Heute beim PowerCommander Importeur im Burgenländischen
Lockenhaus gewesen.
Sehr freundlich sehr kompetent der Mann. So eine Leistungsmessung
mit Einspritzung abgleichen ist ein ziemlich arger Stress.
Insgesamt sind wir drei Stunden auf dem Prüfstand gefahren,
und haben dabei 120 KM zurückgelegt
Eingangsmessung 152 PS und um ein Hauseck zu mager.
Es wurde als Ausgangsbasis eine Map vom Meki eingespielt,
und diese dann abgeglichen.
Zuerst werden mehrere Vollastläufe gefahren und der Lamdawert
festgestellt.
Ein kleines Video dazu:
http://www.styriakarting.at/joesi/gsxr/pruefstand.avi
Dann werden die groben dellen per Hand in der Map angeglichen.
Dann läuft ein Programm über eine halbe Stunde in dem der
Computer Drosselklappenstellung und Drehzahl vorgibt und
ich Echtzeit das Gemisch anpasst.
Hier wird der Motor schon ordentlich gestresst bis alles passt.
Dann wird die minimal Drehzahl für den Schaltautomaten und
die Zeit eingegeben die der Shifter die Einspritzung unterbrechen
soll. In meinem Fall 65 millisekunden.
Abschließend wird die Einstritzung noch programmiert das sie
eine gewisse Zeit nach schließen der Drosselklappen nachpulvert.
Das verbessert die Innenkühlung, und gibt Leistung beim nächsten
Rausdrehen.
Fazit:
Leistung liegt im guten Mittelfeld mit 162 DIN PS am Hinterrad. Sehr
gut das Drehmoment das durch unseren Airbox Umbau im Bereich
von 5-9000 revs bis zu 9 PS mehr rausschüttelt als z.b. dem Sepp
Unger seine. Leider habe ich in der Zündung einen Knopf, und mein
Murl regelt schon bei 11800 ab statt bei 12400. Hier sind wohl noch
ein oder zwei Pferdchen im Stall. Vermutlich den falschen Wiederstands-
wert eingelötet. Fürs erste Fahren egal.
162 PS am HR
169 PS am Motor ohne Ram Air
ca. 176 PS am Motor mit Ram Air (seiner Erfahrung nach)
108 NM sind auch noch rausgesprungen (wenig gegen die R1)