Suzuki und die Preispolitik

Matte

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Sagt mal ist euch schon aufgefallen, daß eine Tausender bei Suzuki mittlerweile schleichend mehr kostet als eine Dreizehnhunderter (Hayabusa)? Das es seit vier Jahren Suzuki nicht versteht die Moppeds gleich von Anfang an billiger zu machen und lieber Neukäufer mit einem Preisverfall von locker mal knapp 1.650,- EUR verprellt ? Das Suzuki es damit scheinbar fördert lieber ein "altes" Modell zu kaufen als ein Neues, denn zu dem Preisverfall kommt ja noch der hohe Wertverlust im 1. Jahr ? Das Suzuki zwar nach wie vor Schweißnähte hat wie bei einem Alu-Schweißer aus dem 1. Lehrjahr, aber das Mopped dennoch so viel kostet wie eine deutlich besser verarbeitete Maschine (Honda, Yamaha) ? Das die neue K7 ein linkes Auspuffrohr hat wie zuletzt die K1 ? Das dieses Motorrad mittlerweile mehr kostet als ein neuer Kleinwagen wegen dem ganzen Technik-Geraffel wie z.B. Knöppkes für weniger Leistung am HR, schwere hydraulische Kupplung usw. ?

Ja, natürlich ist Suzuki wenigstens von den Fahrleistungen noch vorne, doch nett zu Neukäufern sind die Buben aus Bensheim schon lange nicht mehr. Darum habe ich die Markenbrille längst abgesetzt, kaufe meist das günstigere Vorjahresmodell oder wie in diesem Jahr eben mal keine neue K-irgendwas.

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Nachdenkliche Grüße
Matte
 
A

Anonymous

Guest
Bernd Poensgen (Sales Director SUZUKI) hat in einem MOTORRAD-Interview im Januar gesagt : "Bei manchen Modellen entscheide ich den Preis aus den Bauch heraus"
Die Gewinnspanne der Vertragshändler liege derzeit, lt. MOTORAD, bei ca. 7% .

Steht jedem frei, wo er z.B. seine K7 kauft.
Als EU-Fahrzeug schon gesehen für 11700.- EUR...
 
A

Anonymous

Guest
Hierbei sollte man jedoch beachten, dass die GSXR1000 einen der Leistung angepassten Preis im Vergleich zur GSXR1300 hat. Ich glaube der etwas höhere Preis der GSXR1000 kam ab dem Jahr zustande, in dem die Hayabusa auch von der Leistung überholt wurde (ich glaube ab K5).

Bestimmte Dinge beim Neukauf, etwa das Jahresticket der IDM oder eine 1-jähige Mitgliedschaft im JajaUma-Club sind mittlerweile wohl nicht mehr im Programm.

Dem muss man aber entgegensetzen, dass Suzuki im Vergleich zu anderen Herstellern wesentlich mehr Spezial-Aktionen macht, wie einst die Kombination aus kostenloser 1000er Inspektion, einem Reifensatz sowie Shell-Gutscheinen über 100 Euro. Gut, damit sollten die Lager für die K5 geräumt werden, aber trotzdem hat es kein anderer Hersteller in dieser Form für die Kunden angeboten.

Man sollte die Preispolitik auch im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung immer im Kontext der anderen Hersteller betrachten. Kauf Dir doch für 20 Scheine 'ne Ducati und vergleiche dann, was Du für evtl. Zusatzleistungen hinzubekommst - spätestens bei der Sitzbankabdeckung darfst Du wieder Geld investieren. Hinzukommt, dass zumindest die Ducati-Händler hier in Berlin sehr nett sind, wenn es um den Neukauf geht, bei der Inspektion fahren einige aus unserer Truppe aber bis nach Bremen, weil man Berlin hier echt vergessen kann...
 
A

Anonymous

Guest
...ich finde 11700.- für eine nagelneue K7 nicht sooo teuer !
Würde mir aber eine rot-schwarze K6 für 9990.- eher holen.
Dann blieben noch 1800.- zum reinbasteln und verbessern !
 

Matte

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Irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder das Bild iritiert euch...

