(TÜV) Seitenständerschalter (defekt) Relais oder Schalter?

rs-racer

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Grüßt euch,

kam gerade vom TÜV, alles im grünen nur etwas unerwartet erzählte mir der Prüfer, dass die Gixxer aus gehen muss wenn ich bei eingelegtem Gang den Ständer ausklappe.

Hat noch nie funktioniert und war bisher auch nie Gegenstand einer TÜV Prüfung. Nunja jetzt ist es das aber und es stellt sich wie folgt dar:

Der Ständerschalter gibt beim Reindrücken des Pins tatsächlich auch etwas weiter an das Relais, hört man am klacken. Jedoch kann ich in jeder Kombination die Kiste Starten.

Das spricht meiner Meinung für ein defekt am Relais, also so dass es den Stromkreis vorher nicht schließt. Wäre der Schalter unten am Ständer defekt würde sich ja am Relis nichts verändern, also wäre dann auch kein Klacken zu vernehmen, korrekt? kann ich die Durchmessen? Bevor ich jetzt in was falsches investiere?

lg aus dem schönen Biker Harz
Daniel
 

rs-racer

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Der Vorbesitzer hat eine Wegfahrsperre eingebaut
Ich habe eine GiPro Ganganzeige und einen Speedohealer verbaut.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das daran liegt, denn das Relais klackt
 

rs-racer

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So, sitze bereits den ganzen Tag dran,

habe eben mal die Wegfahrsperre von Datatool deaktiviert und den Speedohealer und Gi Pro mit G Pack abgeklemmt.
Ergebnis, Fehler (F1) Nr 42 ---> Wegfahrsperre.

Sie dreht aber bekommt keinen Funken, sollte sie nicht eigentlich gar nicht erst drehen?
 

ecki945

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Der TÜV Prüfer hat grundsätzlich recht. Probier mal folgendes:
Seitenständer ausgeklappt und Gang eingelegt. Kupplungshebel nicht betätigt. Macht das Motorrad einen Hüpfer nach vorn, wenn du den Starter betätigtst? Wenn ja, hat jemand diese Sicherheitsschaltung überbrückt.
 

rs-racer

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Ich habe eben alles auseinandergerupft. mein WBH hat einen Schaltplan, der nicht meinen Kabelfarben entspricht, ich hab ein UK Model, das machts nicht gerade einfacher.

Habe dann eben noch den Ständerschalter (Masseschalter) auf durchgang geprüft, die beiden Kabel haben zu keiner Zeit eine Verbindung zueinander, also kann das doch schon nicht richtig sein oder?

so wie ich das sehe geht ein Massekabel zum Ständerschalter am Seitenständer, der Ständer drückt dann den Pin rein und so ist der Stromkreislauf geschlossen, bzw wird Masse freigegeben an das zwote Kabel.

Ich uss das in einer Woche hinbekommen -.-

Wie kann man das überbrücken?
 

rs-racer

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Ich meine ich hab alles auseinander, es klackt das Blinkrelais, wenn ich im eingelegten Gang den Ständer hoch und runter mache aber das wars auch schon.
 

Lutze66

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du sagst das du den Schalter durchgemessen hast aber nichts passiert. Das verwirrt mich jetzt etwas weil du wiederum sagst das das Relais arbeitet wenn du den Schalter betätigst.
Was macht deine Neutralanzeige im Cockpit, arbeitet die korrekt?
 

rs-racer

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Die Neutralanzeige arbeitet wie sie soll ja,

ich habe den Durch gang gemessen und laut Schaltplan ist das ein Masseschalter, was ich nicht verstehe ist, angeschlossen sorgt der Schalter für ein Klacken des Blickrelais, wenn ein Gang eingelegt ist und ich den Schieber des Schalters hinein drücke. DIe Kiste geht aber nicht aus!

Und ja ich konnte zu keiner Zeit einen Durchgang messen, angeschlossen kommt bei dem Blinkrelais aber trotzdem was an... -.-
 

rs-racer

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Hab gesehen, dass da eine Diode verbaut ist. Ich hab keine Ahnung von Dioden und was die so tun, kann das deshalb sein, dass ich keinen Durchgang messen kann?
 

Lutze66

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ja aber wenn du die Prüfspitzen tauschst müsste es gehen.
 

rs-racer

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Ah Okay, ich zieh mich direkt an und wandere wieder runter um das zu checken.
 

rs-racer

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So, Durchgang hat der Schalter generell keinen.

mein Durchgangstest ( Piepen mit dem Voltmeter) hat also kein Piepen erzeugt, aber eine Zahl 652 erscheint, wenn ich die beiden Kabel durchmesse und dabei den Ständerpin rein drücke, ab der Hälfte springt er auf 652. Mir ist allerdings noch schleierhaft was mir das sagen soll

In meiner kleinen Elektrowelt muss der Seitenständerschalter in einer der beiden Zustände, (Pin drin oder draußen) Durchgang haben, sonst kann sich ja kein Stromkreis schließen oder? Also schauts nach nem defekten Schalter mit intakter Diode aus oder bin ich jetzt völlig im dunklen?
 
