Sie nannten sie Knochenbrecher - Zweitakter Moppeds

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich überleg mir son Oldie Zweitakter zuzulegen.

Also ich habe leider noch nie einen Einzylinder-Zweitakter gefahren, aber damals galten die schon als fast unfahrbar! Knochenbrecher halt...

Wie wartungsintensiv sind denn die Dinger???
Und bekommt man sowas überhaupt noch zugelassen?? AU usw...
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte zwar keinen Einzylinder dafür aber einen Dreizylinder.....GT 550 Suzuki...geiler Klang...absolut KEINE Motorbremse und gesoffen hat sie....je nach Laune bis zu 12 Liter...Einmal ist mir ein Zylinder fest gegangen aber sonst lief sie immer zuverlässig.
Ja, und sau schnell war sie. Das einzige Moped, dass mit 48 PS zu zweit aus dem Gas aufs Hinterrad gegangen ist :)

Als Oldi dürfte eine Zulassung kein Problem sein.

Ach ja, danach fuhr ich eine XS 650 Yamaha...die konnte schöne schwarze Striche auf die Straße malen...einfach 3000 U/min und Kupplung schnalzen lassen...war das geil.. :cool3
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Jo, die Leistungsempfaltung muß der Irrsin sein. Im 5. Gas und die Teile gehen trotzdem Ruckzuck auf´s Hinterrad.
Ich bin mal nen Einzylinder gefahren und dachte mir in der Stadt, ach 3. Gang, reiß mal das Gas auf. :boing
Aaaaalter, hab ich mich erschrocken, dat Teil ich förmlich hoch- + nach vorne gesprungen!
Danach war klar Selbstmordmaschine für mich als damaligen Fahranfänger! Die sind so gefährlich stark - Wahnsinn...

Aber jetzt will ich nochmal :dancebaby
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn das Moped schon einmal zugelassen war dann geht das heute auch noch problemlos.
AUK ist erst nötig ab Erstzulassung 01.01.1989, davor hast du damit nix zu tun.
Danach, na ja :kopfkratz Brauchste halt ne freundliche Werkstatt.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
250 ccm Aprilla , 2 Takt , Solo Gefährt für die Straße , geht wie die Sau , bin mal im Harz hinter so ein Dingen hinterher gefahren , im warstem Sinne - hinterher gefahren ----

vmaxberni
 

white Dan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
40
Ort
Gondelsheim
Bike
GSX-R1000-K8
Ne kumpel von mir mir hat so eine 250er der grinzt sich immer einen ab weil die aussieht wie ne 125er ausser 2 trötten statt eine. Ampel start und so. bin sie leider noch nicht gefahren, mal schauen vielleicht klappts ja dieses Jahr.
Ich denke man sollte sich sowas zulegen wenn man selbst schraubt. Würde mich aber auch mal reizen so en ding!
 

Rockafilly

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Alter
39
Hatte auch kurzzeitig mal eine rs 250 und habe mir vorgenommen, sobald es das budget zulässt wieder eine anzuschaffen. Ist ein ganz besonderes fahrerlebnis, das man aber mögen muss. Bevor die auslasssteuerung aufmacht geht gar nichts, aber dann ist das teil wie eine kanonenkugel.
Es wird halt immer schwieriger ein noch gepflegtes exemplar zu finden und dem entsprechend kosten die auch. Für ausgiebige touren und alltag sind sie natürlich nichts und man muss halt öfter hand anlegen.
Dennoch, ich mag diese witwenmacher ;)
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Irgendwo habe ich mal gelesen das sie die 250 cc Aprilla wieder ins Leben gerufen haben , nach neuesten Auflagen , weiß nur nicht mehr in welcher Mopped Zeitung das stand ....

vmaxberni
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja ich hatte auch mal gelesen das Honda oder KTM den Zweitakter wieder beleben will.
Nen Traum, keine Ventile einstellen mehr.
Naja ok, hin und wieder mal nen Kolben wechseln.

