Slip-On für K1 (Akra, BOS oder Leo)

kunda

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Hi,
wie im Betreff schon angedeutet suche einen einen Slip-On Topf für meine K1! Lese schon seit einiger Zeit im Auspuffbereich, leider konnten meine Fragen noch nicht komplett beantwortet werden...

Es soll ein Slip-On werden, damit die Auspuffklappe wegfällt...allerdings konnte ich noch keinen Hersteller finden(außer BOS)der einen Slip-On für meine K1 anbietet :(

Mir wurde immernoch nur ein Bolt-On angeboten(Akra+Leo) :( kann ich auch das Verbindungsrohr einer K3/K4 nehmen und dann den Akra bzw. Leo Slip-On dranschrauen?! Also halt gleich den kompletten "Satz" für die K3/K4 kaufen und an meine K1 schrauben? Soll alles mit ABE und TÜV Segen sein, will keinen Ärger...;)

Bin über jeden Tipp dankbar und bitte nicht knebeln, falls das Thema schonmal besprochen wurde und ich es nicht finden konnte...;) bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet...

MfG Stephan
 

RFAndy

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Almke
Hallo!!
Habe zwar ne K2, ist aber wohl gleich. Wollte auch einen Slip On für mein Möppi. Ist ein Akrapovic ESD. Nich ganz billig, aber ein super Teil. Würde ich immer wieder kaufen.
Habe dann bei folgender Adresse nachgefragt. Ist Ersatzdämpfer für ne Komplettanlage:
Tel.: 0 91 26 / 29 13 88
Fax.: 0 91 26 / 29 13 99
E-Mail: info@motofinanz.de
Internet: http://www.motofinanz.de
Ob man da auch das Verbindungsrohr bekommt weiß ich nicht. Habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Aber hier im Forum wurde schon mehrfach erwähnt, das einem bei SR-Raicing die Teile angefertigt werden. Soll wohl so 80-90 Euro kosten. Von Akra gibt es wohl auch welche. Sind soweit ich weiß aber teurer.
 

Bender

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Wenn du deine Originalkrümmer behalten, aber das Zwischenrohr gegen eins ohne Klappe tauschen möchtest, versuche es mal mit "zwischenrohr" als Suchbegriff in der beliebten Forumssuchfunktion. ;)

Wenn dich nur die Auspuffklappe stört, kannst du sie stillegen oder ausbauen. Dann könntest du einen Bolt-On Topf nehmen. Das ist sicher die einfachste und günstigste Variante. Auch da hilft die Suchfunktion bestimmt weiter.

Gruß
 

Zap

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Übrigens passen auch einige Slip-Ons der K5 an die K1. So z.B. der LeoVince Slip-On EVO II. Musst mal Kretzsche fragen, der hatte den an seiner K1 dran gehabt ;)
 

RFAndy

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Almke
Das die passen ist ja das eine. Aber wie verhält es sich dann mit der ABE??
Soweit ich weiß ist das nicht TÜV-Konform.
 

Bender

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Wenn der Topf eine passende ABE hat, kein Problem. Theoretisch jedenfalls. Man kann immer mal an jemanden geraten, der seine Unkenntnis oder seine Unfähigkeit zur Suche an einem auslässt. Da kann der Weg zum Erfolg etwas unbequem werden.

Gruß
 

kunda

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Hi Jungs,

nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder im Forum...

Erstmal riesengroßes Dankeschön für die zahlreichen Tipps :)

@Bender
Es stört mich nicht nur die Auspuffklappe, ich find einfach das ein Slip-On besser aussieht.

@Zap + RFAndy + Bender
Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, aber doch riskant...irgendeiner unserer grünen Freunde hat sicher auch mal einen schlecht Tag :(
Aber rein theoretisch dürfte das ja gar nicht auffallen, das am Topf ja das E-Prüfzeichen angebracht ist...

Schwierig, schwierig :(...naja, zumindest hab ich mich jetzt für einen Hersteller entschieden...wird wohl ein Leo werden. Hat einen Top Sound, wie ich finde und ist erschwinglich...

Später wird`s dann vllt mal ne Akra-Komplett-Anlage, aber noch brauche ich das nicht...muss die K1 erstmal so ausreizen können und das wird wohl noch ne Weile dauern ;)

Nochmal vielen Dank für eure Antworten...werd jetzt wohl öfter bei euch schreiben...

Gruß Stephan
 

kunda

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Hi Jungs...

nach ewigem Suchen ohne nenneswertes Ergebnis richte ich mich nochmals an euch...

