Stromlaufplan 750 K4 gesucht

Sven K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin gerade am "basteln" und suche noch einen Stromlaufplan für eine GSX R 750 K4, damit das Ding auch wieder anspringt, wenn es losgehen soll :).

Wenn mir hier jemand ünter die Arme greifen könnte, wäre das toll. Die Alternative wäre natürlich ein komplettes Werkstatthandbuch - aber das hat bestimmt keiner, oder??????????
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
sowohl einen Stromlaufplan (Schaltplan) als auch ein Werkstatthandbuch für 750er K4 suche ich auch.

K1-K3 habe ich gefunden, doch das passt leider nicht. Auch der Kilo-K3 Schaltplan ist leicht abweichend. :(
 

Sven K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Jo, geht mir genauso - die Dinge, die mal sehen will, sind dann doch wieder anders :)

Also, wer kann helfen ?
 

Sven K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
da es wohl niemanden gibt, der hier mit einem kompletten Schaltplan aushelfen kann, versuche ich mein Problem mal zu schildern:
Ich habe aus meiner K4 750 das Zündschloß ausgebaut - für Rennstrecke und will alles über den Kill Schalter schalten. Ohne Schaltplan und frei nach Gusto habe ich nun mal vom Zündschloßstecker zwei dicke orange Kabel nicht mehr angeschlossen, weil diese m.E. für Licht usw. sind.
Auf Knopfdruck orgelt der Starter, aber der Tacho ist stromlos. D.h. logischer Weise muß ich wohl zumindest eines der beiden orangen Kabel mit Saft versorgen - da es sich hier aber um ca. 1mm^2 Kabel handelt und der Schalter im Kill Schalter eher sehr dünne Kabel hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser den Strom verträgt, der wohl durch die 1mm^2 Kabel fließt. Hat das Thema schon mal jemand gehabt?? Kann ich Dauerplus auf den Tacho legen und nur das magische "Wegfahrsprerrenkabel" über Kill Schalter schalten oder sollte man hier zusätzliches Relais einbauen oder ... oder ....???

Anregungen sind gerne willkommen, bzw. Schaltplan einer K4 750 GSX R wären noch besser :)..

Vielen Dank im Voraus und schönes WE!!
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
du bist so dicht an der Lösung,

miss doch mal dein Zündschloß durch und du wirst antworten finden.
ist doch spielkram :D

Relais sind vorteilhaft weil der Kabelbaum knapp bemessen ist und somit einige Schalterchen/Käbelein hohe Ströme nicht verkraften
 

Sven K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Spielkram - danke :) Nach der Feier gestern ist nicht mal das Aufstehen heute Spielkram gewesen :)!!!

Da Deine Antwort eher etwas "verschlüsselt" für mich zu lesen ist, hier mal meine Interpretation:

Nach dem Durchmessen des Zündschlossen habe ich 3 Kabel, die auf Stellung on mit Plus versorgt werden.
1. ist das "Wegfahrsperrenkabel", welches ich mit den üblichen Maßnahmen über den Killschalter mit Plus versorge - dass ist sozusagen mein An/aus Schalter
2 und 3 sind dicke orange Kabel, die ich bisher nicht versorgt habe, sondern einfach offen gelassen habe

So springt das Ding jetzt halt nicht an.

Wenn ich den Kilo K3 Schaltplan richtig deute, denn ich gefunden habe und einen Übertrag auf meine K4 probiere, dann ergibt sich folgendes:

2 versorgt die Lampen mit Strom - kann also offen bleiben, denn Lampen habe ich keine mehr

3 versorgt Zündung und noch so einige Schweinerein - zumindest bei der Kilo K3 - ist hoffentlich dann auch bei der 3/4 K4 so

D.H. 3 braucht noch Saft.


Nun die Frage, kann ich 3 auch über Killschalter mit Saft versorgen?? Killschalter hat ziemlich dünne Kabel und 3 ist wie gesagt ca. 1mm^2 oder ist es besser, 3 über Relais (geschaltet über Killschalter) mit Saft zu versorgen???, damit der Killschalter nicht durchbrennt.

Alter - viele Worte für 3 Kabel :) - Plan wäre echt einfacher :)


Würde mich auf schnelle Antwort freuen, da ich gleich in die Werkstatt will und sonst wohl mal Amperemeter an 3 klemme um den Strom zu messen!

Also Sonntagsposter, bei dem Wetter fährt eh keiner ....

Danke und auf einen hoffentlich sonnigen April ...
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
bei der Kilo K3 habe ich den Kabelbaum entsprechend abgespeckt um eine Zündung über den Killschalter zu ermöglichen.

Was wurde alles gemacht?
- der Killschalter wurde dauerhaft überbrückt.
- das Zündschloß durch den Killschalter ersetzt.

Der Trick besteht darin, die beiden Orangefarbenen Leitungen dauerhaft zusammen zu schalten. Mit dem Killschalter werden dann die +12V in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre auf diese beiden zusammengeschalteten Orangefarbenen Leitungen gelegt.

Das jetzt so alles aus dem Kopf heraus. Habe mir das Ganze aber auch notiert und schaue nochmal nach.
 

Sven K5

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Das mit dem reinen Überbrücken und alles über den Kill Schalter laufen zu lassen, war mir doch etwas zu heikel. Ich wollt den Strom messen, der über die Leitung fließt, aber bei meinem Amperemeter mit 10A ist immer die Sicherung durch - zumindest der Anfangsstromimpuls scheint hier höher zu sein.

Also habe ich doch ein Relais eingebaut, welchen über den Kill Schalter angestuert wird und den Rest (sprih die orangene Leitung) mit Saft versorgt - Kist läuft - alles wunderbar :)

Danke für eure Antworten.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
siehst du,

meine antwort hat 2 Gründe gehabt
1. man soll hier nicht erklären wie man ein mopped klauen kann, meine meinung zu Zünschloßumgehung
2. ich hab kein Schaltplan der 750er und du selbst warst so dicht dran an deinem Erfolg das du ihn dir hast selbst erarbeitet und verdient.

Relais ist super, ich persönlich als alter Strömling halte nichts davon hohe Ströme über Schalter laufen zu lassen die nicht dafür ausgelegt sind, und wenn auch nur noch Zündung, Benzinpumpe und ein paar kleine andere Reste "laufen" sollen kommt einiges an Strom zusammen@12V
(anlasser läuft ja extra)
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
naja, ob diese Wegfahrsperre ihren Namen verdient? Immerhin wurde diese Wegfahrsperre schon in der SRAD verbaut. Und was ist eine Sperre wert, welche schon fast 10 Jahre auf den Markt ist.
Jeder Möchtergern-Dieb kennt die Umgehung der Sperre. Und Profis klauen Dir eh gleich das ganze Fahrzeug weg.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
das weiß ich nur alzu gut, meine K3 ist weg. von "Profis"
egal ob alter Hut oder nicht, gibt immer wieder welche die es noch nicht wissen, und "gelegenheitsdieben" soll man ja nicht noch entgegen kommen.
 
Oben