Starthilfe Motorrad mithilfe einer Autobatterie

ff99

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Hallo zusammen,

Der Titel sagt eigentlich alles, aber hier noch etwas genauer:
Meine liebe GSR stand über die Wintertage draußen. Aber ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und die Batterie mithilfe der beiden Schrauben ausgebaut und im warmen Häusle verstaut.
Da sie aber in der kommenden Woche mal beim Doktor zum Ganzkörpercheck vorbeischauen möchte, habe ich sie kurzer Hand versucht zu reanimieren:
Batterie rein, hoffen... beten..., Schlüssel rein, und starten...
Naja das Licht leuchtet, das Display funktioniert, aber angehen will er nicht - merklich aufgrund des fehlenden Stroms.
Jetzt möchte ich mir aber nicht extra ein Anhänger mieten, oder gar ein Ladegerät kaufen.
Das gute alte Anschieben habe ich auch versucht. Im Sommer im 4. Gang hat das prima geklappt.
Gut es ist Winter und etwas kälter, da macht das Herz nicht mehr so mit...

Zum eigentlichen Punkt: Mein Auto hat eine 12V Batt, meine GSR ebenso.
Spannung ist schonmal die richtige, aber die Stromstärke der Autobatterie ist schon etwas mehr.

Deshalb bin ich verunsichert:
Kann ich per einfachem Starterkabel bei laufendem Automotor mein Motorrad "defibrillieren"?
Ich meine eigentlich ist der große Unterschied doch nur die unterschiedlichen Stromstärken.
Oder jagt da gleich soviel durch, dass ich meine Mopedbatterie und sämtliche Elektronik elektrisiere?
 

Buuuh

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Das sollte ohne Probleme gehen. Mehr maximale Stromstärke der Batterie ist nur, was die Batterie maximal hergeben kann, nicht was sie immer ausspuckt.
Nur umgekehrt, also mit der GSR-Batterie ein Auto fremdstarten sollte man nicht. Wenn die Stromstärke der Batterie nicht reicht, springt das Auto im harmlosesten Fall einfach nicht an, im schlimmsten Fall bricht die Batterie dadurch zusammen und ist dann Sondermüll.
 

SnowY

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Funktioniert! Ich musste mir letztes Jahr Starthilfe geben lassen, ich hatte das Parklicht wohl zu lange an :hehehehehe:

Gruss SnowY
 

Djabba

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Kann mich nur anschließen, funktioniert problemlos, hab ich schon mehrfach gemacht ...
Angeblich solls für die Batterie aber nicht gut sein, keine Ahnung warum ^^
 

Kurvenkumpel

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Bei mir hats auch schon mit der Starthilfe vom Auto geklappt.
Elektronik u.s.w. danach noch immer i.O.
 

ff99

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Okay wenn ihr das alle hinbekommen habt bin ich beruhigt :)

Nur noch eine kleine Frage zur Technik:
Wie habt ihr die Verkabelung genau angeschlossen?
Jaja, schwarz zu gelb und rot zu blau...
Nein mal im Ernst, es geht mir explizit um das Minus-Kabel.
Bei der Auto-Auto Starthilfe soll man ja die Kabelklemme beim liegengebliebenen Fahrzeug nicht an der Batterie, sondern am Motorblock o.ä. anschließen.

Habt ihr das bei der GSR auch getan?
 

Magic

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Das ist relativ Wurscht..., wichtig ist die Reihenfolge, beim An-& Abklemmen....!

Pluspol = Empfänger, Pluspol = Spender ... dann:
Minuspol = Spender, Minuspol = Empfänger..

Wichtig ist halt erst den Pluspol Anzuklemmen & dann den Minus erst Spender -, dann an Empfänger ..
(leeres Fahrzeug, hier wäre es eigtl. ideeal einen Masseschluß an der "Karoserie"(Rahmen) herzustellen,
dieser sollte so weit weg wie mögl. von der Batterie sein .. )

Hab`s bis jetzt beim Bike immer direkt über die Pole gestartet & nie Probleme bekommen..

Gruß M.
 

GSR1990

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Ich musste einem Kumpel auch schonmal an der Tanke von Moped (BMW wohl gemerkt!) zur GSR geben. da haben wir das auch einfach von + an + und von - an - geklemmt. GSR an und dann ging auch die BMW nach nichtmal 30s warten an...

