Sitz- Ergonomie - Simulation

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hi folks :wink:

da ich grade bischen bei der Planung wegen neuem Lenker war, habe ich folgende Seite gefunden: http://cycle-ergo.com/

Hier erstmal die GSR wählen, "Show metric values" wählen und Größe einstellen.

Dann könnt Ihr relativ einfach simulieren, wie Eure Sitzhaltung ist und sich bei anderen Maßen ändert.

Ich würde mir folgendes wünschen:
Bar rise : -5 cm (maximal)
Bar pullback: -5 cm (maximal) - aber auch nur evtl., wichtiger ist die Höhe.
Greetz

PS.: Nun wüsste ich mal gerne von unseren Spezis, welchem Lenker das gleich kommt? (LSL Superbike, Superbike flach?, ...)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi EnemyOne,

gute Seite.., voll witzig, hab mich erst mal Verrechnet, die Grafik sah dann echt lustig aus.. :D

Hab mir versetzte Lenkerklemmböcke.. besorgt, die bei ner anstehenden
längeren Tour montiert werden. (Erhöhung um 5.mm/Versetzung zum Fahrer hin 2o.mm)

Verschiedene Lenkererhöhungen..

Dann geht ein aufrechteres, entspannteres Sitzen, in Verbindung mit dem SBK-Lenker
& der Rizoma-Fußrastenanlage ideal.

Die Montage/das Wechseln dauert 2.-3.min.

Gruß Doc M. .. :wink:
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
39
aber dann hast du für touren auch ein windschild oder? Weil wenn man da so aufrecht oben hockt, voll im wind, is das ja mords anstrengend.. da kauer ich lieber drauf wie ein affe am schleifstein! :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ne, ne Du.., fahr Dir von München nach Nürnberg, Salzburg was weiß ich.. AB = Gas Anschlag.. nix Windschild...!
Da sparste dir das Studio... ;)

Ist alles Gewöhnungssache, mußt Dich nur mit dem Oberkörper in den (Fahrt-) Wind lehnen/legen & das
Gewicht ausbalancieren, dann ist die Anstrengung fast Null..

trapezius_04.jpg

FrontNackenAugust2010.jpg


Grinß & Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Das mit den versetzten Klemmböcken ist ne gute Info.

Aber erstmal wollte ich ja nen Lenker, der etwas runter kommt - sprich nach Hörensagen LSL Superbike.

Da es den nun auch als FatBar gibt, würde ich den dann als FatBar mit neuen Klemmböcken nehmen.
(Hoffe es gibt keine Nachteile bei der FatBar...)

Greetz

PS.: Welche Maße hätte der Superbike (-5 / -5) ?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also ma im Ernst: Fahr ma zur Tante und nimm die GSR mit, die lassen dich Probesitzen und ranhalten. Messen und Rechnen in allen Ehren, aber das muss dir ja am Ende auch passen. Denk bitte daran, dass du ggf. die Bremsleitung verlängern musst bzw. bau gleich auf Stahlflex um mit +2cm an der Leitung von der Bremspumpe zum Steuergerät, wenn du dich am Ende für ne Streetbar entscheiden solltest. Bei den anderen Lenkern müsste eigentlich alles grad so passen, wird aber eng.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Jo - war heute auch hier beim Händler. Die ham auch gesagt, ich soll mit Stahlflex besser bis zum Lenker warten.

Ich mache nämlich noch 6.000er + neuen BT16Pro vorne nach unserem Training und vor der SW-Tour.
 
Oben