bei der diskussion um die gsr750er komponenten wurden ja schon genügend worte gesprochen...
...aber stahl- VS alurahmen ist doch interessant!
nach meinem bescheidenen wissen hat aluminium zusätzlich noch die guten eigenschaften:
> "rostet" nicht,
>> braucht also auch nicht speziell oberflächenbehandelt werden,
> ist leichter zu bearbeiten,
>> das spart bearbeitungskosten,
> hat einen niedriegeren schmelzpunkt,
>> das spart wieder fertigungskosten,
...
=> kann in summe also leichter hergestellt werden
die 600er rahmen&schwingen wurden noch im vakuumgußverfahren hergestellt. bei der 750er gibts günstiges formrohr "in form gebracht" und zusammengeschweißt. in summe mag das ja funktionieren, wurde bestimmt auch sorgfaltig berechnet und umgesetzt, aber gefallen tut mir das nicht!
... und wenn schon einen stahlrahmen, dann z.b. die klassischen (europäischen) gitterrohrrahmen bei zweizylindern. (hat bestimmt auch mit der baubreite des motors zu tun... :dontknow
aber egal, ist auch eine preisfrage. wenn ich auf die ca. 10.000€, die suzuki in österreich für eine 750er gsr haben will, noch mal 5.000€ drauf lege, bekomme ich z.b. schon eine v4r-tuono, ABER das sind halt doch 50% aufpreis :shock: - FAHREN ODER SPAREN
(ich würd mir für die 10.000€ wohl was anderes in die garage stellen - muss ja nicht neu sein)