Schraube vermurkst, und nun????

kingkolli

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Servus,
meine Freundin hat ne ZX6R, bei der ich heute das Vorderrad ausbauen wollte. Also Bremssättel runter. Leider hat der Vorbesizer (NEin, ich wars wirklich nicht!) eine Schraube komplett vermurkst. Keine Chance mit dem 6er Imbus da beizukommen. Aussen hat sie einen konischen Kopf, also leider auch mit Zange schlecht zu greifen.Hat uns jemand ne Idee, wie wir die Schraube lösen :?: :?: :?:
 

tommi

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Hatte in Cartagen das Problem mit ner 3/4 Gixxe. Da die Schrauben köpfe extrem weich sind, war auch mit bestem Werkzeug nichts mehr zu holen. Haben dann eine passende TORX-Nuss mit einem Hammer in den Schraubenkopf gertrieben, dann ging´s ohne Probleme.

Thomas

PS: Die Schrauben kannst du danach allerdings in die Tonne kloppen, da sind dann neue fällig!!!!!!!
 

kingkolli

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Danke Jungs, super Tips!
Die Schrauben kann ich alle 4 sowieso entsorgen.

Könnt mich echt tierisch über sowas aufregen: mit Ikea Imbus Bremssattelverschraubung zuziehen bis der Schlüssel aufgibt :x :x :x

Ich denke ich versuch da mal mit dem Torx Bit, wenns nicht klappt kann ich ja immer noch die Schweissmethode versuchen....
 

Eric1

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Die sicherste Möglichkeit:

Das Zeug nennt sich "Schraubendoktor". Das ist eine Art Kaltmetall, wird in den Inbus-Kopf geschmiert, Inbus rein, aufdrehen und fertich. Ich wollte es nicht glauben, das Zeuch ist genial. Ich hatte das Problem mal mit einer im heissen Zustand reingedrehten Bremssattelschraube ...

*Klugscheissermodus ein*
Ansonsten nicht am Werkzeug sparen und den Schlüssel immer sauber ansetzen ....
*Klugscheissermodus aus*
 

Jerry

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Falls das mit dem Torx Bit nicht klappt , körnst du die Schraube auf ....
 

Maxe

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Hi

Oder mit dem Dremel einschlitzen, und dann mit dem Schraubenzieher drauf !!

Mfg

Maxe
 

klinge1

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Es gibt auch Schraubenausdrehwerkzeug ;) .
Das Werkzeug ist nichts anderes, als ein konischer Stift mit Linksgewinde.
Um eine vermurkste Schraube rauszubekommen, muß diese zuvor mit einer kleineren Bohrung versehen werden.
In diese greift dann das Ausdrehwerkzeug.
Dann nur noch ausschrauben...
Sehr empfehlenswert ist auch über Nacht die Verschraubung mit reichlich Kriechöl einzusprühen 8) .
 

Toedi

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klinge schrieb:
Es gibt auch Schraubenausdrehwerkzeug ;) .
Das Werkzeug ist nichts anderes, als ein konischer Stift mit Linksgewinde.
Um eine vermurkste Schraube rauszubekommen, muß diese zuvor mit einer kleineren Bohrung versehen werden.
In diese greift dann das Ausdrehwerkzeug.
Dann nur noch ausschrauben...
Sehr empfehlenswert ist auch über Nacht die Verschraubung mit reichlich Kriechöl einzusprühen 8) .

Nennt man Linksdrall,hatte ich auch an meiner K3 probiert,ging nicht-habs denn mit ner torx rausbekommen...

mfg Toe
 
A

Anonymous

Guest
das mit dem linksdreher geht aber auch nur wenn der kopf ab und die schraube somit nicht mehr auf zug fest ist....nur ein loch durch den kopf hilft leider garnix. :?
 

klinge1

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Postbauer - Heng
JR-R1 schrieb:
das mit dem linksdreher geht aber auch nur wenn der kopf ab und die schraube somit nicht mehr auf zug fest ist....nur ein loch durch den kopf hilft leider garnix. :?

Richtig :!:
 

Blackeagle

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!

Hi leutz,
Ich denke das mit dem Inbusschlüssel ist nicht wegen Ikea werkzeug sondern allgemein die schrauben an den Japanern sind bischen billigeres Stahl!!!
Wenn mann mit dem passenden schlüssel eine schraube aufdrehen will gehen die direkt platt.Da gehört meines erachtens Qualitativ Hochwertigerer Stahl hin :idea:

Gruss an alle :D
 

Blackeagle

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Tip

Mein Tip an kingkolli als ein alter Daimler Schrauber:

-Schrauben Kopf mit einem grösseren Bohrer z.b 6mm zu Bohren.
-Schrauben kopf abnehmen.
-In das Gewinde was noch drinne steckt rein Bohren mit ca.3-4 mm Bohrer
-In den 3-4mm loch jetzt einen passenden Torx reinjagen. Z.b T-15
-Danach in Ruhe schön die Schraube rausdrehen....... :idea:

:D :D :D
 
A

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Guest
Re: !

Blackeagle schrieb:
Hi leutz,
Ich denke das mit dem Inbusschlüssel ist nicht wegen Ikea werkzeug sondern allgemein die schrauben an den Japanern sind bischen billigeres Stahl!!!
Wenn mann mit dem passenden schlüssel eine schraube aufdrehen will gehen die direkt platt.Da gehört meines erachtens Qualitativ Hochwertigerer Stahl hin :idea:

Gruss an alle :D


hier finde ich billigen stahl sogar ausgesprochen gut :shock: ....wenn du eine 12.9 schraube reindrehst und keine ahnung vom drehmoment hast, zerstörst du den bremssattel!!!
was ist billiger? eine schraube oder der bremssattel????
 

Blackeagle

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!!!

Wenn mann keine Ahnung von den Drehmomenten hat soll mann lieber Bäume fällen gehen als an einer Bremsanlage zu Basteln. ;)
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Manchmal hilft auch ne gute Grippzange je nach zugänglichkeit :idea:
 
A

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wenn m10 dann mit einem 11mm bohrer, wenn m8 mit 9mm Bohrer usw.

den Kopf ausbohren bis er sich vom Schaft löst, somit ist die gesamte belastung von der Schraubverbindung weg und das bauteil lässt sich entweder über den noch im gewinde geschraubten Schaft abziehen oder man dreht den schaft/bolzen nach noch raus was meist mit der hand oder eben linksausdreher geht.

Die Methode hab ich schon zigfach angewandt bei eingeklebten schrauben die man leider nicht mit heissluftfön wärmen darf.

Achtung, das ist die letzte instanz, zuvor mit einem gutem Körner und hammer probieren.

Wichtig auch, scharfe gute bohrer, Schnittgeschwindigkeit(drehzahl) beachten.
Gerade wenn man 12,9er bohrer hat lohnen HSS-E Bohrer

Achja wenn bohrer verlaufen sofort aufhören!! Dann muss man leider erodieren.
 
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