Schlechter Druckpunkt nach zerlegen der Bremszangen

ST0RM

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Moin moin,

vielleicht wurde das Thema schon behandelt, gefunden habe ich allerdings nix.

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Druckpunkt. Wenn ich mit etwas Kraft am Bremshebel zieh, bekomm ich den bis an den Griff ran.
Ich hatte vorher die beiden Bremszangen zerlegt, um die Kolben zu reinigen, und neue Dichtungen einzusetzen. Dann alles wieder zusammengebaut, gleich ein paar neue Entlueftungsnippel (Speed Bleeder) eingesetzt. Befuellen und Entlueften ging recht einfach und recht schnell, allerdings bleibt der Druckpunkt nicht wie vorher 1-2cm vor dem Hebel. Wenn ich kraeftiger dran zieh, bekomm ich den Hebel bis zum Griff gezogen.
Undicht ist nix, und ich habe schon so lange entlueftet, dass ich fast 500ml Dot5.1 durchgejagt habe...

Kann sich vielleicht hinter einem Kolben noch etwas Luft befinden? Und wie bekomm ich die raus, hochhaengen, klopfen, entlueften?

Eine kleine Probefahrt hat gezeigt, dass sie ganz gut zupackt. Da ich allerdings zu den '2-Finger-Bremsern' gehoere, moecht ich mir ungern die Finger quetschen wenn die Anlage heiss ist, oder dass dann irgendwann der Hebelweg nicht mehr ausreicht..

Har damit jemand schon Erfahrung, oder kann mir helfen?

Ein Gruß
Pat
 

Hulk

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Hallo
Die Kolben ganz Zurück drücken - entlüften - Prüfen - gegebenenfalls wiederholen

Gruss Jürgen
 

Black Angel

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Erstens verstehe ich nicht warum ihr 5.1 verwendet. Zweitens hat Hulk Recht. Wenn das Bremssystem nicht von unten nach oben Entlüftet wird bleibt immer ein bischen Luft im System! Und die Pumpe auch nicht vergessen!
 

ecki945

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Als ich im Winter auf Stahlflex umgerüstet habe bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Bremskolben an beiden Zangen herauspumpen, so daß diese gerade nich herausfallen :-" Dann an der (in Fahrtrichtung) linken Zangen alle 4 Kolben vorsichtig ganz einfahren. Anschließend das gleliche an der rechten. Dazwischen überschüssige Bremsflüssigkeit aus dem Behälter oben absaugen :drink
 

ST0RM

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Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten!
War ja meine Vermutung mit den Kolben die richtige :thumbup:
Werd ich am Wochenende mal ausprobieren.
 

Gaskranker1127

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Beim Rauspumpen der Kolben leg ich ein kleines Holzstück in den Belagschacht, 5 oder 6mm, damit die Kolben nicht rausfallen. Sollte halt eben sein, damit nix verkantet.
 
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