Schaltproblem 2. Gang

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
Hallo, hab dbzgl kein geeignetes Thema gefunden.

Fast, immer wenn ich mit dem 1. Gang weg fahre und mehr beschleunige, also wenn ich eine höhere Drehzahl erreicht habe und dann in den 2. schalten will, "spinnt" dieser und es kracht ordentlich.
Dh, ich muss nach dem anfahren sofort in den 2. schalten, sonst geht der Gang auch manchmal nicht rein. So gesehn darf ich immer brav bei der Ampel weg fahren...
Ist das bei Euch auch so? Ich fahr demnächst zum Service in die Werkstatt und wollte mich vorher hier informieren.

lg
bp
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
also ich habe da bei keiner Drehzahl Probleme

Wurde das Schaltgestänge vielleicht einmal aus- und eingebaut und ist jetzt vielleicht versetzt montiert?
 

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
alexste schrieb:
also ich habe da bei keiner Drehzahl Probleme

Wurde das Schaltgestänge vielleicht einmal aus- und eingebaut und ist jetzt vielleicht versetzt montiert?

nein, die maschine ist bj 2010 und neu gekauft, hab jetzt das 12.000 service dann. die probleme kamen letzte saison, natürlich nach der garantie...
 

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
Semmelbrot schrieb:
Gib mal etwas Druck auf den Schalthebel, bevor du schaltest.

werd ich probieren! notfalls sag ich es dem mechaniker, da ich beim service auch gleich stahlflex einbauen lasse und nicht nur das bremsen, sondern auch das beschleunigen ok sein sollte ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm.. & bei den folgenden Gängen paßt`s..?
Seltsam, sonst würd sich`s bißerl nach ner verbogenen, oder (nem Stück ab-) gebrochener
Schaltgabel anhörn.. :thinking:

Trennt die Kupplung Richtig, rutsch nix..?
& das Problem ist wirklich nur von Eins in Zwei.?

In den Leerlauf springt se auch nicht, das nach dem Ersten gar kein
Gang/Leerlauf drinnen ist.?

Wenn die Kupplung paßt x versuchen am Schaltgestänge die Länge etwas
zu verändern (kürzen).. :dontknow:

Ist`s immer, oder nur ab & zu.?
Gruß Doc M. .. :wink:
 

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Hm.. & bei den folgenden Gängen paßt`s..?
Seltsam, sonst würd sich`s bißerl nach ner verbogenen, oder (nem Stück ab-) gebrochener
Schaltgabel anhörn.. :thinking:

Trennt die Kupplung Richtig, rutsch nix..?
& das Problem ist wirklich nur von Eins in Zwei.?

In den Leerlauf springt se auch nicht, das nach dem Ersten gar kein
Gang/Leerlauf drinnen ist.?

Wenn die Kupplung paßt x versuchen am Schaltgestänge die Länge etwas
zu verändern (kürzen).. :dontknow:

Ist`s immer, oder nur ab & zu.?
Gruß Doc M. .. :wink:

Bei allen anderen Gängen passt es, auch beim runterschalten.
Nur der 2. eben beim hochschalten.
Es kracht entweder und er geht rein, oder eben nicht wenn die Drehzahl schon zu hoch ist (ca 6-7000 - an höher brauch ich gar nicht denken...)
es ist eigentlich fast immer.


also gemütlich mit der 1. weg fahren, gleich in die 2. schalten und dann gehts erst los. nicht so toll.

hab neuen schalt- und bremshebel, aber den schalthebel bereits verstellt und alles gecheckt etc.
wurde nicht besser. leider
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Also mein Tipp kommt von meiner Erfahrung. ;-) Wenn ich früher vom ersten in den zweiten geschaltet habe, bin ich ab und zu im Neutralen hängen geblieben oder es war halt laut. Als ich dann aufgehört habe, wie ein Mädchen den Schalthebel zu streicheln, um den nächsten Gang zu erreichen, hat alles gepasst. ;)
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hey!

Hast zufällig den Führerschein neu?
War bei mir exaaaaakt das gleiche. Alles gut, aber wenn aus dem ersten etwas mehr beschleunigt ein Riesenkrachen.
Die Lösung war ganz einfach. Ich hab mir zuviel Zeit mitm schalten gelassen und war zu zaghaft, weil unerfahren.
Den Fuß etwas schneller (dass die Drehzahl nicht so stark abfällt, die du ja bei hoher Geschwindigkeit im ersten zwangsläufig hast) und kräftiger nach oben ziehen, voila.

Fast keine Probleme mehr. Passiert mir jetzt nur noch ganz selten mal.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Semmelbrot schrieb:
Gib mal etwas Druck auf den Schalthebel, bevor du schaltest.

Exakt,

das mit dem Vorbelasten ist wichtig - sonst wirds nix.
Hatte anfangs auch mal die gleichen Probleme, wobei ich nur sehr selten im ersten über 6.000 drehe, weil ich im 2. schon über 100 km/h komme.

Wenn man nur von Ampel zu Ampel blubbern will - naja... aber mit dem Schalten liegt's definitiv am Vorbelasten und der Übung! ;)

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
blackpearl600 schrieb:
Bei allen anderen Gängen passt es, auch beim runterschalten.
Nur der 2. eben beim hochschalten.
Es kracht entweder und er geht rein, oder eben nicht wenn die Drehzahl schon zu hoch ist (ca 6-7000 - an höher brauch ich gar nicht denken...)
es ist eigentlich fast immer.

also gemütlich mit der 1. weg fahren, gleich in die 2. schalten und dann gehts erst los. nicht so toll.

hab neuen schalt- und bremshebel, aber den schalthebel bereits verstellt und alles gecheckt etc.
wurde nicht besser. leider

Hi BlackPearl,
Dann würdich`s x mit justieren des Schaltgestänges versuchen, am Gestänge die
beiden Kontermuttern lösen, dann das Gestänge in eine Richtung drehen (dann wird`s
länger oder eben kürzer) & dann probierste immer wieder zwischendrinn zu Schalten
(natürlich mit laufendem Motor) solang bis es besser wird, bzw. Du nen Mittelwert
zw. 1. + 2.Gang hast, nicht das der 2.dann flutscht & der 1.beim einlegen KOLONKT.. ;)

Wenn es überhaupt nicht besser wird, hast Du evtl. nen Schaden am/im Getriebe:
- abgewetzte Schaltklauen..
- evtl. die Schatgabel, wobei`s dann bei allen Gängen beim raufschalten wär.. :thinking:

Die Drehzahl vom Motor schon ungfähr passend anlegen, dann dürft`s auch nimmer
krachen.. ;)

Könntest ja x ein Foto/Video machen von Deinem Schalthebel/Gestänge &
vom KOLONKEN..
Good Luck.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

blackpearl600

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Linz
Bike
gsr_600
danke euch für die vielen antworten.

da ich schon mit anderen mopeds gefahren bin und meine letzte eine bmw war, sollte ich doch genügend übung haben ;)
und meinen fs hab ich 1990 gemacht, auch schon ein weilchen her. alt wird man halt...

ich zieh den hebel bis zum anschlag durch, hab extra welche zum einstellen gekauft und trotzdem nicht besser geworden.
hab schon daran gedacht, dass es eher nicht am hebel liegt, sondern woanders.
werde ich checken, sobald mein sitz da ist (lass ihn gerade neu polstern) und ich mein moped wieder anmelden kann :)

ich finds nur interessant, dass das nur im 2. passiert. weder bei den anderen, bei hohen drehzahlen oder beim runter schalten.

danke nochmals!

lg
bp
 
Oben