schlechtlösende Bremsen

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Hi Memme!

Hatte das Problem am Anfang auch. Habe dann die Bremskolben mit ATE-Bremskolbenpaste eingeschmiert und leichgaengig gemacht. Seitdem absolut leichtgaeniges Vorderrad!
Hatte das alles hier im Form schon mal beschrieben. Ist aber schon eine Weile her.
Kannst ja mal Suchen - ansonsten maile mich nochmal an, dann kann ich es Dir erklaeren.

Im Prinzip: Kolben vorsichtig etwas herausrucken, dann saeubern und ATE-Paste drauf. Dann reinschieden - Du wirst gleich merken, wie sie ploetzlich flutschen.
Das ganze dann nochmal wiederholen und anschliessend alles Reste der Paste am Sattel entfernen, damit das da nicht rumsifft. Hat bei mir super funktioniert. Aber bitte nur ATE (oder vergleichbare) Bremskolbenpaste nehmen und kein Fett!!!
Tube kostet ca. 18,- und haelt ein Leben lang. Bekommt man im einschlaegigen KFZ-Teilehandel (nicht bei den Supermarktketten, wie ATU, Stinnes oder Aldi).

/HAS
 

Marius1

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GSX-R1000-K9
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem.
Careca und ich hatten die Bremskolben dann so behandelt, wie HAS es beschrieben hat.
Das hat aber nur kurze Zeit geholfen. Nach wenigen Fahrten wars dann wieder wie vorher.
Ganz komisch ist aber, daß nach mittlerweile 8500km das Problem mit dem schwer drehenden Vorderrad so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Allerdings habe ich mittlerweile auch Lucas Beläge drin.
 
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hey jungs
mir wurde beim kauf der ersten 1000ter gixxer gesagt ich solle die bremse die ersten 200km einfahren und das tatich auch. das problem hatte ich dann beseitigt. danach leif alles ganz normal bis zum abflug.

schleifer
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Hallo Jungs. Ich bin neu in Eurem Forum.
Gefällt mir aber recht gut.
Zu meiner Frage:

Bei meiner 1000 lösen die vorderen Bremssättel schlecht. Sprich das Vorderrad dreht sich verhältnismäßig schlecht. Diesem Umstand möchte ich mich im Winter widmen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Bremssättel optimieren (Staubkappen entfernen oder dergleichen). Wie schauts aus mit Bremsscheiben umbauen auf effektivere Floater (wer bietet entsprechende Floater an)??????
Wäre für jegliche gemachte Erfahrung und Tips dankbar.
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hey memme

wenn deine kilo neu ist, ist es normal das sie etwas schleift. aber nach einiger zeit fahrt sollte dies nicht der fall sein. wenn es doch der fall sein sollte, lass es mal vom händler checken.

gruss schleifer
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Danke Jungs

Das mit den Kolben einschmieren (mit ATE) werde ich am Wochenende gleich mal bewerkstelligen. Die Lucas Bremsbeläge habe ich schon drin. Sind echt super. Haben viel weniger Verschleiß (die originalen Beläge haben nur 800 km auf der Strecke gehalten). Und die Scheibe wird nicht so in Mitleidenschaft gezogen.
Jetzt würde mich nur noch die Geschichte mit den Floater interessieren. Mir kommt einfach vor, hätten die Floater mehr Spiel, dann würde sich das Vorderrad noch besser drehen.
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hi memme....falls du erwägen solltest deine gixxer auf der rennstrecke vorwiegend zu bewegen dann kannst auch beruhigt die staubschutzmanschetten ausbauen...dann wirds noch leichert......und wie schon oftmals von mir beschirben die "full floater" auf der scheibe bringen einiges denn die originalen floater sind ja echt nur als witz gedacht *g*.....der umbau kostet nicht viel... dann kannst auch noch von nem renomierten tuningbetrieb die bremskolben leicht konisch abdrehen lassen...bei mir dreht sich alles sehr sehr leicht...und das non plus ultra wären halt noch andere kugellager...

und noch ein tipp....probiere mal die sintermetalbeläge von lucas...die sind ein hammer!!

[ 15. November 2001: Beitrag editiert von: Max ]
 
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Danke Max!

Habe heute die Bremskolben ausgebaut, geschmiert mit ATE blau, Staubkappen entfernt (zwei Staubkappen waren ganz verwutzelt drin).
Beim Kolben raustun hab ich zwar ein Büro aufgemacht, ist dann aber doch gegangen. Habe auf eine Sägeringzang zwei Halbschalen geschweißt, mit der ich dann den Kolben durch Spreizung herausziehen konnte, ohne aum Außendurchmesser irgendwas zu verletzen.
Resultat: löst nicht schlecht

Ich wäre Dir dankbar, könntest Du mir die genaue Bezeichnung der Sintermetall Beläge und Preis und Bezugsquelle und Bezugsquelle für Full Floater mailen.

Vielen Dank

Ps Ich hab mein Bike nur für den Ring
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Hallo Peter !!!

Irgendetwas stimmt mit meinem oder Deinem Serveranschluß nicht. Ich kann Dir kein mail schicken, kommt immer retour.

Ich habs jetzt halt ins Forum kopiert
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weil, war ziemlich viel zum Schreiben)

Grüß Dich Peter!

