So wie Zeppi schreibt, Sprit mit ner höheren Oktanzahl zündet auch nicht Besser/Stärker..
Die Oktanzahl definiert (nur) ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes.
Sorgen/Gedanken sollt man sich eher über den Alkohol-/Ethanol-anteil im Sprit
machen, der schadet dem Bike schon eher..
Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit
die spezifische Leistung. Hierfür wird Sprit mit höherer Oktanzahl benötigt, um eine
Selbstzündung vor erreichen des oberen Totpunkt im Zylinder zu erreichen..
Dem Einzigen dem`s was bringt ist dem Mineralölkonzern & dem Staat (Steuern)..
Wobei ich auch x zwischendrinn mit E1o auffüll, oder jedes 3-4x Tanken..
Ne Bekannte ist Tankenpächterin, die hat mir verzählt das oft in allen Benzintank`s
genau das Selbe ist, checkt eh Keiner, oder wenn se x nen Lieferengpaß haben..
Gruß Doc M. .. :wink: