion getestet.
Er prüft Gabel (undicht?), Federung, Lenkanschlag (Sturz, ausgeschlagen)
& die Funktion des Lenkradschlosses..
Alles MUß Funktioieren (Lichtanlage,Warnblinker?, zusätzlich verbautes Zubehör)
An Anbau-&Zubehörteilen muß entweder eine E-Nr. oder eine ABE vorhanden sein.
Zubehör mit Teilegutachten müßen abgenommen & eingetragen werden..
Wenn die laufenden Inspektionen beim Freundlichen gemacht wurden, dürfte es eigtl.
nicht`s zu Beanstanden geben, da die GSR ja noch relativ neu ist..
Am Besten doof stellen, nett & freundlich sein
& sagen das Bike wäre regelmäßig beim (Fach-) Freundlichen zur Wartung..
(was ja in der Regel auch so ist)
Warum machst Dir den Sorgen, ist`s das "erste mal"..?
Kannst ja auch Deine Freundin im Minirock mitnehmen, oder nen gefalteten Fufi zu den Papieren
mit reinlegen, evtl. klappt`s mit etwas Bagschisch Besser..
Die fehlende Nummernschild Beleuchtung ist als "kleiner Mangel" einzustufen, die
Plakette bekommste trotzdem..
(haste ein Katzenauge dran?)
Ist halt wie Überall, gibt Solche & Solche, frag halt im Bekannten/Freundeskreis viel.
hat ja Jemand gute Erfahrungen gemacht & kann Dir eine bestimmte Prüfinstitution in Deiner
Gegend empfehlen..
Aber bitte nicht öffentlich über`s Forum, "da & dort"..
Wird auch eine meiner ersten Fahrten, mal schaun, jetzt darf man ja wieder "Überziehen"..
Viel Glück..
Gruß Doc M. .. :wink: