TÜV Eintragungen, selbst zum TÜV oder in der Werke machen lassen?

rs-racer

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Nabend,

habe einiges an Eintragungen vorzunehmen:

Brembo M4 Zangen (ABE)
Wave Bremsscheiben (Teilegutachten)
Stahlflex (teilegutachten)
Brembo RCS Bremspumpe (Teilegutachten)
Bremsflüssigkeitsbehälter (Teilegutachten)
Reifendimensionen von 50er auf 55er Querschnitt umtragen lassen (Michelin Reifenfreigabe)
Gilles Tooling AS31GT Fußrastenanlage (Teilegutachten)

Was sagt ihr, geh ich damit direkt zum TÜV oder lass ich die Eintragungen durch den TüvPrüfer in ner Werkstatt machen, hab keine Lust trotz aller Papiere da dem Misstrauischen Prüfer gegenüber zustehen...
 

rs-racer

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hab das Wilbers Federbin mit ABE vergessen, alles mit ABE kann ich ja im Schein Eintragen lassen richtig?
 

thom1988

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mit abe musst garnix eintragen , wenn in dem abe dein fahrzeugtyp steht . Teilegutachten wenn nicht für dein Fahreug nur per Einzelabnahme.

hab meinen 180/55 nicht eingetragen bekommen abrollumfang über der Toleranzgrenze.
Hat was mit geräuschwerten und abgaswerten zutuen , wegen der Übersetzungsänderung.
 

gsxr1000k5lkm

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mit abe musst garnix eintragen , wenn in dem abe dein fahrzeugtyp steht . Teilegutachten wenn nicht für dein Fahreug nur per Einzelabnahme.

hab meinen 180/55 nicht eingetragen bekommen abrollumfang über der Toleranzgrenze.
Hat was mit geräuschwerten und abgaswerten zutuen , wegen der Übersetzungsänderung.

Falsch, auch mit ABE müssen gewisse Teile eingetragen werden, dass steht im Gutachten. Ist das Teil fürs Motorrad zugelassen, dann geht es über 19/3, d.h. kann jeder Prüfer (TÜV, Küs, Dekra) machen.

In diesem Fall: Zangen, Pumpe, Rasten, Federbein.

Bremsscheiben ist so ne Frage, bei ABM/Spiegler z.B. müssen sie im Zusammenspiel mit Originalzangen nicht eingetragen werden, bei der Verwendung von Zubehörzangen eines anderen Herstellers, als dem der Bremsscheiben, geht es nur über eine Einzelabnahme nach 19/2 und die gibt's ausschließlich beim TÜV!

Stahlflex regelt ebenfalls das Gutachten, da gibt es entweder 19/3 oder eintragungsfrei.

Bremsflüsigkeitsbehälter ist eintragungsfrei, sofern er den Richtlinien entspricht, hier Schauglas und Volumen. Bei der Generation ab 2011 ist auf geprüften auch eine KBA-Nr. auf dem Behälter angebracht(Rizoma, LSL).

Lies die Gutachten durch, dort steht alles klar drin, entweder:
- Eintrag nach 19/3
- Eintrag nach 19/2
- Abnahme durch einen Prüfer wird nicht für erforderlich gehalten

Reifen wird diffizil, bei den Baujahren vor 2005(Kilo) wird es schwierig, hängt vom Prüfer ab...
 

rs-racer

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Habt ihr n kostenanhalt für die eintragungen ? Ich hab für die reifen in 55er ne freigabe für mein baujahr, also muss ich wegen braking wave, melvin flex und den brembozangen ne teure einzelabnahme machen? o_O
 

gsxr1000k5lkm

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Die Tarife regelt jede Prüforganisation selbst.

Als Anhalt, eine Eintragung nach 19/3 kostet bei meinem Prüfer pro Bauteil 45€. Einzelabnahme kostet je nach Zeitaufwand ab 110€.

