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Forenmitglied
also ich wollt mal ein kurzes prägrantes statement zu den entlüftungsschrauben der fa. stahlbus abgeben
habe heute meine hinterradbremse entlüftet bzw neu befühlt da ich nun endlich auf stahlflex leitungen umgestiegen bin
da ich im vorfeld noch nie bremsen entlüftet habe und nur in der theorie gewusst habe wies funktioniert hab ich mir gedacht dass ich mich mit herkömmlichen mitteln nicht ran traue
also hab ich mir die stahlbus entlüftungsschrauben geleistet und ich kann euch sagen dass die dinger ihr geld (und die sind echt teuer!) absolut wert sind
wie sie funktionieren erspare ich mir an dieser stelle denn wen es interessiert der kann gerne auf die homepage der firma gehen
welche erfahrungen habe ich gemacht?
also bei neuen leitungen muss man zuerst das system "von hinten herum" befüllen ... zu diesem zweck sollte man den oberen teil der stahlbus schraube wie beschrieben ca 1 1/2 umdrehungen öffnen
über einen passenden silikonschlauch wird die neue bremsflüssigkeit eingefüllt das funktioniert alles problemlos
aber zum eigentlichen entlüften sollte man - zumindest stehts so in der anleitung - die schraube nur eine halbe umdrehung öffnen (natürlich nur den oberen teil der schraube der untere bleibt fest im bremssattel eingeschraubt) ich kann euch aber sagen dass ein klein wenig mehr als eine viertel umdrehung öffnung zum entlüften vollkommen reicht
ich habe die schraube mit möglichst wenig umdrehungen geöffnet da ich absolut vermeiden wollte dass eventuell wieder luft zurückgepumpt wird
und jetzt wirds einfach ... ihr müsst schauen dass im ausgleichsbehälter immer genug bremsflüssigkeit nachgefüllt wird und einfach so lange am pedal pumpen bis ihr im silikonschlauch der an der stahlbus schraube montiert ist absolut keine luftblächsen mehr sehen könnt - da ich da absolut keinen raum für toleranzen sehe und die leitungen neu befüllt habe waren fast 250ml von der neuen bremsflüssigkeit notwendig um sicher gehen zu können dass keine luft mehr drinnen ist - ABER das muss es euch wert sein!
natürlich rate ich euch dringendst dazu die bremse nach dem befüllen/entlüften zuerst am stand und dann mit niedriger geschwindigkeit zu testen!
trotz allem kann ich euch sagen dass sich für mich die investition gelohnt hat ... wird einfach nur die bremsflüssigkeit erneuert geschieht das dank der stahlbus schrauben binnen weniger minuten und das ganze auch noch komplett ohne sauereien wie verätzungen oder lackschäden
es sei noch gesagt dass die gsr so noch die originalen bremssättel von tokico verbaut sind die schrauben in der größe M7x1.0 benötigt ... die staubkappen sind ebenso hübsch wie sinnvol aber ebenfalls nicht gratis ... trotzdem erfüllen sie sich ihren zweck und schützen die schraube vor schmutablagerung daher für mich auch ein muss
wenn jemand ähnliche oder gänzlich andere erfahrungen gemacht hat würd ich euch bitten sie hier zu posten
habe heute meine hinterradbremse entlüftet bzw neu befühlt da ich nun endlich auf stahlflex leitungen umgestiegen bin
da ich im vorfeld noch nie bremsen entlüftet habe und nur in der theorie gewusst habe wies funktioniert hab ich mir gedacht dass ich mich mit herkömmlichen mitteln nicht ran traue
also hab ich mir die stahlbus entlüftungsschrauben geleistet und ich kann euch sagen dass die dinger ihr geld (und die sind echt teuer!) absolut wert sind
wie sie funktionieren erspare ich mir an dieser stelle denn wen es interessiert der kann gerne auf die homepage der firma gehen
welche erfahrungen habe ich gemacht?
also bei neuen leitungen muss man zuerst das system "von hinten herum" befüllen ... zu diesem zweck sollte man den oberen teil der stahlbus schraube wie beschrieben ca 1 1/2 umdrehungen öffnen
über einen passenden silikonschlauch wird die neue bremsflüssigkeit eingefüllt das funktioniert alles problemlos
aber zum eigentlichen entlüften sollte man - zumindest stehts so in der anleitung - die schraube nur eine halbe umdrehung öffnen (natürlich nur den oberen teil der schraube der untere bleibt fest im bremssattel eingeschraubt) ich kann euch aber sagen dass ein klein wenig mehr als eine viertel umdrehung öffnung zum entlüften vollkommen reicht
ich habe die schraube mit möglichst wenig umdrehungen geöffnet da ich absolut vermeiden wollte dass eventuell wieder luft zurückgepumpt wird
und jetzt wirds einfach ... ihr müsst schauen dass im ausgleichsbehälter immer genug bremsflüssigkeit nachgefüllt wird und einfach so lange am pedal pumpen bis ihr im silikonschlauch der an der stahlbus schraube montiert ist absolut keine luftblächsen mehr sehen könnt - da ich da absolut keinen raum für toleranzen sehe und die leitungen neu befüllt habe waren fast 250ml von der neuen bremsflüssigkeit notwendig um sicher gehen zu können dass keine luft mehr drinnen ist - ABER das muss es euch wert sein!
natürlich rate ich euch dringendst dazu die bremse nach dem befüllen/entlüften zuerst am stand und dann mit niedriger geschwindigkeit zu testen!
trotz allem kann ich euch sagen dass sich für mich die investition gelohnt hat ... wird einfach nur die bremsflüssigkeit erneuert geschieht das dank der stahlbus schrauben binnen weniger minuten und das ganze auch noch komplett ohne sauereien wie verätzungen oder lackschäden
es sei noch gesagt dass die gsr so noch die originalen bremssättel von tokico verbaut sind die schrauben in der größe M7x1.0 benötigt ... die staubkappen sind ebenso hübsch wie sinnvol aber ebenfalls nicht gratis ... trotzdem erfüllen sie sich ihren zweck und schützen die schraube vor schmutablagerung daher für mich auch ein muss
wenn jemand ähnliche oder gänzlich andere erfahrungen gemacht hat würd ich euch bitten sie hier zu posten