starkes Vibrieren beim Bremsem

Schleifer

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Hallo!
Ich habe ein Problem beim Bremsen mit meiner K5. Wenn ich aus langsamen Geschwindigkeiten bremse vibriert die Gabel wie verrückt, am besten beschreibbar wie eine Art stottern. Dies ist aber nur beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten (z.b. ranrollen an eine Ampel). Bei höheren Geschwindigkeiten ein ganz normales Bremsverhalten. Die Bremsklötze wurden gewechselt, brachte keine Verbesserung. Die Scheiben haben rundlauf und sind auch nicht verschlissen.
 

Hummel

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Ist es langsam aufgetreten oder von Heut auf Morgen?
Ich hatte das mal bei einer K2. Grund war ein fehlender Bolzen, der die Bremsbeläge hält. Den hatte ich während der Fahrt verloren. Auf der Heimfahrt hörte das Stottern dann plötzlich auf, weil ich einen Bremsbelag verloren hatte :shock:
Kann bei Dir ja aber eigentlich nicht sein, wenn Du Beläge schon gewechselt hast. :roll:
 

susitom

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Das mögliche Problem liegt nicht an den Bremsen, sondern an der Gabel. Die Gabel der K5/6
(wahrscheinlich auch K7/8) weist dieses Verhalten besonders dann auf, wenn zum einen die
im inneren sich befindlichen Ölabstreifringe fast fertig sind und zuviel Spiel in den Buchsen
(Stand- und Tauchrohr ) entsteht. Das Rattern tritt im normalfall nur bei geringer Geschwindig-
keit und bei leichtem Bremsen auf.
Durch das Wechseln der Ölabstreifringe und dem zugleichen Ein- und Ausbau samt Gabelöl-
wechsel ist das Problem für ca. 10tkm behoben.
Beim beschriebenen Gabelmodell ist es ab einer Laufleistung von ca. 15-20tsd KM sinnvoll,
beschriebene Wartung durchzuführen. (Kosten samt Gabelöl und Ölabstreifringe ab 100 €)

Hoffe, ich konnte helfen, tschüss.
 

tomtom

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K6 Corona Edition
Befestigungsschrauben der Bremsscheiben überprüfen
 

Schleifer

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Danke euch für die Antworten!
Also die Bremsscheiben sind Original, Belege sind von AP. Also das irgendwelche Schrauben locker sind halt ich mal für ausgeschlossen, da die Maschine erst bei der 24.000er Inspektion war., ich werde es aber dennoch maöl prüfen!
@susitom, das hört sich auf jeden fall nachvollziehbar an, dem werde ich mal nachgehen!
 

levo

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Schleifer schrieb:
Hallo!
Ich habe ein Problem beim Bremsen mit meiner K5. Wenn ich aus langsamen Geschwindigkeiten bremse vibriert die Gabel wie verrückt, am besten beschreibbar wie eine Art stottern. Dies ist aber nur beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten (z.b. ranrollen an eine Ampel). Bei höheren Geschwindigkeiten ein ganz normales Bremsverhalten. Die Bremsklötze wurden gewechselt, brachte keine Verbesserung. Die Scheiben haben rundlauf und sind auch nicht verschlissen.


Ist das Vibrieren weg ? Wenn ja Was war die Ursache ???
 

immerhinterher

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Hab ich auch. Ist die Gabel. Ist mir bei ca 10000 km zum ersten mal aufgefallen, immer in einer speziellen Kurve auf dem Spreewaldring, kein hohes Tempo, Bremse nur leicht angelegt.

Mir wurde gesagt es sind die Führungsbuchsen der Gabel, die haben zu viel Spiel. Suzi soll ab Werk Teile mit relativ hohen Tolerenzen haben. Beim Überarbeiten der Gabel werden hier dann gleich andere genommen. Neben übearbeiten soll es manchmal helfen das Tauchrohr um 90 Grad zu drehen.
Mit den Bremscheiben oder Sätteln hat das nichts zu tun, hab inzwischen die Scheiben der K8 drauf und Sättel der Fireblade, hat hier drann aber nichts geändert.

Ist es jetzt bei dir weg und was hast du gemacht?
 

nomis

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susitom schrieb:
Das mögliche Problem liegt nicht an den Bremsen, sondern an der Gabel. Die Gabel der K5/6
(wahrscheinlich auch K7/8) weist dieses Verhalten besonders dann auf, wenn zum einen die
im inneren sich befindlichen Ölabstreifringe fast fertig sind und zuviel Spiel in den Buchsen
(Stand- und Tauchrohr ) entsteht. Das Rattern tritt im normalfall nur bei geringer Geschwindig-
keit und bei leichtem Bremsen auf.
Durch das Wechseln der Ölabstreifringe und dem zugleichen Ein- und Ausbau samt Gabelöl-
wechsel ist das Problem für ca. 10tkm behoben.
Beim beschriebenen Gabelmodell ist es ab einer Laufleistung von ca. 15-20tsd KM sinnvoll,
beschriebene Wartung durchzuführen. (Kosten samt Gabelöl und Ölabstreifringe ab 100 €)

Hoffe, ich konnte helfen, tschüss.

