Schwankende Leerlaufdrehzahl / unrunder Leerlauf

Johann07

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Hallo zusammen,

gestern bin ich seid langem mit der kleinen zur Arbeit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf sehr unruhig ist.
Die Drehzahl schwankt zwischen 1600 (Eingestellt) und 2100 Umdrehungen.

Hab schon gedacht, das es am Gashahn oder so liegt, aber das ist nicht nachvollziehbar.
Die Schwankungen treten an fast jeder Ampel einfach so auf.

Meine erste Vermutung war, dass es am TP-Sensor liegt, da ich öfter auch Probleme mit dem Ausgehen habe.
Könnte es aber auch nicht die Batterie sein? Wenn die nicht mehr genug Saft bietet, dann steigt die Drehzahl, oder?

Mal schauen. Wenn ich heute dazu komme, werde ich den TP-Sensor mal verstellen und die Batteriespannung messen.

Hatte/Hat denn sonst jemand das Problem mit der Drehzahl?
 

Andreas1

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Re: Schwankende Leerlaudrehzahl / unrunder Leerlauf

Wie weit ist denn der Weg zur Arbeit, sprich, tritt es nur auf solange der Motor kalt ist oder auch im warmen Zustand?
 

Johann07

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Re: Schwankende Leerlaudrehzahl / unrunder Leerlauf

Andreas schrieb:
Wie weit ist denn der Weg zur Arbeit, sprich, tritt es nur auf solange der Motor kalt ist oder auch im warmen Zustand?

Eine Strecke beträgt ungefähr 40 Km. Der Motor war definitiv warm als das auftrat.

MIr ist auch aufgefallen, dass die Drehzahl beim Auskuppeln (z.b. vom 2. raus in den Leerlauf, an einer ampel) immer auf fast unter 1000 U/min gefallen ist und sich dann (wenn nicht ausgegangen) wieder über 1600 eingependelt hat. Daher der Verdacht auf den TPS.
Aber der Unruhige Leerlauf dazu beunruhigt mich ein wenig....
 

A.N.T.R.A.X.

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gas annehmen tut sie problemlos??? also ohne zucken etc.? was hat sie gelaufen?
 

Gargamel

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Hab seit ein paar tausend km das gleiche Problem, außerdem das Ausgehproblem: bei 6500 U/min die Kupplung ziehen und aus geht sie in 90% der Fälle.
Da das vor allem im Stadtverkehr störend ist, meide ich nun die Stadt :D Werd das Ganze dann aber bei der 18.000 Inspektion ansprechen, habe nun 15.000km runter.
 

madmmx

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kann auch sein, dass was mit der "gasregulierung bzw. kaltstart", oder wie die funktion heißt(kann ja mal das handbuch durchforsten), nicht stimmt.
Wenn man links unterm rahmen richtung drosselklappenkörper schaut, sieht man das teil "gas geben". Dafür gibts auch eine eigene einstellschraube. Kannst ja mal nachschauen, ob sich da was tut. Übersichtlicher ists natürlich bei hochgeklapptem tank...
 

Johann07

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Also meine hat jetzt knapp 25000 runter. Die Ventile wurde vor kurzem erst eingestellt, da war noch alles wie zuvor.

Den TPS habe ich überprüft. Die Leerlaufdrehzahl habe ich jetzt auf 1500 eingestellt. Der TPS ist optimal, beim kleinsten Zucken springt er von der Mitte nach oben.
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl (wie zuvor) bei 1600 lasse, dann ist der TPS dauerhaft oben.

Mir ist heute aufgefallen, dass der eine schmale Schlauch der vom Tank bis unter den Motor (ablauf?, lüftung?) geht auf ungefähr halber strecke einen ca 1,5 cm langen Riss hat.
Ich denke aber mal, das das nicht so schlimm ist, da er eh am anderen ende offen ist.

Ich werde das bei der nächsten ausfahrt noch einmal beobachten und den TPS noch einmal bei warmem Motor kontrollieren. Evtl. ergibt sich da was neues...
 

peterpan22222

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Also ich muss das Thema mal auffrischen - denn mir geht es haargenau SOOO

unrunder Leerlauf
maschine läuft normal warm, leerlaufdrehzahl is bei ca. 1300 bis 1400
während der fahrt kann man bei gezogener kupplung ein absacken der drehzahl auf knapp über 1000 bestaunen
und wenn ich dann die berühmten ca. 4000 umdrehungen halten will und nur minimal zucke, gibt es rodeo aufm bock - naja schon nerviges rucken halt

achja meine akra anlage, k&n filter und o2 stecker hatte ich auch schon vor diesem phänomen verbaut

is so, als wenn jemand einprogrammiert hätte, hey wenn du deine 6000er inspektion selber machst und nich zu ner werkstatt gehst, dann zick ich solange rum, bist du mich an nen computer von nem freundlichen fährst -- klingt paranoid aber, wird technisch irgendwas gecheckt und programmiert bei nem werkstattbesuch.... aaaaaaaaaaah

ach und den tps hab ich dann heut mal einstellen wollen nach der anleitung ausm alten forum
und siehe da, ich brech ins essen, scheint ja top eingestellt zu sein
unter 2000 umdrehungen mittelstellung
darüber in oberer stellung

