Setup Fahrwerk k2 für leichtgewichtigte Piloten?

Midian

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Hallo,
vielleicht kann mir einer ein paar vernünftige Tipps zum Fahrwerk geben:

Da ich mit rund 65kg sehr leicht bin,neigt die k2 etwas zum abheben bei ruppiger Fahrweise...ziemlich lustig auch bei Bodenwellen etc...ich habe von der Technik so gut wie keine Ahnung und würde mich auch nicht unbedingt als versierten Schrauber betrachten.macht das sinn,wenn man sich daran versucht-oder sollte man da lieber einen Fachmann ran lassen?
Die K2 müsste eigentlich noch werksmäßig eingestellt sein..kann es aber nicht beschwören,da sie gebraucht gekauft wurde.

Danke schon mal vorab...
 

look4free

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abheben hat wenig mit fahrwerk zu tun ;) das liegt wohl an der leistung.
wenn du so leicht bist, mach dir eine heckhöherlegung rein und steck die gabel 1cm mehr durch. das sollte etwas abhilfe schaffen. wenn dir die schläge zu hart sind, etwas weicher einstellen - da sollte sich das gewicht eher nachteilig bemerkar machen. und mit montur kommst du sicher an die sollwerte der japan-ingenieure. denke du bist eher genau im soll :)
 

fzs-r

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Bin auch so ungefähr in Deiner Gewichtsgruppe und das Abheben wird bei mir wohl noch extremer sein: vorne 1 Zahn weniger, hinten einer mehr und Leistungssteigerung von Franzen Evoloution, aber da gewöhnst Du dich dran. Allerdings ist das Serienfederbein selbst bei unserem Gewicht in der Druckstue zu lasch. Hatte aber auch noch kein Geld für nen Öhlins, aber vorne hab ich komplett umbauen und einstellen lassen und hat Welten ausgemacht.

Da ich mittlerweilen sehr oft auf der Nordschleife bin denke ich im Nachhinein, dass ich auch lieber in en Öhlins hätte investieren soll anstatt Akra, PC und Abstimmung. Wirklich brauchen tu ich es auf´m Kringel wohl nicht.
 

Midian

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look4free schrieb:
abheben hat wenig mit fahrwerk zu tun ;) das liegt wohl an der leistung.
wenn du so leicht bist, mach dir eine heckhöherlegung rein und steck die gabel 1cm mehr durch. das sollte etwas abhilfe schaffen. wenn dir die schläge zu hart sind, etwas weicher einstellen - da sollte sich das gewicht eher nachteilig bemerkar machen. und mit montur kommst du sicher an die sollwerte der japan-ingenieure. denke du bist eher genau im soll :)

nee..das sollte auch ohne Umbaumaßnahmen gehen...;-)

Da ich net so viel plan davon habe...lasse ich wohl lieber die Finger davon.ich bin auch nicht wirklich experimentierfreudig.
 

sino

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@midian

Stell daß hier mal ein..

*Gabel: Druckstufe 8K, Zugstufe 6 K, Vorspannung 0R
*Federbein: Druckstufe 5K, Zugstufe 11K, Vorspannung Serie

Hatte ein Öhlins mitarbeiter eingestellt am Serienfahrwerk..
Wird schön Handlich.. :shock: :shock: :shock: :roll: ;)
 

Midian

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@Sino:

Danke für den Tip...ich muss mich erst mal schlau machen,wie ich wo,was einstelle...wie gesagt: null Plan...;-)
 

the-scorpion9999

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Hi,
ich hätte auch Interesse auch an dem Thema nur für ein Fahrergewicht von 75kg. Habe schon paar Artikel im Inet gelesen aber wirklich weitergebracht hat mich die Sache nicht.

Hab meine K2 gebraucht gekauft und sie hat vermutliche die Standardeinstellung.

Das geht doch bestimmt nochmal besser oder?

Wie soll ich am besten anfangen? Ein Link oder so was wäre auch net schlecht



Edit: VIELEN DANK SCHONMAL!
 

wulf1

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@ the-scorpion9999

jetzige Einstellung notieren, dann die Werte von sino (siehe oben) probieren....
und ich sage dir, du erkennst dein Bike nicht wieder

Gruss
wulf
 

Leolow

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Finde leider in der Knowledge-Base nichts zu meiner K5.

