Sichtung nach Rennstreckenunfall

Lomax

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Hallo Leute,

heute habe ich mal meine Kilo K6 aus der Ecke gezogen, in der sie über 3 Monate stand und bin angefangen sie zu zerlegen, um die Schäden zu sichten.
Es ist leider doch mehr kaputt, als es erst den Anschein hatte. Das bedeutet, daß sie ab sofort nur noch Rennstrreckenbike sein wird - schade....

1. Hilfs-Heckrahmen bzw. Soziusträger
kann man den evtl. richten/schweißen ?

2. Tank hat ein paar heftige kleine Krater an der Ecke (war durch Tankhaube verdeckt), ist aber dicht

3. der Kühler hat ein kleines Loch (Einschlag des Bremssattels). Das Loch ist aber nur marginal, da eine Rippe nur leicht gequetscht wurde. Kann man so einen Alu-Kühler löten / hartlöten oder kleben ?

4. der rechte Stummel war ja abgebrochen. Als ich ihn heute tauschte, sah ich Druckspuren im Standrohr in Form einer kleinen Kerbe. Möglicherweise ist das Standrohr hier sogar ein wenig eingedrückt (aber nur minimal) - > würde das die Funktion der Gabel beeinträchtigen, indem z.B. bewegliche Innenteile dort anschlagen ?

5. Der MIVV ist platt - werde schauen, ob ich das Carbon-Rohr durch ein Alu-Rohr ersetzen kann.

6. die Grundplatte der rechten Fußrste ist total verbogen und eingerissen, den Bremshebel konnte ich richten

7. die Rennverkleidung hat einige Schäden, die ich aber laminieren kann

8. die Bremsbeläge des verlorenen Sattels sind durch die Wave-Scheibe stark "abgefräst" worden, als der Sattel nach außen "rutschte". Der Sattel selbst hat nur ein paar kleine optische Macken

9. einer der Spacer für die R1-Sättel ist wieder aufgetaucht, er lag in der Verkleidungswanne
Habe heute beim Yamaha-Händler eine neue Bremssattelschraube geordert: € 7,21 !


So, ich suche nun einen Heckrahmen. Taugen die hier was für die Renne ? :

Heckrahmen

Dann benötige ich die originale Grundplatte aus Aludruckguss für die rechte Fußraste

Gruß

lomax
 

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Zum Heckrahmen vom Saller, der hat bei mir letztes Jahr 4 Stürze schadlos überstanden :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Erstmal hoffe ich, bei dir ist alles wieder verheilt/nix zurückgeblieben.


Ich hatte den hier an meiner Rennsemmel:

http://www.ebay.de/itm/Hecktrager-Suzuk ... 2c6fd06661


Das Loch im Kühler lässt sich flicken, da gibt es Reperaturkits.

Wenn die Gabel nicht zu tief eingedrückt ist, sollte das Innenleben weiter funktionieren, ich würde es aber ausgebaut testen, dann hast du keine Nebengräusche. Du musst dir aber im klaren sein, dass du dir eine potentielle Schwachstelle schaffst.

Auspuffhüllen gibts für kleines Geld in der Bucht.
 

Lomax

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:grubel
Zum Heckrahmen vom Saller, der hat bei mir letztes Jahr 4 Stürze schadlos überstanden

...aber wenn man mit dem Heckrahmen so oft stürzt, dann kann der doch nix taugen... :yessir

Nee, im Ernst - das spricht für den Saller-Rahmen. Nachteil könnte aber dann sein, dass er so stabil ist, dass er den Hauptheckrahmen verbiegt, wenn es denn mal kracht !? :kopfkratz

gruß

lomax
 

Lomax

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Ja, den Carbon-Heckrahmen finde ich klasse, habe ich bei Germa-Racing gesehen. Aber für meine alte Lady wäre das über das Ziel (Preis/Leistung) hinausgeschossen. Wegen der Auspuff-Hüllen werde ich gleich mal schauen. Danke. :daumenhehe