Wenn du eine Reifenfreigabe hast, dann sorge dafür, dass beide Reifengrößen in die Papiere eingetragen werden, also 190/50 und 190/55.

Brembo und Braking benötigen meiner Erfahrung nach eine Einzelabnahme, weil sie nur mit den Originalteilen geprüft sind. Melvin wird nach 19/3 eingetragen.

Btw. ich habe im Schnitt pro Fahrzeug mehr als 400€ für Eintragungen/Abnahmen bezahlt.

Pack alle Papiere in einen Ordner, mach ordentliche Fotos mit der Digicam vom umgebauten Möppi, pack alles untern Arm und fahr bei der Prüfstelle deines Vertrauens vorbei.

Dann frag höflich nach einem Prüfer und sprich alles mit ihm durch.

Meiner Meinung nach der einfachste Weg.
 
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rs-racer

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Okay, Unterlagen hab ich soweit schon alle geordnet, dann versuch ichs mal beim tüv nord...
 

Achim60

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Wenn die Vorbereitung stimmt, ist der Prüfer im Vorfeld schon begeistert und beeindruckt!
Ich habe eine Mappe/Ordner mit ca. 15Register angelegt, kenne ja das Thema von meinem Job :)

Auf das Deckblatt habe ich als Übersicht den Inhalt der Registerablage sauber und ordentlich der zu eintragende Teile angelegt:

So geht der Prüfer anschliessend mit dem Ordner vor Ort und prüft schön nach laufender Ablagennummer deine Austauschteile ab.

Ablage 1 > Brembo-Monoblock M4 ABE/KBA Nr. xxxxx
Ablage 2 > Brembo-RCS19 Bremspumpe ABE/KBA Nr.xxxxx
Ablage 3 > Brembo RCS16Kupplungspumpe ABE/KBA Nr.xxxxx
Ablage 4 > Brembo Bremsfernversteller ohne ABE (wurde eingetragen)
Ablage 5 > Brembo Inox Bremsscheiben ABE/KBA Nr.......
Ablage 6 > Stahlfelxleitung ABM ABE/KBA Nr.xxxxxx
Ablage 7 > Gilles VCR 38 GT Fußrastanlage ABE/KBA Nr.xxxxx

Ablage 8 > Gilles Kurzhubgasgriff ABE/KBA Nr.xxxxxxxx
Ablage 9 > Gilles Achsmutter ABE Nr. xxxx
Ablage 10 > Gilles Kettenspanner ABE Nr.xxxx
Ablage 11 > LSL-Speedmatch Stummel ABE/KBA Nr.xxxxxx

usw. liste jetzt nicht alles auf.......

In jede Ablage habe ich jetzt mit einer Büroklammer das Deckblatt mit ABE versehen z.B. Ablage1-Brembo-Monoblock M4 ABE/KBA Nr. xxxxx und die ABE dazu!
Der Prüfer war sowas von entspannt und begeistert, hat gemeint, in dieser geordneter Form hat er so noch nie Unterlagen erhalten, normalerweise muß er immer alles zusammensuchen
!!!
Er hat die Teile laut meiner vorgegebenen Ordnerliste alles sehr entspannt eingetragen.

Gruß Achim
 
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rs-racer

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Sehr gut, termin am 26.05 steht
 

Lippe GSXR

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Wenn die Vorbereitung stimmt, ist der Prüfer im Vorfeld schon begeistert und beeindruckt!
Ich habe eine Mappe/Ordner mit ca. 15Register angelegt, kenne ja das Thema von meinem Job :)



Gruß Achim

So mache ich das auch für beide Moppeds und auch für den PKW.
Noch nie Probleme und alles völlig entspannt. Wenn ich jetzt zum TÜV komme
habe ich fast immer den selben Prüfer und der schaut sich die Geschichte gar
nicht mehr groß an. Normale TÜV Prüfung und Tschüss.
Er fährt übrigens meine Kawa immer sehr gern ums Gelände, ne GSX-R hat
er selbst.
 

thom1988

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also ich hab für die braking bremse und das wilbers federbein nix eintragen müssen , beim tüv hab ich dem prüüfer die abes gezeigt und nach durchsicht hatte ich tüv.
Bei mir steht im abe nix von eintragen lassen , nur das ein sachverständiger den anbau auf seine richtigkeit prüfen soll und die abe stehts mitgeführt werden muss.
 
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rs-racer

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Es geht da auch um die kombination mehrerer Austauschteile, von der Originalbremsanlage ist ja nichts mehr da...
 

rs-racer

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Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich die tausend Abe bescheinigungen nixht ständig mitführen will, also lassbichs eintragen und fertig
 

Achim60

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also ich hab für die braking bremse und das wilbers federbein nix eintragen müssen , beim tüv hab ich dem prüüfer die abes gezeigt und nach durchsicht hatte ich tüv.
Bei mir steht im abe nix von eintragen lassen , nur das ein sachverständiger den anbau auf seine richtigkeit prüfen soll :Dund die abe stehts mitgeführt werden muss.



Na klar mußt Du es nicht eintragen lassen, aber Du bekommst vom Prüfer natürlich eine positive oder nagative Bescheinigung für die Überprüfung Sicherheitsrelevanten Austauschteile!
Dieses wird auf zwei Dina4-Blätter vom Prüfer bestätigt und ins Tüv-Zentralregiester eingetragen. Diese Bestätigung musst Du natürlich mitführen, steht auf der Bestätigung !!!

Ich habe es halt wie die meisten gemacht und vom Landratsamt in den Fahrzeugschein eintragen lassen, dann braucht man nicht ständig den großen Ordner extra im Rucksack mitführen.;)

Diese Vorgehensweise ist aber eigentlich auch selbsterklärend, für eine geleistete Überprüfung gibt es eine Bescheinigung die auch ein paar Euros kosten.......
Bei nicht Sicherheitsrelevanten Teile wie z.B. ein Kupplungshebel reicht natürlich die ABE mitzuführen.

Des Weiteren hast Du aber auch versicherungstechnisch Vorteile, falls dein Bike mal abhanden kommen sollte.
Dann bekommste ohne Probleme diese Teile ersetzt, denn so eine ABE nachreichen kann ja jeder, laut meiner Versicherung, wobei es da mit Sicherheit auch Unterschiede gibt, soll jeder so handhaben wie er es will............;) Ich denke mal, der Theadsteller hat genügend verwertbare Infos!
 
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thom1988

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Na gut dann muss ich des halt auch noch erledigen . Ich frage mich nur für was es ne abe gibt , wenn es sowieso abgenommen werden muss . Wieder mal nur abzocke .
Da lässt man 10 Teile eintragen und is en tausender los , unverständlich für mich . Wegen 1 h Arbeit des tüver höchstens .
 

Achim60

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Na gut dann muss ich des halt auch noch erledigen . Ich frage mich nur für was es ne abe gibt , wenn es sowieso abgenommen werden muss . Wieder mal nur abzocke .
Da lässt man 10 Teile eintragen und is en tausender los , unverständlich für mich . Wegen 1 h Arbeit des tüver höchstens .

Stimmt so definitiv nicht.........



Ich habe ungefähr 280,--€ komplett mit Fahrzeugscheinänderungen für meine obig beschriebenen Eintragungen bezahlt.
Ist vom Tüver abhängig wie er es abrechnet! Meine Schaltumkehr kostet normalerweise 50,--€ er hat es mir für 22,--€ abgerechnet + 12,--€ für den neuen Fahrzeugschein!

Hier mal eine kleine Info zum Thema, habe es kurz gehalten.......

