Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie?

huan

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Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

In der Motorrad 2/13 hat ein Leser tipps zum licht-tuning.
Er empfiehlt den umbau auf ein Relaisschaltung und zwei Kabel von 2,5 mm direkt von der Batterie.
Hat das schon jemand gemacht ?
 

sunc93

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gsr_600
Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

Nee nicht gemacht aber gelesen
Und zusatzscheinwerfer kommen mir nicht ins Haus ...
Fahre ja keine GS
Mir geht's da eher um die Optik (meine bläuliche Lampe reicht mir)
 

Larkin

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Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

GSR87 schrieb:
Larkin keine Probleme mit den Blauen Lichtern ?

Die sind ja mal extrem Blau.. und was wurde den da weg retuschiert :D hehe :p

Blaue seitenbeleuchtung... natürlich nur zu Showzwecken ?

Das sind reinweiße Cree High Power LEDs, etwas verfälscht durch die Kamera.

Das andere ist ein TFL wo ich alternativ noch montiert hatte. Werd aber wohl Runde dranbauen. Kannst in meiner Gallerie sehn.

Will einfach mehr Licht am Bike, dass man besser wargenommen wird.
K 1600 GT mit den 2 LED- Zusatzscheinwerfern ist ne ganz andere Erscheinung als nur Mittig ein Licht.
 

GSR87

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Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

Sorry aber sind leds jetzt als standlichter verboten oder nicht.. Komm da jetzt iwie ganz durcheinander.. Mein letzter wissensgand war.. Verboten.. Ist aber auch n paar jahre her als ich beim tüv war mit meinem audi.. Aber eigentlich siehtan das ja dahinter garnicht.. Die scheibe ist ja an der stelle nicht wirklich klar..
 

Harri1

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Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

LED als Leuchtmittel zum Nachrüsten fürs Standlicht ist verboten.

Aber nicht als Begrenzungslicht bzw. für die Tafelbeleuchtung.
Einen Scheinwerfer mit eingebauten LED-Standlicht und ABE / E-Nr. ist wiederum erlaubt.
LED als Tagfahrlicht im Scheinwerfer eingebaut ist auch erlaubt, was man aber nur im Stand sieht, wenn das Bike an ist.

Das verwirrende mit LED und den E-Nummer ist, dass LED-Leuchtmittel eine E-Nr. haben, die aber nichts nutzt sobald ein Reflektor ins Spiel kommt, da beides aufeinander abgestimmt sein muss. Macht ja auch Sinn.

Hoffe das stimmt soweit?

LED als Nebellicht bin ich mir jetzt nicht sicher ... welche von den LED-Lampen schon ECE oder ABE haben. Habe mir die bisher nur auf amerikanischen Seiten angeschaut (DOT-Nr). Und weil ich keine GS fahre, für die es von Motech passende Halter gibt ...


:wink:
Harri
 

SKL

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Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

Harri schrieb:
Und weil ich keine GS fahre, für die es von Motech passende Halter gibt ...
Der war gut :D
Die Halterungen gibt's übrigens auch für meine Katääm :red:
 

Harri1

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Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

Hehe. Und, schon eingebaut? :D

Habe mal die $$ 93/92/EWG;STVO § 52 spez. Absatz 2.6 verbildlicht:
- Nebelscheinwerfer nur bei schlechter Sicht und gekoppelt ans Abblendlicht, Fernlicht
- weiß und hellgelb (mehr Lichtstärke bei weniger Blendung)
- 1 Stk. mittig
- 2 Stk. symetrisch zur Mitte, nicht höher als Ablendlicht, min 35cm

202a.jpg

Der große schiefe Rahmen ist der Platz für 2, der kleine für 1 Nebelleuchte.

Direkt unter der Lampenmaske einen Halter montieren ... eher schwer bis gar nicht möglich.
Blieben nur die Gabelrohre, und z.B. Standrohrschellen sehen nicht gerade doll aus.
Abgesehen davon, ca. 150€ für die Nebelscheinwerfer (LED, 3.000 Lumen, sonst günstiger) + 100€ für zwei Schellen.

