Suche Enduro für die Straße und etwas Crossen!

MyDay90

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Seruvs,

ich weiß das wir hier in einem Supersportler Forum sind aber vielleicht gibt es ja das ein oder andere KnowHow zu den Enduros :) .

Ich bin am überlegen mir eine Enduro zu kaufen um damit bisschen über die Feldwege/Wiesen und ab und zu mal die Straße zu heizen. Jetzt hab ich selbst schon ein bisschen recherchiert und folgende Punkte ausgearbeitet:
4-Takt, ab 400ccm, wartungsarm (also keinenfalls eine Wettbewerbsmaschine) und bis 3000€-
Da hatte ich die Suzuki DRZ 400 E ins Auge gegriffen. So stell ich mir ein Spaßgerät vor. Was mich lediglich abturnt ist der Preis. Die Dinger haben vor 10 Jahren 5500€ gekostet. Und heute kostet die Dinger immer noch rund 3000€. Neben der Suzuki hab ich noch etwas auf KTM geschielt, da soll sich mal einer auskennen. LC4 EXC SMC und hunderte Modellpflegen.
Allgemein kann man sagen das die ganzen alten Hobel (z. B. Honda XR) auch noch um die 2000 € kosten, darunter finden man nur Schrott. Da muss es doch schon neuere Maschinen geben die ebenfalls in diesem Preissegment zu finden sind. Ich mein ich möchte mir keinen 98er Hobel für 2000€ kaufen wenn ich für 500€ mehr eine aktuellere Enduro finden kann.

Was gibts denn noch so für Modelle die dazu passen?
 

Gongo

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Ich denke eine klx oder Dr 650 ist viel zu schwer..

Die drz ist wartungsarm das stimmt, aber wenn sie dir zu teuer ist schau lieber mal zu ktm. Die exc Modelle sind zwar reine Wettbewerbsmodelle aber dafür vom feinsten was die teile wie bremsen, fahrwerk etc angeht. Da muss nix nachgerüstet werden.
Schau also mal nach der exc 450 ab 2004 oder exc 525 die Motoren sind bei etwas pflege sehr robust.
Wartungsärmer wären die 2 takter: exc 250/300.... aber willst du ja scheinbar nicht..

Von Suzuki gibts auch noch die Dr 350 natürlich recht alt und selten was gutes zu finden.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst guck mal nach ktm 690 enduro, voll Straßentauglich, Leistung ohne ende bei rund 130 kg wenn ein anderer esd dran ist.
 

Lomax

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Wenn es auch etwas schwerer sein darf: sehr haltbar (Motor ist immer für 100Tkm gut) und kräftig sind die XTZ 750 !
 

MyDay90

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KLX, Dr und XTZ sind zu schwer und zu alt.
Die 690 ist etwas zu teuer und für meinen einsatz zu stark motorisiert für die Straße hab ich ja noch die Gixxer :)
Kann man denn die EXC Modelle für die Straße zulassen?
Was hat sich ab 2004 geändert?
Zu den 2-Takter: Da hasse ich den Sound und das ständige gemische von Benzin :confused: .
Wie sieht es denn mit den Husqvarna TE Modellen aus, finde leider keine schöne Seite wo man die Modelle verleichen kann (wie z.B Moto-Resort.de).
Möchte nicht die Katze im Sack kaufen, wenn sich später rausstellt das z.B. das nächst höhere Baujahr tolle Verbesserungen erhalten hat :)
Gedult hab ich genügend, wenn ich mich dann auf ein paar Modelle festgelegt habe werd ich den Markt über längere Zeit beobachten und hoffentlich eine gute/preiswerte ergattern :kaffee3 .

Edit: Dazu möchte ich noch sagen, ich lese oft Kolben etc wurden erneuert. Das möchte ich vermeiden für ein bisschen Endurowandern muss es nicht eine Kiste sein die ständig neue Kolben nach bestimmten Intervallen braucht. Da steck ich lieber ein bisschen zurück was Leistung/Fahrwerk angeht und fahr das Ding bei normaler Pflege (Öl, Ventile etc...).
 
