Hallo Mikx_5 und an alle anderen Interessierten,
mit Anfang 20 hatte ich eine neue RD 350 LC, damals das modernste Motorrad überhaupt. Der Absolute Bringer! Mit dem Moped hab' ich dann wirklich fahren gelernt. Leider hab' ich sie verkauft, weil ich auch mal 'ne Tausender haben wollte (XS 1100)und beides zusammen ging damals finanziell noch nicht.
Das schlechte Gefühl beim Verkauf wurde ich bis heute (ca. 18 Jahre später!)nicht wieder los.
Mir war immer klar, irgendwann muß ich mir so ein Teil wieder besorgen. Schließlich bin auch ich bis heute absoluter 2-Takt-Freak geblieben. Schade, daß das beste Motorradmotorenkonzept überhaupt nur auf Grund bescheuerter Abgas- und Lärmvorschriften heute in dieser bedauerlich gleichgeschalteten Welt derzeit keine Chance hat. Mein größter beruflicher Traum ist, dies eines Tages ändern zu können.
Bimota hatte ja einen vielversprechenden Neuversuch gestartet(500 V Due), der auf Grund interner Veränderungen und Probleme zu spät Endserienreife erlangte und dann wegen finanzieller Probs, die ja bekanntlich im Konkurs endeten, nicht mehr verwirklicht werden konnte. Ich war schon ganz heiß auf dieses Teil und hätte sofort zugegriffen.
Wie haushoch das 2-Takt -Konzept gegenüber dem 4-Takter im Sportmaschinenbereich überlegen ist, kann man ja leicht selbst in der GP-Szene erkennen.
2-Takt-Motore stehen nach wie vor für höchste Leistung, geringstes Gewicht,kleinste Baugröße dadurch auch beste Aerodynamik , hohes Drehmoment, einfachsten Aufbau dadurch auch beste Reparaturfreundlichkeit, hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, geringe Wartungskosten.
Nachdem ich in Hinblick auf die stetig wachsende Ingenieurskunst der vergangenen Jahre meine Traumvorstellungen eines ultimativen Straßensport2takters immer wieder nach oben schrauben durfte, liegt mein derzeitiger 2-Takt-Motorradtraum bei einer:
1. Stufe: 1000 Kubik, 4 Zylinder - Maschine mit ca. 150 Kg Trockengewicht und ca. 230 PS(der Langlebigkeit zuliebe),
2. Stufe: Aufgeladen per Kompressor, oder Turbolader ca. 160 Kg (trocken) und ca. 260 PS und
3. Stufe: Aufgeladen mit Kompressor und Turbolader ca. 165 kg (trocken) und ca. 300 PS!
Gut, bevor jetzt irgend jemand zu klagen oder zu jammern anfängt, daß so was doch nicht geht..., oder wo man so was ausfahren wolle..., möchte ich zu bedenken geben, daß unsere Väter und Großväter zu ihrer Zeit sich die Nasen an den Schaufenstern der Motorradhändler plattgedrückt haben und davon geträumt haben, mit dieser brutalen 250er BMW (9 PS?), oder der wahnwitzigen 500er Horex (20 PS?)als Killer der Autobahn oder Berserker der Landstraße alles aufzumischen was Räder hat!
Laßt mich raten was die Eltern unserer Eltern gesagt haben: "Ist doch alles Unsinn, wo willst Du so eine Monstermaschine überhaupt ausfahren??!"
Und glaubt mir: Die Fahrwerke dieser aus damaliger und auch wieder aus heutiger Sicht schlechter Motorräder waren auf der Höhe ihrer Zeit.
Na einige von euch kennen diese Sprüche ja auch zur Genüge, und was hat sich seit dem alles verändert und läßt sich trotzdem fahren?!!!
Aber zurück zum Thema, speziell an Mikx_5:
Die RD 350 YVPS hab' ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft und behalte sie natürlich. Bj.'88, 6 (!) Vorbesitzer und dennoch echt überraschend in wirklich einwandfreien technischen und gutem optischen Orginal - Zustand, ca. 30.000 km, höchstwahrscheinlich 1.Hohnstufe, läuft wie Gift!!!
Bikergrüße!