Schwer drehendes Vorderrad an der K1

Uwe-Celle

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Fisch hat es allerfeinst erkärt :)

@Hummel

besser hätte ich es auch nicht rechnen können :wink:

@Shark

da die Firma in meiner nachbarschaft ist kann ich dem Mann in die Augen schauen beim verhandeln :roll: :wink:

@all

Also wer bedarf hat einfach melden...
 

ReifenMang

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Hallo,

ich habe das gleiche Problem, könnte auch neue Kolben gebrauchen. Der Preis ist aber ganz schön happig. Ist das Problem nur an der K1 aufgetreten ???

Gruß
Wolfgang
 

Uwe-Celle

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ReifenMang schrieb:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, könnte auch neue Kolben gebrauchen. Der Preis ist aber ganz schön happig. Ist das Problem nur an der K1 aufgetreten ???

Gruß
Wolfgang

K1 und K2 für die radialbremse kann ich es nicht beurteilen, aber wenn ich Fisch richtig verstanden habe tritt das Problem auch dort auf, wohl nur nicht ganz so extrem. Liegt daran das Kolben und Zange aus dem Gleichen Material sind und der Kolben sich einfach schneller ausdehnt da er die Hitze der bremsbeläge aufnimmt.
Sicher ist das kein Geschenk :? , aber ne vernünftige Lösung :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo!
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich der Titan-Kolben und vor allem dem Preis für die K1-K2??
Und was kosten eigentlich Full Floater für 2 Bremsscheiben??
Muß man die selber montieren oder müssen die Scheiben eingeschickt werden??
Sorry für die blöde Frage,hab mich aber noch nie damit befasst!
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)
 

Uwe-Celle

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hybs schrieb:
Hallo!
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich der Titan-Kolben und vor allem dem Preis für die K1-K2??
Und was kosten eigentlich Full Floater für 2 Bremsscheiben??
Muß man die selber montieren oder müssen die Scheiben eingeschickt werden??
Sorry für die blöde Frage,hab mich aber noch nie damit befasst!
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)

Ich werde erstmal die Vierkolbenzangen von der 3/4 K1/K2 testen. Sollen genauso gut Bremsen und besser lösen. Angenehme begleiterscheinung ist das die Beläge dafür um einiges günstiger sind.
Testen kann ich es aber erst wieder im März in Ledenon, werde dann berichten.
 

Normen

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Uwe-Celle schrieb:
hybs schrieb:
Hallo!
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich der Titan-Kolben und vor allem dem Preis für die K1-K2??
Und was kosten eigentlich Full Floater für 2 Bremsscheiben??
Muß man die selber montieren oder müssen die Scheiben eingeschickt werden??
Sorry für die blöde Frage,hab mich aber noch nie damit befasst!
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)

Ich werde erstmal die Vierkolbenzangen von der 3/4 K1/K2 testen. Sollen genauso gut Bremsen und besser lösen. Angenehme begleiterscheinung ist das die Beläge dafür um einiges günstiger sind.
Testen kann ich es aber erst wieder im März in Ledenon, werde dann berichten.


Denke du wirst damit zufrieden sein.

Grüße Normen
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Und wenn ich die 6 Kolbenanlage von einer ZX9R bekommen könnte müßte es doch auch besser werden.Hab,wenn ich mich nicht irre gelesen das die Kolben bzw die Bremszange aus unterschiedlichem Material besteht.Bei der K1-K2 sollen die Kolben u Bremszange aus dem gleichen Material sein.
Stimmt das,oder lieg ich hier total falsch??? :roll:
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)
 

Uwe-Celle

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hybs schrieb:
Und wenn ich die 6 Kolbenanlage von einer ZX9R bekommen könnte müßte es doch auch besser werden.Hab,wenn ich mich nicht irre gelesen das die Kolben bzw die Bremszange aus unterschiedlichem Material besteht.Bei der K1-K2 sollen die Kolben u Bremszange aus dem gleichen Material sein.
Stimmt das,oder lieg ich hier total falsch??? :roll:
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)

Da liegst du richtig. Bei der K1/K2 Zange ist auch der Kolben aus Alu. Du kannst aber nicht die komplette kawa Zange montieren, sondern musst die kolben in die Gixxer Zange bauen.
Dann funzt es auch. Stahl Kolben, Alu Zange.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Also so ist das!Danke für den Tipp Uwe!Ich komme meinem Ziel wohl immer näher.Ich wollte schon die komplette Bremsanlage von ner ZX9R an meine Gixxer K2 wechseln.Aber ich denke mal das wird nicht gehen wegen der Anbaumaße?!!!
Kann das umbauen nur eine spezielle Firma,oder kann das auch ein normaler Motorradmechaniker machen???
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)
 

Uwe-Celle

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Das sollte jeder halbwegs fite schrauber können. es empfiehlt sich aber die manschetten zu erneuern. Kostenpunkt pro seite ca.55€
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Das hört sich ja gut an!Dann brauch ich nur noch die Stahl-Kolben und los gehts.Habe ja jetzt genügend Zeit über den Winter zu schrauben.
Danke für die schnelle Hilfe! :)
Gruß vom Schwabenländle
Hybs :)
 

shark-optima

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Fisch schrieb:
Die Kolben weden mit einer ca. 3ym "dicken" WC/C (Wolframcarbid/Carbon) Schicht beschichtet. Diese ist der beschichtung der K3 Gabel sehr ähnlich. Das ist bei einer Kleinserie sehr teuer! Ich weiß das, weil ich in der Firma, die das macht arbeite! :D Glaubt mir, die Schicht ist jeden Cent wert und im Gleitverhalten und Verschleiß der TiN (Titan Nitrid) Schicht, wie sie z.B. bei Titanbremskolben in den Brembo Rennsätteln verwendet wird, haushoch überlegen.

Gruß, Frank :)

@Fisch
Welche Firma ist das die diese Beschichtungen machen ?
Gibt es eine I-Adresse dazu ?
Was würde solch ein Beschichtung pro Bremskolben kosten ?

Die Firma mcet bietet dieses Beschichtungsverfahren auch an.

Diese Fragen stell ich,weil ich entweder die möglichkeit habe mir Titanbremskolben machen zulassen oder bzw.vielleicht auch selber zu machen ,wenn ich an die Maschinen rankomme.Bin gelernter Zerspannungsmechaniker Frästechnik / Drehtechnik

Gruss shark-optima
 

Fisch

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Hallo Shark Optima,

die Website der Firma ist http://www.balzers.de
Balzers beschichtet allerdings ausschließlich für gewerbliche Großkunden und ist der weltgrößte PVD-Beschichter. Aber Infos über PVD-Schichten gibt's massenwise auf der Website. Nicht nur über WC/C, deren Verkaufsbezeichnung ist BalinitC.

Gruß, Frank :)
 
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