Suche technische Hilfe für befreundeten Bladefahrer

Scotty1

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Wie oben geschrieben,suche ich etwas Hilfe um die Blade eines Freundes zum Laufen zu bringen. Ist eine 2002er CBR 900 RR.
Folgendes Problem: batterie läd nicht. Bisherige Reps.: neue batterie und Regler. Brachte aber keinen Erfolg. Ich kopiere mal die überprüften und festgestellten Dinge aus einem anderen Forum hier rein!

Zitat:

so, ich hab jetzt nen anderen regler angeschlossen. aber es funktioniert immer noch nicht wie es soll. zuerst haben wir die spannung der batterie gemessen. sie betrug vor dem start ca.13,8volt (frisch geladen). nach dem motorstart brauch die spannung ein auf ca. 12,5volt. trotzdem der motor lief lud sich die batterie nicht auf. dann haben wir die wechselspannung der lima gegen masse gemessen, da zeigte das multimeter 13-14 an. danach wieder spannung der batterie, weil die limawerte sagen ja alles i.o. aber die spannung war in etwa unverändert. dann wurde wieder lima wechselspannung gemessen und jetzt kommts, limaspannung bertug nur noch 1,3-1,4. wodurch kommt das??? ich mein in kaltem zustand hat es ja geklappt.
eine weitere sache: das mopped lief ca. 15min, mit pausen. ist das normal das der limadeckel in der kurzen zeit so heiß wird, dass man nach 15minütiger abkühlzeit der maschine sich nach 5sec. die hand dran verbrennen würde wenn man nicht wegzieht? der deckel auf der rechten seite war zu dem zeitpunkt viel kühler(angehnem warm).
eine letzte frage vorerst, die wiederstandswerte der lima müssen ja 0,1-1,0 ohm betragen, das passt bei mir ja auch, allerdings nur im ausgeschaltetem zustand der motorrades. wird der motor gestartet, steigen die wiederstandswerte auf bis 1,6ohm an.



soooooo....also ich war jedenfalls bei diesen Überprüfungen dabei. Konnte mir dieses Phänomen auch nicht erklären. (mit der erhöhten Temp. am Lima-Deckel) Muss dazu sagen,daß er letztes Jahr im Oktober (seitdem 2500 km gefahren) einen kleinen sturz hatte. meine vermutung geht in die richtung limabeschädigung durch den sturz. der deckel hat jedoch nur kratzer und ist ansonsten nicht gebrochen oder ähnlich.teilt diese vermutung jemand mit mir? oder gibt es andere gute vorschläge?!? wäre euch sehr dankbar!!!!
 

BT012SS†

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Ich hab zwar keine Werte für die Honda, aber Wechselspannung gegen Masse? Watt iss das denn?
Die Lima hat ne Dreieckschaltung und die misst man untereinander bei erhöhter Drehzahl. Also Spule gegen Spule, das sind meistens bei erhöhter Drehzahl zwischen 50 - 70V Wechselspannung. Der Regler macht da 13-15V Gleichspannung draus.
Nächste Messung ist Lima gegen Masse mit dem Ohmmeter.
Gelbe Leitung gegen Gelbe jeweils 0 Ohm, also Durchgang, gegen Masse ~ kein Durchgang.
Macht das mal und dann meldet euch nochmal mit Werten.
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Die Lima hat ne Sternschaltung und die misst man untereinander bei erhöhter Drehzahl.

ich würde ja behaupten das es eine Dreieckschaltung ist aber der Rest stimmt.
 

BT012SS†

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Lutze66 schrieb:
ich würde ja behaupten das es eine Dreieckschaltung ist aber der Rest stimmt.

Richtig behauptet :D

Frag nicht wie ich auf "Stern" gekommen bin :roll:
 

Scotty1

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So-da bin ich mal wieder! :) Bin leider nicht so der Elektrik-Spezi,aber mit der Messung der Wechselspannung hab ich irgendwie Probleme! Braucht man nicht generell 2 verschiedene Pole (+und -) um eine Spannung zu messen? Aber diese 3 kabel,die aus der Lima kommen,sind doch alles "Plus-Leitungen"?! Oder lieg ich da jetzt so falsch? Aber mal davon ab,haben wir die Messung wie oben beschrieben durchgeführt. Dabei stand aber dannauch nur die besagte Spannung von ca. 1 Volt. Das ganze Übel scheint aber jetzt geklärt!

http://www.biker-md.de/files/p1000448_120.jpg
http://www.biker-md.de/files/p1000450_283.jpg

Könnte es sein,daßdadurch der neue regler in Mitleidenschaft gezogen wurde? Und wie bekommt man dat am Besten raus?
 

