Starker linkseinschlag in der Kurve

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Hi @all,

wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte. Ein Freund von mir fährt eine 750er K4, die er sich gerade erst zugelegt hat. Ich versuche das Problem mal einigermaßen verständlich zu erklären: Ihm ist ziemlich negativ aufgefallen, das die Kleine bei Linkskurvenfahrten stark links einlenken will. Ich bin ebenfalls mit dem Ding gefahren und kann bestätigen, daß man mit der Gixxe alles andere als entspannt in die Schräge gehen kann. Man hat das Gefühl das die Kleine nach links lenken will-hab ich vorher noch nicht erlebt. An den Reifen liegt es nicht. Gabelöl ist auch gleichmässig eingefüllt und die Druck- und Zugstufe ebenfalls justiert. Kann ja nicht sein, dass man in den schönsten Kurven am linken Stummel Druck nach rechts ausüben muss, statt der Fliehkraft Ihren Lauf zu lassen, nur damit man nicht um 90 grad um die Ecke fährt. Kennt jemand das Prob.??? Ist auf jedenfall unangenehm.

Gruß Cooker
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Wie verhält sich das Teil bei Geradeausfahrt? Sieht alles "gerade" aus? Ist das Hinterrad gerade drin? Sind die Räder in Flucht? Wenn man bei einer Sichtprüfung nichts findet, ist das noch keine Entwarnung. Im Zweifel vermessen.

Mal abgesehen von der Technik:
Gab es keine Probefahrt? Wurde im Vertrag ein technisch einwandfreier Zusatnd zugesichert?

Gruß
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Hi Bender,

danke für die rasche Antwort. Geradeauslauf bestens. Das Ding hat 2700 km runter. Verkauf ohne jegliche Mängel. Probefahrt gab es, aber aufgrund der Glätte waren keine zügigen Kurvenfahrten möglich. Hinterrad auch ok und die Flucht der Räder ebenfalls. Vor der Reifenmontage war das Problem auch schon da.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmmm hört sich ja für mich nach nem Vorderrad Problem an. Vielleicht nen Lager platt?
Oder Laufrichtung der Reifen falsch?
Gabel verzogen?
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Nicht dass der Lenkkopf zu stark angezogen ist, aber das würde sich auf beide Seiten auswirken. Ist eine Kontrolle wert.
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Hi Streethawk, bin heute selbst mal mit der 3/4 gefahren. Das Prob. besteht auf beiden seiten. Hauptsächlich bei langsamen Kurvenfahrten. Ich spreche von ca 70 kmh und hochgradige kurven. Ist ein gefühl als wenn du mit einem Fahrrad um die Ecke fährst. Du kannst Dichnur dann in die Schräge begeben wenn du beispielsweise in einer Linkskurve gegen den lingen Stummel druck ausübst. Kannste das nachvollziehen?? Oder in einem Kreisverkehr-willst im zweiten gang schön geschmeidig in Schräge rum, geht aber nicht weil du durch den linkseinschlag aufgestellt wirst. Ich denke auf der Rennstrecke gibts da kein Problem durch die hohe Fliehkraft bei schnellem Tempo. Dat hab ich mit meiner kilo k6 alles nich. und die Radstände sind bei beiden fast identisch. Ich meine, ein wenig ahnung hab ich ja auch, aber da fehlt mir die Lösung. Hast Du das gleiche Problem mit zu fest angezogenem Lenkkopf gehabt???
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Jetzt haben wir eine ganz neue Situation. Wenn dieses Problem in beide Richtungen besteht, würde ich zuallererst den Luftdruck überprüfen. Durch einen zu niedrigen Luftdruck im Vorderreifen lenkt das Vorderrad in Schräglage durch den Rollwiderstand, der an der Kurveninnenseite angreift, weiter ein. Dadurch richtet sich das Motorrad auf und strebt einen weiteren Radius an. Der Fahrer muss erhöhte Kraft aufbringen um dem entgegenzuwirken.

Gruß
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Hi Bender, Thx.

der neue Reifen hat vorne 2,5 bar wie der alte auch. Ich denke, bei 2,0 und drunter könnte es vielleicht daran liegen. Was meinst Du dazu ??
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Bei 2,5 bar sollte es eigentlich kein Problem sein. Ist der Reifen schon stark abgefahren? Besonders in der Laufflächenmitte? Ach quatsch, du schreibst ja, der Reifen ist neu. Welcher Reifen ist drauf? Reifen mit runder Kontour und Reifen mit einer stark abgenutzten Laufflächenmitte neigen zu einem ähnlichen Einlenkverhalten. Mir ist das mal besonders stark mit einem Michelin Pilot Sport aufgefallen. Das hat mich am Anfang etwas verunsichert. Die heute üblichen Reifen haben eine eher spitzere Kontour.

Gruß
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also ist das so, wenn du nicht mit links drückst dann will se sich aufrichten??

Weil eigentlich lenkt in Schräglage nur noch das Hinterrad, durch die Fliehkräfte sollte nach beenden des Lenkvorgangs alles stabil sein solange du Gas gibst!

Federbein angezogen, Spiel in der Hinterradaufhängung? Vielleicht mal aufbocken und ziehen und drücken ob sich da was auftut.
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Hi Totto, habe ich auch vermutet, alles kontrolliert und nachgezogen. Hat leider alles nix geholfen. Ich muss mich da irgendwie noch weiter reindenken :?: :?: :idea: :idea: :?: :?: :idea: :idea:
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Totto, hatte ich vergessen, ja genauso ist es-wenn Du die kleine bei mäßigem Tempo geschmeidig in der Kurve gehen lassen willst, lenkt die Gabel ein und dann heißt es gegendrücken. Ist unangenehm, verunsichert und macht keinen Spaß.

Greetz cooker
 

cop

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo cooker72,

wurde nachträglich das Heck extrem höher gelegt oder Gabel durchgestreckt?

Gruß
cop
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
Hi Cop,

also die Gabel ist auf jeden Fall nicht durchgestreckt. Tja, die Heckhöherlegung ist ein sinniger Aspekt. Kann ich nicht sagen, werden wir aber mal überprüfen. Dat Heck sieht jedenfalls schon ziemlich hoch aus, liegt aber vermutlich am modifizierten KZH. Naja, und das Heck der 750er K4 hat ja im Gegensatz zur K3 einen deutlichen Sprung nach oben gemacht-also kein vergleich. Auf der anderen Seite: Ich hab ja auch schon ans Heck dedacht und habe meinen Hintern ziemlich weit nach hinten verlagert, leider auch nix gebracht.
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Also stimmt das ungefähr überein?: sie ist besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten unhandlich, schwammiges, undefiniertes Fahrgefühl?

Kontrollier doch mal das Lenkkopflager, manche ziehen es einfach zu sehr nach wenn es Spiel bekommt. Wenn alles andere kontrolliert wurde würde ich das ein bisschen lockerer einstellen und danach um den Block fahren;-)
 

cooker72

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Bornheim bei Kölle
@Streethawk.

Ich danke Dir schoneinmal, denn ich denke, dass Du das Prob. richtig diagnostiziert hast. Wir hatten Das Möppi gestern auf´m Zentralständer und da war eine schwergängigkeit deutlich zu spüren. werden das Lager ein wenig lockern. Es wird daran liegen.

Danke
 
Oben