Ich muß aber leider auch feststellen das die Preise für Gebrauchte hoch sind.
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Einen Oldie Zweitalter -> sowas hatte ich 1975 mal und zwar eine MZ 250. Ich glaube die wurde damals von der Kaufhof Kaufhauskette angeboten. Ich war total überrascht wieviel Druck das Ding beim beschleunigen hatte. Das Ding sah aus heutiger Sicht absolut verboten aus, mit dem riesig langen Auspufftopf, aber damals gabs nix besseres fürs kleine Schüler-Budget. Danach wurde eine optisch schönere Yamaha RD250 auf 350ccm umgerüstet angeschafft, damit ging die auch sehr gut. Noch besser gings als ich einen gebrauchten RZ350 Rennmotor bekam. Bin damit gerne auf die Landstraßenjagd gegangen um Honda CB 750er oder Kawa z900er zu ärgern, aber wie gesagt nur auf der Landstraße. Ein Kumpel hatte die Kawa Mach4 (750ccm 2-Takt), die durfte ich aber leider nie fahren. 1984 mußte eine Yamaha RD500 ins Haus. Das war aber deftige eine Enttäuschung, diese hatte ein Beschleunigungsloch sobald der Motor warm gefahren war. Und selbst beim kleinsten Regenguß vielen nacheinander die Zylinder aus, und das nervte. Deshalb schaffte ich mir parallel dazu 1986 eine Suzuki RG500, und die ging so dermaßen ultimativ heftigst, so dass ich die Yamaha RD500 direkt verkauft.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
die aprilias sind der hammer - die gab es doch als rs250 als rennreplica - die hatte doch zwischen 56-65ps? - ging wie die hölle und hat geplärrt ohne ende..hat mir sehr gut gefallen - war damals glaube ich die valentino rossi replica..
79597j4_23.jpeg
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn mir irgendwann ne RG500 in die Hände fällt dann schlag ich zu.

Ich kann mich noch an meine Zeit bei Suzi erinnern........................Drehschieber :ventilator
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Ja die guten alten Rotax-Zeiten. Man man. ( Wein schnief )
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Allerdings saß man immer in der Zweitaktabgaswolke, meine damalige Flamme, streubte sich deshalb aufzusitzen. So richtig Klasse wars mit der RG500 Morgends am Garagenhof, die Nachbarn dachten eben fackelt das Moped ab, so dampften die 4 Kessel. Auch an der Ampel, oder im Schiebebetrieb, gabs deshalb oft Drohgebärden.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
:giggle :giggle
Rauch und Lärm, das war wohl der Tod der Zweitakter.
Ich denke aber das hätte man verbessern können.

Kumpel sagte heute das die Zweitakter wohl ab 2015 überhaupt nicht mehr im Straßenverkehr fahren dürfen. Motorräder wohlgemerkt - die Trabbis dürfen noch...
 

Repsol

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
NEU-ULM
Bike
GSX-R1000-K2
ja die 2 T motoren sind schon geil :)
ich habe noch einen roller 180 ccm (Gilera Runner) an dem der motor auch gemacht wurde ;)
das ding macht einfach laune, bei 40-50 musst noch aufpassen wo du sizst und wie du gas anlegst :) sonst findest dich schnell auf mutter erde wieder und das mit dem rücken:)

ich bin eine Mico 500er schon gefahren, cr 250 und eine RGV Gamma 250 von suzuki... hammer !!!
ein spassrad aber auch echt gefährlich :)
0 motorbremse bissig wie sau und federleicht :)

gruss
Repsol
 
M

Mammut

Guest
oh ja, hatte auch 2 Maico`s.
500er Alpha1 48PS :harharhar weiß bis heute nicht was gefährlicher war, fahren oder ankicken :giggle ...die hatte Straßenzulassung.
Später die 500er GM-Star 60PS :ventilator
schee wars!
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
als ich damals noch mit meiner eher nicht orginalen rg 80 gamma unterwegs war hatte mein kumpel ne rg 500. mit der durfte ich mal fahren :ventilator
seitdem mein absolutes traum-drittmotorrad :hallodu1
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Einen der leichten Gilera Runner FX180 Zweitaktroller mit 13 Zoll Felgen hatte ich auch. Ich werde nie die sensationellen Ampel-Jumpstarts vergessen, die damit konkurrenzlos zu machen waren. Hatte vor 3 Jahren einen Piaggio SKR 125ccm in jämmerlichen Zustand für 30 Euros einem Kollegen abgekauft, ihn wieder schön hergerichtet und auf 200ccm gepimpt. Der 90 Kg Roller ging mit allen Änderungen am Antrieb, Antriebsstrang und Fahrwerk zum Schluß wie die Pest. Habe ihn mir dann für relativ viel Geld abschwatzen laßen, fortan wurde er bis zu seinem Diebstahl, als Rennstrecken Boxenfahrzeug benutzt.

Das kleine Schmankerl, was ich auf die Tachoscheibe angebracht hatte, sorgte beim TüV Personal immer helfend für gute Laune:

ez2qzstm.png

Gruß
Fready
 
Oben