Soziusrasten & Fersenschutz K6 Eloxierbar???

KillerNo666

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Hallo!
Hatt jemand schonmal erfahrung beim Eloxieren mit diesen Teilen(Soziusrasten & Fersenschutz K6) gemacht? :?: ? Danke schonmal! :!: !
Ich glaube nicht das Suzuki mir die genaue Legierungs zusammensetzung zumailt :computer: ,ich wüsste jetzt auch nicht wo man sowas nachschauen könnte :study: , deshalb Frage ich hier mal nach, ob´s geht.
 

Gromko

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Hi!
Also Pulverbeschichtet habe ich schon gesehen aber Eloxiert noch nie.
Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann.
 

KillerNo666

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Ich Denk auch das ich die teile Pulvern lasse.
Pulvern hab ich hier im Forum auch schon gesehen, hab natürlich schonmal gestöbert.
Das Problem beim Eloxieren iss halt das sich net jede Alu Legierung gleich gut Eloxieren lässt.
Und dann, bei meim Glück, sieht´s nachher scheiße aus, und ich kanns dann trotzdem Pulvern lassen, und muß warten und warten ...

Trotzdem Danke!

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrung, Eloxieren währe halt en bisschen Unkomplizierter für mich gewessen, naja was soll´s.
 

look4free

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weiß nicht wo das problem liegt. wenn du farbe willst, gibt es doch etliche auch zum pulvern?!? musst ja nicht schwarz nehmen, sondern halt gold oder rot/blau metallic/schimmer... alles ist möglich ;)

wichtig zu wissen: helle farbtöne brauchen niederlegiertes aluminium wie AI MG SiO5, AI Mg Si1, AI Mg1 usw. sonst wird es evtl. nicht hell genug bzw. gibt optisch negative effekte (schatten, flecken, usw). halten tut das mit hardcoatieren auf jeden fall...
 

KillerNo666

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Gibt kein Problem. Währe nur einfacher für mich gewesen. Danke!!!
 

KillerNo666

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Hey Danke! =D> Das ist doch mal ne gute Nachricht :thumbleft:
 

viper1987

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hab mal ne frage dazu....

habe das jetzt auch vor im winter mit meiner anlage.
wie zufrieden bist du in sachen langzeiterfahrung?
was hast du mim bremshebel gemacht, damit er schwarz bleibt, auch beim dauernden bremsen?
 

Gallin

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Ich habe die Fersenschoner meiner Ninja (damals) auch schwarz eloxieren lassen. Hat, bis ich sie 2 Jahre später verkauft habe, perfekt gehalten, keinerlei Abrieb. Das kommt aber sicherlich auch auf die Fusshaltung an.

/edit: Also ca 30k km.
 

Dr. Drehzahl

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Meine hinteren Rasten sind auch eloxiert, da gibt es keinen Verschleiss, sind 5 Jahre später immer noch wie Neu.
Die orginalen Hebel kann man in Schwarz bei Ebay kaufen, aber besser sind gleich gefräste Hebel.

garageunddaewoo014.jpg

garageunddaewoo016.jpg
 

viper1987

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also die rasten habe ich mir von rizoma in schwarz schon zugelegt.
die passenden gelenke, sowie den rest der fußrastenanlage und eventuell den fersenschutz mit logo würde ich aber gerne eloxieren oder pulverisieren lassen. die größte sorge habe ich aber in sachen bremse. da ich diese ab und zu auch betätige, wird dort der abrieb mit sicherheit am höchsten sein(an der schaltung ist ja n schwarzer gummi drüber).
wie sieht es da bei euch aus?
habt ihr ansonsten die anlage einfach komplett abgebaut und eloxieren bzw pulverisieren lassen?
oder muss ich da teile aussen vor lassen?
habe in einem anderen thread was von gelenken gelesen, die abgeschnitten wurden...
ich bin kein pro in solchen sachen und kenn mich jetzt da nicht so sehr aus

könnt ihr mir auch was sagen zu dem preis?
habe da ebenfalls keine ahnung von und habe neben der fußrastenanlage und den adaptern für die rasten auch vor, den fersenschutz, meinen kettenschutz und meinen bos underseat behandeln zu lassen.
letzterer muss keramik beschichtet, der rest pulverisiert oder eloxiert werden.
was darf eine firma dafür verlangen?
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn du Gussaluteile nachträglich pulvern oder eloxieren lässt, dann kommt es nach einer gewissen Zeit zu Abnutzungserscheinungen. Das liegt am verwendeten Material.

Mit Frässteilen ist es einfacher und haltbarer. Für Hebel sollte es nicht mehr als 15 € pro Stk. kosten, für die komplette Rastenanlage etwa 60 €.

