Schwingendrehpunkt

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hi !

Hat schon mal einer von euch mit dem einstellbaren Schwingendrehpunkt experimentiert ? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ? :grubel

:hallodu1 lomax
 

gsxr1000k5lkm

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1x bei der K3 für die Renne. Ich muss aber sagen, bei meinem Niveau hat es keine Verbesserung gebracht..

:harharhar

Im Endeffekt ist es dafür gedacht, die Kettenflucht näher an den Schwingendrehpunkt zu bekommen, damit das Hinterrad sich beim Ausbeschleunigen nicht so weit ins Heck zieht. Es erlaubt meines Wissens nach, auch eine gewisse Variabilität des Radstandes....
 

rufer

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Ich habs mir einmal kurz überlegt, hat sich dann erledigt als ich die Preise gesehen hab. Als ich letzthin die Schwinge draussen hatte wurde mir auch klar warum: Das sind bei der K5 nicht einfach nur Einsätze sondern kompliziert gefertigte Teile mit innen- und Aussengewinde.

Damit wird der Schwingen Drehpunkt übrigens nicht horizontal verschoben (es wäre gegen das Ritzel sowieso kein Platz dafür), sondern vertikal, also hoch oder runter. Somit wird auch der Radstand nicht entscheidend beeinflusst.
Durch verschieben des Drehpunkts nach oben oder unten kann man den Schwingenwinkel ändern, ohne die Heckhöhe zu ändern (wobei dann ein Federbeim mit Höhenverstellung auch wieder zwingend ist). Sehr hilfreich wenn man zuviel oder zwenig mechanischen Grip hat und die Heckhöhe beibehalten werden soll. Oder wenn umgekehrt die Heckhöhe nicht stimmt, aber der Grip stimmt. Natürlich ändern auch die Kräfte an der Kette.

Bin allerdings einig, dass das auf Amateur Level eine eher unnötige Sache ist...

PS:
Teure Variante von Racetech: http://www.kss.net.nz/kiwi-suspension-s ... 1002&QOH=1
Günstige Variante: http://bsd.uk.com/bsd-gsx-r1000-swingarm-eccentrics/
Seit K9 kann man auch die Yoshimura kaufen (früher nur Kit Teile): http://www.yoshimura-rd.com/ps-4273-218 ... t-kit.aspx

Grüsse
Rufer
 

Lomax

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Ich hatte eigentlich gedacht, daß man die Schwingendrehpunktposition ohne den Zukauf weiterer Teile bewerkstelligen kann. Verstehe ich es richtig, daß diese Gewindebuchsen im Serienzustand einfach koaxial sind und daß man andere Buchsen für die Verschiebung nach oben oder unten kaufen und einbauen muß ? Dann hat sich das Interesse schon erledigt. Bei tieferem Drehpunkt hätte man doch den Grip beim Herausbeschleunigen aus Kurven verbessern können - natürlich unter Inkaufnahme kleiner Handlingsnachteile.

Ich habe eine alte Königswellen-Ducati, bei der wird die Kette durch eine Exzenterlagerung der Schwinge gespannt - dadurch verändert sich auch der Schwingendrehpunkt (eher ungewollt). Ich hatte angenommen, bei der GSX-R wöre auch schon eine Exzenter-Achse eingebaut.

Egal - komme eh nicht mal annähernd in die Gefilde von Profis ....

Danke für die Rückmeldung

:daumenhehe lomax
 

rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Richtig, da ist original gar nichts exzentrisch.
IMG_2908_rearset.jpg

IMG_2861_schwingendrehpunkt.jpg

Grüsse
Rufer
 
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