Gruß

lomax
 

BT012SS†

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Lomax schrieb:
Nee, im Ernst - das spricht für den Saller-Rahmen. Nachteil könnte aber dann sein, dass er so stabil ist, dass er den Hauptheckrahmen verbiegt, wenn es denn mal kracht !? :kopfkratz

gruß

lomax
Moin,

kann das mit den anderen nicht auch passieren?
Mir geht es bei so etwas hauptsächlich um die Passform, und für den Preis würde ich nix anderes kaufen.
 

gsxr1000k5lkm

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Beim Carbonrahmen sparst du dir den ganzen Heckrahmen, gebraucht gehen die Teile schon um 50€ her :hallodu1
 

Lomax

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Ich habe ja eine komplette Germa-Rennverkleidung. Die repariere ich gerade. Dieser Carbon-Heckrahmen wird auch bei Germa angeboten, die € 100,- sind ein Schnäppchen, wenn man Carbon liebt, aber ich würde lieber den Alu-Rahmen für € 69,- nehmen. Da kann man zur Not noch was bohren, biegen oder auch schweißen (lassen).

Wie sollte man denn eine Verkleidung an der Oberfläche reparieren ? Dahinter die Glasfasermatten mit Komponentenharz - ist klar. An der Oberfläche mit Glasfaserspachtel ? Oder reicht normale Spachtelmasse ?

Gruß

lomax
 

rufer

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Ich hab auch den Heckrahmen von CNC Saller und kann ihn auch nur empfehlen! Leider schon 2x sturzgetestet dieses Jahr :mecker Bricht normalerweise nicht, was man von Carbon und dem originalen Aluguss nicht behaupten kann! Der Rahmen von Saller ist viel reparaturfreundlicher!! Es gibt eine Version mit und eine ohne untere Halterungen, kommt drauf an was du für deine Verkleidung brauchst.

Die Alu Aussenrohre der Gabel sind leider nicht so stabil. Dellen ganz oben sind weniger problematisch. Zum Prüfen die Gabel ausbauen und mit Gewalt ganz durch Federn. Wenn sie oben nicht spürbar hängt, dürfte es nichts machen. Achtung, nicht von den originalen hydraulischen Anschlägen verwirren lassen!! Man kann auch Kappe abnehmen und so über den ganzen Bereich auf Leichtgängigkeit prüfen.
Weiter würde ich die Gabelrohre mit der Messuhr vermessen. Mehr als 1-2 zehntel Abweichung kann zum klemmen führen! In dem fall beide Rohre vermessen und so einbauen, dass beide "Bananen" in die gleiche Richtung (vorn/hinten) zeigen.

Kühler würde ich nicht zuviel investieren/riskieren. K5 Kühler gibt es zu vernünftigen Preisen gebraucht.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

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Lomax schrieb:
Ich habe ja eine komplette Germa-Rennverkleidung. Die repariere ich gerade. Dieser Carbon-Heckrahmen wird auch bei Germa angeboten, die € 100,- sind ein Schnäppchen, wenn man Carbon liebt, aber ich würde lieber den Alu-Rahmen für € 69,- nehmen. Da kann man zur Not noch was bohren, biegen oder auch schweißen (lassen).

Wie sollte man denn eine Verkleidung an der Oberfläche reparieren ? Dahinter die Glasfasermatten mit Komponentenharz - ist klar. An der Oberfläche mit Glasfaserspachtel ? Oder reicht normale Spachtelmasse ?

Gruß

lomax

Glasfaserspachtel :daumenhehe
 

Lomax

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Heute ist der Heckrahmen von Saller gekommen - erstklassige Arbeit, sehr leicht und trotzdem stabil. Meine Empfehlung.

Mit welchen Glasfasermatten repariert man am besten die Rennverkleidung ?
Es gibt ja die gewebten Matten und das Vlies. Hergestellt wurde die Verkleidung mit Vlies, von daher würde ich dazu tendieren. Dann ist aber noch die Frage welche Dicke das Zeug haben sollte (g/qm) - kennte sich damit einer aus ?

Gruß

lomax
 

rufer

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Das geht alles - je nach Beschädigung...

Grüsse
Rufer
 

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Die Dicke ist nicht so entscheidend. Ich würde je nach Beschädigung lieber mehrere dünne Lagen nehmen. Wichtig ist die Qualität des Klebers.
 
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