Genau das ist bei mir der Fall. Die Gabel wollt ich bei Gelegenheit eh überarbeiten lassen dann geht es bestimmt wieder.
 

*Mark*

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schau mal nach ob sich an einer deiner Bremsscheibe die Floater verabschiedet haben.
Suzuki verbaut da gerne zu weiche die früher oder später platt sind, zieh mal aus verschiedenen richtungen an dem außenkranz, bewegt sich eine davon minimal, ist es eindeutig, das hat meine K3 auch.
die Floater kann man wechseln. aber bitte keiner orginal suzi teile mehr verbauen [-X
 

JoeyDunlop

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Schleifer schrieb:
Hallo!
Ich habe ein Problem beim Bremsen mit meiner K5. Wenn ich aus langsamen Geschwindigkeiten bremse vibriert die Gabel wie verrückt, am besten beschreibbar wie eine Art stottern. Dies ist aber nur beim Bremsen bei langsamen Geschwindigkeiten (z.b. ranrollen an eine Ampel). Bei höheren Geschwindigkeiten ein ganz normales Bremsverhalten. Die Bremsklötze wurden gewechselt, brachte keine Verbesserung. Die Scheiben haben rundlauf und sind auch nicht verschlissen.

Das Problem hatte ich auch, Ursache waren vertauschte Distanzen.
 

JoeyDunlop

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Die Distanzstücke zwischen Gabelholm und Felge, irgendwann beim Reifenwechsel sind die verkehrt rum eingebaut worden, die rechte nach links und umgekehrt, mit der Folge das die Bremskolben unterschiedlich weit ausgefahren haben, war aber auch nur bei Geschwindigkeiten unter 40 km zu merken.
 

Burner78

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Genau so ein Problem hatte ich gestern bei der ersten Fahrt auch bemerkt..beim bremsen rattert die Bremse!
Habe überm Winter meine Gabel nach Zupin weggeschickt zum überarbeiten.
Gestern war die erste Fahrt auf der Schleife und schwupp war beim abbremsen ein rattern da...hab dann ein blick auf die bremse geworfen und stellte fest,das die inneren Kolben vom linken Sattel(in Fahrtrichtung) weit ausgefahren sind.
Nun stellt sich die Frage wo ich Bockmist gebaut hab...
Distanzscheiben vertauscht?? geht das bei der K5 überhaupt??die Steckachse passt doch nur von links rein oder nicht??
Gabel verspannt eingebaut??
 

BT012SS†

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Wenn mit den Distanzen etwas nicht stimmt dann wären vom rechten Bremssattel die äußeren Kolben ebenfalls weit ausgefahren.
 

Burner78

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War gerade nochma in Garage..Also Distanzscheiben kann man bei der K5 vorne nicht vertauschen..ist ja nur eine drin.die Steckachse dient links als Distanzstück.
bleibt mir nur über die Gabel morgen nochma neu auszurichten..was anderes fällt mir jetzt nicht ein!
 

Totto1

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Da ich deinen Fahrstil kenne. Bremsscheiben verzogen??
 

Burner78

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So..wieder zurück aus Garage.
Bremszangen vorne ausgebaut, Kotflügel gelöst,Radachse-klemmungen gelöst
Gabelklemmungen gelöst,Zentralmutter der oberen Gabelbrücke gelöst, mehrmals auf dem Bock Rodeo gehüpft.
dannach die zangen montiert und beim festziehen der Achsklemmungen drauf geachttet das die Bremsscheibe schön mittig in den Zangen sitzt.
Mich dann dem festziehen der unteren und oberen Gabelbrücke gewidmet(18Nm) und zum schluß die Zentralmutter wieder festgemacht.
Bremse auf Druck gepumpt und schwupp..alle Kolben haben ziemlich gleiche Stellung;-)
Morgen folgt Probefahrt und Bericht!!
@Totto
Nein Bremsscheibe ist noch in einem sehr guten Zustand;-) Wird Zeit das wir uns ma wieder auf der Schleife begegnen..war Samstag abend da..da war die Schleife mit teil der GP strecke verbunden..war geeeiiil!
 

Burner78

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Hab gerade Probefahrt gemacht,sonst könnt ich nachts nicht schlafen...und siehe da..ERFFOOOLLLG
Juhu....kein bremsrattern mehr..hab mehrere Anker geworfen- 40km/h 80....120....160...alles ohne ein einziges Rattern vorne..
jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und morgen genüsslich moped waschen.
Manchmal baut man sich selbst doofe Fehler obwohl man schon ganz sorgfälltig ist..naja..egal..anal..hauptsache ursache gefunden,beseitigt..
 

Totto1

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Burner ich würde ja gerne wieder mit dir um die Wette fahren, aber ich habe leider immer noch Kurzarbeit! Ich könnte zwar nun fahren, aber ich bunker im Moment doch lieber die Kohle.

Klasse das du das Problem gelöst hast. Ich wäre auch noch abends gefahren. :lol:
 
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