sehr viele frische GSX-S 1000, auch GT und Katana im Gebrauchtangebot

Racemac83

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GSX-S 1000 Katana
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Silber
... Eventuell liegt es auch am Händler / Werkstatt Netz.
Für mich war das der letzte Nagel im Sarg und meine Entscheidung fiel, dass ich mich von Suzuki komplett loslöse. Ich bin unzufrieden mit der Firmenpolitik (vor allem für Deutschland) und sehr unzufrieden mit dem Händler, der auch 50km entfernt ist (war der am "nächsten")...

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben. Bei mir in der Umgebung kein einziger Suzuki-Händler mehr vertreten. Der letzte bei dem ich mit der Katana noch war, hat mittlerweile auch die Segel gestrichen.
Mir ist das jetzt letztendlich egal, da meine Garantiezeit abgelaufen ist und ich zur freien Werkstatt meines Vertrauens gehen werde ... der war übrigens früher ebenfalls mal Suzuki-Händler und hatte seine "Lizenz" aufgrund eines zu kleinen Showrooms verloren 🙊)

Kawa und Co. sind da mittlerweile viel besser unterwegs und ich glaube deshalb verkaufen die sich momentan so gut. Früher war das mal umgekehrt ... nur Suzuki auf der Straße gesehen und kaum Kawas.
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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ja, Suzuki hat durch die eigene Firmenpolitik sehr viel kaputt gemacht, kaum noch Händler sowie Werkstätten die Vertrauen geben würden. Selbst der Rückzug aus der Moto GP war unüberlegt und schadet dem Image . Da hätten viele alte Köpfe rollen müssen um bei der Stange zu bleiben.
Es wird irgendwann nur noch eine Handvoll Markenhändler geben, die dann aber 3 bis 4 Motorradmarken anbieten. Wenn die sich dann auch noch preislich einig sind, wird es noch teurer, Mahlzeit...
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Kann auch aufgrund langjähriger Erfahrung als OEM Zulieferer in der KFZ-Industrie nur @Racemac83 zustimmen.
Würde das "Warmstartrasseln des Steuerkettenspanners" ein echtes Problem darstellen, dann hätte schon längst reagiert werden müssen
und es wäre einen Rückruf veranlasst worden. Ansonsten würde die Firma Suzuki vorsätzlich ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen,
da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Meine "Testphase" dauert nun schon genau 2 Jahre und ca. 27.000 km, davon wurden mehr als 1.000 km im Hochdrehzahlbereich
auf der Rennstrecke zurückgelegt. Was soll ich euch sagen, die GSX-S rennt wie verrückt.
Die letzten 2 Tage verbrachte ich in der Box mit Ducatis, Aprilias und BMW S1000 RR. Von diesen netten Fahrern hörte ich keine Klagen
über mechanische Geräusche, obwohl die alle um die Wette klappern, rasseln, etc!;)
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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der leidige Kettenspanner hat leider des Thema ergriffen, obwohl es darum garnicht geht, außer da wären ein paar GSX-S Käufer die aus genau diesem Grund die Möps wieder sehr schnell mit wenig km zum Verkauf gestellt hätten.
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Von Suzuki alleine kann kein Händler mehr leben!
Verkauft sich zu wenig, bei unbeständiger Preispolitik und geht zu wenig kaputt und ist zu leicht selbst zu warten.

Da ist Aprilia , Duc und KTM viel lukrativer.

Ich fürchte die T wird auch wieder erst zur späten Mitte 24 kommen, zumindest kann mein Händler keine Angaben machen bei konkreter Nachfrage

Das was wir jetzt sehen ist allg. Lagerräumung bei den Händlern / Importeur vor dem Winter, wenn die Modellgeneration ca. 2 Jahre alt sind wie so oft bei Suzuki,
und in Folge dessen fallen auch die Gebrauchtpreise wieder.

Wer jetzt was sucht und flüssig ist kann Schnäppchen machen !:ninja:
 

GGW

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GSX-S 1000 GT
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Im kanadischen Forum gibts dazu seit 2022 auch einen Fred. Einige haben sich aufgrund des Rasselns bereits von ihrem Bike getrennt. Das "Problem" ist Suzuki hinlänglich bekannt (GSX-S ab MJ 2022) und es wurden diverse Versuche unternommen es zur Beruhigung der Kunden zu beheben. Es wurden die Spanner getauscht, Öl mit einer anderen Viskosität (10W-50) eingefüllt, ohne gravierende Änderung. Das Kettenrasseln tritt beim Warmstart immer wieder auf. Bis auf die Akkustik soll das jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität oder Haltbarkeit haben, so zumindest die Aussage von Suzuki dort (10/2022).