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Lutze66

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Also schauts nach nem defekten Schalter mit intakter Diode aus oder bin ich jetzt völlig im dunklen?
Nö sieht nach intaktem Schalter und intakter Diode aus.
mein Durchgangstest ( Piepen mit dem Voltmeter) hat also kein Piepen erzeugt, aber eine Zahl 652 erscheint, wenn ich die beiden Kabel durchmesse und dabei den Ständerpin rein drücke, ab der Hälfte springt er auf 652. Mir ist allerdings noch schleierhaft was mir das sagen soll
Weiß ja nicht was du für ein Multimeter hast aber normal ist der Durchgangstest auch ein Diodentest. Der Spannungsabfall einer Siliziumdiode liegt bei ungefähr 0,6Volt und das zeigt dir das Multimeter an.
Wenn du die Prüfspitzen am Schalter dann aber vertauschst müsste der Wert sehr hoch gehen also etwa so als wären die Spitzen nirgends angeschlossen. Manche Multimeter zeigen da dann die Prüfspannung an also irgendwas um 3 Volt zum Beispiel. Dein Schalter ist in Ordnung das Problem ist irgendwo weiter oben. Wenn du die Diode bei der Messung außen vor lässt piept es auch.
 

malle187

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Könnte es evtl. am Blinker/Seitenständer-Relais liegen?
Ist doch bei der K3/4 auch zusammen, oder? Vielleicht zieht das Relais an (-> klackt), schaltet aber nicht.

Vielleicht mal abklopfen, kann manchmal helfen.
 

rs-racer

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Danke für eure bisherige Hilfe.

der Schalter ist in der Tat heile. Danke Lutz für die ausführliche Erklärung. ist fürs nächste mal abgespeichert ;)

Das Blinkrelais klackt. Ja, drauf herumgeklopft habe ich auch bereits.

weiteres Problem ist, dass es sich um ein englisches Modell handelt und meine Kabelfarben somit nicht mit meinem Schaltplan übereinstimmen.

Kann mir jemand sagen, wo genau die Zündung unterbrochen wird durch das geschaltete Blinkrelais?

kann ich das Relais durchmessen?
Oder soll ich n neues bestellen?

Hatte die letzten Wochen kaum Zeit und will endlich wieder fahren -.-

Ich hoffe ihr habt noch n Tipp
 

rs-racer

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Keiner einer Idee?

Leute lasst mich doch nicht hängen...

Ich hab nochmal alles nachgesehen, ist es normal dass so viele Stecker am Kabelbaum offen unbenutzt sind?
Ich hab zwar n Powercommander dran, n Speedohealer drin, ne GiPro Ganganzeige dran und ne Wegfahrsperre, hab also schon ganz schön in den Kabelbaum eingegriffen, jedoch frage ich mich, was da dran gehören soll, denn der Speedohealer und der Powercommander ist einfach nur zwischen je 2 Originale Stecker geschaltet.

folgende Stecker sind unbelegt:

20170917_160229.jpg 20170917_160232.jpg
 

rs-racer

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Unbenannt.PNG
Hier ist der Schaltplan vom Kombirelais.
Ich gehe jetzt mal in der Annahme, dass wenn es klackt, es nicht unweigerlich auch heile sein muss, immerhin beschäftigen sich 5 Pole mit dem Seitenständer.

Ich werde morgen ein neues bei Louis holen, da ich leider nicht genau weiß, wie ich das durchmessen soll
 

Lutze66

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Die beiden Stecker die du in der Hand hältst gehören ziemlich sicher zum Auspuffklappenstellmotor der vermutlich entfernt wurde.
Wenn du das Relais ziehst und der Motor immer noch anspringt ist die Leitung irgendwo gebrückt worden. Nicht so unwahrscheinlich wenn es mal ein Rennstreckenmoped war. Wenn es nicht anspringt dann D und E überbrücken und es sollte anspringen. Bevor du ein Relais kaufst solltest du tatsächlich mal prüfen ob das Motorrad auch ohne Relais noch anspringt. Tut es das liegt es nicht am Relais.
 

rs-racer

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springt ohne Relais nicht an!

Achso und die Klappe ist natürlich entfernt worden :drink das erklärt es natürlich Danke nochmals, ich bin gespannt wie es morgen läuft und werde berichten, im Netz hatten schon einige das Problem. Nur von der Lösung berichtet dann keiner mehr -.-
 

Lutze66

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C kommt vom Seitenständer
A kommt vom Gangsensor
B geht zur Neutrallampe im Cockpit

bei eingelegtem Gang und ausgeklapten Seitenständer darf an C keine Masse mehr anliegen. Könntest also A und C abziehen dann darf es auch nicht mehr anspringen oder eben A,C und B abziehen. Unwahrscheinlich aber die Masse könnte sich das Relai auch von der Neutrallampe holen. Dann müsste aber auch einiges mehr kaputt sein.
Neutrallampe geht an und aus, hatten wir ja glaube ich schon geklärt oder?
 
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