Suzuki Hayabusa 2008 lap at Salzburgring

Everlast

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Bensheim
geht schon orndlich das ding, mal sehen wie wird sie sich Verkaufen :)
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hoffe das die neue Haya (ohne ABS) wie Blei in den Verkaufsräumen steht, bis Suzuki die ABS Variante nachreicht. Den eine Haya gehört eindeutig zu den Motorrädern die zwingend ein gut funktionierendes ABS (Referenz K1200) brauchen .

Ach ja die Gurke scheint auch noch schwachbrüstig zu sein, die hebt nicht ab :D :lol: .
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Suzikana schrieb:
Hoffe das die neue Haya (ohne ABS) wie Blei in den Verkaufsräumen steht, bis Suzuki die ABS Variante nachreicht. Den eine Haya gehört eindeutig zu den Motorrädern die zwingend ein gut funktionierendes ABS (Referenz K1200) brauchen .

Ach ja die Gurke scheint auch noch schwachbrüstig zu sein, die hebt nicht ab :D :lol: .

Quatsch. Wozu brauchst du ein ABS? Wenns regnet!? Oder wenn Splitt liegt? Da fährt angepaßt und schwups 5kg weniger...
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Die Hayabusa ist vom Konzept her ein überaus gut motorisierter Autobahn Reisedampfer. Da wäre ein ABS schon angebracht und auch sinnvoll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Suzikana schrieb:
Hoffe das die neue Haya (ohne ABS) wie Blei in den Verkaufsräumen steht, bis Suzuki die ABS Variante nachreicht. Den eine Haya gehört eindeutig zu den Motorrädern die zwingend ein gut funktionierendes ABS (Referenz K1200) brauchen .

Seh ich auch so.
Zudem, die Konkurrenz (Kawa ZZR 1400, BMW K1200S) hat ABS.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
@Toedi
Weil ein BMW 1200 R mit ABS Gleichwertige oder höhere verzögerungswerte ermöglicht als ein Kilo Gixxer im trockenen :shock: :shock: und das immer und überall. Außerdem braucht der Routinierter fahre im Notfall nicht seine Konzentration den Bremsen zu verschenken. Er kann seine gesamte Konzentration seiner Überlebensstrategien widmen, z.B. Fluchtweg, Absprung, Ausweichmanöver, kontrolliertes Sturz usw.
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Sehe ich auch so. Wobei ich diese Technik an Supersportlern nie sehen möchte!

Eine Totschicke Farbe hat dein Mopped! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
penntuete schrieb:
Sehe icha uch so. Wobei ich diese Technik an Supersportlern nie sehen möchte!

Ich schon.
Bevor das nicht der Fall ist, werd ich mir kein neues Motorrad kaufen.

Auf diesen "jedes Jahr ein paar Gramm leichter und ein paar PS mehr"-Rüstungswahn kann ich getrost verzichten.

Das kann eh kein Mensch mehr umsetzten.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Suzikana schrieb:
@Toedi
Weil ein BMW 1200 R mit ABS Gleichwertige oder höhere verzögerungswerte ermöglicht als ein Kilo Gixxer im trockenen :shock: :shock: und das immer und überall. Außerdem braucht der Routinierter fahre im Notfall nicht seine Konzentration den Bremsen zu verschenken. Er kann seine gesamte Konzentration seiner Überlebensstrategien widmen, z.B. Fluchtweg, Absprung, Ausweichmanöver, kontrolliertes Sturz usw.

Jo und wer hat dir diesen Bären aufgebunden? ABS hat Vorteile, allerdings nur im Nassen oder besser auf rutschigem untergrund. Sonst ist ABS einer guten Bremse nicht überlegen, wie auch wenn es regelt und den Bremsdruck öffnet...und ein so fein regelndes ABS gibts nicht das im trockenen bessere Verzögerungswerte liefert als eine gute Standard bremse, oder hast du schon ein Stoner;Pedrosa oder Rossi mit ABS fahren sehen? Warum haben die wohl noch keins drin?-Eben weils noch nicht soweit ist an den Motorrädern. Im KFZ Bereich siehts besser aus, da sind ABS rennsysteme absolut State of the Art, man kann aber kein PKW mit einem Motorrad vergleichen..

