Schaltung umdrehen? erfahrung?

cosmo kramer

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Hallo,

ist es möglich die schaltung wie bei der moto gp (also runterdrücken = hochschalten) umzudrehen? wenn ja hat jemand damit erfahrung?
denke doch mal das man weniger gefühl in der Sohle hat als auf dem oberfuss oder?
bringt also nur was wenn man ständig auf der rennstrecke unterwegs ist !???????

Is nur mal so ne frage weils bestimmt lustig ist anders rum zu schalten!
 
A

Anonymous

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also bei der k2 ist das kein prob.
den einzigen vorteil, den du dabei hast ist allerdings nur, dass du nun in linkskurven bei schräglage hochschalten kannst...
 

Cleaner

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So zum Spaß würde ich das nicht machen, weils net ganz einfach ist plötzlich umgedreht zu schalten.

Da muss man sich schon dran gewöhnen.

Man macht das auch nur, wie schon gesagt, damit man bei extremer Schräglage nach Links noch in der Kurve schalten kann, weil normal kriegt man den Fuss dann net mehr unter den Hebel.
 

Bender

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Man könnte zum Hochschalten in Linkskurven bei normalem Schaltschema doch einfach die Schräglage so weit erhöhen, dass der Schalthebel vom Asphalt hoch gedrückt wird
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Übermütiger Gruß...
 

J@K

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Habe früher an meiner Fireblade einen Schaltautomat gehabt=umgedreht schalten.
Gewöhnungsbedürftig ,aber ich schalte seit dem nur noch andersrum.
Am Anfang kannst du vielleicht das Problem kriegen ,du meinst du bist es gewöhnt,aber in einer Schrecksituation wirst du am Anfang auf die gewöhnliche Weise schalten-Gute Nacht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Cosmo,
Schaltumkehr ist kein Problem. Du mußt nur am
unteren Ende der Schaltstange die Aufnahme nach unten drehen und darauf achten, daß wieder ein
rechter Winkel zur Schaltstange entsteht.
Der Vorteil liegt nicht nur bei Linkskurven, auch
in Rechtsschräglage in langgezogenen Kurven ist es
leichter raufzuschalten indem man den Hebel runterdrückt, da man im Hang Off nicht so einfach
unter den Hebel kommt. Ausserdem bist Du mit dem Raufschalten beim Beschleunigen wesentlich schneller und hast dementsprechend kürzere Schubunterbrechungen.
Diese Punkte haben natürlich nur auf der Rennstrecke Gewicht.
Ich fahr die Schaltumkehr auch auf der Straße.
Dies hat für mich den Vorteil, Daß ich mich nicht jedesmal auf der Rennstrecke ewig umgewöhnen muß.

Gruß, Tom
 

streetf3

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Hi CosmoKramer
Ich bin auch ein absoluter Befürworter der GP-Schaltung, wobei ich glaube, daß die meisten heutigen Rennfahrer (oder ich müsste mich sehr versehen haben) wieder "normal" schalten.
Angefangen hatte es mit einem hakeligen TL1000-Getriebe, was mich dazu bewegte die Schaltung umzudrehen und etwas "brutaler" auf dem Schalthebel rumzutreten. Am Anfang kostet es noch etwas Konzentration und eventuell beim Stoppen oder Losfahren stochert man im Getriebe rum. Nachher ist es aber nur geil und meiner Meinung nach stressfreier beim schnellen Fahren.
Negativ (oder vielleicht doch positiv?): Die Kumpels können oder wollen keine Probefahrt machen! Und bei der Inspektion immer dran denken den Händler zu informieren bzw. am besten direkt vor Ort umstellen, ist ja kein Akt.
Noch was. Ein Freund hatte durch eine Operation Probleme mit seinem linken Fuß und erst durch die umgedrehte Schaltung macht ihm das Fahren wieder Spaß. Jetzt hat er noch entdeckt ohne Kupplung hochzuschalten und es macht ihm wieder richtig Laune Gas zu geben...
Teste es mit voller Konzentration und ohne Hektik. Es wird dich begeistern - wetten ?
 

cosmo kramer

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hmmm ich muss mir das nochmal angucken ob es wirklich so einfach zum umbauen ist!!

aber witzig ist es bestimmt und der vorteil das keiner mehr ne probefahrt machen will ist auch nicht ausser acht zu lassen! gell

werd mal wieder posten falls ichs ma ausprobiert habe!!
 

Emrys

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Schaltschema umdrehen ist für manche Rennstrecken nicht schlecht. Z.B. Hockenheim großer Kurs, beim beschleunigen auf die Parabolika mußt du in jedem Fall einen Gang hoch und das in Schräglage.

Mit dem umgekehrten Schaltschema klappt das bei mir genau solange wie ich alleine Fahre. Sobald es ans Eingemachte geht falle ich vom Moped.

Ciao,
Atze
 

Celle

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nähe kassel
hi

habe das bei meiner (750w) auch gemacht ich persönlich finds extrem besser und man hat sich recht schnell dran gewöhnt!

gruß

der Celle
 

esgt1

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Max Biaggi schaltet normal und fährt auch vorne mit...
 

gsxrracer

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Hi

Nachdem ich ich zweimal so richtig heftig verschatet habe, wurde sofort wieder auf original zurück gebaut. Das mit dem schalten klappte eigendlich ganz gut nur wenn mann wirklich mal sehr schnell gestreßt unterwegs ist kann man schon mal vergessen. Oder wenn man oft dea Mopped wechselt dauerts einfach zu lange. Denn man icht nur am überlegen wie war das jetzt, hoch ? runter, ne doch hoch usw.
 
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