Einen sicherheitsrelevanter Teileanbau ohne ABE kannste bei uns (im Süden) fast vergessen, der Tüvprüfingenieur (darf nicht jeder abnehmen) muss hier ein Einzelgutachten ausstellen, dies machen und wollen die meisten nicht, wenn doch ist dies schweineteuer.
Abgasgutachten z.B. 800,--€ wenn die Werte nicht stimmem muß die Prüfung nochmal wiederholt und neu berechnet werden!!

Bevor ein Fahrzeug in Serie geht wird es vor der Nullserie z.B. (Entwicklung) einen Nachtlauf,Dauerlauf, einer Kältekammer sowie Hitzekammer, Luftkanal usw. ausgesetzt.
Hierbei müssen alle Teile voll funktionsfähig bleiben, hierbei werden natürlich alle notwendigen Prüfmerkmale digital erfasst und registriert.

Des Weiteren geht es mit dem Fahrzeug auf die Teststrecke und wird anschliessend unter extrembedingungen gefahren sowie voll belastet.

Da kannste z.B. oft die Bremsscheiben danach rausschmeissen.
Des Weiteren wird das Fahrzeug bevor es in die Linie geht beim Interdisziplinären Produktions Vorbereitungsprozess nochmal auditiert sowie begutachtet.
Erst dann geht ein Fahrzeug in die Linie bzw. Serienproduktion. Die neu zu verbauende Sicherheitsteile (Felgen, Bremssysteme usw) werden z.B. mit einem vom Tüv bestimmten
speziellen Prüfingenieur einen ganzen ganzen Tag
bzw. mal bis zu 1500 km getestet. Hierbei müssen die Teile, die PS-Zahl sowie Gewicht und sonstige Erprobungen stand halten! Erst dann bekommt das gesamte Fahrzeug eine Freigabe (ABE) für den öffentlichen Straßenverkehr.

Wenn Du jetzt z.B. eine Bremsscheibe oder sonstiges für den öffentlichen Straßenverkehr sicherheitsrelevante Teile ohne ABE günstig kaufst, fehlt natürlich der obige Prozess, dies wissen die Prüfingenieure auch.......
Wenn dies richtig gemacht werden soll, braucht der Tüver im normalfall den ganzen Tag.....Dies kann er vor Ort nicht prüfen, dies kannste nur auf der Teststrecke abprüfen!
Hierbei drückst Du dann für eine Einzelabnahme mal ganz schnell 2000,--€ ab.


Diese Prozedur wird von jedem bekanntem Hersteller für den öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt und anschliessend mit einer spezifisch allgemeinen Betriebserlaubnis auf den Markt gebracht.
Nun sollte dieses Teil natürlich auch richtig verbaut werden! Eine falsch verlegte ABE-Bremsleitung kann da schnell mal gequetscht und beschädigt werden. Durch falsch bzw. nicht zugelassene Teile hat es auch schon tödliche Unfälle gegeben.......

Deshalb muss jedes Sicherheitsrelevante Anbau-ABE-Teil von einem Prüfer begutachtet werden. Was glaubst Du denn, wer alles so an seinem Fahrzeug schraubt.........;)

Ich hoffe, Dir hier etwas mehr hintergrundwissen vermittelt zu haben. Was glaubst Du, was dem Tüv schon alles vorgeführt wurde:D
Gruß Achim
 
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gsxr1000k5lkm

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Ist doch klar, dass die bei den Prüfstellen irgendwann zicken, bei dem was sie täglich vorgesetzt bekommen....

Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere(Eintragung) ist nicht zeitnah erforderlich, die Abnahme durch einen Prüfer schon. Wie der Achim schon schrieb, die 12€ für den Fahrzeugschein sparen das Mitschleppen von tausend Papieren.
 

thom1988

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Wer berichten was es bei mir gekostet hat , will dieses Jahr legal unterwegs sein .
 

rs-racer

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So seh ich das auch dieser blitzartig auftauchende Kaltschweiß beim erspähen von Blau Silbernen Autos soll labgsam mal ein Ende haben...
 

rs-racer

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