Das Problem bleibt das gleiche, es soll ein Slip-On für meine K1 werden! Hersteller LeoVince!

Ich konnte keinen Hersteller finden der überhaupt einen Slip-On für die K1 anbietet :(

Seh ich es richtig, dass die einzige Lösung darin besteht das ich mir einen Slip-On Topf hole der eigentlich für eine K3-K5 gedacht ist?
Einfach ein Rohr anfertigen und einen Slip-On Topf drauf ist ja auch nicht TÜV Konform :(

Gruß Stephan

Wie habt ihr es gemacht? Fahren alle K1 Fahrer mit K3-K5 Töpfen rum...ich versteh die Welt nicht mehr :(
 

Oiler

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Fahre ne K1 mit Akra komplett .
Wirst für die K1 keinen Slip-on finden da nunmal der Flansch zum verschrauben verschweißt wurde. Also hilft die nur :
Es gibt glaub ich eine Teil-Anlage von Akra und fängt hinter den Krümmer an.
Das würde bedeuten dass du die Auspuffklappe entfernt hättest und eine anschließende slip-on Verbindung zum ESD .
Weiß es sonst noch jemand besser ...

Gruß,
Oiler
 

Cullera

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Hallo
Ich fahre eine K2 und hatte das gleiche Problem. Hier im Forum habe
ich gelesen das der Leo Slip-on von der K5 passt. Den habe ich dann
dran gebaut und beim Tüv sofort eintragen lassen. Das war kein Problem weil in der EG-Betriebserlaubnis nur GSXR 1000 ie drin steht und nicht
für welche.

Gruß Klaus
 

ZZZgixxer

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Wenn ihr einen vernünftigen TÜV-Ingenieur findet (und vorher abklärt), trägt der euch auch die K5 Slip-on ein. Bestandene Geräuschmessung vorausgesetzt. Meist ist es einfacher die Eintragung über einen Händler machen zu lassen. Eigentlich ist nämlich auch eine Leistungsmessung nötig. Die legt der Händler dann dem TÜV vor und der Herr Inschenööör ist fein raus und trägt das Teil ein. So bei mir mit Akra Evo Komplettanlage auf der K1 geschehen.
(Für die Besserwisser-habichandersgelesen-kennjemandderjemandkenntder... die EG-ABE der Akra Komplettanlage für die K1 ist nur für den Topf und da auch nicht für die K1 sondern ne 1000er Yamaha)

Immer besser vorher mit dem Hänlder abklären. Schafft er die Eintragung nicht, dann nimmst den Topf eben nicht.


...und Tschüss
Günni
 

kunda

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Hi,

na auch grad fleißig am WE schaun ;)

...wollt mich für die Tipps bedanken! Werd mir jetzt ne Slip-On Anlage von Leo holen! Gibt es da Unterschiede? Hab mal gelesen das es ne kurze un ne lange Version geben soll? Worauf genau muss ich beim Anbau achten? Muss es viel bearbeitet werden?

MfG Stephan
 

Oiler

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Mußt auf jeden Fall die Drosselklappe stillegen bzw. den Stellmotor abklemmen, sonst gibt es ne Fehlermeldung . Hab den Kram auch gleich ausgebaut .
Die kurze Leo SBK - Variante ist schöner ... :D

Gruß,
Oiler
 

kunda

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Über das Stilllegen hab ich mich schon schlaugemacht?!? Eine Frage bleibt immernoch! Hab gelesen das Stilllegen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, der komplette Ausbau jedoch soll legal sein, bin ich da richtig informiert?!?

Wie genau heißt denn die kurze Version?!? Bezugsquellen?

MfG Stephan
 

Oiler

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Es handelt sich um die GP Version beim Leo Topf und hat 37cm
 

R1000slider

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Schau mal hier den Hab ich mir auch verbaut an meine K2
hochgelegter Slipontopf in Carbon
es gibt einen Händler der die dinger bei Ebay vertreibt
A.Klappe hab ich ausgebaut
die Qualität ist nicht so gut wie bei Akra aber allemal Leo


http://www.gpr-deutschland.de/
 

kunda

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@R1000slider


hast du Bilder deiner Süssen?!

Wie genau nennt sich der Topf?! Kann keinen High-Up für die K1 finden :(...

gruß stephan
 

kunda

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hi, thx für das Bild...

der Topf ist mir aber um einiges zu lang...:(
Werd wohl doch beim Leo bleiben, bleibt nur noch die Frage...Factory oder Evo II?!

gruß stephan
 
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