BT012SS†

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Dabei stand aber dannauch nur die besagte Spannung von ca. 1 Volt. Das ganze Übel scheint aber jetzt geklärt!
Bei den Bilder ist ja schon klar warum da nichts mehr an Spannung rauskommt.
Der Regler wird wohl nix haben wenn da unten schon nix mehr rauskommt.
 

Paninaro

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Die LIMA ist bei der 44er eine Krankheit, der SC50 Motor ist ja nicht viel anders außer Hubraum.
 

DonBosco

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frag mal da nach

www.honda-board.de

oder dann im blade forum.

da wird bestimmt besser geholfen als hier auf der sugipage. besonders wenn es eine bekannte krankheit ist wissen die bestimmt gleich was wo wie und wie teuer
 

Scotty1

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Im Bladeforum hat mein Kumpel bereits geschrieben! Aber da kamen wohl teils keine hilfrichen Antworten.Ausser eben immer wieder,daß es der Regler ist! Tja...und im Moment siehts ja danach aus,daß diese Aussage nicht wirklich zutraf! :(
 

BT012SS†

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Ich weiß nicht warum hier noch diskutiert wird.
Eine neue Lima muß eh schon mal her und dann wird neu gemessen.
Krankheiten beim Regler gibt es, ja.
Einmal richtig messen und in 5 Minuten ist die Fehlerquelle lokalisiert.

Im Bladeforum hat mein Kumpel bereits geschrieben! Aber da kamen wohl teils keine hilfrichen Antworten.
Und da ein Mopedmotor in 99% der Fälle immer eine ähnliche Lima-Einrichtung hat kannst du in jedem Forum fragen wo es technisch versierte Leute gibt. Vermutungen wie "Es ist meistens der Regler" kosten zu viel Geld, messen kostet weniger.
 

Scotty1

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So dann .... Lima ist gewechselt und das Baby läuft wieder! Ein netter Member des Bladeforums hatte auch ne tolle Excel-tabelle gemailt. Extra zur Prüfung der Ladeeinrichtung und incl. der Sollwerte. Bis auf eine kleine Abweichung ist alles im grünen Bereich!

@BT012SS: In einem Punkt hast Du Dich aber geirrt. Es kommen keine 50-70 Volt aus der Lima. Laut Prüftabelle max. 16V! (und so war es dann auch)
trotzdem vielen dank für tipps und ratschläge!
 

BT012SS†

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Scotty1 schrieb:
So dann .... Lima ist gewechselt und das Baby läuft wieder!

@BT012SS: In einem Punkt hast Du Dich aber geirrt. Es kommen keine 50-70 Volt aus der Lima. Laut Prüftabelle max. 16V! (und so war es dann auch)
trotzdem vielen dank für tipps und ratschläge!

So soll es sein , einer hilft dir immer und es läuft.

Nur lass ich mir nicht sagen das ich mich irre :lol: Das tut nämlich weh.
Deswegen hab ich mir die Excel-Tabelle mal genauer angesehen und festgestellt das der gute Mann eine Lichtmaschinenprüfung unter Last vornimmt, soll heißen mit angeklemmtem Regler und Batterie, da stimmen die genannten Werte natürlich.

Ich mache immer Nullastprüfungen mit reiner Lichtmaschine um etwaige Fehlmessungen aufgrund eines defekten Reglers ausschließen zu können.
Da bleiben es dann dann die 50-70V AC.

Wie immer führen mehrere Wege nach Rom ;)
 

BT012SS†

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Genau das.
So wird eine selbsterregte Lima schon seit 100 Jahren geprüft.
 

Scotty1

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Aso? Ich wollte das ja machen,aber aus etlichen Ecken kam die Warnung,den Stecker nicht abzuziehen,weil die Lima schaden nehmen könnte! :-( Man lernt eben nie aus!
 
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