"Die Erklärung des Werks lautet derzeit, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass das Öl aus dem Spanner zurückläuft. Der Öldruck dämpft den Einstellmechanismus, so dass bis zu seiner Rückkehr ein Geräusch zu hören ist."

und

"Dieses Motorrad verwendet einen öldruckgespeisten Nockenkettenspanner. Es ist so etwas wie ein Stoßdämpfer für die Steuerkette. Manchmal kann es einige Sekunden dauern, bis es „aufgepumpt“ ist und die richtige Spannung für die Steuerkette erreicht hat. Dabei kann es zu einem Tick-Geräusch kommen, was normal ist. Da die Nockenkette im Laufe der Lebensdauer des Motors verschleißt und sich ausdehnt, kann dieses Geräusch etwas leiser oder lauter werden, je nachdem, wo sich der Spanner-Einsteller in seinem Bereich befindet. Auch die Motortemperatur und die Öltemperatur beim Anlassen können Einfluss darauf haben."

Video:

Quellen:
 
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blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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Discussion starter · #3 ·
handelt zwar von einer GSXR 1000 , aber mit dem gleichen Problem, vielleicht mal interessant für Jemanden.




Wow, HI to another Albertian!))) Forget to mention bike have like 6500 kms (Valves never been checked, yesterday I was in there and it has an original 2009 air filter in it)))
Im trying to avoid using MANUAL CCT, not that im incompetent to do service on them or install one but I think OEM hydraulic one have potential....

Anyway, yesterday ive bleed #1 and #3, not sure if it helped or any air/dirt was trapped in there, but I did it this way:

uYJrmS0.jpg




#3 Is the easiest, you have to take airbox out and then take the plug out completely, start and run for like 10 seconds for clean oil to come out, then put the plug in there for like one turn and run the engine while watching if fluid coming out from threads is clean and while the engine is still running tight the plug down real good but do not overtighten, here I used torque bit and 1/4" wrench to loosen and tighten.

obhZR6y.jpg





Here is how both plugs looks like

c2viQWB.jpg




Of course there was some kind of lock tight on the plug which I cleaned when it was out so, to prevent it from going out I used center punch 8mil deep socket and extension and did couple of notches in the body of CCT for plug to stay tight!

gOkaiXd.jpg




hOdusiG.jpg



iSrx0Jd.jpg



Then did the same thing with #1 from my previous post^, you have to take left fairing out and go beside the starter to make it directly to that #1 plug. Same precision as #3.

Now that phillips screw (#2) is impossible to reach, I didn't want to take throttle bodies out for bleeding it so i left it untouched!
See less
09 1k Timing Chain Tensioner, CCT rattle/tick/noise, is BLEEDING possible?
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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so wie es aussieht besitzt der Steuerkettenspanner ein Entlüftungsröhrchen (ich gehe davon aus mit einer Kugel und eingebauten Feder) , er beschreibt hier das manuelle Entlüften des Bauteils. Da im Serientrimm oben am Gewinde wahrscheinlich Loctite verwendet wird, das aber bei dem Entlüftungsvorgang nicht mehr möglich ist, hat er das "Ventil" seitlich mit einem Körner verstemmt, was ich selbst für nicht so gut halte, aber o.k. so kann man es auch machen, Für mich stellt sich noch die Frage wo die eigentliche Abdichtung des Ventiles stattfindet, unten am Kranz? oder oben am Gewindeende?, dann sollte da aber eine Dichtscheibe vorhanden sein. Beim Kettenspanner der GSX-S scheint das Gewinde aber oben mit einer Kreutzschlitzschraube und Dichtscheibe versehen zu sein. Anhand der Dichtung aus dem Ersatzteilkatalog GSX-S 1000 22er kann man wunderbar sehen, wie der Kettenspanner arbeitet, es gibt nur eine Öffnung durch die das Motoröl mit entsprechendem Druck von der Ölpumpe hinter den Hydrokolben gedrückt wird, dieser Druck ist ein Permanentdruck, erst wenn der Motor abgestellt ist, kann das kompr. Öl langsam wieder durch den Versorgungskanal nach unten laufen und es kommt zum Flattern der Steuerkette beim Neustart. Das ist aber genauso beim Kaltstart gegeben, das lautere Geräusch beim warmen Motor muss wohl dann mit der Ölviskosität zu tun haben. Also nicht nur klappern bei warmen Motor sondern auch bei kaltem Motor, man muss nur sehr genau hinhören.... Für mich einwandfrei ein Konstruktionsfehler, der viell. lange halten kann, aber von Anfang an hätte vermieden werden können.... Eine federgelagerte Kugel im Ölförderkanal des Spanners für 10 Cent und das Schnitzel wäre gegessen...
 
