Tüv steht an....

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
Hi

ich muss seit Dez zum tüv ^^

ist es schlimm wenn die KZ-Beleuchtung nicht geht ???

was guckt der Tüv sonst noch so nach ?

mfg :D
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Jede Lampe am Fahrzeug muss funktionieren.

:wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Bremsen, Beleuchtung, Reifenfreigabe, ABE von Zubehörteilen....kommt auch immer darauf an, wie pingelig der Beamte ist :dontknow:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Ray-6oo,

zuerst wird am Bike in der Regel die AU (Abgasuntersuchung) gemacht. Dann sieht er sich`s
Bike an, wobei hier der erste Eindruck (& Baujahr/Alter) sicher ne große Rolle spielt..

Die sichtbaren Verschleißteile wie Bremscheiben, &-Beläge, -Leitungen, Farbe Bremsflüßigkeit,
Reifen (Beschädigung/Profil) werden kontrolliert, die Bremsen auf Funktion getestet.
Er prüft Gabel (undicht?), Federung, Lenkanschlag (Sturz, ausgeschlagen)
& die Funktion des Lenkradschlosses..

Alles MUß Funktioieren (Lichtanlage,Warnblinker?, zusätzlich verbautes Zubehör)
An Anbau-&Zubehörteilen muß entweder eine E-Nr. oder eine ABE vorhanden sein.
Zubehör mit Teilegutachten müßen abgenommen & eingetragen werden..

Wenn die laufenden Inspektionen beim Freundlichen gemacht wurden, dürfte es eigtl.
nicht`s zu Beanstanden geben, da die GSR ja noch relativ neu ist..
Am Besten doof stellen, nett & freundlich sein
& sagen das Bike wäre regelmäßig beim (Fach-) Freundlichen zur Wartung..
(was ja in der Regel auch so ist)

Warum machst Dir den Sorgen, ist`s das "erste mal"..? smiley_emoticons_scared.gif
Kannst ja auch Deine Freundin im Minirock mitnehmen, oder nen gefalteten Fufi zu den Papieren
mit reinlegen, evtl. klappt`s mit etwas Bagschisch Besser.. smiley_emoticons_fies.gif

Die fehlende Nummernschild Beleuchtung ist als "kleiner Mangel" einzustufen, die
Plakette bekommste trotzdem..
(haste ein Katzenauge dran?)

Ist halt wie Überall, gibt Solche & Solche, frag halt im Bekannten/Freundeskreis viel.
hat ja Jemand gute Erfahrungen gemacht & kann Dir eine bestimmte Prüfinstitution in Deiner
Gegend empfehlen..
Aber bitte nicht öffentlich über`s Forum, "da & dort"..

Wird auch eine meiner ersten Fahrten, mal schaun, jetzt darf man ja wieder "Überziehen"..smiley_emoticons_bandit.gif

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
danke euch =)

ne sonst ist alles okay an der GSR ist ja noch nicht viel gelaufen ;)

nur die KZ-Leuchte geht nicht ...

Bremse hinten wird gemacht und das wars mehr is nicht.

mim Auto war ich schon oft beim Tüv nur halt mim Bike noch nie... ^^

hab bissel angst das sie zu laut ist da ne G.P.R. verbaut ist mit ABE ;) ist ja in einer Halle viel lauter als wie draußen auf der Straße...
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....ich lasse das meistens von meinem Händler machen....da habe ich mich noch nie rum ärgern müssen. Bin mal auf deinen Bericht gespannt, was sie zum Ghost gesgt haben....Viel Erfolg :wink: ;)
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
^^ ja also morgen werde ich die sachen besorgen die gemacht werden müssen und denke mal das ich am Freitag hin fahren werde.
 

Kurvenkumpel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_600
Wenn Du bis April wartest bekommst du ne Plakette für April, ist dann geringfügig teuerer (ich mein 10%) weil ja TÜV überzogen ist.
Wenn du jetzt zum TÜV fährst wirst du wohl rückwirkend eine für Dezember bekommen.
 

Queta

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Der TÜV wird doch nicht teurer wenn man ihn überzogen hat oder?
Also ich überziehe immer 3-4 Monate wenn man das dann 3-4 mal macht hat man 1 Jahr TÜV gespart :bravo: ^^
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wurde genau diesem Schema nicht letztes Jahr ein Riegel vorgeschoben, weil jetzt rückdatiert wird und ne kleine "Gebühr" anfällt für's Überziehen? Bin mir grad nicht sicher, aber du probierst das ja jetzt notgedrungen für uns aus, oder? :)
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Servus,
also, in Hessen wird bei Kfz (Pkw UND Zweirad) nicht mehr "rückdatiert" - im Saarland glaube ich auch!
Das bringt euch im aktuellen leider nichts, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile ähnliche Handhaben in eurem Bundesland.
Ich wolte das einfach mal als Info einfließen lassen.
Anbei eine "offizielle" Info dazu:

Pressemitteilung:
TÜV Hessen, HMWVL (Wiesbaden) , 16.04.2010

Säumige Autofahrer in Hessen können sich ab sofort freuen: Seit Mitte April erhalten technisch einwandfreie Fahrzeuge auch bei überzogenem Termin zur Hauptuntersuchung eine für zwei Jahre gültige Plakette.