Du sollest bloß nicht - an + und + an - klemmen...das wollte jetzt mal eine Kollegin machen :shock: konnte sie gerade noch aufhalten :x . "Das hab ich mal wo gelesen" na klar :?: Aber das setzt man ja bei gesunden Menschenverstand vorraus :daumdreh:


PS. So ein Ladegerät ist eigentlich mal eine lohneswerte investition. Bekommt man schon für unter 10€ . Man braucht ja kein High-Tech ding mit ding und bums. Der gute alte Ladefix aus DDR läd auch gut... :D
 

Ronny76

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Du kannst mit einem PKW, einem Motorrad Starthilfe geben, nur andersherum funktioniert das nicht. Ein Motorrad kann nicht genug Ampere liefern, um einem Auto Starthilfe zu leisten.

Du kannst sie auch anschieben...im dritten Gang anschieben, da sonst das Hinterrad zu stark gebremst wird und blockiert. Vor dem Anschieben das Motorrad eingekuppelt und mit eingelegtem Gang kurz rückwärts schieben um alle Spiele aus dem Antriebsstrang zu entfernen. Dann erst auskuppeln und anschieben. So baut sich die Last im Antriebsstrang langsam auf und geht nicht gleich "auf Block"; kurz vor dem Loslassen des Kupplungshebels ist es notwendig, den Lenker zu entlasten, damit ein größeres Gewicht auf das Hinterrad drückt.
quelle wiki
 

Magic

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Ronny76 schrieb:
Du kannst mit einem PKW, einem Motorrad Starthilfe geben, nur andersherum funktioniert das nicht. Ein Motorrad kann nicht genug Ampere liefern, um einem Auto Starthilfe zu leisten.

Du kannst sie auch anschieben...im dritten Gang anschieben, da sonst das Hinterrad zu stark gebremst wird und blockiert. Vor dem Anschieben das Motorrad eingekuppelt und mit eingelegtem Gang kurz rückwärts schieben um alle Spiele aus dem Antriebsstrang zu entfernen. Dann erst auskuppeln und anschieben. So baut sich die Last im Antriebsstrang langsam auf und geht nicht gleich "auf Block"; kurz vor dem Loslassen des Kupplungshebels ist es notwendig, den Lenker zu entlasten, damit ein größeres Gewicht auf das Hinterrad drückt.
quelle wiki


Jep, schon Richtig, mit dem Anschieben.., solang noch etwas "Restsaft" in der Batterie ist....,
....ansonsten wird`s nix....!

Unsere Lichtmaschine braucht ne Induktionsspannung zum Stromerzeugen/Starten .....!

Für`n Kat soll der unverbrannte Sprit auch Gift sein, aber Wer braucht schon nen Kat.... hi,hi...!
Eh ALLES Abzocke....! Hab`s auch schon öfter so gestartet, als aus Versehn beim Zündschlüßel
Abziehen auf Parkposition gestellt wurde...
(&`s Standlicht brannte, ist recht schnell leer die Batterie der GSR, aber bei der Minibatterie kein Wunder ..!?)

Gruß M.
 

Alpenbiker

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wie schaut es denn aus mit der Lebensdauer der Batterie? Ist das Herstellungsdatum irgendwo vermerkt?
 

ff99

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So Leute,
habe mir dann doch zu viele Gedanken bzgl. des Themas gemacht.
Einfach die jeweiligen Pole angeschlossen und sie läuft wieder.
Ich bin glaube ich einfach ein zu großer Schisser, will ja nicht, dass meine liebe GSR kaputt geht ;)
 

Magic

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Alpenbiker schrieb:
wie schaut es denn aus mit der Lebensdauer der Batterie? Ist das Herstellungsdatum irgendwo vermerkt?

Nö, Haltbarkeitsdatum gibt`s keines....! Die Lebenserwartung hängt von der Batterie (Hersteller/Bauweise) & der Nutzung ab..
Kurzstrecke, Einsatzgebiet (Temperatur/-schwankungen), u.v.m. an...!

Am Besten Testen wie gut/schlecht die Batterie ist, mit dem Spannungsprüfer messen.. (Ausgangs-/Ladestrom)..
.. ist auch im Werkstatthandbuch beschrieben... google, sevice manual, gsr600....

WICHTig halt, im Winter Abklemmen ...!

@ff99: na ja, einerseits hast Du ja nicht ganz Unrecht, kleine Ursache, große Wirkung....!
... würd mich schon VORHER schlau machen wie, was funzt, gerade beim Strom...,
"Learning-by-doing" kommt bei solche Sachen nicht sooo gut...,
... bzw. kann halt in`s Aug gehn....

Gruß M.
 

