Stahlrahmen GSR750

Schrauber

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Ist jemandem schon aufgefallen das die Jungs von Suzuki wieder den Rahmen und die Schwinge aus langweiligem Stahl gebaut haben !

:sick:

Also der Rahmen von der 600er macht da mehr her, finde ich.

Was meint Ihr dazu ?

Ich halte das Gesamtpacket der neuen bei genauem hinsehen für ein Sparbrötchen.
Die haben wohl auch kein Geld mehr.

:thumbdown:
 

Buuuh

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Die Erkenntnis ist schon uuuuuuuuuuuuuuuralt ;)

Auf wundersame Weiße ist die 750er aber trotzdem ein paar Kg leichter als die 600er. :thinking:
 

SKL

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Der Alurahmen ist ja nicht leichter, weil man vom leichteren Alu eben einfach mehr Material braucht, um das Ganze stabil und sicher zu machen.
Und wir wissen ja mittlerweile: Derbe Kratzer am Rahmen bedeuten bei Alu schnell einen Totalschaden. Einen Stahlrahmen hingegen kann man endlos oft reparieren lassen und das kostet auch nicht viel.
Außerdem ist ein Stahlrahmen belastbarer - bei Überlastung verbiegt er sich nämlich nur und bricht nicht gleich auseinander. Also ich persönlich find Stahlrahmen nicht schlecht und kann auch damit leben, dass Suzuki daran gespart hat - weil es bringt ja so gesehen keinen Vorteil, einen hochmodernen Alu-Rahmen zu haben und durch den Verzicht ist die GSR 750 ja preislich auch echt attraktiv, da kann man nix sagen. :dontknow:
 

Buuuh

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Klar braucht man bei Alu mehr Volumen als bei Stahl um die gleiche "Festigkeit" zu erreichen. Aber mit Sicherheit nicht soviel mehr, dass es vom Gewicht her wieder gleich, oder gar schwerer ist.
Ansonsten würde es z.B. aus den von dir genannten Gründen überhaupt keinen Sinn machen, überhaupt Alu einzusetzen, es ist ja auch noch teurer und hätte ansonsten, ausser vielleicht von der Optik her, keinen einzigen Vorteil.
 

Bad Al

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mein rahmen is glatt und schwarz lackiert... wenn das bike wegen einem stahlramen keine 300kg wiegt ist mir das ziemlich egal :) wobei eine schöner geformte schwinge schon was wäre -.-
aber irgendwann hätte man sicherlich ein 10000euro bike, wenn den alles so toll sein sollte wie man es gerne hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Bad Al schrieb:
mein rahmen is glatt und schwarz lackiert... wenn das bike wegen einem stahlramen keine 300kg wiegt ist mir das ziemlich egal :) wobei eine schöner geformte schwinge schon was wäre -.-
aber irgendwann hätte man sicherlich ein 10000euro bike, wenn den alles so toll sein sollte wie man es gerne hätte.

Du sprichst mir aus der Seele :thx:
 

Schrauber

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Sacht mal, hab ich das richtig beobachtet das der Alu-Rahmen der 600er komplett in der Mitte geteilt ist,
samt Einfassung des Lenkkopflagers ?

Teoretisch Moped auf die Seite schmeisen und den halben Rahmen abbauen und durch eine neue Hälfte
ersetzen.

Hat das Jemand bei der GSR600 schon probiert ?

:thinking:
 

Matthias125

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Schrauber schrieb:
Sacht mal, hab ich das richtig beobachtet das der Alu-Rahmen der 600er komplett in der Mitte geteilt ist,
samt Einfassung des Lenkkopflagers ?

Teoretisch Moped auf die Seite schmeisen und den halben Rahmen abbauen und durch eine neue Hälfte
ersetzen.

Hat das Jemand bei der GSR600 schon probiert ?

:thinking:


Hi,

Ja das hast du richtig gesehen. wäre sonst auch fast unmöglch zu fertigen *g*

rein theoretisch könnte man das machen aber wenn du dir anschaust was ein teil (falls es das überhaupt einzeln gibt) kostet vergehts dir gleich wieder ;)


Warum verwendet Ducati denn Stahlrahmen wenn die denn "so minderwertig" sind ? ... Denkt mal drüber nach ;)

Mfg
Matthias
 

Buuuh

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Schrauber schrieb:
Teoretisch Moped auf die Seite schmeisen und den halben Rahmen abbauen und durch eine neue Hälfte
ersetzen.

Hat das Jemand bei der GSR600 schon probiert ?
Jein, irgendjemand hat hier vor kurzem nen halben Rahmen für nen Wiederaufbau gesucht.
 

Tiburon

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Buuuh schrieb:
Klar braucht man bei Alu mehr Volumen als bei Stahl um die gleiche "Festigkeit" zu erreichen. Aber mit Sicherheit nicht soviel mehr, dass es vom Gewicht her wieder gleich, oder gar schwerer ist.
Ansonsten würde es z.B. aus den von dir genannten Gründen überhaupt keinen Sinn machen, überhaupt Alu einzusetzen, es ist ja auch noch teurer und hätte ansonsten, ausser vielleicht von der Optik her, keinen einzigen Vorteil.
Als groben Richtwert habe ich in der Ausbildung gehört, dass Stahl etwa dreimal so viel wiegt wie Aluminium und auch eine etwa dreimal höhere Festigkeit hat.
Natürlich trifft das nicht immer zu, es gibt schließlich unzählige Legierungen. Ein Rahmen aus hochfestem (und teurem) Stahl kann bei gleicher Belastbarkeit leichter sein als ein Alurahmen. Es ist allerdings auch stark von der Form und den auftretenden Belastungen abhängig welches Material besser ist. Wie schon geschrieben ist Alu im Vergleich zu Stahl recht spröde, bricht also eher. Dafür hat Aluminiumoxid eine sehr feste und harte Oberfläche (deshalb werden viele Aluteile eloxiert)
 

Magic

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Buuuh schrieb:
Die Erkenntnis ist schon uuuuuuuuuuuuuuuralt ;)

Auf wundersame Weiße ist die 750er aber trotzdem ein paar Kg leichter als die 600er. :thinking:

Ja, 2.Kg....!