Kauf dir lieber ein paar einstellbare eloxierte Hebel, da hast du mehr von.
 

viper1987

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wo finde ich denn bereits fertige schwarze hebel? habe da nichts zu gefunden.
ich meine nicht die am lenker. die habe ich bereits in schwarz von abm.
es geht mir halt um die gesamte fußrastenanlage samt allem was da dran ist, ausser den fußrasten, die ich von rizoma bereits in schwarz habe.

wie lange halten denn die gußteile wenn ich sie eloxieren bzw pulverisieren lasse?
 

wile_84

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Der Vorbesitzer von meiner K7 hat die Rasten und Schoner auch schwarz eloxieren lassen. Ergebnis ist top und bisher gibts keine Abnutzungsspuren. Allerdings wars laut seiner Aussage relativ kompliziert und mit viel Vorbeit verbunden.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich hatte das mit den Hebeln als Handhebel verstanden... Es gibt einzelne Schalt- und Bremshebel von ABM und LSL. Deren Kosten sind jedoch relativ hoch und ich würde dir ehrlicherweise raten, dir eine einstellbare Rastenanlage zu holen, da hast du mehr von...

:daumenhehe


Ich habe für die Renne mal ne originale Rastenanlage Pulvern lassen, die hat drei Jahre die Farbe gehalten.
 

viper1987

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ich bin nicht bereit um die 400€ für eine neue anlage auszugeben, nur weil diese dann schwarz ist. klar wäre das der einfachere weg, aber ich brauche nur die optik und dafür ist der preis wahnsinn

hast du bei der originalen alles pulvern lassen, sprich mit schaltgestänge und "pedalen"? gibt es den gummi vom getriebehebel auch für den bremshebel?
 

gsxr1000k5lkm

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viper1987 schrieb:
ich bin nicht bereit um die 400€ für eine neue anlage auszugeben, nur weil diese dann schwarz ist. klar wäre das der einfachere weg, aber ich brauche nur die optik und dafür ist der preis wahnsinn

hast du bei der originalen alles pulvern lassen, sprich mit schaltgestänge und "pedalen"? gibt es den gummi vom getriebehebel auch für den bremshebel?

Zu 1) Das Preisargument greift mir zu kurz. Wenn du dir Rizomarasten mit passendem Adaptergelenk neu gekauft hast, dann hast du auch etwa 110€ bezahlt. Rechnest du jetzt das pulvern/eloxieren dazu bist du schon bei insgesamt 200 €. Für den Preis gibt es ne gute gebrauchte Rastenanlage mit ABE bei Ebay....

Wenn du deine originale Anlage verkaufst, kommen meistens auch noch 100€ in die Kasse. Da relativiert sich alles schnell, auch bei einem schmalen Geldbeutel.....


Zu 2) Ich habe bei mir bis aufs Schaltgestänge alles pulvern lassen. Die Rasten waren nach dem dritten Rennstreckeneinsatz allerdings wieder abgerubbelt, das passiert aber auch mit schwarzen Zubehörrasten...
Die Rastenplatten sahen auch nach drei Jahren noch gut aus, der Fersenschutz war allerdings an manchen Stellen auch blank. Der Bremshebel hat bei Suzuki schon seit fast 2 Dekaden keinen Gummi mehr, zumindest bei den GSXR Modellen. Du kannst versuchen dir einen von der GSXF Reihe (GN72B) zu beschaffen, der könnte passen, sieht aber bestimmt nicht toll aus.....
 

viper1987

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habe keine passende schwarze gebrauchte gefunden.
somit ist die günstigste die von trw für 299€
die aus hongkong für 135€ muss es ja auch nicht sein.
ich habe für rasten und adapter von rizoma 55€ bei polo bezahlt.
wenn ich wirklich 100€ für die originale bekommen sollte würde ich das machen.
ich habe beim pulverisieren mit 60-70€ gerechnet, habe mir aber noch kein angebot eingeholt.
dann wäre die komplettanlage ein aufpreis von 80-90€
und je teurer ds pulverisieren wäre, desto geringer der unterschied...

also wer kann eine originale gebrauchen? :D
 

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Schau mal bei Racing 4 Fun, da gibt es bei den Kleinanzeigen auch passende Teile.....

Such bei Ebay mal Valter Moto, die kosten nicht ganz so viel...
 

viper1987

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bei valter moto hab ich nichts für meine gefunden, bei racing 4 fun nur eine sichtlich benutzte....
mal gucken, aber ich tendiere immer mehr zu einer neuen anlage...
die hält wenigstens^^
 
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