Es geht einzig und allein um den PreisVERFALL. Also nicht um Reimporte oder Auslaufmodelle, die sowieso günstig(er) sind. Der Normalo geht also im März 08 eine deutsche K8 kaufen und bezahlt bar. Somit zahlt er wahrscheinlich so um die 13.000,- EUR. Nun fährt er seine 5.000km damit und will sie Anfang 09 wieder abstoßen. Zu dem Zeitpunkt schmeißt Suzuki aber seine Restflotte K8 zu ca. 11.000,- EUR raus. Damit hat der arme Kerl also schon 2.000,- EUR verlohren, ohne etwas gemacht zu haben. Nun denkt sich jeder Schlaumeier warum eine gebrauchte für 10.500,- EUR kaufen, wenn ich für 500,- Steine mehr eine neue bekomme (aus dem alten Modelljahr). Fazit: Das Teil geht, wenn überhaupt, für 9.500,- EUR weg, ein Verlust von

[align=justify]3.500,- EUR[/align]

Das sind, falls ihr euch noch daran erinnert, fast 7.000 DM. Zu viel wie ich finde und der Tot für Neukauf einer K9 für den armen Menschen. Wer kann schon über eine Mark Wertverlust pro km wegstecken ? Da fährt doch jeder lieber die Kiste weiter, da nicht wirklich alt...

Klar ?
Klar !

Matte
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Die Kunden sind doch selber schuld!

Wenn nicht alle 2 Jahre ne Neue rauskommt, die noch viel besser ist als die "Alte" wird rummgejammert und beier Konkurenz gekauft.

Inzwischen ist das Niveau aber so extrem hoch das selbst kleinste Verbesserung nurnoch mit einem sehr hohen Entwickulngsaufwand möglich sind.
Guckt euch doch mal an was für Materialien inzwischen verwendet werden.
Titan, Magnesium etc. gibts nunmal nicht für umme.

Wer MotoGPTechnik haben will, der muss sie eben auch bezahlen!

Wenn wir ehrlich sind war doch bereits die K1 für 99,99% der Moppedfahrer mehr als ausreichend.
Und mal ehrlich, für sich betrachtet ist die K1 auch heute noch der Überhammer.
Nur im Vergleich mit der aktuellen Konkurenz ist sie halt zurück gefallen.
Was aber an ihren Stärken nichts ändert.

Es ist doch numal so, je öfters ein Nachfolgemodell kommt, umso höher meist der Wertverlust.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
wenn man immer das Neuste haben möchte dann muss man immer den Vollen Preis dafür bezahlen , das zieht sich doch überall durch was ist den z.B. mit Klamotten, Technik !? Entweder du kaufst die sofort oder wartest halt bis zum Winter- Sommerschlussverkauf.
Im umkehr Schluss wird das %u201Ealte%u201C doch billiger verkauft weil es keiner mehr %u201Edas Alte%u201C will und darum wird der Preis ja auch gesenkt um es ab zu verkaufen .

Die Wahl liegt doch beim Käufer es wird doch keiner gezwungen

nebenbei ist die GSX-R eigentlich relativ Wertstabil, die K5 und K6 werden noch gut und hoch gehandelt, die K3/K4 hat sich auch im Wert beruhigt und selbst für eine K1 muss man einiges hinlegen obwohl es ein 6 Jahre altes Motorrad ist, schau dir mal die ZX10 04 an die hatte ein Preisverfall wie ein Phaenton. 50% runter im 1 Jahr


Das eine Harly die seit 50 Jahren gleich aussieht und von Jahr zu Jahr nur einen Streifen im Dekor weniger oder mehr hat wertstabiler sind dadurch ist doch auch verständlich bloß deswegen hole ich mir doch keine Harly
 

Goliath

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Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
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Schwarz
Ich hab damals die K4 "Z" noch vor! dem derben Sommerschluss-allesmussraus-ProzentualeKernschmelze-Aktionismuss von Suzuki gekauft.., inklusive den Reifen und der Inspektion und dem Gutschein.


11.900 Euro hab ich bezahlt.

Ich war richtig happy, wie ich mit dem Händler debatiert hatte.


5 Monate später gabs das Bike für 9.500€ und den gleichen Kreditkonditionen (nur ohne die -Dreingaben- .. auf welche ich auch verzichtet hätte...)