WAAAAAAAAAAAAAS SOLL ICH NOCH GEGEN

1. Absacken der Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung zu Rate ziehen
2. Wieso zuckt die Kleene trotzdem bei ca. 4000 Umdrehungen..... :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

@Johann
Falls Du mittlerweile fündig geworden bist, gib bitte ein Lebenszeichen ODER zickt sie bei Dir auch immernoch
 

SPONGEBOB 1969

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:thinking: :thinking: :thinking:
hi,ich habe auch schon in einem anderen thread das mit dem unrunden leerlauf und schwankender drehzahl erwähnt.
voriges jahr hatte ich die probleme nicht,dieses jahr läuft sie manchmal gut und manchmal beschiessen.hab jetzt 2000 km drauf weil ich nicht viel zeit habe,mein problem ist meine leerlaufdrehzahl,die liegt bei 1100 dann schwankt sie mal auf 900 dann mal auf 1000 und wieder auf 1100.der freundliche sagte man kann das so belassen und am leerlauf sollte ich nicht drehen weil die gsr ein ventil hat das würde sich selbst regeln.das 4000 er loch hab ich auch es ruckelt.
voriges jahr hatte ich die probleme nicht,wenn ich hier das alles lese wer die probleme auch hat,würde es mich nicht wundern wenn wir hier alle ungewollt e 10 tanken den verbrechern ist alles zuzumuten um ihren schrott los zu werden :whistle: :whistle: :whistle:

ps. habt ihr das auch wenn ihr mit eurer gsr unterwegs seit das sie normal läuft,dann stellt ihr sie mal für eine halbe stunde oder stunde ab,dann fahrt ihr weiter und sie läuft beschissen,also ich weiss auch nicht mehr weiter,dachte immer einspritzung forever aber mit meiner zzr oder zx 9 (vergaser) hatte ich solche probleme noch nie,man musste zwar den choke ziehen aber was solls.

:thumbup: :thumbdown: :thumbup: :thumbdown:
 

Berny

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also meine kleine schwankt auch gern zwischen 1400 (eingestellt) und 1100 :( - is recht merkwürdig,.. ärgert auch leicht.
 

Johann07

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Also ich habe jetzt mal versucht den Fehler zu finden...

Ich habe mir mal den Luftfilter angesehen und gereinigt, alles OK.

Dann habe ich den TPS kontrolliert und das Standgas neu eingestellt. vorher war es auf ca 1600 Umdrehungen eingestellt und der TPS war die ganze Zeit oben.
Ein kleiner dreh, die Leerlaufdrehzahl auf ca 1400 Umdrehungen eingestellt, der TPS springt jetzt im Standgas in die Mitte.

--> Seid dem ist die Drehzahl etwas konstanter und die Maschine geht nicht mehr so schnell aus wie vorher!


Als nächstes werde ich noch ein Kat-Ersatzrohr verbauen (Lastwechsel nerven noch sehr) und die Batterie prüfen.

Ansonsten muss ich mal zum freundlichen fahren...
 

peterpan22222

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Hi Johann,

hab heute ne Runde gedreht und beim normal warm laufen lassen und losfahren ging alles problemlos ruhig von statten, kein zucken und rütteln...

dann kurz zur Tanke, Luftdruck ändern (egal) NUR dafür halt bei warmen Motor kurz aus die Maschine.
Dann neu starten und entweder ich bin bekloppt ABER da war es dann wieder mit dem geilen Lastwechsel bei 4 bis 5000 :thumbdown:

Ich werd mal auf jeden Fall den Freundlichen aufsuchen und denn soll er die Kleene mal an den PC hängen und mal schauen, was man da machen kann aber es nervt halt...

Ich meld mich bei Dir und hier im Thread - klarer Fall.

:hello:
 

Berny

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ich habs auch gemerkt dass sich das standgas jedes mal beim neu-starten ändert... komisch das ganze

vielleicht wenns net passt mal stehn bleiben, beine vertreten und neu starten, vielleicht besser^^
 

Johann07

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Berny schrieb:
ich habs auch gemerkt dass sich das standgas jedes mal beim neu-starten ändert... komisch das ganze

vielleicht wenns net passt mal stehn bleiben, beine vertreten und neu starten, vielleicht besser^^

Danke für den Tipp, aber ich habe mir mein Moped nicht gekauft, um mir die beine zu vertreten ;)

Vorher war es ja auch nie ein Problem! --> Daher ist das aktuelle verhalten nicht normal...

Ich hab aber noch einen sehr guten Tipp bzgl. der Drosselklappen (synchronisieren). Dem werde ich mal nachgehen...