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Gongo

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Ab 2004 hat sich die Optik bei allen exc Modellen geändert und der Motor zb von der 525 wurde komplett überarbeitet.
Der Kolben sollte im Hobbybereich laut ktm alle 100 h gewechselt werden. Das ist schon lange. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn dir das zu kurz ist solltest du doch besser zur drz greifen.

Mit husqvarna habe ich im 2 takt Bereich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem Elektrik und motornebenaggregate und komplette Verarbeitung, rost etc....

Günstiger wie ktm wäre noch Beta, verbauen mittlerweile ktm Motoren und vorher glaube ich Yamaha.

Exc Modelle sind alle Zulassungsfähig, allerdings oft nur mit rund 15 ps.
 

MyDay90

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Ok das hat mich schon geholfen, ich denke ich warte ab und sehe mich nach einer DRZ oder wenns klappt evtl nach einer KTM 690 um.
"The KTM 690 Enduro R was introduced in 2009, differing from the basic 'E' models by having an orange frame, different styling and 20 mm longer suspension travel, thus being 20 mm higher"
Lohnt sich denn die R im Gegensatz zur normalen E? Oder soll ich mich einfach nach einer 690er umschauen egal ob E oder R.
Ok ich sehe die R hat auch einen Unterbodenschutz, also das wäre ein Punkt der für die R spricht.
 

Gongo

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Den unterbodenschutz kannst du für paar Mark nachrüsten, Halter dafür sind vorhanden. Ich weiß jetzt nicht den ungefährn preis Unterschied. Der technische unterschied liegt hauptsächlich in den Federelemten. Wesentlich größerer federweg! An sonsten sind es die gleichen mopeds. Ich hatte die 690 als smc, also supermoto, die jetzt mein Bruder weiter fährt. Sie hat jetzt 22000 km runter und läuft wie am ersten Tag! Der Motor ist Top, stärkster einzylinder der Welt.....
 

MyDay90

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Ok dann werde ich mal über einen längeren Zeitraum die KTM 690 und DRZ beobachten :)
Danke für die Infos!
 

gsxr1000k5lkm

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MZ Baghira...
 

Totto1

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Freeride oder die 350iger von Yamaha
 

MyDay90

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So hab mich jetzt noch weiter schlau gemacht :)
Die MZ Baghira ist zu schwer und die Freeride wie die 690 doch etwas teuer.
Die EXC 450 525 Bj 2004-2007 ist wieder im Rennen:
- Wartungsintervalle nicht derart hoch im Hobbybereich
- mehr Auswahl als bei DRZ (evtl Schnäppchen um die Ecke? :D )
- denke ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
- Optik gefällt mir besser

Bis wieviel Betriebsstunden kann man denn zugreifen?
Hab da nicht so ein gefühl wie beim KM Stand.
Beides drückt natürlich den technischen Zustand nicht genau aus, aber gibt ja keinen anderen Anhaltspunkt.
 

Totto1

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Geh nicht so hoch mit der Leistung!
Ich fahre mit meiner SMC R auch viel Feldwege und Schotter, viel zu viel Leistung und Hubraum und eigentlich auch schon wieder zu schwer.
Meine Kniee tun mir jedenfalls nach ner Stunde Schotter fahre weh. Selbst die 150 kg vollgetankt der SMC R sind zu viel Gewicht!

Die Yamaha WR 250 R hat 134 kg. Das sollte für Hobby gut sein.

Wobei Ktm natürlich die Profis in Sachen Enduro und Cross sind! Das must du aber eben auch bezahlen. Dafür bekommst du Motorräder die du den Hang runterschmeißen kannst, aufsteigen und weiter.

Enduro macht richtig Bock. Wie geil muß Cross dann erst sein??????!!!!!!!
 
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