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Suzukischnucki

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DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
Im kanadischen Forum gibts dazu seit 2022 auch einen Fred. Einige haben sich aufgrund des Rasselns bereits von ihrem Bike getrennt. Das "Problem" ist Suzuki hinlänglich bekannt (GSX-S ab MJ 2022) und es wurden diverse Versuche unternommen es zur Beruhigung der Kunden zu beheben. Es wurden die Spanner getauscht, Öl mit einer anderen Viskosität (10W-50) eingefüllt, ohne gravierende Änderung. Das Kettenrasseln tritt beim Warmstart immer wieder auf. Bis auf die Akkustik soll das jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität oder Haltbarkeit haben, so zumindest die Aussage von Suzuki dort (10/2022).

"Die Erklärung des Werks lautet derzeit, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass das Öl aus dem Spanner zurückläuft. Der Öldruck dämpft den Einstellmechanismus, so dass bis zu seiner Rückkehr ein Geräusch zu hören ist."

und

"Dieses Motorrad verwendet einen öldruckgespeisten Nockenkettenspanner. Es ist so etwas wie ein Stoßdämpfer für die Steuerkette. Manchmal kann es einige Sekunden dauern, bis es „aufgepumpt“ ist und die richtige Spannung für die Steuerkette erreicht hat. Dabei kann es zu einem Tick-Geräusch kommen, was normal ist. Da die Nockenkette im Laufe der Lebensdauer des Motors verschleißt und sich ausdehnt, kann dieses Geräusch etwas leiser oder lauter werden, je nachdem, wo sich der Spanner-Einsteller in seinem Bereich befindet. Auch die Motortemperatur und die Öltemperatur beim Anlassen können Einfluss darauf haben."

Video:

Quellen:
Na wenn ich das so höre im Video da war ja meine noch direkt leise.. und das klappern verschwand auch wieder schneller...
 

blue-fighter

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ja, bei dem einen klappert es laut und wild und lange und bei einer anderen so gut wie garnicht. Das würde ich sogar auf die verschieden verwendeten Motröle schieben, selbst bei gleicher Viskosität verhält sich nicht jedes Öl gleich, Beim nächsten Ölwechsel bei meiner werde ich mal auf ein 15W50 gehen, nur um zu hören, ob das Geräusch gleich bleibt oder leiser wird.
 

Tristan

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Suzuki GSX S 1000
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Klappern bei kalten Motor habe ich aber noch nicht einmal gehört. Und ich habe darauf geachtet.
Ich glaube nicht ans Klappern bei kalten Motor.:oops:
 

Tristan

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Suzuki GSX S 1000
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Schwarz
Gestern habe ich noch einmal sehr genau darauf geachtet beim Kaltstart. Kann sein das durch die erhöhte Geräuschkulisse beim Kaltstart das Klappern, Tickern untergeht.
Wie sieht das denn bei anderen Marken aus. Haben die das Problem denn nicht auch, wenn sie einen Hydraulischen Steuerkettenspanner haben?
 

zwölfhunderter

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Guck mal z.b.bei KTM. Ich habe eine 890 DukeR in der Garage die rssselt dass man Angst bekommt. Beim Kaltstart oft mehr als 20 Sekunden :oops: Der Händler sagt es ist " normal " und hat es nur registriert. Kein Handlungsbedarf:rolleyes:
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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alle blue
nicht der Spanner rasselt, er ist der eigentliche AUslöser warum es rasselt. Die Kette rasselt schlichtweg weil sie für ein paar Sekunden locker über die Nockenwellenräder, Gleitschienen usw. bollert. Das Problem soll es auch bei den BMW Reihenmotoren geben, und wahrscheinlich einige andere die hier weniger publik gemacht werden.
 
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