Ich habe fast ein Jahr abbezahlt und und noch nicht den Wertverlust ausgeglichen gehabt, den eine NEUE zu dem Zeitpunkt dann gekostet hätte.


Das hat mir die Augen geöffnet ;)


Seitdem hab ich mich dazu entschlossen, die K4 hübsch zu machen - jetzt zum letzten Mal, und danach dann nichts mehr an dem Bike zu verändern und die Bella in den Himmel zu fahren, bis sie die Reifen von sich streckt.

Und ein neues Supersportler-Bike werde ich mir nur noch holen, wenn die wieder solche Aktionen machen, wie zu Zeiten der K4/K5 Übergangsphase.

Und dann hole ich mir auch das Vorgängermodell.. was meinem dann in 5-10 Jahren eh weit überlegen sein wird.



Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.
Irgendwie schon in manigfaltiger Sicht.

Sowohl beim Bike an sich, als auch beim Zubehör.

Gruß
G!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich verstehe genau was Matte meint. Auch ich bin einer von denen, der viel Geld für eine K5 Black Edition Yoshimura ausgegeben hat und dieses Bike aufgrund des starken Preisverfalls so schnell nicht weggeben wird. Anfang 2005 wurde mir gesagt, von den Black Edition wird es nicht viele geben. Da habe ich natürlich gedacht ich habe etwas exklusives gekauft. Mit diesem Argument war der Händler auch nicht bereit am Preis etwas zu drehen. Es meinte für Hannover gäbe es nur 2 dieser Sondermodelle. Wenn ich jetzt aber sehe wie viele Black Edition hier alleine im Forum angemeldet sind fühle ich mich doch total verarscht. Mich sieht dieser Händler in seinem Laden nicht wieder!
Meine K5 werde ich auch so lange behalten, bis sie entweder einen Totalschaden erleidet oder mir später mal ein gutes Angebot gemacht wird. Das soll nicht heissen, das ich mir in Zukunft keine neues Bike zulegen werde, eine K9 oder ein Konkurenzprodukt könnte ich mir schon gut vorstellen. Dann nutze ich die K5 weiterhin für die Rennstrecke oder als Wintermotorrad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
King Kenny schrieb:
wiso den hoher Preisverfall bei der K5 Speedy ???

Weil ich den vollen Preis für meine bezahlt habe und ein paar Monate später im Herbst das gleiche Modell für ca. 9999,- über den Tresen gewandert ist. Nochmal wird mir das allerdings nicht passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Sorry, aber wenn den Listenpreis zahlt is selber schuld. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Wildsau schrieb:
Sorry, aber wenn den Listenpreis zahlt is selber schuld. ;)

Für ein Standardmodell hätte ich auch keinen Listenpreis zahlen wollen. Ausserdem war ich ja nicht auf einem türkischen Basar sondern bei einem deutschen Motorradhändler, seines Zeichens Suzuki-Vertragshändler. Das die Mentalität zum schachern und feilschen bis aufs Blut hier in Deutschland Dimensionen angenommen hat, die uns irgendwann böse überraschen lässt, ist mir mittlerweile bewußt. Seit "Geiz ist geil" wollen viele halt immer nur: billig, billig, billig. Die Quittung dafür bekommen wir spätestens dann, wenn die Läden schliessen, bei denen wir uns gut aufgehoben fühlten. Dann gibt es irgendwann nur noch große Discounter die sich gegenseitig unterbieten wollen.
 

Matte

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King Kenny schrieb:
nie und nimmer 9999 für eine Deutsche K5

Schade das Du immer solche Statements abgibst. Die machen Dich weder glaubwürder noch sympathischer. Das nie und nimmer kann ich Dir zwar im Falle der K5 nicht wiederlegen, aber in anderen Fällen. Immer wenn Du was von Einkaufspreis schreibst, kenne ich noch welche die drunter einkaufen und verkaufen und trotzdem leben. Ich posaune es nur nicht gerne aus, denn wie Speedfreak schon schreibt richtet uns die Geiz-ist-Geil Mentalität irgendwann hin. Ich habe Rechnungen von Suzuki gesehen. Vielleicht liegt es auch an Dir das Du bei Suzuki nicht an die wirklich guten Konditionen ran kommst. Schon mal drüber nachgedacht ?