Tiburon

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Doc Mabuserl schrieb:
Am Besten Testen wie gut/schlecht die Batterie ist, mit dem Spannungsprüfer messen.. (Ausgangs-/Ladestrom)

Ganz so einfach ist das auch nicht, denn die Spannung der Batterie ändert sich auch zum Ende der Lebensdauer kaum. Soll heißen wenn du nur mit einem Voltmeter an die Batterie gehst zeigt es dir gute 12 bis 13V an, aber trotzdem kannst du nicht mehr starten. Das liegt daran dass mit der Zeit der Innenwiderstand der Batterie zunimmt. Wie wir alle mal im Physikunterricht gelernt haben gibt es einen Zusammenhang zwischen Spannung, Stromstärke und Widerstand. Solange kein großer Strom fließt fällt der Innenwiderstand der Batterie kaum ins Gewicht. Beim Startvorgang fließen aber hohe Ströme, dementsprechend fällt über dem Innenwiderstand eine hohe Spannung ab. Ich habe am Anlasser also weniger Spannung und somit weniger Leistung zur Verfügung.

Man kann dem auch entgegenwirken und eine totgeglaubte Batterie zumindest teilweise wiederherstellen, wenn man über ein Ladegerät mit Batteriepflegemodus (entsulfatisieren) verfügt.
 

Magic

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HI Tiburon,

.. ja haste sicher Recht, einerseits springt die Gixe (normal) ja gleich/schnell an & man merkt leider
nicht das die Batterie schon ne Macke hat (wenn dies der Fall ist).....!
& wenn man dann mal mehr "Startsaft" benötigt (Abgesofen, Sprit ausgegangen o.ä.), ist`s zu Spät..

Überleg auch seit letzem Jahr, soll ich ein gutes Ladegerät (eben mit Entsulfatisierung) kaufen,
oder eben (gleich) ne neue Batterie (3,5 Jahre Betrieb/viel Kurzstrecke)..., preislich sicher im
ähnlichen Bereich...!?

Hatte letzes Jahr schon 2.-3.x Probleme damit, nur mal für ne Std. das Standlicht hatte gereicht
für`n Exodus...

Ladegerät ist vorhanden & funzt einwandfrei, aber nix besonderes...

Motorradbatterien im Test..

Motorrad Batterien von 15.- bis 15o.- ...

Gruß M.
 

Alpenbiker

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sehr schöner Test, ich werde wohl bei dem Lader von Polo zuschlagen, ich habe ja auch noch ein 6V Motorrad ;)
 

sidearms

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Kurz mein Erfahrungsbericht zum Thema Batterie über Auto laden:

Letztes Jahr das erste mal nach dem Winter gefahren. Rüber zu nem Kumpel und mich bei dem verquatscht, ohne die Zündung auszumachen. (Licht hat somit die ganze Zeit gebrannt und die Batterie leer gefressen.

Anlassen ging gar nicht mehr, die Benzinpumpe machte nicht ihr gewohnt surrendes Geräusch sondern sie gab nur noch hektische "Klack" Geräusche von sich und alle Lichtlein spinnten im Tacho.

Kein Problem, Auto ist ja da. - Batterie per Ladekabel angeschloß - ZACK - Sicherung an der GSR draußen (die Große direkt neben der Batterie) - zum Glück sind die Japaner clever und in der Plastikabdeckung ist 2. Sicherung als Reserve montiert.
Fazit: das Auto liefert ein zu große Spannung!

Lösung: Batterie von der GSR weggeschraubt, 2-3 Minuten über das Starthilfekabel ans Auto angeschloßen und laden lassen! Danach alles wieder verkabeln. Nun hatte sie so viel Spannung das die Benzinpumpe wieder normal lief und nichts mehr blinkte. -> Zündung 1. Stufe, 2. Gang rein, angeschoben, Kupplung kommen lassen -> läuft :hurra:
(vieleicht hätte man sie nun auch normal starten können, aber ich wollt lieber auf Nummer sicher gehen ;) )
 

Alpenbiker

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das Auto liefert eine zu grosse Spannung?

Ich habe bei meiner Starthilfe das Auto gar nicht gestartet, einfach das Überbrückungskabel angeschlossen und danach die Zündung von der GSR eingeschaltet und die sprang sofort an.
Kabel weg und alles easy :)

ich habe schon mal im Forum geschrieben ob es nicht eine gute Idee wäre das Fahrlicht mit einem Relais an die Öldruckkontrolleuchte zu koppeln. Wenn der Motor aus ist ist das Fahrlicht auch aus, trotz Zündung an :idea:
 
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