Spannungsverlust im Stand

üpoi

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Guten Tag mal wieder nach langer Zeit.
Nach nur 55.000 km ist schon wieder katastrophal etwas kaputt. Erst war es das Fernlichtkabel, dann die Hupe, vor kurzem eine Soziusfußrastenfeder. Jetzt schon wieder ein Problem:
Die Batterie verliert im Stand Spannung bis sie nicht mehr anzuwerfen ist. Im Leerlauf kann ich über 13 Volt messen und wenn ich täglich fahre, gibt es kein Problem. Wenn sie aber zwei Tage steht, suagt irgendetwas die Batterie ratzeputz leer. An der Batterie liegt es nicht, die habe ich ausgetauscht, weil ich dachte, es liegt daran.

Hat jemand eine Idee oder eine Erfahrung, die er mitteilen kann. Vielleicht einen Tipp, wie man messen kann, über welche Kabel Spannung abfließt, wenn der Zundschlüssel abgezogen ist.
Dank euch allen. :help:
üpoi
 

Relaxed

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Hallo,

Kannst ja mal den Multimeter dazwischen hängen und schauen wieviel Strom bei Stand etwa fliesst.
Und dann kannst du ja nach und nach die Sicherungen entfernen bis kein Strom mehr fliesst. Damit kannst du das Problem mal eingrenzen.



Mfg Relaxed
 

Magic

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Hi Üpoi,

das mit dem Fernlichtkabel war bei den ersten ja damals gleich ein Problem..
.. aber bei 55.ooo.Km flotter Fahrt.. :)

Das mit dem Entladen im Stand könnt ein durchgescheuertes Kabel,
Kriechstrom sein..

Die Idee mit dem Mulimeter ist OK, aber dann weiß man immer noch
nicht wo`s leckt...
Dann an die einzelnen Sicherungskreisen hängen ist ne Top Idee..

Die Normwerte der einzelnen Widerstände/Stromkreise(Verbraucher
stehen im Werkstatthandbuch..
.. haste ja sicher..!? ;)

Billigste Lösung: Bau Dir nen Schalter in die Zuleitung der Batterie..
..guter (zusätzlicher) Diebstahlschutz...!

Red mal die Tage mit nem Bekannten (wenn ich Ihn treff) der hat da
viel Plan von den Strömlingen & auch von Suzi`s...

PS: So eine reudige Soziusfeder, was die sich erlaubt..!? :D

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

SKL

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Hast du evtl. das Problem mit dem Spannungsregler (aktueller Rückruf) und die Batterie lädt während der Fahrt doch nicht? Da kann es trotzdem sein, dass ab und an mal kurz 13V anliegen (wenn man halt grad misst). Check doch mal anhand der Fehrgestellnummer bei deinem Freundlichen, ob deine betroffen ist bzw. frag gleich mal, ob's der Spannungsregler sein kann. Normal sollten die alle die Teile haufenweise auf Lager haben, weil ja grad großflächig getauscht wird.

Du hast aber auch ne Montagskarre, ständig schlimme Defekte :D

Alternativ miss man den Stromfluss im Stand ODER klemme die Batterie im Stand mal ne Zeit lang ab, ob es dann auch noch auftritt.
 

üpoi

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Danke euch recht schon für eure Anregungen.

Also habe ich mir das Multimeter geschnappt.

Noch ne Frage: Nur mit dem Einschalten der Zündung, ohne zu starten zieht das System 5,5 Ampere. Meines Erachtens ist das eine Menge. Kann das allein von der zwangsweise eingeschalteten Beleuchtung und der Betriebsbereiten Bordelektrik kommen oder verbraucht da ein Stromdieb zuviel? Was meint ihr? :red:
 

RLehmann

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Der Hauptscheinwerfer mit 55W liegt schon nah an 5A, die LED-Rücklichter sollten nicht viel benötigen.
Wenn man bei eingeschalteter Zündung den Startknopf (ohne Kupplung!) betätigt, wird der Scheinwerfer ausgeschaltet und man kann den Verbrauch der Zündanlage (und der Rücklichter) messen.
Um dem "Stromdieb" auf die Spur zu kommen, würde ich eine Sicherung nach der anderen ziehen und dann Messungen durchführen oder besser noch, die Ströme an den einzelnen Sicherungssockeln messen.
Die Zuordnung der Sicherungen lt. Schaltbild:
1 - Scheinwerfer Abblendlicht
2 - Scheinwerfer Fernlicht
3 - Zündanlage
4 - Signale (Bremslicht, Hupe)
5 - Kraftstoffsystem
6 - Lüfter

2, 4 und 6 sollten keinen Strom führen, 1 bei ausgeschaltetem Licht (s.o.) auch nicht.

Viel Erfolg!
 

üpoi

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Laderegler

Laderegeler. Der Freundliche hat es (diesmal wirklich freundlich) für nur 344 Taler wieder gerichtet. Einschließlich neuer Batterie. Die Batterie aus dem Zubehör wurde als qualitativ "vier minus" bezeichnet. Moped läuft wieder. War der erste erwähnenswürdige Defekt in 55.000 km. Ach ja. Tante Louise hat mir die dort gekaufte Batterie ohne Muck kulanzahalber zurück genommen. Auch Empfehenswert
 
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