Wiege auch rund 65kg, Vorbesitzer wog ca. 100 und hat die Gabel auch entsprechend verstellt.

Gibt es Erfahrungswerte?
 

ecki945

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Leolow schrieb:
Finde leider in der Knowledge-Base nichts zu meiner K5.
Wiege auch rund 65kg, Vorbesitzer wog ca. 100 und hat die Gabel auch entsprechend verstellt.
Gibt es Erfahrungswerte?
In der Knowlegebase gibt es eine Anleitung wie man sowas einstellt und zufälligerweise ist dort auch eine Übersicht der Werkseinstellungen.

Kuggsch du hier

Crazy-Potatogun schrieb:
Wie hat er denn das Fahrwerk eingestellt? Denn ich wiege auch um die 100kg und suche nach dem richtigen Setup für die K6.
Bei 100kg (fahrfertig :?: , oder näckisch) ist es mit ein bisschen Drehen an den Verstellern nicht getan. Da würd ich zum Fahrwerkstuner gehen. Z.B. Hubert Hoffmann, Wilber, Franzen, ..... die Federelemente sind eher für Fahrergewichte von 75 - 85kg ausgelegt. Wenn du eine zufriedenstellende Lösung willst, sollten die Federraten angepasst werden. D.h. andere Gabelfedern, Feder am Federbein. Dämpfung anpassen.

Crazy-Potatogun schrieb:
Das kann nicht sein. Muss wohl ein Problem des PC-Nutzers sein :hehehehehe:
 

Crazy-Potatogun

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98kg derzeit naggsch. Im Januar waren es noch 118kg. Denke bis ende der Saison bin ich bei so 80-85kg.

Stimmt, die KnowledgeBase ist wieder da, hatte halt noch die Nachricht in Erinnerung, dass diese geschlossen ist für ungewisse Zeit oder so :p


Wie müsste ich das Fahrwerk denn einstellen, dass es "besser" wird als die Standarteinstellung? Ich finde dazu leider garnix im Internet :(
 

ecki945

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Crazy-Potatogun schrieb:
Wie müsste ich das Fahrwerk denn einstellen, dass es "besser" wird als die Standarteinstellung? Ich finde dazu leider garnix im Internet :(
Diese Frage kann dir keiner beantworten und es empfiehlt sich auch nicht irgendwelche Einstellungen aus dem I-Net einzustellen.
Entweder zum Profi fahren, oder sich selbst in die Materie einarbeiten.
In meinem Link stehen ja schon mal die Basics.
 

King Kenny

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am besten bestellt ihr euch das Buch von Wilbers "Neue Fahrwerkstechnik" und arbeitet euch rein denn wie schon erwähnt wurde irgend welche Einstellungen zu verwenden ist quatsch zumal in den Fahrwerken die größte Serienstreuung herrscht und bei gebrauchten Fahrzeugen auch die unterschiedlichste Abnutzung hinzu kommen.

Erst einmal müsst ihr Verstehen wozu welche Einstellung dient und was die im Fahrbetrieb verursache, am einfachsten den ist das immer nach und nach z.B. Druckstufe komplett auf und Fahren dann komplett zu und fahren. Danach macht ihr das mit der Zugstufe und Federvorspannung
Aber immer nur einzeln und danach wieder die Originale Fahrwerkseinstellung verwenden. Diese ist immer eine gute Ausgangsbasis und könnt dann entsprechend einstellen und kl. Tipp geht 1 Klick merkt ihr nicht also immer 4 Klicks Härter oder weicher stellen und wenn sich eine Besserung ergibt wieder 2 Klicks zurück.
Und nicht gleich immer alles auf komplett geschlossen stellen das ist Unsinn für Straßenfahrer wenn ihr dahin gekommen seid dann kann man sich nach einem Fahrwerksumbau Ausschau halten aber die originalen Fahrwerke auch der guten alten K1/K2 sind schon sehr gut gewesen.
@ an Midian, kontrolliere zuerst deine Federvorspannung am Hinterrad der Negativ Federweg sollte bei 15mm bis 10mm betragen , es liegt aber auch an der Fahrweise also wie du auf dem Motorrad Sitzt bei vielen Motorrädern muss man sich an neue Fahrweisen umgewöhnen und die K1 hat nun mal richtig dampf. Falls du damit nicht arrangieren kannst dann versuch deine Gabel durch die Gabelbrücke durch zu stecken.
 
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