Schwinge parallel oder asymetrisch an K2 ?

Mezzanine

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Guten Morgen zusammen

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach...ist die Schwinge bzw deren "Arme" die nach hinten zur Achsaufnahme führen parallel ?
Hintergrund:
Ich will beim Reifenwechsel meine Kette genau ausrichten. Dass habe ich bis jetzt immer "frei" Auge anhand der Einkerbungen gemacht.
Ich habe aber nun vor das Rad genau auszurichten.
Mein Denkansatz ist, dass ich die Felge genau zu der Schwinge ( genauer gesagt Schwingeninnenseite ) ausrichte. Zu dem Zweck habe ich einen Schraubenkopf ballig gedreht und eine Mutter auf das Schraubengewinde geschraubt ( beides M12 ). Die Mutter liegt in der Schwinge an, mit dem balligen Teil überprüfe ich den Abstand zum Felgenhorn ( Rrichtiges Fachwort ? ) rechts und links und stelle ihn mit den Kettenspannern ein.
Dies funktioniert natürlich nur wenn die Schwinge parallel ist und das Hinterrad Bauartbedingt ( also Konstruktiv von Suzuki aus ) mittig in den parallelen Schingenarmen steht

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Thx 4 Answers

Mezzanine
 

Shark

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Mezzanine schrieb:
Dies funktioniert natürlich nur wenn die Schwinge parallel ist und das Hinterrad Bauartbedingt ( also Konstruktiv von Suzuki aus ) mittig in den parallelen Schingenarmen steht

Ob die Schwinge parallel ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings ist das Hinterrad nicht mittig verbaut. Suzuki liefert die GSX-R, ganz ohne Aufpreis, mit 2 - 3 mm Spurversatz aus. Somit dürfte Deine Meßmethode, sofern ich sie richtig verstanden habe, nicht funktionieren.

Gruß
Shark
 

Mezzanine

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Guten Morgen

Danke für eure schnelle Antwort und Sorry dass ich erst jetzt antworte

Ja, dass mit der Asymetrie habe ich mir schon fast gedacht, weil so schief kann man das Hinterrad wohl nicht einbauen ;-)
Schade ist dass ich das Hinterrad so nicht ausrichten kann.
Werde mir wohl ein "Anschlagbrett" machen und die "Flucht" zur Kette damit gegenprüfen...

Nochmals meinen Dank

Mezzanine
 

Spatz

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in Rijeka vor ein paar Jahren hatte mal jemand so ein Messgerät dabei. Damit konnte man den Abstand Schwingenlager zum Achslager messen. auf der Auspuffseite waren bei mir 3 mm zuviel, obwohl an der Schwinge laut Markierungen und Messungen beide Seiten gleich waren.

Leider hatte ich versäumt mir aufzuschreiben, wie dies mit den 3 mm gemeint war. :banghead:

Bis ich dann die Möglichkeit hatte mit so einem Laserkettenprüfgerät die Flucht der Kette zu überprüfen. Und siehe da, die Kette war genau dann absolut in der Flucht, wenn ich eben auf der Auspuffseite besagte 3 mm abziehe.
Und letztendlich geht es ja darum, daß die Kette richtig fluchtet und somit die Belastung gerade erfolgt.

Daher mein Tipp: Mal so ein Laserkettendingensbumsens auszuleihen und danach einstellen. Ab dem Zeitpunkt kann man dann vom Schwingenende aus messen und einstellen.
 
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