Stummel oder nicht?

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi all,

es müsste für die GSR 750 doch eine passende Gabelbrücke mit Stummel-Lenker geben ... :autsch:

War ja bisher vom Werkslenker begeistert.
Aber inzw. fahre ich fast nur noch weit nach vorn geneigt, von wegen Massenträgheit und Luftwiderstand und so ... ;)
Das Blöde dabei ist: muss meine langen Arme "unangenehm" stark anwinkeln. Sieht bestimmt voll uncool aus :thinking:

Könnte wie schon auf meiner 600er ne LSL Streetbar nehmen ... allein durch die Breite liegen die Griffe etwas weiter vorn ... aber das Handling der 750er kommt mir so gut vor, das Stummel reichen könnten, oder? Und gewöhnt man sich eigentlich mit der Zeit an den Druck auf die Handgelenken?


Thx,
Harri
 

Robivan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Aber ich würde so eine Geschichte nicht machen, denn unbequemer wird es dann wenn kein Wind mehr von vorne kommt und in der Stadt rumrödelst.
Wenn du es doch probieren möchstest, dann probier doch einfach ne Brücke mit Stummeln von einer GSX-R aus. Die Gabeldurchmesser sollten doch gleich sein, wenn nicht sogar die ganze Gabel.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Robivan schrieb:
... unbequemer wird es dann, wenn kein Wind mehr von vorne kommt und in der Stadt rumrödelst.

Jep. Glücklicher Weise kann ich bei meinen Örtlichkeiten das Rumrödeln auf ein paar Minuten bis ganz reduzieren, außer ich komm auf der AB in nen Stau oder durch nen Ort mit Tempo 30 ... hm. Schätze, damit könnte ich leben.

Robivan schrieb:
Wenn du es doch probieren möchstest, dann probier doch einfach ne Brücke mit Stummeln von einer GSX-R aus. Die Gabeldurchmesser sollten doch gleich sein, wenn nicht sogar die ganze Gabel.

Des vermute ich ja auch, dass das Gixxer Originalzeugs vom Freundlichen passen könnte ;)
Im Zubehör findet sich ansonsten Stummel zum Anschrauben ans Gabelrohr für >300€ ...

Für mich ist es ein komplett anderes Fahren als mit der 600er. Evtl. könnte auch ein Windschild
51800-08810-00.jpg
helfen, dass ich net mehr so in Deckung gehen muss. Oder die Muckibude von neben an :D Aber irgendwie finde ich Stummel anner Naked ham was. Blöd dabei ist, dass die lässig-bequeme leicht nach vorn geneigte Haltung denn net mehr geht :thinking:


/Harri
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
ich finde das ist die selbe sache, wie wenn man sich einen superbikelenker auf ein sportgerät schraubt - geht gar nicht! Das motorrad ist nicht dafür konzipiert. Die geometrie wird total verändert.
Vll. noch mit stummeln, die EINIGE cm höher liegen...
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
ich würde dir von stummeln abraten, wenn sie denn überhaupt passen sollten...

der druck auf die handgelenke <90-100km/h geht dir irgendwann ziemlich aufs gemüt und fahren macht so weit vorgebeugt nicht mehr viel spass...
klar könntest du so ein paar cm mehr für die arme rausholen, aber ich finds blöd... hab mir die GSR extra gekauft um nicht mehr mit stummeln fahren zu müssen wegen der blöden sitzposition... :rolleyes:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich versteh irgendwie den sinn nicht :thinking:
warum ne gsr kaufen wenn man stummel fahren will ?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich denke mal er will schon GSR fahren, nur isser eben so ein Riese, dass der er sich Gedanken über Stummellenker machen muss :thinking: Kann ich absolut nachvollziehen. So eine GSR ist zwar große Menschen nicht gemacht, da muss man sich schon ordentlich zusammenfalten.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm,

das mit dem Druck auf den Handgelenken ist halt die Sache. Hat mich bisher bei jeder Probefahrt erfolgreich abgeschreckt. Daher meine Befürchtungen, sowas könnte schief gehen ...

@Alex: Coole Bilder, gibt eine gute Vorstellung.

Mit diesen könnte ich was höher kommen: Vario Stummel ... und hoffentlich das Problem mit der Zugverlängerung umgehen (thx@Bone).

Bleibt dann noch die Frage nach dem Lenkerdruck beim Kurven, weil der Hebel kürzer wird, aber das sollte gehen, oder?

Evtl. hilft mir ja mein neues Windschild dabei etwas aufrechter zu sitzen ;) Heute nur kurz auf der Bahn getestet. Wenn die Straßen morgen trocken sind, werd ich mal um die Platte kurven.


/harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Besorg Dir halt nen "M-Lenker".. , dann kannst die orig. Gabelbrücke verwenden..!? :)

Mit an der Gabel verschraubten Stummellenker`n erzielt man eben ein noch direkteres
Lenkgefühl, eine weiter nach vorn orientierte Gewichtsverlagerung...
(Gruß an die Handgelenke/Rücken bei längeren Fahrten/starkem Ankern....)
Ob es sich vom Platz ausgeht (Lenkeinschlag/Rangieren) wer weiß?

nee oder.., Stummellenker UND Windschild.... :thinking:

Würd lieber schauen im Zubehör nen anders gekröpften, evtl. bisserl breiteren
Lenker zu bekommen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Doc Mabuserl schrieb:
Besorg Dir halt nen "M-Lenker".. , dann kannst die orig. Gabelbrücke verwenden..!? :)
So hat man's bei Buell auch gemacht - M-Lenker ist ne coole Sache. Allerdings hätt ich da Angst, dass man am Tank anstoßen könnte bei vollem Lenkeinschlag. Die GSR hat ja einen recht weiten Lenkwinkel.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Besorg Dir halt nen "M-Lenker".. , dann kannst die orig. Gabelbrücke verwenden..!? :)

Hey, gute Idee! Gar net an M-Lenker gedacht. :autsch: Mal schauen ...

Doc Mabuserl schrieb:
nee oder.., Stummellenker UND Windschild.... :thinking:

Hehe. Joa, bedenklich ;)

Hab eine Autobahnauffahrt um die Ecke, keine 5 Minuten und über die Bahn komm ich einfach am schnellsten überall hin. Ob bei Tagesausflügen Richtung Süden in den Schwarzwald / Allgäu oder Richtung Nordosten in den Odenwald, oder mal kurz nach Feierabend noch ne Runde um die Platte Kurven so lange die Sonne scheint - die AB ist bei mir einfach der ideale Zubringer bzw. der schnellste weg nach Hause, wenn das Wetter nass wird. Und ist die Bahn offen, gibt es so ein innere Zwang :whistle:

Will ich nen Moped, bei der ein bis zwei Tankfüllungen ohne großen Stress mit >200 durchgehen, brauche ich def. ein Schild. Und warum dann eine Naked und keinen Tourer? Weil gar kein Wind ist auch wieder langweilig, im Sommer viel zu heiß und die AB ist auch nur Mittel zum Zweck.

Ob Stummel für meine langen Griffel etwas taugen, ist halt echt die Frage ... hartes Anbremsen auf der Bahn nur im Notfall. Es reicht immer Gas wegzunehmen und mich aufzurichten. Auf der Landstr. bremse ich auch nur selten hart an. Dafür taucht mir die Gabel zu weit ein und bringt mit dem Ausfedern vor der Kurve zu viel Bewegung in die Fuhre. Hinten blockiert das Rad viel zu schnell. Also frühzeitig vom Gas und die Geschw. so weit wie möglich über die Drehzahl regel. Wäre da nicht die AB, bräuchte ich also nur die ersten beiden Gänge :D

Aber zurück zum Thema. Werde beizeiten zum Händler, dort meinen Lenker aus der Halterung schrauben und die Alternativen (M/Vario Stummel) anlegen. Vorher könnte ich evtl. eine Gladius mit Stummeln probefahren ... das frag ich Mo.


Und Danke für die Tips! :respekt:


/Harri
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Was beim Fahren so auffällt, wenn ich drauf achte :D

Bremse dann doch um einiges mehr mit den Bremsen, als ich dachte. Und mit dem Werkslenker und der aufrechten Sitzposition muss ich beim Bremsen nicht viel Gewicht auf die Handgelenke stützen. Beuge ich den Oberkörper aber so weit runter, wie mit Stummeln, sieht das ganz anders aus. Dann geht automatisch viel mehr Bremsenergie auf die Handgelenke, sogar bei kleinen Bremsern, die sonst net auffallen. Das fange ich net mehr mit Schenkeldruck und Rückenmuskeln ab. :hush:

Jedenfalls müssen die Griffe so weit vor, so dass ich wieder "leicht" nach vorn gebeugt sitzen kann. Breiter muss es dabei für meinen Geschmack nicht mehr werden. Mal schauen ...


/Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Harri,

Deswegen kann ich als alter Mann keinen SSP`ler mehr Fahren...
Zumindest nicht sportlich bewegen.. :D
Da spielt die Gesundheit nimmer mit..(Handgelenke vor allem & Rücken)
Leider u.a. kaputt weil`s mich schon oft grob zerlegt hat..
Aber dafür (jetzt) mit (Schwer-) Behindertenausweis..
Hab mir schon überlegt so ne gelbe Binde mit den drei Schwarzen Punkten
an die Kombie zu nähen...
Aber ob das bei meinem Fahrstil gut rüberkommt.. ;)

7671-80003714_2.jpg

Windschild an ner Nackten geht halt m.M. gar net, klar Jeder wie Er will..
Also mir macht`s nix, bin schon öfter mehrere Hundert Km. auf der AB
Vollgas durchgebrannt, OK.. geht schon etwas auf die Nackenmuskulatur..
..aber wenn man den Oberkörper entsprechend in den Fahrtwind neigt,
kann man`s ziemlich ausgleichen...

Mit (manchem) SSP`ler & Vollplaste fährste 3oo & merkst nix vom Wind..
(Ar... hoch, Kinn auf`m Tank)..

Wohnst scheinbar auch in ner netten Ecke von Good ol`Germany..!?

PS: Läßt sich der Lenker nimmer, besser passend Verstellen, etwas nach Vorn u.U. ?



Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:rofl:

Oh ja, der Alters- und Unfallbedingte körperliche Abbau ... So wie früher wird es halt net mehr, auch wenn ich es gern vergesse.

Doc Mabuserl schrieb:
Windschild an ner Nackten geht halt m.M. gar net, klar Jeder wie Er will.
Sieht halt net aus, schon klar, aber mit dem Alter steigt der Bedarf nach Komfort und zum Glück lassen die Eitelkeiten ja auch nach. ;)
Doc Mabuserl schrieb:
Also mir macht`s nix, bin schon öfter mehrere Hundert Km. auf der AB
Vollgas durchgebrannt, OK.. geht schon etwas auf die Nackenmuskulatur..
..aber wenn man den Oberkörper entsprechend in den Fahrtwind neigt,
kann man`s ziemlich ausgleichen...
Wie machste das denn? Zwar fruchtet mein Nackentraining, seit ich fahre. Kopf im Wind is net mehr so das Prob, aber ab > 220 muss ich mich auf Grund des Drucks gegen die Brust auf den Tank legen. Habe ich einfach zu wenig Masse / Kraft entgegen zu setzen? :hush: :D
Ein Problem bei high speed ist der Helm (Arai Chaser) / Anströmung. Net stark, kaum spürbar, aber irgendwann sehe ich die Bahn vor mir verschwommen. Das andere Problem, was bei mir die Dauer im Vergleich zur 600er einschränkt, ist die Sitzposition.
Gegen den spitzen Kniewinkel teste ich heute neue Gelenke und Rasten. Je nach Ergebnis lass ich den Sitz aufpolstern und evtl. muss doch ne Fussrastenanlage dran. Und die Idee mit dem Lenker nach vorn drehen ist gut ...


Bis denn,
Harri

P.S. Das Dreiländereck (Baden, Schwaben, Franken) ist zum Kurven sicher net die beste, aber im Vergleich zum nördlichen Flachland schon eine ganz nette Ecke von Good old DE, vor allem um mal kurz ums Haus zu fahren. ;)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Jo,

habe den Lenker gedreht und nach ner kleinen Runde und ein einmal etwas zurückdrehen kann ich sagen, es fährt sich deutlich besser. Weil sich durch das Verdrehen des Werklenkers die Griffe außen unangenehm hoch aufstellen, kommt definitiv ein neuer ran.
Was mich bei der Aktion gewundert hat ist, dass ich den Lenker zunächst etwas zu weit gedreht hatte. Hätte nicht gedacht, dass es mir reicht wenn die Griffe nur ein paar cm weiter vor liegen ... Nur, warum verdammt habe ich das nicht beim Probesitzen gemerkt, sondern erst beim Fahren? Und wie soll ich dann nen passenden Lenker finden, außer so lange umzubauen, bis einer passt? :dontknow:

Und die Winkelgelenke für die Fussrasten sind für "Kurzbeine" ;) bestimmt super. Ich brauche die Rasten aber tiefer und nach hinten gelegt. Bei der Postion lässt sich der Schalthebel gut anpassen, aber für den Bremshebel hab ich die Stellschraube am Anschlag und mit dem Fuß auf der Raste kann ich noch bremsen, schaffe aber kein blockierendes Hinterrad mehr.
Dafür ist der Kniewinkel ist so entspannt, dass ich meine Füße viel leichter bewegen kann :yippie:
Nu bin ich hin und her gerissen zwischen so lassen oder zurückbauen oder doch ne Fußrastenanlage ... :thinking:


Was meint ihr? Bin offen für jeden Tip!


Danke&Gruß,
Harri
 
Oben