Da ist ne gute H4 unschlagbar günstig und man muss nicht über schlechte Sicht diskutieren, weil ein Freund und Helfer es einfach nur genau nimmt.

Andererseits sind die Str. im Dunkeln öfter mal frei. Gut ausgeleuchtet, vor allem in den Kurven, wäre der Aktionszeitraum fürs Biken ... deutlich besser.


:wink:
Harri
 

GSR87

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Geislingen an der Steige
Re: Scheinwerfer Leistung steigern, aber wie ?

Hmm hab heute mal meine H4 Osram eingebaut.. leider ohne Test.. da die Batterie zum Laden bei meinem Freundlichen steht..

Naja denke es wird schon passen.. bin damals mit der originalen Birne meistens auch wenn gegenverkehr kam.. mit Fernlicht gefahren.. ( ja ich weiß !!! soll man nicht.. :thumbdown: )

Aber keiner hat sich beschwert in Form von Lichthupe oder so.. scheinbar ist das nicht so störend kann ich garnicht beurteilen.. aber hat einer auch die erfahrung gemacht ??

Werde es warscheinlich weiter hin so handhaben.. einfach Fernlich rein.. und Fertig !! :p :devil:
 

huan

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da fällt mir noch ein, gsrspidi hat die Reflektorkappe im scheinwerfer(600er) entfernt, müsste ja auch noch extra licht bringen.
 

Tiburon

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Bei der 600er bringt es einiges das Käppchen zu entfernen, das Abblendlicht reicht dann deutlich weiter (ohne zu blenden).
Ich hatte vorher (mit Kappe) immer das Gefühl dass Fern- und Abblendlicht nicht zusammen passen, entweder Fernlicht gut und Abblendlicht zu kurz, oder Abblendlicht gut und Fernlicht zu hoch eingestellt. Ohne die Kappe passt es deutlich besser.
Ich denke bei der 750er wird es ähnlich sein, wüsste aber keinen der es schon getestet hat.
 

bull69

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huan schrieb:
da fällt mir noch ein, gsrspidi hat die Reflektorkappe im scheinwerfer(600er) entfernt.

Ja aber ist denn das erlaubt? Also erlaubt im Sinne von gibt's Probleme beim TÜV? Oder machen die Leute
von der Trachtentruppe Probleme wenn die das sehen? :dontknow:
 

SKL

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Der Blendschutz ist in unseren Gefilden bereits per Norm in den H4-Leuchtmitteln - schau dir mal die Spitze an, die ist mit Tauchlack über zogen. Daher kann man m.E. nach die Blendkappe getrost entfernen, ohne damit Gefahr zu laufen, jemanden zu blenden. Und es stimmt: Ohne die Kappe passt erst das Fern- zum Abblendlicht. Mit Kappe ist der Unterschied dazwischen so groß, dass man nur Baumwipfel mit dem Fernlicht erhellt, wenn man sein Abblendlicht korrekt eingestellt hat. Oder man Leuchtet dem Opi im ersten Stock den Weg zum Klo, je nach Umgebung - ich bin ja mehr ländlich hier, also Baumwipfel :D
 

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Bei mir gings direkt beim TÜV durch ohne des Kapperl.
Denk also nicht, dass es Probleme gibt :)
 

SKL

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^ Öhm ja meinem TÜVler war das auch Wurst. Der war genug damit beschäftigt, den Ghost auf der Probefahrt zu genießen :rofl:
 

bull69

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SKL schrieb:
Der war genug damit beschäftigt, den Ghost auf der Probefahrt zu genießen :rofl:
Jupp. Wie bei mir. :D Aber erstens war es kalt. Und zweitens hatte er keinen Helm bei. Hat mir aber schon angedroht beim nächsten mal ne längere 'Probefahrt' zu machen. :whistle:

Denk dann also das ich dieses Käppchen bei mir auch rausfriemeln werde. Hoffe das ich's defektfrei raus bekomme um es für den Fall der Fälle wieder rein zu setzen.
 

Corner

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Das wirst du nicht schaffen :wink: :baetsch:
Wenn du dabei bist wirst du sehen warum ;)
 
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