Hat vlt. jemand eine Anleitung zum Thema Drosselklappen synchronisieren?
Oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
 

Berny

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heute hats schon 3 mal gut geklappt - TEmperaturen über 25°C draußen... viell. hats was mit der Wärme zu tun ;)
 

SPONGEBOB 1969

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BEI MIR ORIGINAL ZUSTAND :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

MEINE MEINUNG: AUSSENTEMPERATUR ODER WAHNVORSTELLUNG E 10 STATT SUPER IN DER ZAPFSÄULE
 

SPONGEBOB 1969

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ICH HOFFE HIER KOMMT EINER ZUM ERGEBNIS VORIGES JAHR HATTE ICH DIE PROBLEME NICHT.MAL ABWARTEN-


:fuck:
 

Magic

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peterpan22222 schrieb:
Also ich muss das Thema mal auffrischen - denn mir geht es haargenau SOOO

wenn ich dann die berühmten ca. 4000 umdrehungen halten will und nur minimal zucke, gibt es rodeo aufm bock - naja schon nerviges rucken halt

achja meine akra anlage, k&n filter und o2 stecker hatte ich auch schon vor diesem phänomen verbaut

is so, als wenn jemand einprogrammiert hätte, hey wenn du deine 6000er inspektion selber machst und nich zu ner werkstatt gehst, dann zick ich solange rum, bist du mich an nen computer von nem freundlichen fährst -- klingt paranoid aber, wird technisch irgendwas gecheckt und programmiert bei nem werkstattbesuch.... aaaaaaaaaaah

ach und den tps hab ich dann heut mal einstellen wollen nach der anleitung ausm alten forum
und siehe da, ich brech ins essen, scheint ja top eingestellt zu sein
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WAAAAAAAAAAAAAS SOLL ICH NOCH GEGEN

1. Absacken der Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung zu Rate ziehen
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Hi Peterpan22222,

Bei der einen GSR ist`s schlimmer, bei der anderen weniger, oder manche Kurioserweise so
gut wie (gar) nicht davon betroffen.., (viel. hat sich der Freundliche da angenommen) bei manchen kommt`s
erst nach der Inspektion (sehr oft nach der 18.ooo.Km`er, inkl Ausgeh-(kuppel)problem..

Mittlerweile haben`s die Problematik anscheinend besser im Griff..., spielen andere Map`s
auf, was genau verstellt wird ist Suzi`s Geheimnis.. :sick:
Wobei die "Betriebshöhe" auch sehr relevant zu sein scheint, um so niedriger (Meereshöhe) um
so anfälliger...!?

Das Spiel in den Gaszügen sollt man übrigens auch so knapp/kurz wie möglich einstellen..
(kein zu großer Leerweg)

Hab meine Fräse, nachdem`s bei der 12.ooo er Inspektion erst richtig anfing & der Freundliche 3x
versucht hat "Nachzubessern", angeblich sogar ein Suzi-Mech. sich`s angesehn & nix gefunden
hatte.., nie WIEDER zum Su-Freundlichen gebracht sondern zum "Facharzt" meines Vertrauen`s
in meinem, bzw. "Fräse`s Fall" zu Doc "MICRON SYSTEM`s"..
(Hier ne Liste von Vertragspartner`n in ganz Deutschland, sicher auch in Deiner Nähe)
Jetzt läuft/rennt se wie ein Glöckerl.. & das seit 15.ooo Km..!

Pruefstand250i.jpg

OP-Saal, Micron, Fürth-Sack..

Das Einzigartige an nem (modernen, ab Modell 25o) Dynojetprüfstand, ist das alle Drosselklappenstellungen
abgefahren & Last mittels Wirbelstrombremse erzeugt wird..

Bei mir war`s ähnlich, selbst die "gefühlvollste Gashand" brachte nicht`s..
Wäre fast Wahnsinnig geworden .. GRMPFHhh...

Hab dann den Kat in die Tonne, bzw. ausgebaut & siehe da eine merkliche Verbesserung
der Konstantfahrzuckelei...

Der Motor der GSR ist Supergut & Langlebig, durch die strengen Abgaswerte wird der Motor leider
von Werk aus komplett falsch einge-/ver-stellt, untenrum & in der Mitte (im Bereich wo gemessen wird)
ein viel zu mageres Gemisch (Motor kann zu heiß werden/überhitzen, E10/Ethanol fördert dies noch)
& Obenraus viel zu Fett..

Anscheinend mußte auch in den sauren Afpel beißen..!?
wenn Du das Alles schon durch hast, kannste nur noch in die Letzte Trickkiste greifen
& die GSR komplette (über`s komplette Drehzahlband in kleinen Schritten & allen Drosselklappenstellungen)
abstimmen lassen...

Am einfachsten/genausten ohne in die ECU einzugreifen, geht`s halt mit Pow.Commander
oder vergleichbaren Geräten. Würd halt vorher alles Verbauen was noch hinzukommen, verändert
werden soll... mit Motor, LuFi
& (Sport-) ESD, sonst ist die Ganze Einstellerei für die Katz gewesen..

- die max. Sitzenleistung & Drehmoment wird eingestellt..
- auch ein Spritsparendes Maping ist möglich..
- eine ideale Gemischzusammensetzung, Lambdawert..
& das Allerwichtigste bei: Ohne Ruckeln & Zuckeln dann... :yippie:

Es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht..
Kastrierter vs. offener Motor..
.. man merkt dann richtigwie Er will(ig ist..)..
& sich freut... :D

Viel Glück bei diesem leidig Problem..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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