Was mir neu ist, das se ne Auspuffklappe/Stellmotor hat, der Kühlwasserausgleichsbehälter
neben der Ölwanne unter`m Motor ist (Schräglage/Sturz..Hmm..)..
& gemessene 77.Nm (& nicht 80.Nm im Test hatte)
aber 107, anstatt 106.PS an der Kupplung..
Die Kolben aus Guß & nicht geschmiedet sind, die Zylinderwände keine Überströmkanäle haben..
was ein gezieltes Tuning (Drehzahlerhöhung) erschwert/unmöglich macht..
Das Fahrwerk nicht einstellbar ist..
& der Sitz längere Touren zur Tortur, für nen Sozius unmöglich macht..
Mit nem (größeren) Tankrucksack wird man sich auch schwer tun, weg. der Höhe des Tank`s..
(Das Schwingen-& Kettenspanner-/Heck-& Blinkerdilema lassen wir mal beiseite..)

Aber sonst gefällt se mir mittlerweile optisch recht gut (in Natura)..
Man muß halt bisserl was machen, genau wie bei der Kleinen eben auch..

In Anbedacht auf die GSR 1ooo oder GSR 75o"R" wartend... ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

madmmx

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bei der diskussion um die gsr750er komponenten wurden ja schon genügend worte gesprochen...
...aber stahl- VS alurahmen ist doch interessant!

nach meinem bescheidenen wissen hat aluminium zusätzlich noch die guten eigenschaften:
> "rostet" nicht,
>> braucht also auch nicht speziell oberflächenbehandelt werden,
> ist leichter zu bearbeiten,
>> das spart bearbeitungskosten,
> hat einen niedriegeren schmelzpunkt,
>> das spart wieder fertigungskosten,
...
=> kann in summe also leichter hergestellt werden

die 600er rahmen&schwingen wurden noch im vakuumgußverfahren hergestellt. bei der 750er gibts günstiges formrohr "in form gebracht" und zusammengeschweißt. in summe mag das ja funktionieren, wurde bestimmt auch sorgfaltig berechnet und umgesetzt, aber gefallen tut mir das nicht!
... und wenn schon einen stahlrahmen, dann z.b. die klassischen (europäischen) gitterrohrrahmen bei zweizylindern. (hat bestimmt auch mit der baubreite des motors zu tun... :dontknow:)


aber egal, ist auch eine preisfrage. wenn ich auf die ca. 10.000€, die suzuki in österreich für eine 750er gsr haben will, noch mal 5.000€ drauf lege, bekomme ich z.b. schon eine v4r-tuono, ABER das sind halt doch 50% aufpreis :shock: - FAHREN ODER SPAREN ;)
(ich würd mir für die 10.000€ wohl was anderes in die garage stellen - muss ja nicht neu sein)
 

Magic

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Hi Madmax,

nach nem Unfall/Schaden würd sich der Stahlrahmen sicher leichter/günstiger reparieren lassen..
& bei der Herstellung von Alu wird um einiges mehr an Energie verbraucht...
der Rahmen selbst egal ob Vakuum oder Druckguß ist um einiges aufwendiger/teurer in der Herstellung..

Wobei mir der Alurahmen auch lieber ist, wenn er aber mal nen Riß o.ä. hat..Oje...

Schau mal..

PS: Die neue Touno V4R APRC ist der Oberhammer... SRrrrnnnn...... :hechel:

2011-Aprilia-Tuono-V4R.jpg


Für 11.ooo.- würd se hergehen, müßt Ihnen halt die GSR dazugeben..
Wobei ich für den selben Preis ne Neue S 1ooo RR bekommen würd (mit Vollaustattung & ohne GSR..)..
TOUNO V4R APRC Liste 14.995 & Fracht..
Oder für 6.5oo-7.ooo die alte Factory R von nem Freund..

Will/würd aber die GSR schon gern (zusätzlich) behalten...
Na erstnoch bisserl Überstunden abreißen & sparen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

madmmx

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Doc Mabuserl schrieb:
Oder für 6.5oo-7.ooo die alte Factory R von nem Freund..
die alte tuono gefällt mir auch immer noch! aber wir reden schon von der alten, nicht von der alten/alten, die taugt mir nämlich gar nicht!? bei meinen most-wanted-used-bikes immer noch in den top ~5!

back to topic: ich glaub ja, dass aluminium stahl irgendwann einholen wird - also, das zeug wird immer billiger...
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
PS: Die neue Touno V4R APRC ist der Oberhammer... SRrrrnnnn...... :hechel:

Für 11.ooo.- würd se hergehen, müßt Ihnen halt die GSR dazugeben..
Wobei ich für den selben Preis ne Neue S 1ooo RR bekommen würd (mit Vollaustattung & ohne GSR..)..
TOUNO V4R APRC Liste 14.995 & Fracht..
Oder für 6.5oo-7.ooo die alte Factory R von nem Freund..

Will/würd aber die GSR schon gern (zusätzlich) behalten...
Na erstnoch bisserl Überstunden abreißen & sparen..
Wenn die nicht so ein Saufloch wäre, würd ich auch schwach werden bei der. Geiles Teil...
Aber nen derart unzeitgemäßen Spritschlucker stell ich mir nicht in die Garage, einfach aus Prinzip :)
 
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