Sichtbare Ringe bei Einstellung/Vorspannung Gabel ?

Butch

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Hi,

ich habe heute mein Fahrwerkssetup auf orig. Einstellung gesetzt, da es vom Vorgänger wild verstellt war. Jetzt meine Fragen:

1. Ich komme nicht ganz klar wie das mit den "sichtbaren" Ringen ist. Sind das auf den Bildern von mir nun 3 oder 3 1/2 ? Ich weis nicht genau wie das gezählt wird, wäre cool wenn das mal jemand erläutern könnte. Das Handbuch verwirrt mich etwas, da die Obergrenze für den Ring an der Gabel nicht exakt definiert ist (für mich jedenfalls :) )

2. Einstellung Zugstufe und hörbare "Klicks": Wenn ich links und rechts die Einstellschraube komplett im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehe, ist immer noch etwas Spiel, d.h. es gibt keinen 100 % definierten Anschlag. Ich habe jetzt soweit gedreht bis ein Anschlag zu spüren war (nicht weiter, ich denke sonst wird das Teil beschädigt) und bin dann auf den ersten hörbaren Klick zurück. Ab dort habe ich dann das Setup begonnen, ist das korrekt ?

Vg
Butch
 

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Toedi

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Hi

Allerallererstens:

Mach mal deine Pics kleiner auf max 1000x1000Pixel, sonst krieg ich Augenkrebs und dann werd ich böse :hehehehehe:

1.1

Auf deinen Pics kann man das schlecht abschätzen, sieht aber aus wie 4 Ringe sichtbar;)

1.2

Der erste Klick ist der erste Klick ist der erste Klick, you beginn;)

allahob!
 

nomis

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Ich seh 3 Ringe stell es lieber auf 2 :)
 

nomis

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Wenn ihr richtig steht seht ihr wenn das Licht angeht :)
 

Butch

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So, Grösse angepasst !

Das mit den "Klicks" ist verstanden :D . Aber nochmal: Zählt man die Kerben, oder die dicken Ringe ?

Vg
Butch
 

Butch

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Hmmm,

und wie stellt man dann z.B. 3,5 Ringe ein (wie oft empfohlen) ?
 

BT012SS†

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Keiner merkt 3,5 oder 4 oder 3 Ringe.

Ich sehe auch 4 !
 

Toedi

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Im Kopf merkt man die schon;) oaaahhh, viiiiiieeeel besser!
Wobei lediglich die Höhe etwas geändert wurde und dasa wird am allerwenigsten vorne "gefühlt" ;)

Das harte macht nicht die Feder sondern zum größten teil die Dämpfung, und da die Druckstufe...sprich, wenn man vom fahren Blasen(nein das nicht :hehehehehe: ) an den Händen bekommt ist diese zb. zu hart.
 

Butch

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Hi,

den Hintergrund des "Vorspannens" verstehe ich, sprich das sich nicht die Federhärte, sondern lediglich das Niveau/Höhe angepasst wird. Das mit Kerbe oder Ring ist mir immer noch nicht klar. Kann jemand mal ein Bild einstellen ? Ich war heute beim Suzihändler und was soll ich sagen:

So richtig den Überblick hatte er auch nicht, bzw. konnte er es auch nicht erklären. Meinte sogar es wäre das erste Mal das Jemand so etwas fragt :shock: ?? Er hat es dann auch nur mit "ausgeglichener Höhe" erklärt (Drücken am Tank, gleichmässiges Einfedern etc.)....

Kuckt Euch mal Bild 3 an:
http://www.ps-online.de/sixcms/media.ph ... _gabel.pdf
Wird hier nicht der dicke Ring gezeigt ?

Vg
Butch
 

Toedi

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Was gibts da nicht zu verstehen? Sind alle Kerben sichtbar ist die Feder entspannt, siehst du keine Kerben oder Ringe ist die Feder voll vorgespannt...

Es spielt auch keine Rolle ob der Ring dick oder dünn ist, du orientierst dich doch, sagen wir mal, an den schmalen Kerben und dann siehst du ja auch ob der ganze Kopf weiter drinnen oder draußen ist, siehe wieder oben...

Mach doch ein Fahrversuch, ganz vorgespannt, dann fahr deine Hausstrecke, dann ganz entspannt, die gleiche Strecke wieder fahren, was merkst du dann? Nix;) oder was:)

fg
 

Totto1

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Man merkt es ist sonnig und die wichtigen Probleme treten wieder in den Vordergrund. :happy6:
 

Butch

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Wir scheinen hier aneinander vorbei zu reden. Entweder kann ich meine Frage nicht richtig formulieren, oder der Ein,- oder Andere kann es nicht vernünftig erklären. Hat bisher eigentlich immer super funktioniert hier im Forum (soviel zum Thema "die wichtigen Information... usw. usw.) !?

@Toto:
Deine leckeren Sprüche kannst Du Dir sparen, wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast soltest Du besser nichts schreiben !
 

BT012SS†

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Lieber Butch,

mit "Ringe" meint Suzuki die Kerben oder Vertiefungen im Einsteller.
Also, wenn die dritte Kerbe, Vertiefung oder der dritte Ring bündig ist mit dem Verschlußstopfen der Gabel dann sind doch meines Erachtens drei Ringe sichtbar. Ob 3 oder 4, du merkst eh keinen Unterschied. Gleich sollte es sein.
Früher gab´s keine Ringe, da hat man das mit dem Meßschieber gemacht.

PS: Totto schreibt sich mit drei "T" :)
 

Toedi

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Butch schrieb:
Hi,

den Hintergrund des "Vorspannens" verstehe ich, sprich das sich nicht die Federhärte, sondern lediglich das Niveau/Höhe angepasst wird. Das mit Kerbe oder Ring ist mir immer noch nicht klar.

Vg
Butch

Was ist denn nicht klar? Es spielt keine Rolle ob du das nun als Ring oder Kerbe siehst, wenn du die Funktion verstehst ok, aber warum nagelst du dich so an den Kerben/Ringen fest? Kein Ring/Kerbe sichtbar=Vorgespannt/Motorrad vorne Höher und weniger Negativfederweg, alle Ringe/Kerben sichtbar=Entlastet/Motorrad vorne Tiefer und mehr Negativfederweg. Man ändert somit auch die "Balance" des Motorrades.

fg Toe
 

Butch

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So, ich glaube jetzt habe ich es geschnallt. Für manche Sachen benötige ich wohl etwas mehr Zeit (naturwissenschaftlich stand ich schon immer am Ende der Notenskala :) ), aber jetzt sitzts.

Danke nochmal und sorry wenn ich etwas sensibel reagiert habe (@totto & co) ;) .

Vg
Butch
 

Totto1

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Butch ich glaub du meinst unsensibel. :-k :nike:

BT012SS genau!
 
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