Stottern bei 1500 Upm - nach Yoshimura & Powercommander

rs-racer

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Hi zusammen,

habe bei meiner Kilo K4 eine Yoshimura Anlage druntergebaut und die entsprechende Map auf den Powercommander übertragen. Bei der ersten Probefahrt machte sich da natürlich ein riesiges Grinsen in meinem Gesicht Breit =)

Leider musste ich auch feststellen, dass wenn ich zwischen 1500 und 2000 UPM die Kupplung kommen lasse sie anfängt zu stottern erst ab 2700 UPM fährt sich gleichmäßig an, selbiges auch während normaler untertouriger Fahrt bei 2000 UPM (habe ich nur mal interesseweise ausprobiert)

Meine Vermutung ist, dass das an der fehlenden Auspuffklappe liegt, ist da was bekannt?
Habe an sich mit Powercommander noch nicht viel Erfahrung.

lg Daniel
 

Black Angel

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Hast du mal ne NULL Map aufgespielt? Ist das Ruckeln dann noch? An der Klappe liegt das glaube ich nicht. Oder den PC mal raus nehmen ob es dann noch ist.
Kann auch eine Magerruckeln sein bei falschen daten in der Map.
 

rs-racer

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Black Angel schrieb:
Hast du mal ne NULL Map aufgespielt? Ist das Ruckeln dann noch? An der Klappe liegt das glaube ich nicht. Oder den PC mal raus nehmen ob es dann noch ist.
Kann auch eine Magerruckeln sein bei falschen daten in der Map.

Hatte sie vor dem Umbau der Auspuffanlage mit der normalen Stock Map betrieben, da gab es noch kein Stottern.
Das mit dem Magerruckeln hatte ich auch vermutet, kann man sie im unteren Drehzahlbereich selbst anfetten? oder sollte ich das selbst lieber lassen, müsste ja anhand der Drosselklappenstellung in der Map zu realisieren sein oder? einfach schrittweise die Werte anheben, oder denk ich mir das gerade zu leicht?
 

BT012SS†

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Probier die Nullmap, wie mein Vorredner schon schrieb. Alles andere ist wie in die Glaskugel gucken.
Ob die "entsprechende" Map auch entsprechend funktioniert weiß hier eh keiner.
Die meisten hier fahren ohne Klappe, da ruckelt auch nix.
 

gorgoroth1

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mal ne grundsätzliche frage zum thema:

Black Angel schrieb:
den PC mal raus nehmen ob es dann noch ist

ist der pc deaktiviert wenn ich nur das massekabel von der batterie trenne oder muß er ganz ausgesteckt werden?
 

rs-racer

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ecki945 schrieb:
Eventuell ist der Krümmer doch falsch zusammengebaut und das die Ursache :nichts:

Den Krümmer kann man nicht falsch zusammenbauen ... o.0
zumindest nicht ohne rohe Gewalt
 

BT012SS†

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gorgoroth1 schrieb:
mal ne grundsätzliche frage zum thema:

Black Angel schrieb:
den PC mal raus nehmen ob es dann noch ist

ist der pc deaktiviert wenn ich nur das massekabel von der batterie trenne oder muß er ganz ausgesteckt werden?
Nimm den dicken Kombistecker unter dem Tank und steck da um.
 

Black Angel

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So würde ich es auch machen. Erst ne Null-Map und aufspielen. Probefahrt.
Problem gelöst ist Sie zu mager oder zu Fett. ( Zündkerzen )?
Problem nicht gelöst, den Stecker vom Pc umstecken.
Problem gelöst hat der PC ne macke.
Wenn es immer noch nicht da ist, liegt der fehler irgendwo anders. vieleicht das Poti.
 

rs-racer

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Black Angel schrieb:
So würde ich es auch machen. Erst ne Null-Map und aufspielen. Probefahrt.
Problem gelöst ist Sie zu mager oder zu Fett. ( Zündkerzen )?
Problem nicht gelöst, den Stecker vom Pc umstecken.
Problem gelöst hat der PC ne macke.
Wenn es immer noch nicht da ist, liegt der fehler irgendwo anders. vieleicht das Poti.

Poti = Drosselklappenpotentiometer?

ich werds erstmal so versuchen, danke für die Hilfe =) Echt super
Ich halt euch auf dem laufenden
 

Black Angel

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Stottern bei 1500 Upm - nach Yoshimura & Powercommander

Ja den Drosselklappen Poti meinte ich. Aber mache erstmal das andere. Bin gespannt was du berichten wirst .
 

AnzA

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rs-racer schrieb:
ecki945 schrieb:
Eventuell ist der Krümmer doch falsch zusammengebaut und das die Ursache :nichts:

Den Krümmer kann man nicht falsch zusammenbauen ... o.0
zumindest nicht ohne rohe Gewalt

Wenn man es Teil für Teil sieht nicht,
aber es kann auf die Krümmerdichtung vergessen worden sein,
verkeilt, die nötige Resonanz fehlt, da ein Teil der Abgase entweicht anstatt in das Rohr zu wandern,
ist wiederum nicht vorteilhaft ;)


Andere Lösung wäre noch die "Yoshi-Map" bis 2700U/min zu nullen, dann fährt sich diese Map zumindest oben normal.
Große Sprünge der Werte, meist 250U/min-Bereich, deuten auf eine schlecht abgestimmte Map
--> Yoshi-, Akra-, ... Anlagen fährt man meist ohnehin auf dem Ring und da ist man kaum bei diesen Drehzahlen,
vl wurde der Bereich beim Erstellen der Map sozusagen unter den Tisch gekehrt.
 

rs-racer

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Klingt Plausibel ... Um nocheinmal auf die Krümmerdichtung zurückzukommen, also ich habe den original Krümmer abgebaut und den neuen Yoshi montiert, von Dichtungen war da keine Spur, dachte allerdings auch bisher, dass da gar keine zwischen sind, so war es zumindest bei der Krümmeraufnahme meines vorherigen Zweirads ...

Das wäre es jetzt natürlich,
Aufklärung sehr erwünscht -.-
 

BT012SS†

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Die Krümmerdichtungen stecken im Auslaßkanal des Zylinderkopfs, ansonsten gibt es da keine weiteren Dichtungen.
Und eine fehlende Dichtung hat mit Sicherheit nix mit deinem unrunden Motorlauf zu tun.
 

bencoGTV

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Ich habe genau das gleiche Setup: PC3, Yoshi, K4 = alles gut auch bei niedrigen Drehzahlen. Ich glaub ich hab die Yoshi ohne Klappe - MAP drauf.

CU, jan
 

rs-racer

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Kannst du mir sagen welche Nummer die map hat? Vllt. Hab ich ja nun die falsche mal aufgespielt...
 
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