Gerade Du solltest in diesem Thread eigentlich in eine andere Kerbe schlagen, denn es ist Dein Business das vor die Hunde geht. Wenn nur noch Vorjahresmodelle zu geiz-ist-geil Preisen verkauft werden, war's das mein Lieber. Vom Schrauben alleine wirst auch Du nicht leben können.

Früher wurden die Schweißnähte noch mit einem günstigen Preis kompensiert, eben einem Abstand zu Honda & Co.. Warum verkauft Suzuki den ganzen optionalen Kram nicht auch optional wie BMW ? Dann wäre ein Rennbike für einen Racer wieder deutlich erschwinglicher und der brauch ganz sicher kein Knöpchen für Regen. So könnte Suzuki wieder einen Abstand herstellen, der diese unsägliche Preispolitik überflüssig macht. Klar wird es auch weiter Rabatte zum Modelljahrende geben, aber nicht mehr mal eben 2.000,- EUR.

Matte
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ja genau, der arme Händler geht pleite, wenn er nicht zum Listenpreis verkauft... :twisted:

Ist doch ganz einfach, der Händler will Moppeds verkaufen.
Wenn er nicht mit sich handeln lassen will, geh ich halt wo anders hin.
Dann hat er nicht nur etwas weniger an dem Fahrzeug verdient, sondern gar nichts!

Er soll dat Ding ja nicht unterm Selbstkostenpreis verkaufen!

Aber wenn ich bar bezahle und er keine in Zahlung nehmen muss, muss er vom Preis runter.
Ohne wenn und aber.

Den Listenpreis können ja die bezahlen, die eh finanzieren müssen. :devilish: :devilish:
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Espe schrieb:
Hierbei sollte man jedoch beachten, dass die GSXR1000 einen der Leistung angepassten Preis im Vergleich zur GSXR1300 hat. Ich glaube der etwas höhere Preis der GSXR1000 kam ab dem Jahr zustande, in dem die Hayabusa auch von der Leistung überholt wurde (ich glaube ab K5).

Bestimmte Dinge beim Neukauf, etwa das Jahresticket der IDM oder eine 1-jähige Mitgliedschaft im JajaUma-Club sind mittlerweile wohl nicht mehr im Programm.

Dem muss man aber entgegensetzen, dass Suzuki im Vergleich zu anderen Herstellern wesentlich mehr Spezial-Aktionen macht, wie einst die Kombination aus kostenloser 1000er Inspektion, einem Reifensatz sowie Shell-Gutscheinen über 100 Euro. Gut, damit sollten die Lager für die K5 geräumt werden, aber trotzdem hat es kein anderer Hersteller in dieser Form für die Kunden angeboten.

Das eine Busa nun günstitscher als eine K7 ist liegt nicht daran das die K7 mehr Leistung hat sondern einfach daran das eben die Busa seit Jahren fast unverändert gebaut wird, das hat überhaupt nichts mit der 1000er zu tun.
Und ob nun ein Hersteller Aktionen macht wobei man einen 100 Euro Sprit Gutschein bekommt ist mir als Kunde eher ein Dorn im Auge, den das heißt das die Händler dann an ihrem Preis festhalten wollen, das mag gut sein für den Händler, das versteh ich auch. Das dumme dabei ist aber das immer wir die Suppe auslöffeln sollen...
Ich brauch weder einen "Shell" Gutschein, noch ei9ne Kostenlose Insp oder sonstwas, diese Dinge kann jeder für sicch sellbst aushandeln oder eben auch nicht.
Was richtig ÄRGERLICH ist ist das wie beschrieben die alten Modelle für ein Appel und ein Ei vertickt werden und somit die Gebrauchtpreise dieses Modells dann deutlich gedrückt werden, das geht fast ausschließlich auf den Rücken der Kunden. Ich kaufe nun seit 94 alle zwei Jahre ein neues Moped und bis zur K3 immer etwa 4000 DM draufbezahlt, das war ok, als die K4 verramscht wurden hätte ich fast aufgehört mit dem Mopedfahren weil mir das sooo gestunken hat, durch ein netten Händler der mir dann ein wirklich gutes Angebot gemacht hat hab ich mir doch die K5 geholt, wenn ich nun sehe was man durch die Aktion mit der K6 wieder an Wertverlust hat, so liegt der Verlust bei einer Neuanschaffung im Normalfall sicher bei 3500 Euro, zu diesen Konditionen werd ich dann sicher kein neues Moped kaufen. Ich denke aber das mein Händler einsichtig ist...