Und noch was, die ABS Fahrer widmen sich sicher nicht ihrem Erhaltungstrieb wenn sie stürzen, bis die dass schnallen liegen sie auf dem Apfel, dazu, wenn du dich auch mit ABS nicht Konzentrierst hast du genauso verloren, ABS ist nämlich kein Heilmittel wie Du es scheinbar meinst...

Was war denn als die ersten ABS Systeme bei den PKW kamen?-die Unfallzahlen der ABS Geregelten PKW stieg an, bei den ESp wars dann auch so, alles nach dem Motto:-Ich hab ja ABS ect., da kann garnix passieren...

Die Technik kann die Mangelnden fahrkünste der Nutzer nicht verbessern, es hilft lediglich in Gewissen situationen sichere Stürze evtl. zu vermeiden.


mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toedi schrieb:
oder hast du schon ein Stoner;Pedrosa oder Rossi mit ABS fahren sehen? Warum haben die wohl noch keins drin?-Eben weils noch nicht soweit ist an den Motorrädern. I


Guck dir mal die Bilder von den GP-Bikes genau an.
Die entsprechenden Sensoren für ein ABS sind auf jeden Fall da.

Allerdings weis ich jetzt nicht obs ABS vom Reglement verboten ist.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Noch sind die Sensoren für die Antischlupfregelung, aber können natürlich für´s ABS genutzt werden.
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
didiausried schrieb:
@alle: an alle die sich aufregten weil ich sagte, will mal die suzie mit 299 auf der bayrischen autobahn ausfahren, die sollen sich deine google-videos anschaun.

Er hat uns immer noch nicht verstanden. Du bist schon ein lustiger Typ didi ... :)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Wildsau schrieb:
Toedi schrieb:
oder hast du schon ein Stoner;Pedrosa oder Rossi mit ABS fahren sehen? Warum haben die wohl noch keins drin?-Eben weils noch nicht soweit ist an den Motorrädern. I


Guck dir mal die Bilder von den GP-Bikes genau an.
Die entsprechenden Sensoren für ein ABS sind auf jeden Fall da.

Allerdings weis ich jetzt nicht obs ABS vom Reglement verboten ist.

Nein ists bisher noch nicht, es wurden nämlich noch keine Positiven alles in Grund und Boden fahrende ABS Geschosse entwickelt.

Sensoren sind ja auch nicht das Problem. Es liegt einfach daran das ein ABS beim Hineinbremsen in eine Kurve Nickbewegungen erzeugt. Mach das mal mit deiner Kiste und sag mir wie sich sowas anfühlt...vor lauter Bremsengestotter bleibt so gut wie keine Reserve um ein ordentliches Feedback von der straße zu bekommen. Die Gabel(Dämpfung) ist nunmal
mit das wichtigste Bauteil um eine Kurvenfahrt einzuleiten, hast du da kein Vertrauen geht garnix. Glaubst du das ABS da mehr Vertrauen erzeugt?
Warum haben selbst die Werksteams kein entsprechendes ABS?

Ne Gummikuh ist halt was anderes, gemächlicher, da gehts halt nicht ums reinhalten, beim rumrollen, und da kann man dann auch ein ABS fahren ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Toedi schrieb:
Glaubst du das ABS da mehr Vertrauen erzeugt?

Ich glaub es nicht nur, ich weiß es.
Bin selbst 3 Trainings mit der BMW R1100S aufer Rennstrecke gefahren.


Davon abgesehen regelt das ABS eh erst dann, wenn du ohne längst auf der Nase liegen würdest.
Frag mal die Leute die mit nem ABS-Motorrad aufer Rennstrecke fahren ob die ständig im ABS-Regelbereich bremsen...

es liegt einfach daran das ein ABS beim Hineinbremsen in eine Kurve Nickbewegungen erzeugt.

