Suche klappbare Radialgabelschuhe

Paninaro

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Die soll es angeblich auch für die K5/K6 geben. Auch mit Schnellverschluss der Radachse sowie bei der MV Augusta.

Es geht um diese Teile hier

dsc00571jy0.jpg


dsc00572kh3.jpg
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Das ist aber nur für ein Langstrecken Rennen Interessant für normale Rennstrecke oder Privat ist dies nicht von nöten.

Es dient ja nur dafür das man ein paar Minuten Sparen kann, für etwas dauerhaftest ist das nicht geeignet.

Willst du jetzt bei einem Endurance Rennen mit machen ?
 

Paninaro

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Mich würde nur mal das System interessieren, hätte die teile gerne mal in der hand. Die Teile sollen auch gar nicht mal sooo Teuer sein.
 

TL_alex

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das oben sieht aber aus wie gesammt gedrehter Gabelfuß, die Bohrung für die Steckachse steht auch schräg,... das müsste ja fast an Gixxe gehen, Achse raus rad nach vorne ziehen und dann Gabelfüße nach aussen drehen, wenn abstand zwischen scheibe und Felge ausreicht,... dann gehts müsste man mal probieren, @K4 weil die hat ja kleine Scheiben
da stört nur der kotzflügel der am Klemmschuh dran steckt, da müsste man was bewegliches basteln
 

AlexR6

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hallo drehbar ist es bei der K5 auf alle fälle, schon getestet. allerdings wie tl alex schon sagt spielt das schutzblech noch eine rolle...
dafür müsste man sich was einfallen lassen. :)

sonst ist es ziemlich der gleiche effect..
 

TL_alex

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nochmal, so wie es auf dem Bild aussieht, ist der Gabelklemschuh fest, nix dreht oder klappt da, in der Gabel lässt sich jedes Tauchrohr drehen, und das einzig hier feststehen bleibende ist die Halterung des Kotflügels, die ist unten am Klemmfuß wohl drehbar gelagert,

alex, lass uns was bauen, das wäre n echter hingucker für den reifenwechsel in der Boxengasse
 

sonicphil

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baut lieber hinten etwas mit dem ich patscherter den hinterreifen einigermassen flott wechseln kann.

gibt von pvm so eine schnellwechselirgendwas, aber die wollen ja immer gleich RICHTIG geld dafuer :(

mein problem ist, dass entweder die distanz links rausfällt, oder der kettenradträger wieder ein bischen rausrutscht. und das allerschlimmste ist dieser unsäglich bscheidene bremssattel, der ueberhaupt nie dort hin will, wo er hinsoll.

-christian
 

Shark

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sonicphil schrieb:
mein problem ist, dass entweder die distanz links rausfällt, oder der kettenradträger wieder ein bischen rausrutscht. und das allerschlimmste ist dieser unsäglich bscheidene bremssattel, der ueberhaupt nie dort hin will, wo er hinsoll.

Hab mich bei der K4 auch über den dämlichen Bremssattel hinten geärgert. Das war bei der K1 noch schöner gelöst. Habe auch schon K4's gesehen, bei der der Bremssattel nachträglich befestigt war. Das war mittels Verschraubung direkt an die Schwinge gelöst, der Sattel blieb dabei aber verschiebbar. Ich müsste mir das bei dem Kollegen nochmal genauer anschauen.

Die Ruckdämpfergummis besprühe ich immer leicht mit WD40, bevor ich den Kettenradträger einsetze. Kann flutscht der recht einfach komplett drauf und stört beim Radeinbau nicht mehr. Mit etwas Übung gehts dann auch ohne dritte Hand ganz gut.


Zu den Fotos oben: In der Endurance-WM gibts die unterschiedlichsten Systeme für den schnellen Vorderradwechsel. Die einfachste Lösung besteht darin, Gabelbrücken zu verwenden, bei denen die Gabelholme so weit auseinander stehen, dass das Rad gerade eingeführt werden kann ohne an den Bremssätteln hängen zu bleiben. Die Bremsscheiben benötigen dann noch einen größeren Versatz und das wars.
Wenn die Bremsbeläge auch gewechselt werden müssen, gibts Systeme bei denen der komplette Bremssattel über eine luftdichte Kupplung getauscht wird.

Viel Spaß beim nachbauen.