Ja ich fahr meine Gixxer auch nur auf der Rennstrecke. Zuerst bin ich komplett original gefahren (alles).
War dann abgesehen von der Motorkarakteristik eher enttäuscht. Soll heißen, ich hatte kein Gefühl für die Kiste. Hab mich dann auch am ersten Tag gleich beim Einbremsen in die Kurve hingelegt (Jammer, Jammer). Beim Bremsen hat das Ding geschüttelt und gerüttelt. Ich verfluchte alle Hefte, die über eine Spitzengabel mit annähernd Öhlinsqualität berichtet haben. Ich bin dann mit der Gabel zu einem Freund (Gopp Martin, Cheftechniker Supersport WM-Team Harald Eckel, wohnt direkt auf meinem Arbeitsweg) gegangen. Der hat seine zauberhaften Hände drübergelegt und jetzt funktionierts echt toll.
Da kannst Du in die Kurven bremsen, echt geil (Bild ist von mir in Hasitv.de dann unter Racing, dann unter bike promotion und dann Brünn Galerie Nr 9 und 13 Startnummer 38 (schwarz)).
Gabel: Federn original, anderes Öl, viel weniger Öl, geänderte Simpakete, Hydraulikstopp entfernt, Druckstufenkolben von Eigenbau Gopp, Staubkappen entfernen etc.....

Zu Deiner Frage:

Ich habe grad gestern meine Bremse zerlegt, Staubkappen entfernt, etc...., Stahlflex habe ich bereits draufgehabt. Mit den originalen Bremsbelägen war die Bremse wirklich nicht der Hit. Hab dann die Carbon
von Lucas draufgemacht - war nicht schlecht. Eigentlich bin ich jetzt so zufrieden. Ich möchte noch die Scheiben schwimmend lagern.
Mit PVM habe ich heuer ein großes Huhn gerupft: Vorgeschichte: Hatte meine Kawa mit PVM Zange einem Kollegen verkauft. Hab gesagt, weil die Dichtungen bei der Zange nicht mehr gut sind, besorg ich Dir diese noch von PVM. Hab diese dann im März bestellt. Lieferzeit 2 Wochen, nach ca. 10 maligem Schriftverkehr und Telefonaten habe ich dann im Juli immer noch nichts gehabt. Ergebnis heute: für diese Sechskolbenzange (8 Jahre alt) hätten sie keine passende Gummis mehr). Jetzt mußte er sich um teures Geld Brembos besorgen. PVM ist für mich gestorben. Tut mir leid.

Ein Kollege von mir hat den Brembo Radialbremsgeber verbaut und ist sichtlich glücklich mit dem Teil.
Kostet halt alles relativ viel. Faß ohne Boden.....

Schöne Grüße aus Österreich

Walter Entner
 
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hi!

also lucas SV/SH

preis liegt ca bei 1000,-- - 1250,-- ats

grüsse max
 

Roman1

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Hallo,

die LUCAS SV-Beläge kosten bei louis.de 69,95 DM/Rad. Die genaue Bezeichnung ist MCB 659 SV. Die Beläge sind auch für die GSX-R 750 Bj. 98/99.

Gruss Roman
 
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Hi -
Lucas Listenpreis ist DM 81,09. Wenn louis die fuer 69,- verkauft, dann ist das nicht schlecht!

(Die 2001er 750er hat aber 4 Kolbenzangen und ist nicht kompatibel. Man muss dann schon wirklich die 98-99er zum Vergleich heranziehen!)

/HAS
 
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Habe gestern ähnliches erlebt

Garage auf drauf auf den Bock und was musste ich feststellen es gab erst mal beim schieben nen LAUTEN klack an der Bremse und dann konnte ich sie erst schieben als ob die Bremsen sich an die Scheibe geklebt hätten. Und schleifen tut der Scheiß nun auch wie Sau. Hab das gute Stück erst 800Km gefahren! Frage ist das normal? Glaube doch nicht oder? ! Wer hat so was auch schon gehabt????
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Marius1

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GSX-R1000-K9
Wenn du länger nicht gefahren bist, kann das vorkommen.
Fahre jetzt ein paar Meter und das Schleifen wird weniger. Ganz weg ist es aber nie.
 
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Nöö bin damit nur 2 tage nicht gefahren, aber war heute eben auch wieder und das von nur 14 Stunden stehen das kann ich nun nicht als lange bezeichnen.....
und war am Anfang nicht ist jetzt plötzlich aufgekommen, das schleifen da hab ich mich ja dran gewöhnt aber dieses Festsitzen der Bremsen ist neu und macht mich doch etwas nervös.


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gsxrracer

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Ort
der schönen Ostseeküste
Das festsitzen der Bremsen kenne ich auch, wenn ich am Abend in die Garage gerollt bin und von gebremst habe bis das Moped stillstand, sind die Bremssteine am Morgen wie angefroren. Haben sich dann auch erst mit einem Knacken gelöst. Wenn man aber die Bremse vorher löst oder das Moped noch etwas bewegt passiert das nicht. Darüber mache ich mir wirklich keine Sorgen. war auch bei allen anderen Mopeds so
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naja werd mal schauen , da ich mit den bremsen eh das gefühl habe die sind vorne nicht ok werd ich das mal beim händler anmerken, sie zieht auch beim brensen immer zu einer seite rüber

naja mit dem klacken wenn du meinst das es normal ist.... hmm na werd mal fragen....
 
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