Wenn du in voller Schräglage in den Regelbereich bremsen würdest, dann wären die Nickbewegungen dein kleinstes Problem.

Und ob nun ein GP-Weltmeister mit oder ohne ABS besser bremsen kann...
Das interessiert doch gar nicht.
Ein normaler Hobbyfahrer kann es definitiv nicht.

Das ABS ist einfach ein Sicherheitspluss, das im Ernstfall das Überbremsen des Rades verhindert.

Und eines ist sicher, mit ABS wäre ich Anfang 2006 in Oschersleben nicht gestürtzt!!
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Toedi schrieb:
Jo und wer hat dir diesen Bären aufgebunden? ABS hat Vorteile, allerdings nur im Nassen oder besser auf rutschigem untergrund. Sonst ist ABS einer guten Bremse nicht überlegen, wie auch wenn es regelt und den Bremsdruck öffnet...und ein so fein regelndes ABS gibts nicht das im trockenen bessere Verzögerungswerte liefert als eine gute Standard bremse

Der ermittelte Bremsweg beim Motorrad Top Test K1200 R oder Sport müsste unter 38m liegen. Der kürzeste Bremsweg hingegen das jemals von Motorrad aufgezeichnet wurde lag bei ca.36,60 mit einer Yamaha Fazer 600 (ohne ABS).Und bei einem Kilo Gixxer müsste der Bremsweg bei 38-39m liegen, die übrigens von einem Profi unter guten Bedingungen ermittelt wird. (die genauen Daten hab ich nicht mehr, also alles ca. angaben)

Damit es nicht missverstanden wird, ich habe nicht gemeint das mit ABS unbedingt besser verzögert werden kann, sondern nur gemeint das eine K1200 R den Gleichen oder einen kürzeren Bremsweg erzielen kann als eine GSX-R 1000.Ein Sportler ist nun mal einen Tourer wie die K1200 R unterlegen, weil bei einem Sportler das schnellere abheben des Hinterrades bessere Verzögerungswerte verhindert. Und wie du sicherlich wissen wirst, kann man mit einer GSXR die besten verzögerungswerte die erreicht werden können nur dann erreichen, wenn man sein gewicht soweit wie möglich nach hinten und nach unten verlagert. Und bei so einem verkrampfen Sitzposition möchte ich im Notfall nicht auf ein Hindernis zu rasen, ne ne das will ich nicht :roll: . Bei der K1200 R dagegen spielt die Sitzposition (Gewichtsverlagerung) keinerlei rolle, da ich keinen Einfluss auf die höhe der Verzögerung nehmen kann. Ich kann also wehrend ich mit der K1200 R am Limit Bremse entspannt und locker (beweglich) sitzen, was in einem Notsituation auch nicht zu unterschätzen ist.

Und wir diskutieren hier so als könnte jeder das ganze potenzial seiner Bremsanlage ausnutzen, Kann es denn jeder :!: Und was passiert mit dem besten Fahrer wenn er sich erschreckt und ein Schock bekommt :!: und, und, und...
8)





Toedi schrieb:
wenn du dich auch mit ABS nicht Konzentrierst hast du genauso verloren, ABS ist nämlich kein Heilmittel wie Du es scheinbar meinst...
Was mich angeht nur so viel...
Ich habe die Die K1200 R (ohne Bremskraftverstärker) speziell für meine Bremsversuche ausgeliehen und hab mit ihr innerhalb zwei stunden ca. 50-80 Bremsversuche durchgeführt.






Sorry, :( aber aus dieser Diskussion bin ich jetzt raus (hab meine Gründe 8) ).Du darfst dich sehr sehr gerne noch dazu äußern :p , wenn du willst.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
@Penntuete

Deiner auch ;) :lol:
 
Oben