Espe schrieb:
Hierbei sollte man jedoch beachten, dass die GSXR1000 einen der Leistung angepassten Preis im Vergleich zur GSXR1300 hat. Ich glaube der etwas höhere Preis der GSXR1000 kam ab dem Jahr zustande, in dem die Hayabusa auch von der Leistung überholt wurde (ich glaube ab K5).
Bestimmte Dinge beim Neukauf, etwa das Jahresticket der IDM oder eine 1-jähige Mitgliedschaft im JajaUma-Club sind mittlerweile wohl nicht mehr im Programm.
Dem muss man aber entgegensetzen, dass Suzuki im Vergleich zu anderen Herstellern wesentlich mehr Spezial-Aktionen macht, wie einst die Kombination aus kostenloser 1000er Inspektion, einem Reifensatz sowie Shell-Gutscheinen über 100 Euro. Gut, damit sollten die Lager für die K5 geräumt werden, aber trotzdem hat es kein anderer Hersteller in dieser Form für die Kunden angeboten.
Das eine Busa nun günstitscher als eine K7 ist liegt nicht daran das die K7 mehr Leistung hat sondern einfach daran das eben die Busa seit Jahren fast unverändert gebaut wird, das hat überhaupt nichts mit der 1000er zu tun.
Und ob nun ein Hersteller Aktionen macht wobei man einen 100 Euro Sprit Gutschein bekommt ist mir als Kunde eher ein Dorn im Auge, den das heißt das die Händler dann an ihrem Preis festhalten wollen, das mag gut sein für den Händler, das versteh ich auch. Das dumme dabei ist aber das immer wir die Suppe auslöffeln sollen...
Ich brauch weder einen "Shell" Gutschein, noch ei9ne Kostenlose Insp oder sonstwas, diese Dinge kann jeder für sicch sellbst aushandeln oder eben auch nicht.
Was richtig ÄRGERLICH ist ist das wie beschrieben die alten Modelle für ein Appel und ein Ei vertickt werden und somit die Gebrauchtpreise dieses Modells dann deutlich gedrückt werden, das geht fast ausschließlich auf den Rücken der Kunden. Ich kaufe nun seit 94 alle zwei Jahre ein neues Moped und bis zur K3 immer etwa 4000 DM draufbezahlt, das war ok, als die K4 verramscht wurden hätte ich fast aufgehört mit dem Mopedfahren weil mir das sooo gestunken hat, durch ein netten Händler der mir dann ein wirklich gutes Angebot gemacht hat hab ich mir doch die K5 geholt, wenn ich nun sehe was man durch die Aktion mit der K6 wieder an Wertverlust hat, so liegt der Verlust bei einer Neuanschaffung im Normalfall sicher bei 3500 Euro, zu diesen Konditionen werd ich dann sicher kein neues Moped kaufen. Ich denke aber das mein Händler einsichtig ist...
9999 für ne K5 glaub ich genauso wenig wie KK, zumindest keine Deutsche den soweit ich weiss war der Ek in 05 noch über 10Mille.
Abgesehen davon halte ich für diese ganze Preispolitik nicht die Händler verantwortlich sondern den Importeur, der Händler steht in der Mitte, er muß die Kunden zufrieden stellen und muß die neuen Modelle zu einem festen EK Preis abnehmen, die Macht hätten eigentluich die Kunden, die bringt aber niemand unter einen Hut.
Die GiG Mentalität wird geschürt, diese würde es aber nicht geben wenn solche Artikel einen geringeren Wertverlust hätten den dann würde ich auch 12500 für ne K7 bezahlen, vorausgesetzt ich würde für mein 2 Jahre altes Moped noch 10-10500 bekommen.
Darüber könnte man Seiten schreiben...
Zur Qualität: Ich finde nicht das die Quali einer Blade besser ist, vor allem mache ich die Quali. nicht an irgendwelchen Schweißnähten aus. Mag sein das die S.nähte etwas schöner sind an einer XY, was bringts mir aber? NIX-deswegen ist ein Schalter für unterschiedliche Mappings ein wirklicher "Mehrwert" besonders für den Ambitionierten Racer der auch bei Regen Wettbewerb fährt, für die anderen einfach nur ein tolles Gimmick dass das Motorrad sicher keine 500 Euro teurer gemacht hat.
Da hätten sie lieber bei den wirklich unsäglich häßlichen Pötten eine andere Lösung realisiert, das ist sicher ein höherer Kostenfaktor der die K7 verschandelt.
Welches Gimmick könnte man den Weglassen um eine K7 günstitscher zu machen?
Ich seh eigentlich nix das zum Schnellfahren entbehrlich wäre, bei stetig steigender Motorleistung würde ich mir eher wünschen das eine Art Tc kommt oder eine andere Zündfolge um die Mehrleistung besser kontrollierbar zu machen....