Gruß
Shark
 

Bender

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Bisher konnte ich mich auf mein räumliches Vorstellungsvermögen einigermaßen verlassen. Hier bekomme ich ein Problem. Die Bremszangen sollen also nach außen schwingen, während das Rad noch eingebaut ist und dadurch den Ausbau erleichtern. Ich könnte mir vorstellen, dass die innen liegenden (zur Felge hin gewandten) Hälften der Bremssättel dabei recht hinderlich sind. Sie würden an der Bremsscheibe hängen bleiben. So werde ich aus den Bildern und den zugehörigen Texten nicht schlau.

Sinn ergeben würden aus meiner Sicht aufklappende oder vertikal wegdrehende Bremszangen (was aber auf den Bildern tatsächlich nicht dar Fall ist).
 

TL_alex

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nee bender,

zeihst am Rad, so das Bremszange zwischen Scheibe und Felge ist, dann drehen, geht an Gixxe eventuell wenn der Kotflügel ab ist, und wenn der Abstand Scheibe zu Felge größer ist als die Höhe der inneren Bremssattelhälfte.

Die Sachen mit den ultrabreiten Gabelbrücken + nach aussen gerückten Sattelhalterungen und daraus resultierenden neben den Felgen stehenden Sätteln und herausgezogenen Scheiben find ich auch interessant, hab leider keine Bilder davon. ist nur fürs Hobby glaub ich zu teuer


Den Bremssattelhalter bei K3u4, kann man getrost als Müll verbuchen, hier ist zu überlegen ihn einzuklemmen in der Schiene so das er nicht gleich runterfällt, ich lass die Achse ein wenig Stecken die hält dann den Sattel, und genau Öl auf die RuckdämpferGummis und das ganze Flutscht besser
 

Bender

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Sorry. Stehe immer noch mit meinem vollen Gewicht auf der Leitung.
 

sonicphil

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juhui, eine gute idee, auf die ich DEPP nicht selber gekommen bin: ich dreh die achse um, so dass sie von der bremsscheibenseite reingeschoben wird. das geht mit sicherheit besser also von der anderen seite ...

sattel irgendwie klemmen ist sicher auch eine gute idee. vielleicht auch eine feder, die ihn nach vorne zieht wenn die achse draussen ist.

mit dem kettenradträger (der bei mir von einer sv650 ist ...) habe ich eher das problem, dass der lauser sich immer wieder während meiner verzweifelten versuche das rad einzubauen, lose wackelt und ich somit auf der bremsscheibenseite zuwenig platz fuer den bremssattelhalter habe.

die distanzen werde ich ueber den winter neu machen, und zwar mit nasen an den enden so dass sie sich innerhalb der gummis festklemmen.

noch ein teil, das mir auf den sack geht ist diese unnötige platte an der kettenradseite auf der schwinge. wozu soll das denn gut sein? warum ist nicht einfach die distanz breiter ???

-christian
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Bender schrieb:
Sorry. Stehe immer noch mit meinem vollen Gewicht auf der Leitung.

Was ist ein Kilometer Kupfer?

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.


. Rischtisch! Ne lange Leítung :lol: :oops:

Bender.man muß das Vr immer ein stück nach vorne ziehen damit die Scheiben aus den Bremssätteln kommen,bei der klappbaren Version muß man die Sättel nach aussen klappen, bei entsprechenden Gabelbrücken,bei denen stehen die Gabelholme weiter aussen, kann man dann das Vr einfach herausziehen,jetzt klingelts aber gäl? :roll:

Ich hab das an meiner K3 so gelöst das ich den hinteren Bremssattel einfach mit nem Kabelkbinder fixiert hab-diesen konnte man dann immer noch verschieben und er fiel nicht mehr runter beim Montieren...

Alternativ kann man dies so lösen das man in den Bremmsatteladapter ein Langloch fräßt(Das ist da auch schon angedeutet!) und in der Schwinge ein Loch bohrt in das man dann eine Ziehmutter setzt . Nun kann man den BS adapter dort befestigen und dieser bleibt dann in der Position ohne abzufallen. So ists zumindest auch in der SBK WM gelöst...

mfg Toe
 

TL_alex

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hey sonnic,

damit deine Stahlachse mit den Buchsen dir nich deine Schwinge versaut( abdrücke macht) auf der Bremsenseite ist ja der Zangenhalter davor deswegen ist da glaub ich kein Blech mehr montiert früher war auf beiden Seiten ein Blech glaube ich zu wissen (zumidest bei TL-R)
 
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