9999 für ne K5 glaub ich genauso wenig wie KK, zumindest keine Deutsche den soweit ich weiss war der Ek in 05 noch über 10Mille.
Abgesehen davon halte ich für diese ganze Preispolitik nicht die Händler verantwortlich sondern den Importeur, der Händler steht in der Mitte, er muß die Kunden zufrieden stellen und muß die neuen Modelle zu einem festen EK Preis abnehmen, die Macht hätten eigentluich die Kunden, die bringt aber niemand unter einen Hut.
Die GiG Mentalität wird geschürt, diese würde es aber nicht geben wenn solche Artikel einen geringeren Wertverlust hätten den dann würde ich auch 12500 für ne K7 bezahlen, vorausgesetzt ich würde für mein 2 Jahre altes Moped noch 10-10500 bekommen.
Darüber könnte man Seiten schreiben...

Zur Qualität: Ich finde nicht das die Quali einer Blade besser ist, vor allem mache ich die Quali. nicht an irgendwelchen Schweißnähten aus. Mag sein das die S.nähte etwas schöner sind an einer XY, was bringts mir aber? NIX-deswegen ist ein Schalter für unterschiedliche Mappings ein wirklicher "Mehrwert" besonders für den Ambitionierten Racer der auch bei Regen Wettbewerb fährt, für die anderen einfach nur ein tolles Gimmick dass das Motorrad sicher keine 500 Euro teurer gemacht hat.
Da hätten sie lieber bei den wirklich unsäglich häßlichen Pötten eine andere Lösung realisiert, das ist sicher ein höherer Kostenfaktor der die K7 verschandelt.

Welches Gimmick könnte man den Weglassen um eine K7 günstitscher zu machen?

Ich seh eigentlich nix das zum Schnellfahren entbehrlich wäre, bei stetig steigender Motorleistung würde ich mir eher wünschen das eine Art Tc kommt oder eine andere Zündfolge um die Mehrleistung besser kontrollierbar zu machen....
 

AVIDPJ

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King Kenny schrieb:
nie und nimmer 9999 für eine Deutsche K5

Aber klar doch erst noch vor kurzem sogar in diesem Jahr mit 19%
habe ich einem Member hier den Link gepostet von nem SuziHändler hier aus Fürth und Bad Kreuznach :idea:
 

AVIDPJ

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Toedi schrieb:
Die rede war von K5 in 2005...nicht was man jetzt bezahlt für ne K6..

Und ich kann lesen habe ne K5 gemeint sowohl in 2006 u. und 2007.

Aber übers aufregen bis ich seit 2004/5 weil hinaus.
Und wenn man es nüchtern betrachtet ist das doch fast überall so.
Ich kaufe mir ne neue Cam oder einen topneuen PC und in einem 1 Jahr zahlt man nur ein Bruchteil.
So schnell wie hier Geld vernichetet wird kann man es gar nicht verdienen.
es gibt nur wenige Marken und Gegenstände wo das nicht so ist siehe Porsche im Vergleich zu BMW :idea: .
Das einzige was man machen kann ist einfach keine ganz neuen Modelle mehr kaufen auch wenn man es wollte oder könnte und zwar aus Prinzip weil ja auch noch auf den Erstkäufer noch das Problem wartet, ob das Teil viel. Kinderkrankheiten etc. hat. Beim Zubehör ist es das gleiche - neues Zubehör ist steinteuer, unerfahren und auch noch von der Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ich finde auch jetzt ne gute K6 ist besser als ne K7 in der jetztigen Situation und in einem Jahr bei der nächsten Ramschaktion kann man drüber reden ;)
 
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