Bislang wurde die Fristüberschreitung von der zweijährigen Laufzeit abgezogen. Die alte Vorschrift, die seit 1999 gültig war, wird nun von den Prüfern des TÜV Hessen nicht mehr angewendet. Es bleibt allerdings beim Bußgeld durch die Polizei.

Grund für die Änderung ist eine neue rechtliche Bewertung des Bundesverkehrsministeriums, nach der die bisherige Regelung auf einer zweifelhaften Rechtsgrundlage beruhte.

Ein Beispiel:

Ein im April 2010 vorgeführter und technisch einwandfreier Wagen erhält also künftig nach bestandener Prüfung eine bis April 2012 gültige Plakette - auch wenn die Untersuchung etwa schon im Januar fällig gewesen wäre. Bislang hätte er in diesem Fall nur eine Plakette mit Ablaufdatum Januar 2012 erhalten, also schon nach 21 statt nach 24 Monaten wieder zur Untersuchung kommen müssen.

Es bleibt beim Bußgeld

Wer mit abgelaufener Plakette unterwegs ist, riskiert allerdings weiterhin ein Bußgeld. Ab zweimonatiger Überschreitung werden für Pkw 15 Euro fällig, ab vier Monaten sogar 25 Euro. Mehr als acht Monate kosten 40 Euro und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Kartei.

Weitere Infos gibt es auch unter: http://www.tuev-hessen.de



Gruß,
Chris
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
ja hab mir gedacht wenn ich am 1.03 bzw am 2.03 gehe hab ich ja schon 30 Tage mehr ^^

mal ne andere frage wie heißt die Lampe für die KZ-Beleuchtung ???
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Wurde von Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt..

hab zu dem Thema was gepostet...
KUCK..

Unter 2.Monaten, kostet`s nix, danach werden die Gebühren um 2o.% erhöht..
was bei 4o,2o.- (ohne AU) dann 8.- Öck€n ausmachen würde..

Wenn die Rennleitung einen erwischt, kostet`s 15.- Verwarngeld, Unfall sollte
man halt in dieser Zeit keinen bauen.. (Zivilrecht)

Die Rückdatierung ist aber definitiv zum o1.o4 vom Tisch..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Ray-600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
AC
Ich war beim Tüv Rheinland

Also in NRW bekommt man tüv 2jahr vom letzten Tüv besuch ( bei mir 12.11 ---> 12.13 ) das wird wohl noch so bleiben bis etwa zum 01.01.2013 (in NRW)

GSR stand vor dem großen Tüv-Tor ^^ Tor 1 :arrow:

Der Prüfer setzt sich drauf macht sie an und ihm schoss ein Grinsen ins gesicht und rufte zu den Kollegen hier ein "Krawall macher" :shock:

Mängel:

KZ-Licht geht nicht
Blinker hinten wackelt

nach dem 3 Prüfer sich um den Auspuff gekümmert haben sind sie zu der Entscheidung gekommen ein DB-Messung zu machen :autsch:

bei 5200 mit wie ich meine zu kleinem abstand hatte sie 89 DB ^^ im schein stehen bei mir 90DB drin xD
Sie konnten es kaum glauben und haben ein zweites mal versucht wieder 89DB

jetzt ist der Pott eingetragen und alles ist gut ^^ :yippie:

ich war mit warten 1 stunde und 45min da...

mfg

Ray
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Ich finde es als Ghost-Fahrer und Forumsmitglied immer wieder erstaunlich, dass alle den Ghost als verboten laut empfinden (mich eingeschlossen). Ich habe aber noch von niemandem gehört, dass eine Lautstärkemessung außerhalb der Toleranzen gelegen hat. Der Topf scheint lediglich bei den vorgegebenen Mess-Drehzahlen im legalen Bereich zu liegen ;)

Gruß Alex
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ähm.... 102-103 dezibel hatte ich ;)
Gemessen bei der Dekra, als ich neuen TÜV wollte.

Hat mich grinsend weggeschickt (ohne neuem TÜV) :)
Bin dann mit original Pott vorgefahren ;)
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen TÜV-Plakette ;)
....das mit den 89DB beim Ghost ist wirklich kaum zu glauben :thinking: ...aber du hast es ja jetzt schwarz auf weiss :thumbup:
 
Oben